Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 134 von 141 ErsteErste ... 3484114124132133134135136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.321 bis 5.360
    -

AW: Club der Shampoo-Süchtigen :-)

Was anderes hätte mich auch sehr überrascht. Wie du schon sagtest, die allermeisten berufen sich auf ihr "Rezepturgeheimnis"...

Wie ist denn Polyquaternium-10 deiner Einschätzung nach tendenziell einzuordnen, sprich ob es als problematisch einzustufen und zu vermeiden ist? Mich würde primär interessieren, ob es auf den Haaren einen (dauerhaften) Film bildet und wie (un)durchlässig dieser ist, bzw. wie leicht er sich wieder auswaschen lässt. Es gibt diverse Produkte, die ich eigentlich gern verwenden würde und außer Polyquaternium-10 keine (für mein Empfinden) problematischen Inhaltsstoffe enthält, die ich aber eben deswegen im Regal stehen lasse...

Fortgeschritten

Wie hoch die Substantivität (Haftung) von PQ 10 ist, hängt ja wieder davon ab um welchen Subtyp es sich handelt.
    Von UCARE™ polymer gibt es mehrere PQ 10-Typen: Polymer JR 125, Polymer LK, Polymer LR 400, Polymer JR 400, Polymer KF, Polymer LR 30M, Polymer JR 30M. Aber in der INCI-Liste heißen alle Polyquaternium-10.
    Polymer LK ist mit einem geringen Molekulargewicht (kurze Kettenlänge) und mit einer geringen Ladungsdichte (wenige Quatgruppen) am leichtesten wieder zu entfernen -> geringe Substantivität. Leider habe ich keinen Wash-off resistance-Test gefunden.
    Die verschiedenen Subtypen bilden einer Veröffentlichung zufolge auch verschiedene Filmstrukturen, die sich auf die Performance auswirken. LR 400 soll den anschließenden Sensortests zufolge ein besseres Haargefühl erzeugt haben, als JR 400. Bei Letzterem soll das Haargefühl trockener gewesen sein.

Es gibt eine Studie hinsichtlich aquatischer Toxizität: Environmental Fate, Aquatic Toxicology and Risk Assessment of Polymeric Quaternary Ammonium Salts from Cosmetic Uses.
    Wie der Titel schon sagt, geht es hier um mögliche Auswirkungen auf Wasserorganismen. Auch hier kommt es wieder auf den Subtyp an. Polymer LK ist nach GHS als nicht toxisch für Wasserorganismen klassifiziert. Die anderen Subtypen schon.

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Ich habe ja vor zwei, drei Wochen das OGX Coconut Water Shampoo samt Condi in Probegröße aus dem Dm mitgenommen. Bis jetzt finde ich es ganz nett als Feuchtigkeitsshampoo für zwischendurch. Es riecht angenehm leicht und natürlich nach Kokos, allerdings hält sich der Duft nicht in den Haaren (was ich bei dem Duft echt schade finde). Von der Reinigungsleistung her ist es durchschnittlich, ich brauche davon mehr als z.B. von einem Balea Prof Shampoo. Dadurch ist es also verhältnismäßig teuer. Und von den INCI her ist es jetzt nicht so ‚organic‘ wie die Marke wohl vermitteln will, aber das ist ja - wie auch von Euch eben ausgeführt - inzwischen gang und gäbe.
    Was die feuchtigkeitsspendende Wirkung angeht: in Kombi mit dem Condi gefällt es mir ganz gut. Das Shampoo an sich gefällt mir besser als das Nivea Feuchtigkeitsshampoo, aber nicht so gut wie das Paul Mitchell Moisture. Ist vergleichbar mit dem TIGI Recovery, das TIGI ist noch etwas cremiger und pflegender. Allerdings: für ein Pack TIGI Shampoo mit Condi - je 750ml - zahle ich ungefähr 20 Euro, also 10 Euro für 750ml Shampoo. Für das OGX zahle ich 7,55 Euro für 385ml. Und brauche davon mehr als vom TIGI. Von daher ist das TIGI im direkten Vergleich der Testsieger für mich.

sunandmoon
    Besucher

Zitat Zitat von cafeaulait Beitrag anzeigen
    Genau wegen der neuen Botanicals-Reihe hab ich hier reingeguckt Hat das schon jemand probiert? Ich liebe Lavendelduft und die Beschreibung klingt auch gut für meine Haare.
    Ja, habs gekauft und bisher 1x probiert. Ich mochte es, aber kann noch nicht wirklich was darüber sagen. Der Duft ist aber echt krass, ich rieche die ganze Zeit an meinen Haaren :D Ich habs total spontan gekauft, werde es aber wegen des Mikroplastik nicht nachkaufen. Meine Haare sind weich, aber heute auch schon wieder fettig (hab sie am Montag gewaschen).

