Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
    Fortgeschritten Avatar von chocoholic.

AW: KATAM - Pflanzliches Haarfärbemittel dunkel

Dieses Katam interessiert mich ja auch schon seehr...Soweit ich es verstanden habe, hält das ja ziemlich lange, das wäre echt Bin auch gespannt auf weitere Erfahrungsberichte
    Haartagebuch...
    "I like you now, just the way you are."

Fortgeschritten Avatar von Sheila

An alle die mit Katam oder Indigo färben! Wichtig!

Hallo

Ich habe eine wirklich dringende Frage. Und zwar würde ich gerne von euch wissen ob Katam genauso strapazierend fürs Haar ist wie Indigo? Weil ich vermute ganz stark dass Indigo mir mein Haar extrem ausgetrocknet hat. Ich habe 3 Jahre lang jeden Monat mit Henna vorpigmentiert und danach mit Indigo drüber um schwarz zu bekommen. Das Henna hat meinem Haar gut getan aber nach dem Indigo war es sehr rauh und extrem trocken. Aber ich wollte es nicht recht wahrhaben, leider.

Und vielleicht berichten diejenigen die mit Indigo färben, kurz, ob ihrem Haar es geschadet hat. Bin leicht verzweifelt.

Würde gerne nur mit Henna färben aber ein so helles rot sieht furchtbar an mir aus (Herbst Typ) daher wäre Katam zum Abdunkeln wichtig. Aber wenn es auch so strapaziert dann wäre es keine Alternative.

liebe Grüße Sheila

Fortgeschritten Avatar von Sheila

Ich hab heute das erste mal mit Katam und Henna gefärbt.

30g Henna
    60g Katam
    Haakur Alverde
    und Xanthan

mit dem Xanthan wird es eine tolle geschmeidige Masse die sich genial auftragen lässt. Bei mir hat gar nix gebröckelt.
    Hab es jetzt knapp 3 Stunden drauf und geh gleich auswaschen. Ich befürchte aber dass es nicht richtig gefärbt hat, zumindest hat es grad so ausgesehen als würde es nur hellrot schimmer. Ich möchte ja ein Kastanienbraun oder ein dunkleres rotbraun. Auf jedenfall kein schwarz mehr.
    Vielleicht ist auch das Silikon was ich sonst immer benutzt habe auch noch nicht richtig draußen. Naja mal abwarten

Ich hatte auf jedenfall nie Glück bei Henna/Indigo Mischungen. Das Indigo wollte in Verbindung mit Henna NIE greifen und es kam immer ein karottiges rot raus. Ich hab nie kapiert woran es lag und alles mögliche ausprobiert.

Edit: Also bei mir hat es nicht funktioniert. Die Farbe wurde gar nicht angenommen, nur ein gaaaanz leichter Rotstich.
    Geändert von Sheila (20.06.2010 um 23:54 Uhr)

Allwissend Avatar von Selicia

Ich nehme ja momentan (Khadi) PHF schwarz, habe richtig schwarze Haare, von Natur aus schwarzbraun.
    Was würde sich denn farblich ändern, wenn ichs mal mit Katam versuche?
    Würdet Ihr ein Mal komplett, nicht nur Ansätze machen? Put oder vielleicht 1/4 Khadi schwarz dazu?
    Möchte nicht heller werden, ausser minimal, wenn die Pflege sooo gut wäre...

LG

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

So, ich hab am We das Katam-Experiment gemacht und ich muss sagen: ich bin sowas von begeistert
    Das Anrühren war super-leicht. Habs´bissl flüssiger gemacht, daß das Auftragen besser geht (irgendwo hab ich hier mal gelesen, daß es so bröselig ist, drumm hab ich´s gleich mal fluffig angerührt )
    Ich hab 70% katam und 30% Cassia gemischt. Die Mischung roch etwas strenger als PHF (also irgendwie anders-nicht so "gut") und dann hab ich noch etwas Lavendelöl wg des Geruch´s reingemischt.
    Draufgelassen hab ich es 1 1/4 Std. Das Rauswaschen war echt ne Herrausforderung weil dieses Katm so ganz kleine, fiese Stengelchen hat, die sich so schööön in den nassen Haaren verkletten. Ich wollte nicht gleich mit Shampoo waschen da ich Angst hatte, es würde sich alles wieder gleich rauswaschen gewaschen wurde dann mit Frank Provost Nutri-Spülung
    Als die Haare trocken waren, haben sie sich nicht so gut angefühlt. Sie waren eher bissl trocken-knirschig und verhakten sich. Ausserdem hatte man das Gefühl, es sei noch was nicht ganz ausgewaschen
    Aber jetz kommt´s: die Farbe is einfach göttlich ich habe ja echt an schwarz gedacht, aber schwarz/bläulich war nur mein kompletter Ansatz doch auf meinen ziemlich kupfer-schimmernden mittelbraunen Haaren kam die Farbe mittelbraun/dunkelbraun raus. Aber keinesfalls schwarz. Ausserdem find ich die farbe sehr natürlich-also nix helmhaftes oder so. Ab und an schimmert es leicht dunkelrötlich durch aber GsD nicht mehr so kupfrig (was ich ja unbedingt weghaben wollte) Das sieht alles seeehr natürlich aus
    So, nun hab ich sie heute nochmals gewaschen. Diesemal mit Babyshampoo und Balea-Anti-Agespülung. Der Shampooschaum war ganz dunkelblau aber meine Haare sind jetz nicht mehr so knirschig

