Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    BJ-Einsteiger Avatar von Ghwenny

Pfeil Haare = Totalschaden

Hallo,

ich hab leider das Problem, dass ich mir meine Haare ganz schön kaputt gemacht habe. Ich färbe und töne bestimmt seit 7 Jahren. Vor zwei Jahren hab ich mir auch noch eine Dauerwelle machen lassen, weil ich meine glatten Haare nicht mehr sehen konnte. Seitdem hab ich nur noch Spliss und meine Haare brechen mir weg. Ich wollte sie eigentlich lang wachsen lassen, aber das klappt nun gar nicht, weil ich sie ständig abschneiden muss.
    Ich färbe seit über einem halben Jahr nur noch mit PHF und wasche meine Haare mit Babyshampoo, aber es wird nicht besser.
    Kann man da noch irgendwas machen?

Liebe Grüße

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Haare = Totalschaden

Hallo Ghwenny :wink.

oh je, Du Arme. Wichtig wäre es mal den Spliss komplett zu entfernen, der zieht sich sonst immer weiter hoch und Deine Haare werden nie gesund.

Müsstest Du viel von Deiner Länge opfern?

Fortgeschritten

Oh Mann... das tut mir auch leid!!!

Wie Lady schon gesagt hat... Ich würde auch dazu tendieren, den SPLISS wegzuschneiden und das restliche Haar würde ich nach jedem Waschgang in ÖL eintauschen und laaangee einziehen lassen (ich selbst hab trockene, strapazierte Haare und Olivenöl + SBC haben richtig gut geholfen).. sonst erstmal kein Fön, kein heftiges Kämmen/Bürsten usw.

Aber den SPLISS wirst Du wohl wegschneiden müssen! Denke ich jedenfalls...

(solltest Du aber nur KK benutzen - weiß ich jetzt nicht - dann gönn Dir die Repair-Kur von Wella SP zusammen mit Keratin-Öl mischen (gibts auch von Wella-SP) und dann ins Haar geben udn laaange einwirken lassen (nicht nur 5 Minuten, wie es drauf steht...)

BJ-Einsteiger Avatar von nanofussel

Hi Ghwenny,
    oh je, ich fühle mit Dir, kenne das nur zu gut!
    Bei mir hat einmal die Sante Brilliant Care richtig was gebracht. Die macht zwar die Haare so weich, wie ich es eigentlich gar nicht mag, aber zumindest bricht bei mir dann schon mal nix mehr. Und dann habe ich die Haare nach Ladys Tip mit dem Alverde Wildrosen-Gesichtswasser regelmäßig „getränkt“ und dann in die feuchten Haare entweder Kokosöl, Sheabutter oder die CMD Kokos-Haarpflege eingeknetet. Ich musste die Haare dadurch sogar öfter waschen, aber es hat ihnen nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Und wie viel Anteil an der Verbesserung meiner Haarstruktur die Saure Rinse mit dem Rotweinessig und meine Spülungen mit den Kräutertees hat, von der PHF mal abgesehen, das kann ich natürlich nicht mehr auseinanderhalten. Aber alles in allem hab’ ich jetzt zumindest die größten Schäden an meinem Haar wieder im Griff.
    Leider habe ich dafür bestimmt auch 30 cm meiner Länge eingebüßt. Im Nachhinein denke ich aber, dass das nicht notwendig war, denn selbst die noch immer total kaputten Spitzen (ca. 2 – 3 cm) sehen inzwischen wieder akzeptabel aus…
    Viel Glück und liebe Grüße
    Claudia

Danke für die lieben Antworten :)

Also ich fürchte der Spliss zieht sich durch die ganzen Haare, die was von der Dauerwelle abbekommen haben. Dann müsste ich sie bis zum Kinn abschneiden. Das will ich aber wohl eher nicht.. :( Das wären so 20 cm.

Ansonsten: Was ist SBC und KK?

Liebe Grüße

Edit: Der letzte Thread hat sich wohl mit meinem überschnitten. :)
    @nanofussel: Das hört sich ja nach ziemlich viel Arbeit an. Ich würd meinen Haaren wohl viel Zeit schenken, nur viel Geld hab ich nicht. Aber Sheabutter hab ich schonmal, das benutze ich sonst für meine trockene Haut :).
    Vielen Dank für die Tipps :)
    Geändert von Ghwenny (07.06.2007 um 15:23 Uhr)

SBC = Sante Brilliant Care - super Spülung aus der Naturkosmetik (NK)
    KK = Konventionelle Kosmetik

Zitat Zitat von nanofussel Beitrag anzeigen
    SBC = Sante Brilliant Care - super Spülung aus der Naturkosmetik (NK)
    KK = Konventionelle Kosmetik

niani
    Besucher

Hallo Ghwenny,

SBC ist Sante Brilliant Care (eine Spülung), KK ist konventionelle Kosmetik, das Gegenstück zu NK -> Naturkosmetik.
    Vielleicht könntest du einen richtigen Spliss-Schnitt machen lassen? Irgendwo habe ich hier mal gelesen, das eine Beauty dazu 2,5 Stunden beim Friseur war, es wird wohl jede Strähne durchgeschaut und nur der Spliss weggeschnitten, dann geht nicht so viel an Länge weg.

