Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 64 von 141 ErsteErste ... 14445462636465667484114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.560
    Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Club der Shampoo-Süchtigen :-)

Ich nehme eigentlich fast nur noch das Garnier Bierhefe & Granatapfel mit der roten JF Spülung Gefällt mir sehr sehr gut!

Allwissend Avatar von stella29

sooo ihr lieben, kann mich mal jemand über diese komischen tenside in haarshampoos aufklären ?

irgendwie hab ich mich nie dafür interessiert, aber nun lese ich immer mehr so sachen wie Pabene, ( silikone ist das einigste was mir was sagt )

nun würde mich interessieren was das hier bedeutet : Sodium Lauryl Sulfate und ob das diese Zuckertenside sind ?

ich fand nämlich die Lush-Shampoos so toll, bis ich hier mal bisschen gegoogelt habe und alle über diese tenside erschrocken sind.

bitte um aufklärung - sorry - wenn ich so dumm frage
    LG, Stella

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

hi stella - dumme Fragen gibt es nicht . SLS ist aber kein Zuckertensid
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

danke, aber ich schäm mich schon fast, dass ich mich nie dafür interessiert habe
    LG, Stella

Meine Laune...
    Cheeky

du, ich bin bestimmt älter als du und mich interessiert das sogar bis heute nicht ! - ich lasse meine Haare/Haut entscheiden, was sie mag und das wird benutzt

hmmm.. ob du sooo viel älter bist ? ;o) wer weiss aber ich bin trotzdem neugierig was diese tenside so bedeuten :)
    LG, Stella

Meine Laune...
    Cheeky

hab ich mal so reininterpretiert mit dem Alter . Aber hier im Forum gibt es viele Experten in Sachen Incis & Co. (die bestimmt noch )

ja, dann warten wir einfach mal noch bisschen. bin mir sicher das mir der ein oder andere das mal erklären kann

das garnier mit kokos und kakaobutter oder so finde ich jedenfalls schon mal toll.
    LG, Stella

Meine Laune...
    Cheeky

hab ich auch, aber mich hauts pflegemäßig nicht vom Hocker
    dafür ich das JF full repair (alles bis auf das LE-Spray) und die neue Long repair Serie von Nivea

nivea nehme ich eigenltich gar nichts.. kenne mich da gar nicht aus
    LG, Stella

Inventar Avatar von Chiquita

Nivea hat bei mir immer übelste Schuppen verursacht, daher musste die Long-Serie im dm bleiben. Obwohl sie mich schon reizen würde...

Aber ich kaufe jetzt erstmal nicht mehr so viel Shampoo, weil ich mir kürzlich erst ne Riesenbuddel TIGI S-Factor Diamond Dreams Sh+Condi bestellt habe.
    Hoffentlich kommen die Sachen bald
    Curiosity kills the cat.

Meine Laune...
    Cheeky

@stella - 4 Jahre

Inventar Avatar von Dunkelfee

Zitat Zitat von stella29
    sooo ihr lieben, kann mich mal jemand über diese komischen tenside in haarshampoos aufklären ?

irgendwie hab ich mich nie dafür interessiert, aber nun lese ich immer mehr so sachen wie Pabene, ( silikone ist das einigste was mir was sagt )

nun würde mich interessieren was das hier bedeutet : Sodium Lauryl Sulfate und ob das diese Zuckertenside sind ?

ich fand nämlich die Lush-Shampoos so toll, bis ich hier mal bisschen gegoogelt habe und alle über diese tenside erschrocken sind.

bitte um aufklärung - sorry - wenn ich so dumm frage

Sodium Lauryl Sulfat ist kein Zuckertensid.
    Ich meine es ist sogar ein relatif starkes Tensid.

Ich habe grob im Kopf alles mit Laury oder Ammonium sind aggressivere Tenside.

Zuckertenside kommen in Naturkosmetik vor und sind z.B. Coco Glucoside, das soll mild sein.