Nun hoffe ich auf Langzeit-Verbleib der Farbe im Haar Mal sehen, wie´s sich entwickelt....

kontext
    Besucher

aaah, katam ist schon was feines

von dem glanz kann indigofera nur traeumen. schoen, dass es dir gefaellt

Forengöttin Avatar von Lady

Oh ja...an die Auswaschprozedur kann ich mich auch noch sehr gut erinnern

Gibts denn schon Fotos, Abendsternchen?

Forengöttin Avatar von Kashi

ich würd das nach meiner allergischen reaktion auf indigo auch gerne mal probieren. wenns nicht ganz schwarz wird, macht es auch nix. gibt es inzwischen noch andere shops, wo man katam bestellen kann? ich erinnere mich an ungünstige versandkosten.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Forengöttin Avatar von Kashi

habs bestellt.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Jepp, daß ist ein tolles Zeuch
    @lady: WENN ich mal dazukommen SOLLTE, dann JA

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Wo ist denn der Unterschied zischen Katam und Amla? Bekommt man damit einen Rotstich weg?

Experte Avatar von billy

Ich weiß zwar nicht was Amla ist, aber mit Katam kann man aschige Farben färben. Man kann damit also nen Rotstoch überfärben bzw. abschwächen.

Meine Laune...
    Fine

Danke fuer deine Antwort Oh, das klingt super. Mh jetzt waere es noch hilfreich zu wissen, ob Amla dieselbe Wirkung hat. Das kann man naemlich bei Khadi bestellen, Katam nicht...

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Hi Misu,

ich antworte Dir mal zur Amla Frage, obwohl ich da leider auch keine 100% Lösung Deines Problems anbieten kann.

1. Bei Amla scheiden sich die Geister, die einen sagen es mildert den Rotstich, andere behaupten es würde den Rotstich verstärken

2. Bei Amla, macht es die Dosis , sprich zuviel Amla im Gemisch (Henna oder Katam) hellt es bei längeren Einwirkzeiten (länger als 30 min) auf, sprich entzieht Farbpigmente.
    Besonders ärgerlich bei dunkerlhaarigen Beautys.
    Oder aber gewollt, bei Aufhellung der Haare.
    Einfach zu erklären, da Amla stark säurehaltig ist, da Amla eine indische Stachelbeerfrucht ist und einen sehr hohen Vitamin C Gehalt hat.
    Bei den Indern heisst es einfach nur Vitamin C, aber das nur am Rande.

3. Ich persönlich liebe Amla, da es bei MIR den Rotstich etwas abkillt, aber nicht gänzlich. Ich schwöre auf höchstens 1EL Amla / 100g Henna.
    Ausserdem dunkelt bei mir reines Henna mit Amla immer mehr ins Bräunliche statt in ungeliebte Orangige nach.
    Aber auch nur bei regelmässigen PHF Sitzungen.
    Nicht bei einmaliger oder seltener Färbungen.

Soweit meine Erfahrungen zu Amla, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Versuche es einfach einmal, nur durch ausprobieren denke ich, kann man es wirklich herausfinden welche Wirkung Amla bei Dir hat, da jedes Haar anders ist und auch anders die Farbe annimmt.
    Allgemeine Aussagen sind da immer recht schwierig.
    Geändert von Laxy (19.07.2010 um 01:55 Uhr)
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Meine Laune...
    Fine

Ohhh danke fuer die tolle Antwort! Ich wollte dich gerade loben, aber da steht, ich muss erst einige andere Beitraege von anderen BJ bewerten... wieso das denn?

Hast du denn Erfahrungen mit Katam? Ich gruebele naemlich nach wie vor, wo da der Unterschied ist

Meine Laune...
    In Love

@Misu: Danke, gern geschehen .

