in den Syoss Sachen sind oft Amos drin, ansonsten sind die nicht oft vertreten. Ich "brauche" keine Amos z.Z., aber wenn, dann gucke ich dass diese enthalten sind.
ich liebe gut beduftete Haarsachen, aber da gefällt mir nicht sooo viel.... finde es schön, wenn die Haare lange schön duften (wasche auch täglich!).
ja ja... die Incis sind oftmals bäh! aber hier gings ja um die Frage nach Lavendel Duft aus der Drogerie
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Für mich ist der Duft auch sehr wichtig. Ich habe die Lador Hydro LPP, die Wirkung ist toll, aber die duftet EXTREM blumig, das verschlägt mir fast den Atem (ich bin da sehr empfindlich). Darum nehme ich die nur ungern und muss mich zur Benuzung zwingen. Wenn etwas nicht gut riecht, dann „vergesse“ ich es schnell mal.
Oh ja, ich bin total empfindlich mit extremen Beduftungen aller Art, auch bei Cremes u Seren. Manches verursacht mir Luftnot.
Aber ich hab bisher nicht rausgefunden, welcher Wirkstoff das bei mir verursacht.
Von manchen Düften muss ich auch niesen oder so, extrem bei Parfum, da nutze ich nur sehr wenige die ich vertrage. Aber Haare müssen blumig-aquatisch-frisch duften irgendwie so die Richtung
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Mein Interesse am Aloe Leave-In von Fructis war übrigens just in der Sekunde verschwunden als ich im Laden auf die Inhaltsstoffe geschaut hab. Natürlich hats Polyquaternium drin und ich bin nicht überempfindlich, was Inhaltsstoffe angeht wie man am beology Spitzenfluid sieht
Kch weiß auch nicht, was es genau ist, aber ich habe das auch bei Parfüms, generell vertrage ich ja viele Parfümierungen auch im Gesicht nicht. Von daher wird es irgendein Duftstoff sein. Es ist quasi, als ob mein Körper mich davor warnt, indem die Nase gleich anfängt zu stechen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Für mich gerne auch fruchtig aquatisch frisch pudrig. Oder nach Kokos
Wie findet ihr denn die Schauma Nature Serie? Taugen die Shampoos was? Also Kokoswasser oder Wildrose? Bei uns im DM gehen die für 65 Cent aus dem Sortiment.
Ich mags gerne kräuterig oder blumig-aquatisch. Gar nicht gehen so Sachen wie das Wahre Schätze Ahorn Zeug oder Toffee Shampoo von Balea. Pantene und Dove machen meiner Meinung nach die besten Shampoodüfte aber leider kommen meine Haare nicht mit den Shampoos klar.
was ist denn im beology drin? cyclos?
ich habe die seinerzeit alle gekauft und habe jetzt mal das Rosenblüten tralala für trockene Spitzen probiert. Finde es gut. Finde Schauma aber auch generell gut für meine Haare
Foody düfte in süß ist ein no-go für mich egal ob in Körperpflege oder Reinigungsmitteln igitt
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
ich probiere mich gerade durch Silbershampoo gegen Rotstich. Ich habe mal mit dem von DM angefangen
bis jetzt sehe ich aber noch keine Ergebnisse :(
Gegen Rotstich hilft Silbershampoo auch nicht, nur gegen Gelbstich.
Lila= Silbershampoo besteht aus rot und blau und kann keinen ROTstich beseitigen, sondern ihn durch den Rotanteil noch verstärken.
Asch ist die Gegenfarbe zu rot.
Jede Menge Silikone, aber es gibt meinen Haaren einen so tollen Schwung in den Spitzen, was aber an was anderem da drin liegen muss, weil silikonhaltige Leave-Ins benutz ich ja schon länger wieder seit ich von dem NK Trip runter bin.
nee, keine cyclos aber auch keine Amos, von den Incis her würde ich das Zeug auch nutzen habe da eher die blaue Serie für To test anytime im Auge
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Gibt es das Schauma Naturals Oliven Zeug noch bei Müller? Ich hab es gestern bei dm gesucht und nicht gefunden.
Und die sind schlimmer als andere Silikone oder wie?
Nö. Manche möchten die einfach nicht.
