Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Fortgeschritten Avatar von Robina

Gibt es Hilfe bei Pigmentflecken?

Hallo ihr Lieben,

nach zwei SS kämpfe ich im Bereich unter den Augen mit leichten Pigmentflecken.
    Ich schreibe jetzt zwar "leicht".....dennoch kann ich sie mit herkömmlichem Make up und Concealer NICHTabdecken. Selbst starke Rötungen (Pickel) sind leicher zu kaschieren als diese Pigmentstörungen.
    Irgendwie wirken sie immer wie ein Schatten.....geht gar nicht!

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann? Welche Cremes helfen? Welche sind tatsächlich gut?
    Muss ich auf Nebenwirkungen gefasst sein? Wird meine gesmate Haut davon heller oder darf ich eine eventuelle Creme nur auf die eine Stelle auftragen?

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

LG
    Flocke

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

AW: Gibt es Hilfe bei Pigmentflecken?

Eine sehr preiswerte Variante ist Zitronensaft.Ich habe auch Pigmentflecken im Gesicht und seitdem ich morgens und abends für jeweil 1/2 Stunde Zitronensaft auf die betroffenen Stellen gebe , sind sie merklich blasser geworden.Anschliessend mit Buttermilch abwaschen und wie gewohnt pflegen.
    Sonnenschutz ist extrem wichtig.Die Flecken,die man hat , gehen glaub ich nie mehr weg,da hilft keine Creme.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe auch Pigmentflecken :leiderja:
    einen ordentlichen Streifen auf der Stirn und um die Augen, vor allem an den Schläfen.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Hormone wieder halbwegs im Lot sind, und man die Sonne im Gesicht meidet, sie wieder etwas heller werden.
    Sehr hoher Sonnenschutz ist unumgänglich, aber bei direkter Sonneneinstrahlung hilft das auch nix, da werden sie trotzdem dunkel.

Zum Abdecken funktioniert bei mir MF halbwegs, und zwar eine, die eine Nuance heller ist, als man sie gewöhnlich braucht und einen leichten Rosastich hat. Das neutralisert ein bisschen, von normalen MU werden die Flecken nämlich grau, auch sehr hübsch

Allwissend Avatar von sunflower123

gibt es eigentlich tipps, was man bei pigmentSTÖRUNGEN machen kann?
    ich hab auf den fingern so fleckige stellen, die einfach nicht braun werden.
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

blossom
    Besucher

Du meinst helle Stellen, oder?! Dort fehlt Dir Melanin. Kannst Du nichts gegen machen .

Allwissend Avatar von sunflower123

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Du meinst helle Stellen, oder?! Dort fehlt Dir Melanin. Kannst Du nichts gegen machen .
    ja genau sowas mein ich... weiß man, warum da melanin fehlt?
    schade dass man da nichts machen kann... aber ist ja zum glück eh relativ unauffällig, da ich im sommer sowieso nie so besonders braun werde.
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Allwissend Avatar von tana
    Meine Laune...
    Tired

Ich habe auch Pigmentstörungen in Gesicht - sieht schlimm aus .
    Auf der Stirn , an den Wangen . Überall da , wo´s schön auffällt .

Ein gutes Mittelchen dagegen ist " Iklen " aus der Apotheke .
    Nicht billig , aber bis jetzt das wirksamste , was ich kenne .

Wenn man es regelmäßig über einen gewissen Zeitraum hinweg benutzt , gehen die Biester gut weg .
    Im Moment benutze ich es wieder seit 10 Tagen und allmählich wird´s wieder besser , zum Glück .

Und ganz wichtig : KEINE Sonne in´s Gesicht lassen !

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von sunflower123 Beitrag anzeigen
    ja genau sowas mein ich... weiß man, warum da melanin fehlt?
    schade dass man da nichts machen kann... aber ist ja zum glück eh relativ unauffällig, da ich im sommer sowieso nie so besonders braun werde.
    Das ist der umgekehrte Fall von Sommersprossen .

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich möchte hier mal eben kundtun, wie ich meine Pigmentflecken gerade wegbekomme. Meine Dermatologin meinte vor einem Jahr noch zu mir, ich müsste mich damit abfinden, Laser könne das Problem sogar noch verschlimmern etc., also hab ich erst mal nichts gemacht, bis ich irgendwo im Internet von einem neuen und bisher einzig nachgewiesenermaßen wirksamen Wirkstoff gelesesn habe und zwar Rucinol. Nun benutze ich seit zwei Monaten Iklen Serum (Apotheke) und meine Flecken sind schon fast weg