Mit Katam hatte ich vor 2,5 Jahren mal gefärbt, kuckst Du hier:

Klick
    Klick

Das war aber noch zu "Indigozeiten".

Mich hat da nur der direkte Vergleich Indigo / Katam interessiert.

Katam selber ist grauenvoll in der Anwendung, da es bröselt bröckelt krümmelt und sehr sehr schwer aus den Haaren rauszuwaschen geht, mit viel Condi ging es dann aber. Aber der Aufwand lohnt sich, da es ganz im Gegensatz zu Indigo die Haare sensationell pflegt und einen unglaublich Glanz macht.
    Bei mir hat es ein schönes sattes warmes Schwarzbraun gefärbt ohne Blaustich.
    Bei purem Indigo gab es immer diesen kalten Blaustich, der sehr künstlich aussah. Und die Haare sahen immer so komisch matt aus.
    Daher habe ich dann mit Henna angefangen und bin bis heute dabei geblieben.
    Geändert von Laxy (15.07.2010 um 01:51 Uhr)
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

BJ-Einsteiger Avatar von Svartkatt

Lediglich Katam: dunkele rotbraune Nuancen oder eine stärkere Schwarz?

Hallo zusammen,

morgen färbe ich (endlich) meine Haare mit Khadi PHF-schwarz. Obwohl, gesehen von den hilfreichen und ausführichen Hinweise von Euch, es sieht aus als ob meine Haare keine Probleme haben soll, frage ich trotzdem weiter nach anderen Möglichkeiten, falls ich einen Plan B brauchen soll.

Jedenfalls, ich habe Verschiedenes über Katam gelesen. Ich gehe davon aus es bringt rotbraune Nuancen im Haar eher nur wenn es mit Henna gemischt wird. Oder kann es das machen wenn es alleine angewendet wird?

Also, meine Hauptfragen an Euch, die es benutzt habt.

Hast Du Jemals lediglich mit Katam gefärbt (ob zum ersten Mal oder später/einige Tage nach einer früheren Färbung)?
    * Wenn ja, wurden Deine Haaren schwarzer oder rotbrauner?
    * Was ist Deine Naturfarbe?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." -Mahatma Gandhi

willow
    Besucher

Um den Thread mal zu pushen, wo bestellt ihr denn Katam? Ich habs bei henna-und-mehr bestellt und find die VK da echt übertrieben, zumal es dann als Brief für 1,45 verschickt wurde.

Forengöttin

Ich Versuch auch nochmal den Thread zu pushen.
    Gibt es für katam nur diese eine Bezugsquelle?
    Verwendet ihr es immer noch?
    Bin ein wenig ängstlich, dass es die Haare zu dunkel macht. Meine Längen sind blondiert und danach mit logona kupferrot behandelt, aber mein Ansatz ist dunkelbraun. Könnte es sein, dass mein Ansatz mit Katam schwarz wird? Das möchte ich nämlich auf keinen Fall.

willow
    Besucher

also schwarz wurds bei mir nicht, hat aber den rotstich erstmal gut gemildert.

Forengöttin

Wie war denn deine Ausgangsfarbe, Willow? Hast du es auf deiner NHF aufgetragen? Wieviele Stufen in etwa hat es die Haare dunker gemacht?

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Hi *matilda*, wenn du Angst hast, dass es zu dunkel wird, misch das Katam doch erst mal mit Cassia - schiefgehen kann es ja eigentlich nicht, und wenn es dann nicht intensiv genug ist, nimmst du beim nächsten Mal halt mehr Katam.
    Wie groß ist denn dein Ansatz? Kannst du versuchen, den einfach auszusparen? Bzw. welche Farbe willst du eigentlich erreichen, an die NHF angleichen oder was ganz anderes?

Eine andere Bezugsquelle habe ich leider auch nicht, ich habs auch in dem Shop bestellt.

Meine Laune...
    In Love

Werde demnächst auch einmal wieder etwas Katam bestellen und ab und zu mal eine "Katam Sitzung" zwischen meine Henna Sessions schieben.
    Vorallem wenn das Henna auf Dauer zu rötlich wird, mildert das Katam wunderbar den Rotstich, alles ist dann schön schwarzbraun.
    Geändert von Laxy (31.03.2012 um 00:57 Uhr)

Forengöttin

Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen
    Hi *matilda*, wenn du Angst hast, dass es zu dunkel wird, misch das Katam doch erst mal mit Cassia - schiefgehen kann es ja eigentlich nicht, und wenn es dann nicht intensiv genug ist, nimmst du beim nächsten Mal halt mehr Katam.
    Wie groß ist denn dein Ansatz? Kannst du versuchen, den einfach auszusparen? Bzw. welche Farbe willst du eigentlich erreichen, an die NHF angleichen oder was ganz anderes?

