Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    bonella
    Besucher

    selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Hat jemand für mich ein Rezept? Würde gerne sprühen. Also kein Ölmix zum Auftragen. Vom Duft her möchte ich gern Rose mit vielleicht Lavendel und gerne Jasmin. Was kommt da rein in welchem Verhältnis?

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank und lieben Gruß

    bonella

  2. #2
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.946
    Meine Laune...
    Pensive

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Hallo Bonella,

    hier ein paar Duft-Rezepte:

    Blumig:
    Rose
    Lavendel
    Koriander
    im Verhältnis 3:3:1 (von oben nach unten)

    Orientalisch:
    Sandelholz
    Limette
    Jasmin
    im Verhältnis 5:3:1

    Babypuder-Duft:
    Vanille oder Kakao
    Rose
    Clementine
    im Verhältnis 5:1:8

    Einfach nur traumhaft:
    Rose
    Neroli
    Iris
    Benzoe
    im Verhältnis 2:1:1:1

    Wenn du die ätherischen Öle in Alkohol löst statt in Öl, kannst du sie auch aufsprühen.

    "Versehentlich" habe ich sogar mal den typischen Niveacreme-Duft hinbekommen:

    Neroli + Iris, leider weiß ich das Mengenverhältnis nicht mehr genau, glaube es war 3:2

    LG,
    Dana



  3. #3
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Hi ihr Zwei,

    ich finde die Idee ganz toll selber einen Duft zu mischen.
    Dana deine Vorschläge sind ja wirklich supertoll und ich würde sie gerne ausprobieren. Leider hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Parfummischen *unwissend*
    Könnt Ihr mir bitte erklären wie man das macht?
    Mische ich die Öle einfach in Öl bzw. in reinen Alkohol? Welches Öl nimmt man dann am besten? Ich geh mal davon aus es sollte irgendwie ein duftneutrales sein oder?

    Danke für eure Hilfe!

    lg, Nina


  4. #4
    bonella
    Besucher

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Hallo Dana

    vielen Dank für die Rezepte.

    Leider bin ich ähnlich ratlos wie nina. Was für Alkohol nehme ich dann und wieviel? Und in vielen Parfums ist glaub ich auch noch Wasser drin, oder? HIIIIIlfeeeee

    @nina Ich habe mir mal ein Rosenparfum von Orient dreams gekauft. Das ist in einem Roller. Fast wie ein Deoroller bloß in klein. Und die haben Jojobaöl als Basisöl genommen und da dann das Rosenöl rein. Riecht super.

    bonella

  5. #5
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Würde mich auch interessieren, wie man das macht mit dem Alkohol. Hab viele leckere Parfümöle und ÄÖ da.

    LG, Lina

  6. #6
    Dina
    Besucher

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Zur Herstellung eines eigenen Parfums wird eine Trägersubstanz benötigt. Dazu kann man entweder Weingeist oder Jojobaöl nehmen. Dazu gibt man dann etwa 20 % ätherische Öle. Beim Weingeist kommt noch am Schluss 2% destilliertes Wasser hinzu. Die Mischung sollte dann etwas drei Wochen ruhen, damit die einzelnen Substanzen richtig "zusammenwachsen" können.

    Bei einem Standardrezept ist auszugehen von 25 ml Weingeist oder Jojobaöl. Dann noch zusammen 50 Tropfen verschiedener ätherischer Öle.

    z.B. 25 ml Weingeist oder jojobaöl
    25 tropfen Rosenholz
    13 Tropfen Geranium
    10 Tropfen Sandelholz
    2 Tropfen Jasmin

    [ Geändert von Dina am 10.12.2004 10:52 ]

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    511

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Danke für die tollen Tipps!

    Ich werd das am Wochenende gleich mal ausprobieren. Bin schon ganz gespannt wir es wird.
    Unbedingt will ich den Nivea-Duft ausprobieren weil den finde ich so unglaublich gut und den Babypuder-Duft werd ich auch testen. *aufgeregtbin*

    lg

  8. #8
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Ich kann Euch den Parfum-Baukasten von Christine Niklas sehr empfehlen.
    Infos unter: www.cn-essentials.de.

    Liebe Grüße,

    Maren

  9. #9
    bonella
    Besucher

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Wenn ich Weingeist nehmen kann, dann kann ich doch die Hydrolate von Primavera nehmen, oder? Denn erstens ist es doch Weingeist und darüber hinaus hat es ja schon den Grundduft. Ich habe nämlich das Rosenwasser und Lavendel von Primavera. Sehr feiner Duft schon allein.

    Dann werde ich mich am Wochenende in meine Hexenküche begeben und mir ein Parfum mischen. Wir sprechen uns denn in 3 Wochen wieder, wenn die Ziehzeit zuende ist.