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    @stella - 4 Jahre
    LG, Stella

Zitat Zitat von Dunkelfee Beitrag anzeigen
    Sodium Lauryl Sulfat ist kein Zuckertensid.
    Ich meine es ist sogar ein relatif starkes Tensid.

Ich habe grob im Kopf alles mit Laury oder Ammonium sind aggressivere Tenside.

Zuckertenside kommen in Naturkosmetik vor und sind z.B. Coco Glucoside, das soll mild sein.
    ok lieben dank.

hab grad auf meinen ganzen shampoos geschaut, leider ist das ja überall drinnen !
    LG, Stella

kontext
    Besucher

Tenside sind faktisch Emulgatoren. Sie haben also einen hydrophilen Teil, der ins Wasser ragt und meist irgendwie geladen ist (= funktionelle Gruppe; Koepfchen; polar), und einem hydrophoben Teil, der die Verbindung zum Fett herstellt (ein Alkylrest, "Schwanz"). Es gibt mit den verschiedenen Polaritaeten

- anionische Tenside: mit negativ geladenem Kopf; z.B. Seife, Sulfate (SLS, ALS...), breiter kosmetischer Einsatz, denn sie gelten als vergleichsweise hautvertraeglich und sind oft in normalen Shampoos zu finden

- kationische Tenside: mit positiv geladenem Kopf; etwa Quats (z.B. als Filmbildner: Incroquat, Kurquat), Weichspuelertenside, oft biologisch schlecht abbaubar; Pro: super Glaettwirkung, daher gern in Haarspuelungen

- "Zwitter": amphotere Tenside, die haben beides; z.B. Betaine, Sultaine; verbessern oft wesentlich die Hautvertraeglichkeit und/oder verbessern das Schaeumverhalten, werden daher auch gern zusaetzlich als Co-Tenside zu anderen Tensiden beigesetzt

- nicht-ionische Tenside, z.B. alle moeglichen Zuckertenside, diese gelten als besonders hautvertraeglich

Als "natuerlich" gelten dabei u.a. Seife aus pflanzlichen oder tierischen Fetten, Extrakte aus Seifenkraut, Zuckertenside.. wobei Zuckertenside schwieriger herzustellen sind.
    Lecithin ist uebrigens auch ein natuerlicher Emulgator, weswegen auch die Ei-Waesche funktioniert.

Als "nicht natuerlich" oder synthethisch gelten die aus nicht-nachwachsenden Rohstoffen wie Erdoel gewonnenen Tenside wie die Sulfate, die uns so oft begegnen.

Nun ist "natuerlich" also lange nicht dasselbe wie "sanft". Seife etwa reinigt oft schonender in dem Sinne, als dass durch Ueberfettung der Seife das Hautfett nicht so schnell geloest wird wie bei einer Kopfwaesche mit Schauma, dafuer hat Seife aber immer einen alkalischen pH-Wert (groesser als 7), was wiederum die Schuppenschicht des Haares oeffnet.
    Zuckertenside gelten, wie gesagt, als sanft, loesen aber dafuer bei einigen Haarausfall aus.
    Alkylethersulfate (anionische Tensidgruppe) sind vertraeglicher als Alkylsulfate usw.

Ob Shampoos in ihrer Gesamtzusammensetzung sanft sind oder nicht, haengt nicht nur vom Tensid, sondern auch vom pH-Wert, den man in Grenzen durch Zusaetze beeinflussen kann, von der Dosis der Tenside, von einer eventuellen Mischung der Tenside und unterstuetzender Co-Tenside und sicher noch einigen anderen Faktoren ab.

Ich wuerde es erst einmal mit besagten Zuckertensiden/Coco Glucoside probieren. Sie werden auf der Basis von Glucose, Saccharose oder Sorbit (Kopf) und Palmkernfett, Kokosfett usw. (Alkylrest) hergestellt, etwa:

Coco Glucosid, Decyl Glucosid, Lauryl Glucosid, Capryl Glucosid

In Naturkosmetik findest du v.a. Zuckertenside, Seife oder Seifenkraut- oder auch mal Waschnussextrakte. In Konventioneller Kosmetik eher Sulfate.

Immer wuerd ich persoenlich darauf achten, dass der pH-Wert nicht zu hoch ist, das finde ich erheblicher als die Wahl zwischen Zuckertensid und Sulfat (ich nehme zum Beispiel grundsaetzlich gar keine Zuckertenside mehr, weil ich dann immer die Bueschel aus dem Abfluss fischen muss ;) und meinen Haaren gehts trotz Sulfaten blendend), aber das ist auch eine individuelle Testsache. Manche kommen mit einem hohen pH gut zurecht, ich bevorzuge pH-hautneutrale/leicht saure Shampoos, weil ich auf basische = alkalische Tenside furchtbar reagiere, die Haare sind bei mir dann ueber mehrere Waeschen buchstaeblich verhunzt.
    Andere, wie gesagt, schwoeren hingegen auf Seife (immer alkalisch, vgl. der Begriff "Seifen-Lauge") und Co. und die damit verbundene "Griffigkeit" der Haare. Wenn man einen hohen pH-Wert einsetzt, sollte man das Ganze aber unbedingt mit einem angesaeuerten Schwall Wasser abschliessen, um die Schuppenschicht wieder zu schliessen (vgl. "saure Rinse").

Die meisten KK-Shampoos sind neutral bis leicht sauer, hoehere pH-Werte findet man v.a. in NK-Produkten mit Seife (zum Beispiel teilweise Aubrey Organics, dort im Thread genauer nachzulesen).
    Geändert von kontext (26.03.2011 um 17:24 Uhr)

Meine Laune...
    Cheeky

hah! Kontext da hat aber eine die Informations-Keule rausgeholt so stella29 dann viel Spaß beim

..samsaesque! Avatar von Thymian
    Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von stella29 Beitrag anzeigen
    ok lieben dank.

hab grad auf meinen ganzen shampoos geschaut, leider ist das ja überall drinnen !
    Bist Du sicher, dass in deinen Shampoos Sodium-Lauryl-Sulfat enthalten ist und nicht etwa Sodium-Laureth-Sulfat?
    Das macht nämlich einen Unterschied, letzteres ist wesentlich weniger reizend, mild ist es aber auch nicht.
    Sodium-Laureth-Sulfat ist in den meisten KK Shampoos enthalten, zum Beispiel in Schauma..
    "I feel a bit lightheaded; maybe you should drive...."

Inventar Avatar von Tereza

Kennt eigentlich jemand schon das Neue hier von Syoss?
    http://www.code***********/kosmetisch...nti_Grease.pro
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...E83bsgbW57yKCg
    Das ist zwar für Männer, aber das wird man wohl nur am Geruch erkennen können und der verfliegt bei mir immer sehr schnell.
    Außerdem ist es ohne Sillis.
    LG Tereza

kontext
    Besucher

Ah, oh - uh! - also ich hab mich nicht absichtlich lang gefasst, Motobiene Sorry!
    Aber so habe ich es auch fuer mich mal wieder klarer, was eigentlich nomma was ist.

Meine Laune...
    Cheeky

@Kontext nee nee um Gottes Willen - alles im grünen Bereich! ich lese gern von Dir - und je länger je lieber ist meine Devise

Hm auf den PH Wert habe ich irgendwie noch nie geachtet,
    interessant.