Eine andere Bezugsquelle habe ich leider auch nicht, ich habs auch in dem Shop bestellt.
    Danke, Rhubarb. dann werde ich es mal bestellen und langsam vorangehen dabei. Der Shop hat ja bis 4.04. geschlossen wie ich gesehen habe.
    Meine NHF ist dunkelbraun, mein Ansatz ist etwa zehn cm. Was ich im Grunde genommen schaffen möchte, ist einen Verlauf von Braun am Ansatz zu rotblond in den Spitzen. Ich dachte an nougatbraun von logona, aber vielleicht wäre ja die cassia-katam Mischung besser

Sorry, ich kapier's gerade nicht - möchtest du einen Farbübergang mit rotblonden Spitzen? Oder hast du jetzt rotblonde Spitzen und willst sie angleichen, also schon zum Schluss bei einer (möglichst) einheitlichen Farbe landen?

Forengöttin

Genau, ich möchte gerne einen Farbübergang mit blonden Spitzen. Also Ansatz NHF Braun, übergehend in milderes Braun und am Ende hellere Spitzen.
    Ich dachte ich könnte nougatbraun in den Ansatz geben und ihn leicht nach unten verschmieren während ich die Spitzen einöle, damit sie keine Farbe annehmen. Oder ob eben katam statt nougatbraun besser wäre.

Hm, klingt nicht unkompliziert ... Das mit dem Einölen könnte funktionieren, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Wenn deine Längen jetzt sehr rot sind (blondiert + Kupferrot klingt so ), wäre wahrscheinlich eine Mischung mit Katam tatsächlich sinnvoll, denn mit hennabasierten PHFs dürfte es immer relativ rot bleiben. Vielleicht musst du dann nochmal nacharbeiten, um das Braun wie gewünscht hinzukriegen...

Forengöttin

Ja, die Spitzen sind nun rötlich blond. Ich denke ich werde es nächste Woche zuerst mit nougatbraun versuchen und, wenn der Rotstift zu stark ist, anschließend katam auf allen Haaren verwenden. Wird vielleicht irgendwann wirklich kompliziert, wenn man das auf Dauer erhalten will, da katam ja immer dunkler macht. Das muss ich dann wohl sehr schwach dosieren.
    Auf jeden fall tausend Dank für deine Hilfe!

Gerne doch! Ich hoffe, es wird so, wie du es dir vorstellst!
    Hm, es gibt nur den hier , keinen Daumendrück-Smiley, schade.

Forengöttin

Danke!

Ach, noch eine Sache: Ich kann dir echt nur empfehlen, die Pampe eher flüssig anzurühren und mit Guarkernmehl (oder Saucenbinder o.Ä) zu binden, das macht den Auftrag um Längen einfacher.

Forengöttin

Ok, danke!

BJ-Einsteiger Avatar von sanjana

Bin auch am ueberlegen Katam zu bestellen.

Wie lange haelt es sich denn nach dem oeffnen bzw. wie lange besitzt es seine Faerbekraft ?
    Mein Khadi hellbraun faerbt sogar noch nach 2 Jahren.

Ueberdeckt es auch graue Haare?

LG Sanjana

kontext
    Besucher

Katam solo hat es bei grauen etwas schwerer. Eventuell müsstest du mit Henna vorpigmentieren, ist dasselbe Problem wie bei Indigo.

Das hält sich.. mh ewig. Also meines hat nie an Färbekraft eingebüßt. Man müsste da wohl auch eher "ab Erntezeitpunkt" überlegen, da Katam auch nicht anaerob verpackt und gelagert wird.

BJ-Einsteiger Avatar von sanjana

Danke fuer deine schnelle Antwort.

Haette nicht gedacht das es so lange haelt... aber umso besser.

kontext
    Besucher

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen wirklch "alt geworden" ist bei mir Katam nie. Ich denke aber, es hält genauso lang wie andere PHF auch.. speziell ähnlich Indigo, da es sich hinsichtlich des Pigments genauso verhält (wenngleich die Gesamtwirkung der Pflanze eine andere ist). Von Indigo hatte einmal ein über zehn Jahre altes Päckchen, das auch noch färbte, wenngleich etwas schwächer.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Gibt es etwas Neues und neue Testberichte?

Experte

Ja, im PHF-Thread, aber auch in einem anderen Thread (weiß den Namen nicht mehr, musst Du mal suchen)

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Danke , da schaue ich dann gleich mal hin .

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Einige berichten im Zusammenhang mit Indigo von Haarschäden. Wie sind die Erfahrungen mit Katam?
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist