Hallo,
Vorweck möchte ich bemerken das ich neu hier bin und noch nicht so erfahren. Also wenn meine Frage hier schon mal beantwortet wurde wäre ich dankbar, wenn ihr mich draufstoßen könntet – hab nämlich nichts gefunden!
OK, zur Zeit benutze ich zur Gesichtspflege:
Am Morgen:
1. Rosen-Gesichtswasser:
Bestandteile:
Aqua, Glycerin, Phenoxyethanol, Benzoic Acid, Parfum, Dehydroacetic Acid, Rosa Centifolia, Sodium Hydroxide, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben.
2. Oil of Olaz complete Feutigkeitscreme Tag:
Bestandteile:
Aqua, Glycerin, Ethylhexyl, Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Niacinamide, Dimethicone, Polyethylene, Isopropyle Palmitate, Octocrylene, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Tocopheryl Acetate, Panthenol, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Dimethiconol, Cetearyl Glucoside, Caprylic/Capric Triglyeride, Sodium Acrylates Copolymer, Arachidyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Myristic Acid, Palmitic Acid, Stearic Acid, Sorbitan Stearate, PEG-100 Stearate, C12-13 Pareth-3, Laureth-7, Triethanolamine, Disodium EDTA, Ethylparaben, Methylparaben, Propylparaben, Parfum, Benzyl Benzote, Benzyl Cinnamate, Benzyl Salicylate, Butylpenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool.
Hersteller sagt:
--> Nicht Komedogen
--> Spendet Feuchtigkeit die 24 Stunden anhält (Stiftung Warentest Sehr Gut!)
--> UVA/UVB-Schutz und Vitamin E (Stiftung Warentest Gut für Lichtschutz)
--> Vitamin B3, B5 zur Verbesserung des Hautbildes
Am Abend:
1. Ein paar Tropfen Mandelöl
2. Rosengesichtswasser
Na ja, meiner Haut geht es auch eigentlich gut, aber immer wieder lese ich im Internet, dass es schlecht sei Cremes etc. mit Mineral ölen zu verwenden, da dann die Haut nicht mehr Atmen könnte und die Sachen auf die Dauer Schädlich und Gift für die Haut sein.
Ich habe wie gesagt nur wenig Ahnung und solche Aussagen wie diese verunsichern mich total (zumal ich die Betanteillisten auf den Cremes größtenteils sowieso nicht deuten kann):
a) „Mit höchsten Mengen an Konservierungsmitteln werden Fertigkosmetika beinahe keimfrei gemacht.
Die keim- und bakterientötende Wirkung der Überdosis an Konservierungsmittel hört nicht in dem Augenblick auf, in dem die Produkte mit der Haut in Berührung kommen; sie wirken auf der Haut fort, greifen die natürliche Bakterienflora der Haut an und führen zu vielerlei unerwünschten Nebenwirkungen.“
b) „Nur ist es so, dass unter den Deckmantel Apotheke noch mehr Chemie in ein Produkt enthalten sein darf, als in anderen Kosmetikprodukten; wo viele Stoffe bereits auf der Verbotsliste stehen. Das Arzneimittelgesetz sieht das offiziell vor. Da wird freizügig mit Cortison und anderer Chemie gehandelt. Über Wirkung und unerwünschte Nebenwirkung können Sie ja Ihren Arzt oder Apotheker fragen!“
c) „Oft wird dem Produkt durch geschickte Werbung ein natürliches Gewand verpaßt. Es gibt nämlich keine Gesetzesvorlage, was alles in einer Naturkosmetik enthalten sein darf und was nicht, das legen sich die Hersteller selbst zurecht. Heute kann sich jeder Herstellung mit dem Wort “bio” oder “natur” schmücken. Nur wenn Sie kritisch die Inhaltstoffe überprüfen, können Sie sich vergewissern. z. B. bewirbt Channoine noch heute seine Produkte nur mit rein natürlichen Inhaltstoffen, die in Wahrheit mit Chemie nur so trotzen.“
Selber mischen bzw. mischen lassen klingt nach der einzigen Lösung. Aber ist an den Aussagen den Wirklich was dran – ich habe noch nichts Negatives Feststellen können oder kommt das erst mit den Jahren?
Selber mischen trau ich mich irgendwie nicht - von wegen Temperaturen beachten (sonst Vitaminverlust) und steril arbeiten sonst Bakterien, Schimmel etc.
Auch wüste ich gar nicht wie viel meine haut an welchen Vitaminen usw. braucht.
Deshalb meine Fragen:
I. Sind die Inhaltsstoffe wirklich Gift für meine Haut?
II. Was muss ich beachten wenn es um Inhaltsstoffe in Kosmetika geht?
III. Warum mischt ihr und wie wisst ihr ob es auch alles hat? (Es gibt ja unendliche Rezepte im Netz)
lg
Nicki2000