Coline
    Besucher

Das verstehe ich nicht. Wie soll denn der Laser Pigmentflecken verschlimmern?
    Davon hab ich noch nie gehört.
    Ich lasse mir jeden Winter die Pigmentflecken und erweiterte Ädechen und rote Flecken weglasern. Das geht bestens, ohne das jemals eine Verschlimmerung eingetreten wäre.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier mal eben kundtun, wie ich meine Pigmentflecken gerade wegbekomme. Meine Dermatologin meinte vor einem Jahr noch zu mir, ich müsste mich damit abfinden, Laser könne das Problem sogar noch verschlimmern etc., also hab ich erst mal nichts gemacht, bis ich irgendwo im Internet von einem neuen und bisher einzig nachgewiesenermaßen wirksamen Wirkstoff gelesesn habe und zwar Rucinol. Nun benutze ich seit zwei Monaten Iklen Serum (Apotheke) und meine Flecken sind schon fast weg
    Jetzt sag mir noch, dass du vorher schon - ohne den geringsten Erfolg - diverse andere Mittelchen probiert hast und ich bestelle

Ich habe durch: Caudalie, Clinique Even Better, ein Serum aus USA mit Kojisäure und Lumedia (von den StriVectin-Erfindern) - nix, niente, nada!
    Eigentlich wollte ich nur noch Geld in Concealer investieren
    Flüchtling 2. Generation

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen

Wird deine Haut davon insgesamt heller? Bestimmt, oder?

Übrigens hat mein Hautarzt ebenfalls von der Lasermethode abgeraten (in meinem Fall ging es aber um die Aknenarben) - er wendet sie zwar schon an, aber nur wenn gar keine andere Methode in Frage kommt,,,er hat auch gesagt dass Laser "nicht ohne" ist und viele Menschen das so gar nicht wissen.

Achja, es hilft mir gegen Pigmentflecken wenn ich ein wenig Selbstbräuner benutze. Natürlich gehen die Flecken davon nicht weg, sind aber deutlich weniger auffallend.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    Wird deine Haut davon insgesamt heller? Bestimmt, oder?

Übrigens hat mein Hautarzt ebenfalls von der Lasermethode abgeraten (in meinem Fall ging es aber um die Aknenarben) - er wendet sie zwar schon an, aber nur wenn gar keine andere Methode in Frage kommt,,,er hat auch gesagt dass Laser "nicht ohne" ist und viele Menschen das so gar nicht wissen.

Achja, es hilft mir gegen Pigmentflecken wenn ich ein wenig Selbstbräuner benutze. Natürlich gehen die Flecken davon nicht weg, sind aber deutlich weniger auffallend.
    Hi,
    wieso wollte dir dein Doc nicht deine Aknenarben weglasern? Ich bin auch schon sehr lange am Grübeln, weil ich meine Aknenarben so ganz und gar nicht mehr anschauen mag.

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
    Hi,
    wieso wollte dir dein Doc nicht deine Aknenarben weglasern? Ich bin auch schon sehr lange am Grübeln, weil ich meine Aknenarben so ganz und gar nicht mehr anschauen mag.
    Also er meinte dass meine Aknenarben nicht sehr tief sind, ich habe zwar sehr viele aber die sind eher flach meinte er, deswegen kann man sie nicht mit Spritzen auffüllen (macht man bei sehr tiefen Aknenarben) - sonst kann es nacher passieren dass da wo ein Loch war, ein "Hügel" entsteht ., sprich sieht dann aus wie eine Blase (oh dann doch lieber Loch) und von der Lasermethode riet er eben ab, weil Laser manchmal schlimmeres anrichtet, er meinte das sei überhaupt nicht risikofrei und nicht immer sehr erflogreich ist bei Aknenarben.
    Er hat mir Fruchtsäurepeeling empfohlen mit ca. 6-7 Sitzungen ...er meinte: "in Ihrem Fall kann man damit eine gute Verbesserung des Hautzustands erreichen".

Die Aknekrater VOLLSTÄNDIG zu ebnen...kann man nicht sagte er.
    Da gäbe es zwar chemische Peelings die dickere Hautschichten "abtragen"...aber so "entstellend" fand er meine Narben wohl auch nicht als dass er mir dazu geraten hätte...

Ich glaube den Ärzten geht es darum dass sie genau wissen, dass jede von diesen Methoden ziemlich krass in die Haut eingreift und hinterher reagieren manche auch mit Empfindlichkeit (dünne Haut) und dann entstehen andere Probleme die man vorher nicht hatte

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Meine Laune...
    Fine

Ich habe vorher nur ein Mittelchen ausprobiert, Name vergessen, hat aber absolut nüscht gebracht.
    Ich muss mich übrigens selbst berichtigen, das Zeug was meine Flecken gerade so gut beseitigt heißt Iklen Melano-Expert. Ich habe eine 15ml Tube die für meine beiden insgesamt vielleicht 8cm² Flecken lokal angewendet absolut ausreichend war (da ist noch etwa für weitere 6 Wochen was drin).
    Letzte Woche habe ich mir dann noch das Iklen Serum gekauft, weil mich jetzt der Ehrgeiz gepackt hat und ich nun auch großflächig im Rest des Gesichts alle kleineren Pigmentveränderungen wegbekommen will, die mich vorher eigentlich nicht so gestört haben. Das Serum habe ich noch nicht getestet, ich mach erst mal die Tube leer.