Oder vertragen sie nicht cyclos machen mir trockene Haare z.B
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Bist du dir sicher, dass das an Cyclomethicone/Cyclopentasiloxane liegt? Diese Silikone verdunsten nämlich relativ schnell und verbleiben nicht auf dem Haar. In der Regel werden sie als Lösemittel eingesetzt, damit sich die anderen Inhaltsstoffe besser auf der Haaroberfläche verteilen.
Von Urtekram gibt's ein Lavendelshampoo, da Naturkosmetik natürlich ohne Mikroplastik. Anders als viele andere NK Shampoos enthält es auch keinen Alkohol. Alverde etc. habe ich nie besonders gut vertragen, die Shampoos von Urtekram hingegen finde ich genial
Geändert von Motobiene (26.01.2018 um 19:50 Uhr)
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich habe es besonders dieses Jahr gemerkt - ich habe seit Sommer fast nur Drogerieprodukte genommen (sonst nehme ich gern Friseurprodukte). Von circa September bis Anfang Januar hatte ich die Wahre Schätze Kakao und Kokos... eigentlich lieben meine Haare Ölpflege, aber das Shampoo ganz ohne Silis hat dazu geführt, dass meine Haare schwer kämmbar waren. Ich hatte das zugehörige Haaröl und habe es fast jeden Tag in die Haare gegeben - als das Haaröl leer war, waren die strohig und trocken wie nie. Also, im ersten Moment fühlen die sich gepflegt an, aber wenn das Zeug weggezogen ist, dann sind sie spröde. Von daher verzichte ich bis auf weiteres darauf, Haaröl aus der Drogerie zu kaufen - ich finde einfach keins ohne Zyklos. Habe mir jetzt selbst ein Öl-LI gebaut, das ist top (auch wenn das Rezept bisschen eklig ist... es wirkt besser als das jedes Drogerie-Öl und meine Haare erholen sich grad gsd wieder, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht)...
*hüstel* aaalso, es ist eine Mischung aus Schmalz, Lanolin, Squalan, Brokkolisamenöl. Der größte Anteil ist Schmalz, und das riecht echt nicht lecker. Ich habe einiges an Rosenöl, Orangenöl und Vanilleextrakt reintun müssen, damit ich den Geruch ertrage. Aber das Zeug ist der Hammer. Wenn ich das abends nach dem Waschen in die Längen und Spitzen gebe, dann wirkt es erst sehr fettig, aber morgens ist es weggezogen. Und vor allem zieht es sich nicht hoch, also meine Ansätze sind nicht fettig. Und ich kann morgens eine Fingerspitze in die Spitzen massieren, die glänzen dann schön, nach ein bis zwei Stunden ist das auch weggezogen. Ich habe ja schon lange Brokkolisamenöl, Kameliensamenöl, BWS genommen, das ist alles gut, aber an diese Mischung kommt nichts ran...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ach ja: richtig gut ist es, wenn ich morgens mein selbstgemachtes Keratin - Chitin - Seidenprotein - Spray in den Haaren verteile und das LI dann in die Spitzen, das bringt gut Feuchtigkeit...
Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Schmalz wäre echt nix für mich, glaub auch, es wäre als LI zu mächtig für meine Haare. Aber super, wenn es bei dir funktioniert.
Wäre Kokosöl ne Alternative für das Schmalz?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
MoBi, es geht dabei speziell um die tierischen Fettsäuren, die wirken nochmal anders als die pflanzlichen. Darum Schmalz und Lanolin...
Ach so, okay
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Diesen Gedanken hatte ich auch mal. Ich glaube das ist das Prinzip eines azeotropen Gemischs, oder?
Allerdings hege ich da gewisse Zweifel, ob die Wirkung sowohl des Alkohols als auch der cyclischen Silikone damit erklärbar ist. Immerhin besteht auch kein direkter Zusammenhang zwischen dem Wassergehalt des Haares und dem Gefühl von Trockenheit bzw von durchfeuchteten Haaren.
Alkohol ist jedenfalls unter anderem auch ein effektiver Entfetter. Demnach wäre Austrocknung durch Entfettung eine plausible Erklärung.
Die cyclischen Silikone werden aus zweierlei Gründen eingesetzt:
1. sind sie notwendig, um die hochmolekularen Silikone (meist Dimethiconole und Dimethicone) gleichmäßig zu verteilen. Letztere wären ohne die Cyclos viel zu zäh und ließen sich nicht gut verteilen.