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ist Polyquat 10 jetzt Mikroplastik oder nicht? Bin leicht verwirrt gerade

Fortgeschritten

Nein, ist es nicht.
    Es sind kationische Cellulosen (sowie ein paar andere PQ-Nummer auch) vergleichbar mit Guar hydroxypropyltrimonium chloride, welches eine kationische Stärke ist.

sunandmoon
    Besucher

Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht.
    Es sind kationische Cellulosen (sowie ein paar andere PQ-Nummer auch) vergleichbar mit Guar hydroxypropyltrimonium chloride, welches eine kationische Stärke ist.
    Danke für die Erklärung, Jane! :)
    Dann muss ich mich ja nicht soo schlecht für den Kauf fühlen.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Scheinbar braucht man nen Chemie Studium um MP frei einkaufen zu können
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Und von den INCI her ist es jetzt nicht so ‚organic‘ wie die Marke wohl vermitteln will, aber das ist ja - wie auch von Euch eben ausgeführt - inzwischen gang und gäbe.
    OGX hieß mal Organix. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden sie in den USA genötigt, sich wegen Greenwashings umzubenennen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Allwissend

polyquternium-10 kationische Cellulosen ist , die Hersteller kann man doch in masse herstellen um die shampoo damit zu versetzen. das ist in vielen shampoo drin??
    Geändert von Safilo (14.02.2018 um 23:48 Uhr)

Inventar Avatar von noergli

Ich dachte immer Polyquaternium ist ein billiger Silikonersatz, der sich am Haar anlagert?

-

Wie hoch die Substantivität (Haftung) von PQ 10 ist, hängt ja wieder davon ab um welchen Subtyp es sich handelt.
    Von UCARE™ polymer gibt es mehrere PQ 10-Typen: Polymer JR 125, Polymer LK, Polymer LR 400, Polymer JR 400, Polymer KF, Polymer LR 30M, Polymer JR 30M. Aber in der INCI-Liste heißen alle Polyquaternium-10.
    Polymer LK ist mit einem geringen Molekulargewicht (kurze Kettenlänge) und mit einer geringen Ladungsdichte (wenige Quatgruppen) am leichtesten wieder zu entfernen -> geringe Substantivität. Leider habe ich keinen Wash-off resistance-Test gefunden.
    Die verschiedenen Subtypen bilden einer Veröffentlichung zufolge auch verschiedene Filmstrukturen, die sich auf die Performance auswirken. LR 400 soll den anschließenden Sensortests zufolge ein besseres Haargefühl erzeugt haben, als JR 400. Bei Letzterem soll das Haargefühl trockener gewesen sein.

Es gibt eine Studie hinsichtlich aquatischer Toxizität: Environmental Fate, Aquatic Toxicology and Risk Assessment of Polymeric Quaternary Ammonium Salts from Cosmetic Uses.
    Wie der Titel schon sagt, geht es hier um mögliche Auswirkungen auf Wasserorganismen. Auch hier kommt es wieder auf den Subtyp an. Polymer LK ist nach GHS als nicht toxisch für Wasserorganismen klassifiziert. Die anderen Subtypen schon.
    Du lieber Himmel, also ist das praktisch undurchschaubar. Ich werde es dann weiterhin so halten, dass ich auf Produkte, die Polyquaterniumverbindungen enthalten, komplett verzichte. Danke dir auf jeden Fall für deine Ausführungen!

Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer Polyquaternium ist ein billiger Silikonersatz, der sich am Haar anlagert?
    Das kann man vereinfacht so sehen, ja.

Fortgeschritten

Aber nur ganz vereinfacht.
    Wenn man die Aussage unkommentiert so stehen lässt, klingt es so als würde man Silikone durch Polyquaternium-Verbindungen ersetzen, um 1. Kosten einzusparen und 2. den Verbraucher in die Irre zu führen und es hinterlässt den Eindruck, dass sie chemisch miteinander vergleichbar wären.
    Silikone sind eine eigene Stoffklasse, haben also immer den gleichen Grundaufbau (dennoch sehr vielfältig).
    PQs können dagegen sehr unterschiedlichen Ursprungs sein - entweder es sind verschiedene synthetische Polymere oder es kann sich auch um Alkylpolyglucoside handeln (PQ 76 bis PQ 82) oder um Chitosane (PQ 29) oder Stärke (PQ 74, PQ 75) und eben auch Cellulosen usw.

In erster Linie gehören PQs ganz klar auch zu den Filmbildnern, allerdings haben PQs und Silikone ansonsten sehr unterschiedliche physikochemische Eigenschaften, ein unterschiedliches Verhalten, gehen unterschiedliche Interaktionen, z.B. mit Tensiden ein, und haben auch noch andere Funktionen im Produkt.

