Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Experte Avatar von zimthaufen

winterdepression

HuHu,
    geht es euch im Moment auch so- Ich könnte fast immer schlafen, hasse die früh beginnende Dunkelheit, und mir ist immer kalt ich mag also den Winter nicht wirklich..... Vielleicht habt ihr ein paar Verwöhntipps parat, wie man diese grausige Zeit überstehen kann
    Vor einer Woche habe ich mir schon mein absolutes Winter- Must-Have zugelegt: Die Bodymilk von Babylove- so pudrig-baby duftend komm ich schon etwas besser mit dem Winter klar , aber ich brauche mehr davon

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Re: winterdepression

Hallo Sibel!!

SO:
    sibel schrieb:
    geht es euch im Moment auch so- Ich könnte fast immer schlafen, hasse die früh beginnende Dunkelheit, und mir ist immer kalt
    Fühle ich mich derzeit jeden Tag!! Du triffst es genau auf den Punkt!!

Bei mir kommt nur grad noch dazu, das ich nicht mal viel Zeit habe mich ein wenig zu Verwöhnen :( Aber am Sonntag gönn ich mir hiervon was:

---> Baden in einem Ölbad ( vielleicht das "So zart" von Tetesept, davon schwärmen so viele und ich hab sogar eine "einmal-Badewannen-Pakung" Daheim! )
    ---> oder duschen mit Erholungscremebad von I&M (meinen NAchschub hole ich heute von der Post *freu*) und danach eincremen mit der passenden Bodylotion! *hmmm* (eigentlich bräuchte ich nach dem Bad keine weiter Pflege, aber es tut soooooooo gut
    ---> Das Ölbad von Babylove tät mich auch interessieren!! Muss ich wohl mal mit zu mir nach Hause nehmen
    ---> Eine schöne Gesichtsmaske in der Wanne auflegen und schön entspannen
    ---> ein schönes kuscheliges Parfüm auflegen. (Mag grad das Kaloo Dragee )
    ---> Mit einer Kanne Tee ins Wohnzimmer verziehen und es sich auf dem Sofa gemütlich machen mit einer Kuscheldecke. Dazu läuft was nicht allzu anspruchsvolles im TV (vielleicht ne Schnulze oder ein Zeichentrick ) Dazu Plätzchen naschen und nicht an die ollen Kalorien denken
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Besucher

ja genau!
    baden, kerzen, räucherstäbchen, tee, lesen, kaminfeuer (wem es gegönnt ist), lange waldspaziergänge, möglichst im schnee. so kann der winter sehr schön sein.
    ich finde es eigentlich sehr schön, daß wir hier verschiedene jahreszeiten haben, die man voneinander unterscheiden kann. würde ich woanders vermissen.
    terra, da kann ich wohl nicht mehr viel ergänzen. nur mit den keksen verkneif ich mir, vertrage nämlich kein weizenmehl *kalorien-spar*

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo Sibel,

wohlfühltechnisch sollte man in der Winterzeit einfach noch viel intensiver auf sich achten, z.B. eine Massage mit einem leckeren Körperöl (ich habe eins von Allegra Curtis) kann da Wunder wirken. Um die Stimmung aber wieder etwas in den Griff zu kriegen, kann ich Dir ein paar Tipps geben, da ich schon seit Jahren mit einer Winterdepression kämpfe und somit schon so einiges ausprobiert habe. Also, Du solltest auf jeden Fall dem Schlafbefürfnis nicht zu sehr nachgeben (ich weiß, ist schwer...), gerade morgens solltest Du nicht zu lange im Bett bleiben. Jeder Sonnenstrahl ist wichtig und gegen Mittag wird es ja schon wieder weniger
    Was auch gut hilft, sind ätherische Öle für die Duftlampe (besonders gut: Lemongrass, das ist total frisch). Und als letzter Tipp: Lichttherapie... das gehört in den skandinavischen Ländern schon lange zur dunklen Jahreszeit. Man setzt sich einfach vor so ein Gerät mit besonderer Strahlung, kann dabei lesen oder dösen und jede Minute muß man einmal direkt in das Licht schauen. Nach 10 Behandlungen (ca. 100 Euro) ist man für den Winter bestens gerüstet. Heißhunger, übertriebenes Schlafbedüfnis und Antriebslosigkeit verschwinden nach und nach. Solche Geräte stehen bei vielen Psychiatern, aber auch bei manchen Hausärzten...

Und: wie wärs mal mit Plätzchen backen? Und dazu schöne kitschige Amiweihnachtsmusik? Dabei kann man prima durch die Küche wirbeln und tanzen
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Besucher

Ich versuche wirklich jeden Tag mindestens eine Viertelstunde (besser länger) an die Luft zu kommen. Mich muntert das sehr auf, auch wenn es manchmal Überwindung kostet. Aber mit wirklichen Winterdepressionen habe ich auch nicht zu kämpfen. Eher fallen mir im Moment alle auf den Wecker, die ständig meckern: Auf den Weihnachtsstreß (Warum machen sie sich welchen?), auf die hohen Preise (kann ich leider auch nicht ändern), auf das schlechte Wetter (gab's schon mal einen Winter ohne?) usw.
    Ansonsten genieße ich die kleinen Freuden des Alltags: Schöne Körperpflege, entspannte Wochenenden mit kleinen und größeren Highlights, kleine Vorweihnachtsüberraschungen, gute Bücher, Kerzen und ähnlichem.
    Ach ja, gerade jetzt achte ich noch mehr darauf, daß viel Obst und Gemüse auf den Tisch kommt.