Woran erkennt man den PH Wert? (ohne Teststreifen schon beim Kauf)
    Ich hab das noch nicht richtig verstanden

auch ein neuling was incis betrifft ! schande über mein haupt !

auf was muss ich denn besonders achten ???

bei silikon-haltigen shampoo fetten meine haare schnell nach und die spitzen bekommen nie genug pflege und sind trocken.

gebt mir doch bitte mal einen tip für einigermaßen günstiges naturkosmetik-produkt um meine langen gesträhnten haare wieder auf fordermann zu bringen.

und: welche seite im internet kann man das alles gut nachlesen mit den incis ?

sorry für die dumme frage...
    LG, Stella

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Tenside sind faktisch Emulgatoren. Sie haben also einen hydrophilen Teil, der ins Wasser ragt und meist irgendwie geladen ist (= funktionelle Gruppe; Koepfchen; polar), und einem hydrophoben Teil, der die Verbindung zum Fett herstellt (ein Alkylrest, "Schwanz"). Es gibt mit den verschiedenen Polaritaeten

- anionische Tenside: mit negativ geladenem Kopf; z.B. Seife, Sulfate (SLS, ALS...), breiter kosmetischer Einsatz, denn sie gelten als vergleichsweise hautvertraeglich und sind oft in normalen Shampoos zu finden

- kationische Tenside: mit positiv geladenem Kopf; etwa Quats (z.B. als Filmbildner: Incroquat, Kurquat), Weichspuelertenside, oft biologisch schlecht abbaubar; Pro: super Glaettwirkung, daher gern in Haarspuelungen

- "Zwitter": amphotere Tenside, die haben beides; z.B. Betaine, Sultaine; verbessern oft wesentlich die Hautvertraeglichkeit und/oder verbessern das Schaeumverhalten, werden daher auch gern zusaetzlich als Co-Tenside zu anderen Tensiden beigesetzt

- nicht-ionische Tenside, z.B. alle moeglichen Zuckertenside, diese gelten als besonders hautvertraeglich

Als "natuerlich" gelten dabei u.a. Seife aus pflanzlichen oder tierischen Fetten, Extrakte aus Seifenkraut, Zuckertenside.. wobei Zuckertenside schwieriger herzustellen sind.
    Lecithin ist uebrigens auch ein natuerlicher Emulgator, weswegen auch die Ei-Waesche funktioniert.

Als "nicht natuerlich" oder synthethisch gelten die aus nicht-nachwachsenden Rohstoffen wie Erdoel gewonnenen Tenside wie die Sulfate, die uns so oft begegnen.

Nun ist "natuerlich" also lange nicht dasselbe wie "sanft". Seife etwa reinigt oft schonender in dem Sinne, als dass durch Ueberfettung der Seife das Hautfett nicht so schnell geloest wird wie bei einer Kopfwaesche mit Schauma, dafuer hat Seife aber immer einen alkalischen pH-Wert (groesser als 7), was wiederum die Schuppenschicht des Haares oeffnet.
    Zuckertenside gelten, wie gesagt, als sanft, loesen aber dafuer bei einigen Haarausfall aus.
    Alkylethersulfate (anionische Tensidgruppe) sind vertraeglicher als Alkylsulfate usw.

Ob Shampoos in ihrer Gesamtzusammensetzung sanft sind oder nicht, haengt nicht nur vom Tensid, sondern auch vom pH-Wert, den man in Grenzen durch Zusaetze beeinflussen kann, von der Dosis der Tenside, von einer eventuellen Mischung der Tenside und unterstuetzender Co-Tenside und sicher noch einigen anderen Faktoren ab.

Ich wuerde es erst einmal mit besagten Zuckertensiden/Coco Glucoside probieren. Sie werden auf der Basis von Glucose, Saccharose oder Sorbit (Kopf) und Palmkernfett, Kokosfett usw. (Alkylrest) hergestellt, etwa:

Coco Glucosid, Decyl Glucosid, Lauryl Glucosid, Capryl Glucosid

In Naturkosmetik findest du v.a. Zuckertenside, Seife oder Seifenkraut- oder auch mal Waschnussextrakte. In Konventioneller Kosmetik eher Sulfate.

Immer wuerd ich persoenlich darauf achten, dass der pH-Wert nicht zu hoch ist, das finde ich erheblicher als die Wahl zwischen Zuckertensid und Sulfat (ich nehme zum Beispiel grundsaetzlich gar keine Zuckertenside mehr, weil ich dann immer die Bueschel aus dem Abfluss fischen muss ;) und meinen Haaren gehts trotz Sulfaten blendend), aber das ist auch eine individuelle Testsache. Manche kommen mit einem hohen pH gut zurecht, ich bevorzuge pH-hautneutrale/leicht saure Shampoos, weil ich auf basische = alkalische Tenside furchtbar reagiere, die Haare sind bei mir dann ueber mehrere Waeschen buchstaeblich verhunzt.
    Andere, wie gesagt, schwoeren hingegen auf Seife (immer alkalisch, vgl. der Begriff "Seifen-Lauge") und Co. und die damit verbundene "Griffigkeit" der Haare. Wenn man einen hohen pH-Wert einsetzt, sollte man das Ganze aber unbedingt mit einem angesaeuerten Schwall Wasser abschliessen, um die Schuppenschicht wieder zu schliessen (vgl. "saure Rinse").

Die meisten KK-Shampoos sind neutral bis leicht sauer, hoehere pH-Werte findet man v.a. in NK-Produkten mit Seife (zum Beispiel teilweise Aubrey Organics, dort im Thread genauer nachzulesen).
    ich sollte erst lesen und dann eine frage stellen

welches Produkt würdet ihr dann so empfehlen?
    LG, Stella

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    hah! Kontext da hat aber eine die Informations-Keule rausgeholt so stella29 dann viel Spaß beim
    LG, Stella

kontext
    Besucher

Guenstige Naturkosmetik-Marken sind zum Beispiel Alverde (dm, budni) und Alterra (Rossmann). Da wuerde ich anfangen. Es gibt auch noch guenstige "NK" in einigen Eigenmarkennischen, z.B. Nature Friends bei Edeka (?), saisonal Aurate bei Penny oder so, aber Alverde und Alterra haben eine ganz gute, permanente Auswahl und sind auch im Forum sehr bekannt. In Reformhaeusern, Biolaeden und entspr. Onlineshops gibts dann noch so Marken wie Logona, Lavera, Sante, Biokosma, Sanoll.., die aber etwas teurer sind.

Dunkelfee, den pH-Wert erkennt man leider meist so erstmal gar nicht, es sei denn, man explizit ein pH-hautneutrales Shampoo aus einer Sensitivreihe vor sich.
    Die meisten KK-Sachen sind aber neutral bis leicht sauer. Bei NK sieht man es oft an den INCI, also wenn etwas Verseiftes enthalten ist, wuerde ich mal im Netz schauen oder den Hersteller anschreiben bzw. einen Teststreifen dranhalten, wenn ich es daheim habe.

Bei AO habe ich kuerzlich mal nachgefragt, da es bei den Produkten auffiel:

Die Spülungen variieren zwischen einem ph-Wert von 3 – 5.

ph-Wert der Shampoos:

Egyptian Henna Shampoo: 4,0 – 6,0
    BGA Protein+ Shampoo: 4,0 – 6,0
    GPB Glanzpflege Shampoo: 4,0 – 6,0
    Natural Baby Shampoo: 5,0 – 7,0
    Swimmer’s Normalizing Shampoo: 5,0 – 7,0

White Camellia Shampoo: 5,5 – 7,5
    Calaguala Fern Shampoo: 8,5 – 10,5
    Blue Camomile Hydrating Shampoo: 8,9 – 10,9
    Men’s stock Ginseng Biotin Shampoo: 9,0 – 10,0
    Honeysuckle Rose Shampoo: 9,0 – 10,0
    Rosa Mosqueta Shampoo: 9,0 – 11,0
    Nachtkerze & Lavendel Shampoo: 9,0 – 11,0
    J.A.Y. Shampoo: 9,0 – 11,0
    Camomile Luxuriöses Volumen-Shampoo: 9,0 – 11,0
    Island Natural Shampoo: 9,0 – 11,0
    Grüner Tee Shampoo: 9,1 – 11,1
    ich merke es spaetestens dann, wenn sich die Haare nach der Waesche wie Wattebaeusche anfuehlen. -.- Nicht unbedingt trocken, aber sie gleiten nicht mehr und verlieren allen Glanz, beschweren schnell durch Spuelung..
    Geändert von kontext (28.03.2011 um 19:33 Uhr)

lovley
    Besucher

Wenn du Müller in deiner Nähe hast: dort gibt es massenweise NK, von günstigem Nature Friends, über Lavera Sante etc, bis richtig teure Sachen wie die NK-Reihe von Korres. Ich mag die Auswahl sehr, kann man so lang stöbern.

used to be a fish! Avatar von jelly

vielleicht irre ich mich, aber bei unserem müller ist nature friends aus dem sortiment gegangen? glaub nicht, dass es wieder gekommen ist.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Es kommt immer drauf an, welche Filiale. In den kleineren Filialen haben sie kein Nature Friends mehr, aber in einer großen in Augsburg habe ich neulich zumindest eine Duschlotion oder sowas gesehen. Mehr aber auch nicht. Dafür gibt es Nature Friends noch in einigen Edekas und bei Denn's Biomarkt und Landmanns Bio.
    Geändert von foxqueen (30.03.2011 um 22:04 Uhr)
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

müller hab ich hier in nürnberg natürlich nur wie soll ich das alles testen ich hab mir nun das Santa Biershampoo und die Brillant Spülung geholt.

mal testen
    LG, Stella

wird Mama :) Avatar von Levkojen

Das Sante Biershampoo fand ich klasse! Vor allem den Geruch so würzig, zimtig herb!

und bin schon sehr gespannt .... riecht echt lecker ... die spülung ist so hochgelobt.. ich werde berichten
    LG, Stella

lovley
    Besucher

Mag das Sante auch sehr :) . Drück dir die Daumen dass deine Haare Sante mögen!

kontext
    Besucher

Hui, seit wann gibts das denn?

Ich kenne von Sante zwei oder drei, aber die reinigten zu gut. Die SBC hingegen - ein Traum an Pflege. Vielleicht passt die Bierserie ja?

Himmel ich weiss gar nicht, wo ich Sante noch bekaeme Aus dem Ihrplatz ist es raus.
    [ Mueller, dm, bundi, Marktkauf, Biosupermarkt]

Meine Laune...
    Relaxed

Online?

Klingt ja gut- ich bin ja weiterhin happy mit dem Garnier Bierhefe&Granatapfel. Endlich wieder seit langem ein Shampoo, dass keine juckende Kopfhaut und Pickel am Haaransatz macht

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Hui, seit wann gibts das denn?

Ich kenne von Sante zwei oder drei, aber die reinigten zu gut. Die SBC hingegen - ein Traum an Pflege. Vielleicht passt die Bierserie ja?

Himmel ich weiss gar nicht, wo ich Sante noch bekaeme Aus dem Ihrplatz ist es raus.
    [ Mueller, dm, bundi, Marktkauf, Biosupermarkt]
    also ich habs aus dem DM also ich weiss nicht warum es das bei dir nicht gibt, habs schon in zwei verschiedenen DM gesehen. Müller gabs das auch noch!
    LG, Stella

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von VanillaK Beitrag anzeigen
    Online?

Klingt ja gut- ich bin ja weiterhin happy mit dem Garnier Bierhefe&Granatapfel. Endlich wieder seit langem ein Shampoo, dass keine juckende Kopfhaut und Pickel am Haaransatz macht
    wie ?! Sag nur das reicht dir bei deinem Haarpflegebedarf

Meine Laune...
    Relaxed

Zusammen mit der roten JF Spülung!

Zitat Zitat von VanillaK

Ich habe mir das gestern auch mitgenommen.

Unsere Haare mögen ja recht häufig die gleichen Shampoos,
    deshalb habe ich mir gedacht es könnte auch etwas für mich sein

Meine Laune...
    Relaxed

Dann berichte mal....

Das neue Aroma von Schauma habe ich leider immer noch nirgends gefunden..