Die klassischen Silikonöle sind amphiphob (sowohl oleophob als auch hydrohob), PQs dagegen hydrophil (bilden Hydrokolloide). PQs gehen Komplexe mit Tensiden ein und mildern dadurch die Tenside ab (Coacervate). Es gibt ein paar PQs, die als Fixative in Haarsprays fungieren. PQs oder Quaterniumverbindungen allgemein wirken zusätzlich als Konservierungsmittel. Einige PQs (z.B. PQ 1) werden auch in Kontaktlinsenpflegemitteln verwendet, da sie als Fungizide und Bakterizide wirken.

Davon abgesehen gibt es ja noch ganz andere Filmbildner. Um zwei Beispiele zu nennen: PVA und PVP.
    Auch NK arbeitet oft mit Filmbildnern.

Meine Laune...
    Asleep

Jane, vielen Dank. Was wäre denn ein guter Stoff, auf den ich achten sollte, wenn ich Feuchtigkeit im Haar halten will (also, wenn die Haare sehr schnell austrocknen)? Hast Du vielleicht eine Idee?

-

Wenn man die Aussage unkommentiert so stehen lässt, klingt es so als würde man Silikone durch Polyquaternium-Verbindungen ersetzen, um 1. Kosten einzusparen und 2. den Verbraucher in die Irre zu führen
    So nimmt man es als Verbraucher aber auch wahr. Es ist schon auffällig, dass Polyquaternium vorrangig in Produkten aufzufinden ist, die exzessiv damit werben, silikonfrei zu sein. In meiner Wahrnehmung ist es auch überhaupt so, dass Polyquaternium erst in diesem Maße eingesetzt wird, seitdem die Nachfrage nach silikonfreien Produkten vor einigen Jahren so stark angestiegen ist. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, Polyquaternium davor so häufig in den Inhaltsstoffen vorgefunden zu haben.

Fortgeschritten

Die hatten wahrscheinlich ihren Siegeszug in Haarprodukten, seit es die 2in1-Formulierungen gibt, in denen Silikone und PQs zusammen, synergistisch, agiert haben. Das war so in den 90igern glaube ich. Zum Beispiel von "Wash and go". Seitdem sind schon halt oft dabei.
    Es gab früher (vor 12 Jahren) aber häufiger noch andere Filmbildner in den Haarprodukten, zum Beispiel Polyurethan-Verbindungen. Die sind heute kaum noch vorhanden.

Allwissend

wenn nk auch filmbildner beutzen, was soll man denn dann noch benutzen.

Meine Laune...
    Asleep

Naja, wenn es organische Filmbildner sind, dann ist es ja nicht unbedingt schlecht. Das schützt die Haare ja auch vor mechanischer Belastung.

Ich habe übrigens zweimal in Folge das OGX Coconut Water verwendet und habe Ausschlag auf der Kopfhaut. Ich vermute fast, dass es einen Zusammenhang gibt...

Meine Laune...
    Cheeky

Aukai, davon hab ich hier von andren BJs auch schon gelesen, habe selbst ogx noch nie probiert deswegen... bin ich eh vorsichtiger geworden, bleibe lieber bei den marken die funzen das beology z.B reizt mich, aber ich Trau mich nich

Meine Laune...
    Asleep

Ich denke auch, dass ich das OGX zum dm zurücktragen werde... das funktioniert einfach nicht.

Mrs. Leto
    Besucher

Ich mag die ogx-Shampoos und Condis ja sehr. Vertrag sie auch problemlos. Hab bestimmt schon so 8 verschiedene ausprobiert und fand bis auf das Argan Oil of Marocco (was bei meinen Haaren nix konnte) alle gut, manche auch echt klasse.

Da gibt's in den USA jetzt auch eine "Bonding plex"-Serie, so à la Olaplex. Hoffe, es kommen nach und nach mehr Produkte auch zu uns.

Fortgeschritten Avatar von LeaLea9

Habe auch ne Weile OGX benutzt und keine Probleme mit der Kopfhaut bekommen. Ich glaube ich bin da aber allg nicht so empfindlich.
    Denn als ich meine OGX Reste meiner Mama gegeben habe, hatte sie sofort juckende Kopfhaut.
    Genau das gleiche mit meinen Aussie Resten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das an den scharfen Tensiden liegt?

Meine Laune...
    Cheeky

deswegen kaufe ich beides nicht, kein OGX und kein Aussie

Ich auch nicht mehr :)

Aber vom aussie waren die Haare super glatt und glänzend, wie geglättet.
    Das OGX hatte nicht so ne Wirkung bei mir.