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin seeehr neugierig.

    bonella

  10. #10
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.946
    Meine Laune...
    Pensive

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Hallo Bonella,

    ich kenne die Hydrolate von Primavera nicht, aber ich würde lieber reinen Alkohol,
    genauer gesagt Weingeist oder auch Ethanol genannt nehmen. Gibt es in jeder Apotheke.
    In Hydrolaten könnten sich die ätherischen Öle u.U. nicht richtig lösen.
    Wenn du hinterher noch ein Pflanzenwasser wegen des Duftes (Rose vermutlich?) in dein Parfum tun möchtest, dann erst nachdem sich alle ätherischen Öle vollständig im Alkohol gelöst haben.

    Noch ein Tipp:
    In Jojobaöl gelöst haftet die Duftölmischung länger auf der Haut als in Alkohol.
    Und Jojobaöl trocknet im Gegensatz zu Alkohol die Haut auch nicht aus...
    In Alkohol gelöst kann ein Duft übrigens etwas anders riechen als in Pflanzenöl gelöst.
    Man kann die ätherischen Öle auch in einer Mischung aus raffinierter Sheabutter und Jojobaöl (Verhältnis etwa 4 Shea :1 Jojoba) lösen, dann hat man ein Cremeparfum.
    Und man (frau) darf nicht vergessen, dass solche "Naturparfums" nicht mit industriell hergestellten vergleichbar sind. Unsere Nasen sind doch sehr an die synthetischen Düfte gewöhnt, leider.... ein toller Naturduft ist z.B. "I love the moon" von Wellments, mit Vanille, Zimt, Kakao und Rosenholz, absolut lecker, aber eben anders als das, was man von Douglas kennt.

    Generell würde ich beim Mischen immer mit sehr kleinen Mengen anfangen.
    Um zu gucken, obs mir wirklich gefällt. Sonst sind die teuren ätherischen Öle nachher futsch und ich mags gar nicht. Zum Probieren stelle ich erstmal nur die Mindestmenge her,
    also z.B. bei einer Rezeptur mit drei Ölen im Verhältnis 3:2:1 nehme ich wirklich nur
    3 Tropfen X plus 2 Tropfen Y plus 1 Tropfen Z, bisschen Basisöl dazu, fertig ist die Parfumprobe.

    LG,
    Dana


  11. #11
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.946
    Meine Laune...
    Pensive

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    ...ach ja, und den "Nivea-Duft" fand ich etwas enttäuschend,
    da er wirklich ganz genauso roch wie simple Niveacreme aus der blauen Dose,
    aber die verwendeten ätherischen Öle sehr teuer waren
    - vor allem das Iriswurzel-Resinoid. Ich habe die Duftmischung in einen parfumfreien
    Deoroller gekippt - hatte dann eine sauteure Nivea-Deo-Fälschung

    Kann man wirklich preiswerter bekommen - von Nivea eben


  12. #12
    bonella
    Besucher

    Re: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Hallo Dana,

    "vermutlich Rose" hahahaha durchschaut

    Vielen Dank für Deine tollen Tips. Werde sie ALLE beherzigen. Habe sie mir auf meinen computer gespeichert. Ich werde mir denn mal Ethanol kaufen. JojobaParfumÖlmischungen habe ich bereits. Fertig gekauft. Finde ich irre praktisch für unterwegs. Aber in die Haare und zur Parfümdusche (sprich unter den Nebel stellen) brauch ich ein Spray. Deswegen kam ich auf die Sprühidee. Aber in der Tat werde ich auch erstmal mit kleinen Mengen anfangen. Habe schon früher Ölmischungen gemacht. Seitdem weiß ich wenigstens, dass ich auf Zitrusduft nicht stehe. Orange und Grapefruit ist was anderes.

    Über Deine Nivea Geschichte mußte ich echt lachen. Könntest die Mischung sicher als Patent anmelden

    Lieben Gruß

    bonella

  13. #13
    Inventar Avatar von koala
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    2.003

    AW: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Mädels, die selber Parfum machen, wo kriegt man hübsche Fläschchen oder Flakons im netz? danke im voraus!
    "Bei tiefen Menschen dauern alle Erlebnisse lange" (Nietzsche)

  14. #14
    Inventar Avatar von Cremati
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    2.611

    AW: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    Schau mal z.B. hier.
    Auf dieser Seite findest du auch eine Anleitung
    LG cremati

  15. #15
    Inventar Avatar von koala
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    2.003

    AW: selbstgemischtes Parfum. Aber wie?

    "Bei tiefen Menschen dauern alle Erlebnisse lange" (Nietzsche)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.