2. dienen sie dazu Dimethicone und Dimethiconole mit Pflanzenölen zu vermischen. Die eingesetzten Dimethicone und Dimethiconole lassen sich ohne Cyclos nicht mit den Pflanzenölen dauerhaft mischen, ohne dass es zu einer Phasentrennung kommt.
Das sind nämlich die Gründe weshalb Haaröle, die auch Pflanzenöle enthalten, immer zusammen mit cyclischen Silikonen formuliert werden.
Ich kann mir vorstellen, dass die negative Wirkung unter Umständen nicht an den Cyclos selbst liegen könnte, sondern eher daran, dass in einer solchen Formulierung auch immer sehr hochmolekulare, sprich langkettige, Silikone verwendet werden, welche eben die Cyclos als Carrier benötigen.
Geändert von Jane (29.01.2018 um 10:36 Uhr) Grund: kleiner Fehlerteufel
Wegen dem Schmalz.
Schmalz hat ein ähnliches Fettsäurespektrum wie unser Sebum. Die Triglyceride setzen sich aus den Fettsäuren Ölsäure, Palmitinsäure und Stearinsäure zusammen.
Eine weitere Fettsäure, die in unserem Sebum vorherrscht, ist die humaneigene Sapiensäure. Da Sapiensäure findet man eigentlich nur in unserem Sebum. Die Palmitoleinsäure, die in einigen Pflanzenölen zu finden ist, ist dieser am ähnlichsten.
Viele Pflanzenöle enthalten zwar auch häufig Ölsäure, aber typischerweise auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie bespielsweise Linolsäure, die für unser Sebum untypisch sind.
Vor diesem Hintergrund habe ich mir eine Pflanzenölmischung zusammengestellt, die dem Fettsäurespektrum des Sebums nahe kommen soll - quasi eine vereinfachte Version des bekannten Sebum-Mix. Es ist damit auch ein annähernder Ersatz für Schmalz.
Die ausgewählten Öle enthalten neben der verbreiteten Ölsäure auch einen hohen Anteil an Palmitinsäure, Stearinsäure und Palmitoleinsäure, aber geringere Anteile an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (z.B. Linolsäure). Die Mischung ist in gewisser Hinsicht variabel.
Ölsäure ist in den meisten Pflanzenölen enthalten.
Palmitinsäure ist in Kakaobutter, Palmöl (nicht das Palmkernöl!), Avocadoöl und Sanddornfruchtfleischöl (nicht das Kernöl!) enthalten.
Palmitoleinsäure als Ersatz für die humaneigene Sapiensäure findet man in Avocadoöl, Macadamiaöl und in Sanddornfruchtfleischöl.
Stearinsäure findet man auch in Kakaobutter und vielen anderen Pflanzenbuttern, die man so kennt, beispielsweise Sheabutter usw.
Lanolin könnte man bei Bedarf auch durch ein pflanzliches Wachs wie Jojoba ersetzen.
Zum Thema Shampoo-Süchtig:
Ich mag gerade gerne Maui Moisture und die Garnier Wahre Schätze Sachen. Von Drogerie Eigenmarken mag ich gerne Balea.
Danke Jane für Deine tollen Ausführungen!
ah, das könnte die Erklärung sein, warum mein zufällig zusammengemixtes derzeitiges Haaröl so gut funktioniert!
Es enthält Kokosöl, Kakaobutter, Arganöl und Olivenöl. Alle Öle sind "offline" im Supermarkt bzw. Biomarkt gekauft und durch das unraffinierte Kokosöl und die Kakaobutter riecht es auch ohne Beduftung gut. Kann ich absolut empfehlen. Wenn es alle ist, werde ich bei der nächsten Mischung noch ein wenig Lanolin in Form meiner Brustwarzensalbe vom Rossmann und etwas von meinem Körperöl, das fast komplett aus Macadamiaöl besteht, reintun.
Falls jemand noch bunkern möchte: die Herbal Essences Shampoos werden bei dm ausgelistet, ebenso eine ganze Menge von Balea Professional. Die werden bereits reduziert abverkauft.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Stimmt bei uns ist auch ein Meter Regal frei geräumt gewesen und alles neu sortiert. Logo, dass dann was rausfliegt. Von syoss war auch ein Teil reduziert....
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch