Hi bjs,
habe in der neuen InStyle gerade einen Artikel gelesen und wollte es euch nicht vorenthalten:
"Manchmal ist die Haut völlig aus dem Gleichgewicht.Die Ursachen sind höchst unterschiedlich.Zuächst sollte man alles weglassen,was in Verdacht steht,Auslöser der Reaktion zu sein."Bei entsprechender Disposition",so Niederdorfer (Münchener Dermatologe), "können natürliche Inhaltsstoffe in Cremes das Kontaktallergierisiko erhöhen". Was nicht bedeutet,daß Stresshaut grundsätzlich keine Naturkosmetik verträgt,sondern eben nur dann,wenn sie dazu neigt.Die Fahnudung nach dem Auslöser ist nicht einfach. Prof.Zastrow : "Wenn die Haut irritiert ist,sollte man alles vermeiden,was die Zellbildung und Hautregeneration zu stark anregt,wie AHAs oder retinolhaltige Produkte.Damit löst man eine Kaskade von Reaktionen aus, die gestresste Haut überfordert:" Kontraproduktiv sind auch alkalische oder alkoholhaltige Reinigungsprodukte.Ist ein Sonnenbrand schuld, "sollte man keine ölhaltige Kosmetika verwenden", rät Zastrow.Und hochdosierte Vitamine sind nicht ohne : "Vitamin A wegen seiner peelenden Wirkung, aber auch Radikalenfänger Vitamin E kann eine Kontaktallerfie auslösen", weiß der Allergologe Niederdorfer.
Übrigens steht im Artikel auch, unreine Haut verträgt sich nicht mit Peelings.
Wollte eure Meinung zum Abschnitt "allergische Haut" hören, v.a. weil ich nach dem vielen Rumprobieren keine NK gefunden habe, die meine Haut verträgt.
Es wäre ja so schön, wegen der INCIs auf KK zu verzichten, aber da macht meine Haut einfach nicht mit.