Die Haut wird nicht gebleicht und ich vertrage das Zeug bisher super.
    Wie das genau wirkt kann man bei Wikipedia nachlesen, Rucinol eingeben (also den Wirkstoff).

Im Internet kann man auch ein paar Testberichte lesen, bei den meisten wirkt es, bei ein paar nicht. Das wird aber wohl normal sein, es gibt wahrscheinlich kein Mittelchen der Welt, das bei jedem gleich gut wirkt.

Preislich bewegt sich die kleine Tube Melano-Expert zwischen 24 und 30€, das Serum zwischen 35 und 50€. Ich hab bei Delmed(Versandtapotheke) 35E bezahlt, vergleichen lohnt sich also.

Danke fraujulia!

Klingt nach "bringt mich nicht an den Rand des Ruins - einen Versuch mach ich noch!"
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Fine

Ich drück dir beide Daumen, dass es bei dir auch so gut wirkt wie bei mir.
    Und billiger als eine Laserbehandlung ist es jedenfalls allemal und ohne das Risiko auf noch dunklere Flecken oder Narben.

Forengöttin

ich hab alle der genannten produkte durch (es sei denn, ich hab was überlesen) inklusive laser. manche der produkte hellen die flecken tatsächlich ein wenig auf. im sommer sind aber alle flecken wieder gekommen, trotz schatten u 50er lichtschutz. ich versuch das schon seit jahren erfolgslos. von allen erfahrungsberichten die ich gelesen habe, habe ich nur bei der cosmelan behandlung über länger anhaltende erfolge etwas gehört. da gibt es viele berichte drüber. aber auch hier muss man sich für immer vor der sonne schützen. darüber hinaus ist die behandlung schmerzhaft und man muss auch einige tage zuhause bleiben, schon alleine deswegen, weil man schrecklich aussieht. für mich ist es von daher keine lösung.
    bei kleinen flecken finde ich laser am wirkungsvollsten. aber auch das hält eben leider nicht an.

Meine Laune...
    Fine

Man sieht schrecklich aus? Das klingt aber nicht gut. Bei diesem Iklen Zeug passiert ansolut nichts mit der Haut (zumindest bei mir), außer eben dass die Flecken verblassen.
    Hast du auch das Iklen Melano-Expert ausprobiert?

Zur Info: Ich habe meine großen Pigmentflecken einem (!) Einnahmezyklus der Pille Diane zu verdanken und sie zieren mein Gesicht seit fast 4 Jahren. Das nennt man im Fachjargon dann glaube ich Melasma.
    Kleinere Fleckchen sind eher Pickelmale bei mir, ob es gegen die auch hilft kann ich erst in 2-3 Monaten beurteilen, nachdem ich das Serum im ganzen Gesicht benutzt habe. Bisher habe ich ja nur die Melasmen behandelt.
    Geändert von fraujulia (21.12.2011 um 14:23 Uhr)

Forengöttin

ich hatte das serum.
    was ist der unterschied?

ja, cosmelan ist krass. da rötet sich die haut und geht dann in fetzen ab. aber viele schwärmen vom endergebnis.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Hilfe, das hört sich nicht angenehm an Ich habe diese Flecken seit einem Jahr, plötzlich so schien mir, waren sie da .-( und ich führe es auf das absetzen eine Antidepressiva Mittels zurück... ich befürchte, ich werde damit jetzt auch leben müssen, mit diesen doofen Flecken, was ich wirklich wirklich mies finde
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Die Diane-35 habe ich auch (mit Unterbrechungen) über Jahre hinweg genommen. Ich glaube, mein Melasma auf der Stirn kam aber erst danach...
    Flüchtling 2. Generation

Forengöttin

ja, pille ist bekannt für pigmentstörungen. auch antidepressiva können lichtempfindlicher machen. ebenso schwangerschaften.

Minou
    Besucher

Hallo, ich grab diesen Thread mal wieder aus, weil ich gerade mit dem Gedanken spiele mir demnächst irgendwann mal das Iklen-Serum zuzulegen. Wann ist es denn am besten damit anzufangen? Kann ich das jetzt schon anwenden noch bevor die Sonnensaison losgeht, um meine Haut schön zu ebnen und dann eben sehr hohen LSF tragen und mich hauptsächlich im Schatten aufhalten?
    Oder bringt das erst dann was, wenn man die Flecken überdeutlich hat, also im Sommer Bin grad etwas verwirrt und das Netz der Netze konnte mir dazu noch keine Antwort ausspucken.