Aber ich will ja nicht nur schöne sondern auch gesunde Haare :D

Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Meine Laune...
    Asleep

Probier's mal mit festem Shampoo, das kann ich nur empfehlen. Schön glänzende und weiche Haare und die Spülung kann man sich meist auch sparen.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ

Ja da hab ich mir auch schon ein paar angeschaut.
    Entsprachen bis jetzt aber noch nicht meinen Vorstellungen.

Muss da nochmal intensiver gucken :)

Zb das froschkönig von sauberkunst, da ist aber SLSA drinnen und glycerin sehr weit vorne.

Meine Laune...
    Asleep

Ich benutze eins von Rosenrot, da sind die beiden Stoffe nicht enthalten.
    DÚNÉ

Fortgeschritten

Laut Deklaration auf der Shopseite, wird in den Bars auch SLSA (=LAL) verwendet, und auch Glycerin (weiter hinten). ^^

Meine Laune...
    Cheeky

hab ich schon probiert, Shampoobars nix für mich

Meine Laune...
    Asleep

Laut Deklaration auf der Shopseite, wird in den Bars auch SLSA (=LAL) verwendet, und auch Glycerin (weiter hinten). ^^
    Ups, da hab ich die INCI-Liste wohl zu schnell überflogen ^^
    Aber das SLSA und LAL das gleiche sind, ist auch interessant zu wissen. So viele Tenside hab ich noch nicht abgespeichert.
    DÚNÉ

Was ist LAL?

@Motobiene was fandest du blöd? Die Handhabung? Die Wirkung?

Fortgeschritten

LAL ist die Abkürzung für Lathanol - die Herstellerbezeichnung des Tensids SLSA (Sodium Lauryl Sulfoacetate).

Ein in Shampoobars alternativ eingesetztes Tensid ist SCI (Sodium cocoyl Isethionate). Dieses ist milder als SLSA.

Ich bin aktuell auch wieder bei Flüssigshampoos.
    Seit meinem Umzug funktionieren die Bars (sauberkunst/ soafaseidn) irgendwie nicht mehr so gut wie in unserem ehemaligen Wohnort (Dortmund). O.o
    Ich werde das weiterhin beobachten. Allerdings funktionieren meine aktuellen Flüssigshampoos so gut, dass ich zur Zeit kein Verlangen nach meinen vorrätigen Bars habe. ^^'

Aber alles was mit „sodium“ ist gehört trotzdem zu den stärkeren Tensiden, nicht wahr?

Wie das so wird mir den Bars würde mich auf jeden Fall mal interessieren.
    Momentan ist meine Liste an „ausprobieren-wollen“ aber noch lang :D und ich hab auch erstmal genug gekauft/bestellt.

Da die aber nicht so teuer sind, werde ich da früher oder später sicher mal eins kaufen.

Meine Laune...
    Cheeky

Die Handhabung an sich, das Schaumgefühl und die Haare im Anschluss- nee ich komme mit normalen Shampoos super klar,

Fortgeschritten

Zitat Zitat von LeaLea9 Beitrag anzeigen
    Aber alles was mit „sodium“ ist gehört trotzdem zu den stärkeren Tensiden, nicht wahr?
    "Sodium" (=Natrium) ist nur ein mögliches Gegenkation von anionischen (oder amphoteren) Tensiden und sagt eigentlich nichts über die stärke eines bestimmten Tensids aus. Es gibt auch extrem milde Tenside deren Bezeichnung mit "Sodium" beginnt, also ein Natriumkation als Gegenkation haben, zum Beispiel die Amphoacetate.
    Außerdem gibt es ja auch noch andere Gegenkationen bei "starken" Tensiden: z.B. Ammonium, Potassium, MIPA, MEA, DEA, TEA, usw.).

Das hatte ich so auch verstanden...
    Aber (ich glaube es war) im langhaarnetzwerk hieß es, amminium und sodium kommen mit schärferen Tensiden zusammen...

Inventar Avatar von Püppi21

Kennt jemand die neue Serie von Gliss Kur, Hask oder Elvital?

Ich hab mir von der ElVital Dream Length Reihe nur die Anti Spliss Milk geholt und die Haare fühlen sich so schön damit an

Die habe ich mir heut angeschaut @noergli
    Codecheck hat dazu aber leider noch nix ausgespuckt. Ist da was super kritisches drinnen?

Meine Haare nerven sooooo. Und mein Squalane von behawe kommt einfach nicht -.-

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Ich hab mir von der ElVital Dream Length Reihe nur die Anti Spliss Milk geholt und die Haare fühlen sich so schön damit an
    Vor allem der Duft ist klasse!

Zitat Zitat von LeaLea9 Beitrag anzeigen
    Die habe ich mir heut angeschaut @noergli
    Codecheck hat dazu aber leider noch nix ausgespuckt. Ist da was super kritisches drinnen?
    Was wäre denn für dich kritisch? Wenn ich dran denke, mach ich später mal ein Foto und stell es heute Abend rein.