BJ-Einsteiger

Hallo Mädels,

ich habe vor kurzem im Forenteil "Privates und Persönliches" schon darüber berichtet, kopiere es aber gerne noch einmal hier herein. Es geht um die "Wohlfühllampe von Tschibo". Die ist wirklich toll. :

Gegen den Winterblues hilft mir ganz gut eine Tageslichtlampe, die ich mir vorigen Winter von tchibo zugelegt habe! Ich setze mich ganz bewußt ne viertel Stunde am Tag vor dieses Licht und sauge es in mich auf!

Sie nannte sich "Wohlfühllicht" und soweit ich weiß gibt es die in Kürze wieder!

Was man auch machen kann, und das möchte ich mir auf jeden Fall irgendwann zulegen: Tageslichtlampen die man anstelle von Glühbirnen in ne Lampe reinschraubt.

Hier gibts z.B. Infos darüber: http://www.j-lorber.de/shm/licht/vollspektrum-bedeutg.htm

und hier gibts Tageslichtlampen und -röhren: http://www.tageslichtlampen.de/html/leuchtmittel.html

bezüglich der Preisfrage:

Die Lampe von Tschibo hat so um die 50 Euronen gekostet. Es ist ein Tischgerät zum Aufstellen, also überall hin zu transportieren, wo man es gerade haben möchte.

Ich stelle es an trüben Tagen sogar mitten auf den Esstisch und es strahlt wie eine Sonne und man fühlt sich gleich besser damit. Es ist nicht so ein gelbes Licht wie herkömmlicherweise bei den Glübirnen.

Ich habe einen Prospekt da von tchibo, da ist die neue Lampe drin und ich denke es wird bald zu haben sein, spätestens im Januar! Ich zitiere mal kurz die Beschreibung:

Wohlbefinden auf Knopfdruck. Ideal zum Ausgleichen von Tageslichtmangel an trüben Wintertagen. Mit natürlicher Sonnenlicht-Simulation: kann zur Steigerung des Wohlbefindens beitragen und helfen, Winterdepressionen zu mildern. Mit ausklappbarem Standfuß. Auch zur Wandmontage geeignet. Inkl. 2 Leuchtstoffröhren mit mind. 7 000 Lux. Ca. B 34x H 48x T 11cm.
    Bestell-Nr. 01 30 54, 54,90 Euronen.

Ich denke, daß man es auch schon vorab bestellen kann!

Liebe Grüßle
    Sterndi

[img align=left]http://www.beepworld.de/memberdateien/members53/basti0504/delphin.gif[/img]

[size=large]Lebensfreude ist die beste Kosmetik.[/size]

Experte Avatar von zimthaufen

Das ist ja traumhaft: danke, für die vielen Tips und beruhigend, dass es noch mehr"Winterdepris"gibt
    @ Sternenfunke: von so einer Lampe hab ich zuvor noch nie gehört- werde sie mir auf jeden fall gönnen, denn zuviel Solarium als Lichtersatz mag die Haut ja nicht so,....

Besucher

Hallöchen,

oder mal eben hier gucken, das muntert einen auch gleich wieder richtig auf....(Lausprecher anmachen!)

LG
    Steffchen

my_melody
    Besucher

Hallo Sibel,

ich helfe auch mit schönen Düften nach: Duftlämpchen mit ätherischen Ölen oder mit Tarts, Räucherstäbchen und Duftkerzen.
    Da hab ich mir z.B. schöne Vanilleduftkerzen vom Ikea geholt.
    Oder leckere Weihnachtstees oder ab und an mal selbstgemachter Glühwein.

Dann natürlich das Beautyprogramm mit entspannenden Bädern und leckeren Körperölen, die stelle ich vorher auf die Heizung, das sit dann eine richtige Wonne, sich damit einzuölen.

Bei schönem Wetter hilft mir immer gut ein Spaziergang an der kalten Luft. Hinterher dann heiße Schokolade und ein paar Lebkuchen.

Auf diese Weise finde ich den Winter ganz erträglich.

lorchen
    Besucher

Ich würde den Winter ohne ätherische Öle auch nicht überleben

Ob in Cremes, Badezusätzen oder im Duftlämpchen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich im Winter regelrecht gierig nach frischer Orange, zarter Vanille oder kräftigem Zimt bin. (Diese Mischung in Duftlampen ist übrigens der Hit, so nebenbei )

Ich hab noch eine schöne Bodycream gefunden: Von B&W gibt es eine "Verwöhn dich" Creme (ich hab im Trendletter darüber berichtet). Damit fühlt man sich wie ein lecker Keks

Trotz der Winterdepris: Irgendwie mag ich diese Jahreszeit. Dieses in der Wohnung rumkruschteln, basteln, die Vorfreude aufs Fest

BJ-Einsteiger Avatar von Nic

Mein Tipp gegen den Winter-Blues:

Kerzen an, ne cubanische CD reinschieben und Caipirnha trinken. (am besten dreht man noch die Heizung auf und sorgt dafür, dass der Luftfeuchtigkeit nicht so niedrig ist).
    Und dann ganz fest an Sommer denken (eventuell noch die Fotos vom letzten Sommer-Urlaub rausholen und in ERinnerungen schwelgen).

Meine Freundin erzählte leztens, ihr würde gegen die Antrieblosigkeit ein frischgepresster Hafersaft aus dem Reformhaus helfen.......
    Viele Grüße
    Nic