Ich rate Dir dann auch zu einem Splißschnitt...dabei geht nix an gesamter Länge verloren.

Einfach mal bei einem Friseur danach vorab anrufen oder so und fragen ob sie das auch machen bzw. sich dafür die Zeit nehmen.

Ein guter Friseur sollte das machen...aber davon gibts ja leider nicht so viele.

Ah interessant, sowas gibts? :) Kann mir Jemand wohl sagen, was das in etwa kosten würde?
    Nach der SBC werd ich mich mal umschauen, wir haben hier einen Laden, der verkauft Sante Produkte.

Zitat Zitat von Ghwenny Beitrag anzeigen
    [...]@nanofussel: Das hört sich ja nach ziemlich viel Arbeit an. Ich würd meinen Haaren wohl viel Zeit schenken, nur viel Geld hab ich nicht. Aber Sheabutter hab ich schonmal, das benutze ich sonst für meine trockene Haut :). [...]
    Ach, so viel Arbeit isses gar nicht, hört sich schlimmer an !
    Salbei und Zinnkraut hab' ich im Garten und Grünen und Schwarzen Tee habe ich noch Reste, die eh keiner mehr unbedingt trinken wollte .
    Die SBC geht vom Preis her und das Alverde Gesichtswasser (GW) ist auch nicht so teuer und beides ist bei mir recht ergiebig, obwohl ich mit dem GW ganz gut rumneble . Shea hast Du ja und Kokosöl kriegt man ja auch in kleinen Verpackungsgrößen. Und die CMD Kokos-Haarpflege reicht bei mir auch ewig. Rotweinessig hab' ich erst unsere Reste verbraucht, das tat dem Küchenschrank gut und jetzt habe ich auch das günstigste aus dem Supermarkt und das funktioniert prima.
    Da ich einen Kombucha habe, wollte ich die Saure Rinse demnächst mal damit machen, dann wird es noch günstiger. Mal sehen, wie das klappt...
    Geändert von nanofussel (07.06.2007 um 15:47 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von angierosa

Der Splißschnitt kostet, wahrscheinlich von Friseur zu Friseur unterschiedlich, ca. 30 - 35 Euro. Dauert aber auch mehrere Stunden. Ich habe bei Essanelle nachgefragt.
    Es gibt auch noch eine gute Creme aus der Apotheke. Sie heißt Phyto 9 und hat meinen Haaren sehr gut geholfen. Allerdings kostet sie ca. 12 Euro, die sich allerdings wirklich lohnen . Man braucht auch nicht so viel, d.h. man hat lange was davon.
    LG Angie

Cogitandumest Avatar von Dewi

es wurde ja schon einiges gesagt, ich geb auch noch mal ein paar tipps dazu:

- haare nicht mehr föhnen
    - nicht in nassem oder feuchtem zustand kämmen
    - haare nicht zu oft waschen
    - NK mit milden tensiden benutzen. (du schreibst zwar, du nimmst babyshampoo, aber ich weiss nicht, wie da die tenside sind)
    - keine haarpangen oder- gummis mit metall benutzen
    - haare möglichst oft zusammenbinden, sprich: möglichst wenig mechanische belastung erzeugen
    - viel hier im forum über spitzenpflege usw lesen und befolgen
    - und natürlich: den spliss entfernen (lassen). ich bin da ja mit meiner meinung eher radikal und sage: alles abschneiden, weil ich splissschnitte eher unschön finde (wirds schlecht gemacht, und das ist oft der fall, sieht man aus wie ein gerupftes huhn - aber ich will keine diskussion darüber anzetteln. ).
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

Ja, die Phyto 9 kann ich auch empfehlen -
    aber wenn Deine Haare wirklich im "popo" sind, dann solltest Du mal nach dem Splissschnitt Ausschau halten. Ich habe bei mir gemerkt, dass der sich trotz guter Pflege (ich benutze nur NK) weiter nach oben "frisst" und es mehr Schaden macht als hätte ich vorher mal geschnitten

Na ja. Also wie gesagt - die beste Pflege kann wirklich kaputtes Haar auch nicht mehr retten

Experte Avatar von mai

hallo ich wollte noch ergänzen, daß du die sbc auch im dm-drogeriemarkt bekommst. ist vielleicht etwas günstiger als im bioladen, bzw. einfach mal preise vergleichen.

Moin,

also DM gibt es hier im Umkreis von 200 km gar nicht. Aber wir haben so ein großes Kaufhaus, wo man so ziemlich alles bekommt. Da haben die auch Sante und ich hab mir dann auch gleich die SBC gekauft :)
    Also ich muss sagen, ich find das Zeug richtig gut. Ich lass das nun immer als Kur mindestens 'ne halbe Stunde drin und das fühlt sich schon beim reinmachen gut an :).
    Also vielen Dank nochmal euch allen. Ich werd die ganzen Tipps versuchen umzusetzen und fleißig weiter im Forum lesen und schreiben.

Liebe Grüße

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

So wie dir ging es mir auch mal. Ich hab Dauerwelle und regelmäßig Strähnchen gehabt.

Vor ungefähr 1 Jahr bin ich auf Naturkosmetik umgestiegen. Das heißt, keine Produkte mehr mit Silikon, Erdöl, aggressiven Tensiden.
    Silikon verschönert zwar optisch für eine Zeit das Haar, legt sich aber wie ein Film um jedes einzelne Haar und verschließt es.

Nun kommen keine Pflegestoffe mehr ins Haar. Das Haar unter der Silikonschicht geht langsam kaputt.

Ich hab immer noch Dauerwelle, aber meine Haare gehen nicht so kaputt und selbst Spliss hab ich so gut wie gar nicht mehr.

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Zitat Zitat von Ghwenny Beitrag anzeigen
    Moin,

Da haben die auch Sante und ich hab mir dann auch gleich die SBC gekauft :)
    Also ich muss sagen, ich find das Zeug richtig gut. Ich lass das nun immer als Kur mindestens 'ne halbe Stunde drin und das fühlt sich schon beim reinmachen gut an :).
    Vielleicht magst Du ja auch mal Ladies Kur ausprobieren. Sie nimmt immer SBC+Milch+Honig. Ich habs leider noch nicht ausprobiert, aber viele Beauties sind ganz begeistert davon

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

Hallo,
    meine Haare waren damals auch bissle kaputt und ich hatte mir die Haare so kurz geschnitten das der Spliss weg war, dann habe ich meine Haare chemisch in Ruhe gelassen und Biotin genommen.
    Habe sie nur noch bei zunehmenden Mond im Widder (schneller) oder Löwe (fülliger) zentimeterweise geschitten. ca 1 Jahr ging es bis ich meine Naturfarbe wiederhatte und habe mit Henna zweimal im Monat gefärbt weil es meinen Haaren gut tut. buildup effekt baut die Haare auf.
    Dadurch habe ich eigentlich ziemlich schnell meine alte Haarlänge wieder gehabt. Das mit Mond funktioniert. Du kannst auch schuppen verringern wenn du nicht an krebs, fische oder skorpiontagen wäscht. dadurch hab ich auch automatisch das Haarewaschen hinausgezögert, was meinen Haare wieder zu gute kam..

ach gewaschen hab ich mit Basler langhaarshampoo plus spülung und kur, zwischendurch nachtölkuren also öl über nacht einwirken lassen, mach ich aber jetzt nimmer..

hoffe das hilft dir!

LG Angi

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Wie siehts denn finanziell aus? ich meine wenn es dich nicht stören würde etwas mehr Geld für die Haare auszugeben, dann könnte ich dir das Logona Repair Shampoo Ginkgo empfehlen. Ihc muss zugeben ich habs noch nicht ausprobiert, aber viele fanden es toll für trockene Haare! Logona ist eine Nk Marke die es nur inBio Läden und im Reformhaus gibt. Die Shampoos kosten um die 6, 50 € also nicht besonders billig. wenn du nicht so viel geld investieren willst, kannst du mal schaun ob in den INCIs deines Babyshampoos SLS drin ist. Früher als ich noch KK benutzte, und dann gehört habe, das Babyshampoo besser für die Haare ist, habei ich mir eines gekauft. Später dann, wie ich mich schon ein bissl mit den INis ausgekannt habe, bin ich draufgekommen dass, obwohl es für Babys ist, an 3. Stelle bei den INCIs SLS ist.
    Ausserdem finde ich das Kokosöl von Logona super! Kostet 5 Euro, man brauch aber nur sehr, sehr wenig!
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Habe sie nur noch bei zunehmenden Mond im Widder (schneller) oder Löwe (fülliger)
    Das checke ich nicht.... Die Haare merken doch nicht wenn unten was abfällt, also müssten sie eigentlich IMMER bei zunehmenden Mond im Widder schneller, und im Löwe, fülliger wachsen.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

ohje, also vielleicht ist die stärkste Wachstumsphase tatsächlich bei widder und löwe. weiss nicht wie es funktioniert nur das es (bei mir) funktioniert hat.
    Viele die längere Haare hatten als ich hab ich so langsam aber sicher überholt und es gab keine logische erklärung dafür... grübel aber das der Mond eine gewisse Wirkung hat lässt sich nicht abstreiten.

BJ-Einsteiger Avatar von melli20072

Hallo,

meine Haare sind auch sehr ströhig und spröde. Will sie aber nicht schneiden lassen, weil sie eh schon so lange brauchen um länger zu werden.

Kann man denn gar nichts machen, was auch einem kleinen Geldbeutel entspricht???

Viele liebe Grüße

Herzlich melli20072

Sind Deine Haare "nur" strohig und trocken oder sind sie auch sehr splissig?

Die reinste Feuchtigkeitsbombe für meine Haare ist eine Kur:
    • 200 ml Milch
    • 2 EL Sante Brilliant Care
    • 2 EL Honig
    • 1 - 2 Stunden einwirken lassen
    • mega toll durchfeuchtete Haare

Du kannst auch Kokosmilch oder Joghurt probieren oder eine Kur/Spülung Deiner Wahl mit rein mischen.

Da musst Du ein wenig rumprobieren was Deine Haare am liebsten mögen.

Meine Haare mögen am liebsten Milch

Fortgeschritten

@Ghwenny

Es wird sicher einige Zeit dauern bis du deine Haare wieder einigermaßen im Griff hast, aber mit genügend Pflege ist alles schaffbar.

Das du sie nicht abschneiden willst, kann ich verstehen. Ich denke du kommst ganz gut wenn du dir eine Frisörschere zulegst und dir dann immer mal Zeit nimmst und die kaputten Spitzen abschneidest. So habe ich es ganz gut in Griff bekommen (80% der kaputten Spitzen sind weg). Mit Phyto, SBC und was es sonst noch so gibt, kriegen die Haare auch gute Pflege. Achte aber darauf was deine Haare mögen und was nicht. Jedes Haar ist anders und reagiert auch anders.

Viel Glück!

Experte Avatar von Saturnalis

Hallo Melli,

lies mal hier ein bissel im Forum rum und nutz auch die . Da sind viele tolle Tips dabei, wie man mit "Küchenchemie" tolle Ergebnisse bekommt.

Meine Empfehlung wäre:

* Joghurtkur (3,5% Naturjoghurt in die Haare geben, 1-2 Stunden einwirken lassen und mit Shampoo, Condi oder Wasser ausspülen)
    * Ei-Öl-Kur (2 Eigelb mit etwas Speiseöl vermischen, auf die (ungewaschenen) Haare auftragen, einwirken lassen und ausspülen -> Öl pflegt die Haare, Eigelb pflegt und wäscht mit milden Tensiden)
    * Kokosfett im Würfel kaufen (250 g unter 1 Euro!) und als leave-in in die feuchten Spitzen geben
    * Ladys Kur : (für den kleinen Geldbeutel einfach einen anderen Condi nehmen)
    * Handcreme oder Bodylotion als leave-in ausprobieren, manche Haare es.

Der beste Spartip, den ich hier im Forum gelernt habe: Nicht von Werbebotschaften anfixen lassen! Keine Produkte kaufen, nur weil sie "Reparatur in 5 Sekunden" versprechen. Diese Anfixerei hat mich mehr Geld gekostet als alle Tips im Forum.

BJ-Einsteiger

dem kann ich nur zustimmen!

für schöne haare braucht man nicht unbedingt einen goldesel im keller, sondern eher viel zeit und geduld - auch wenn man natürlich gern jetzt-sofort-und-direkt ergebnisse sehen möchte.
    ja, und dann sind natürlich gute tips aus dem erfahrungsschatz anderer mehr als gold wert. hier stehen schon sehr viele nützliche dinge, mit denen man seinem ziel sehr viel näher kommen kann - einfach nach lust & laune hier herumstöbern. hat mir persönlich auch extrem viel gebracht.

was ich noch empfehlen kann:

* rosenmilch-repair-spülung von lavera, ca. 6,- im reformhaus, pflegt super & hält sehr lange
    * henna balsam plus als leave-in, pflegt bei mir richtig gut und hält auch ewig (allerdings vielleicht darüber noch mal nachlesen hier, denn bei diesem produkt sind viele beauties geteilter meinung)
    * vorsichtig und geduldig mit den haaren umgehen...!
    * leider nicht so ganz billig aber wirksam: silicea kieselsäure-gel. pro flasche ca. 11,- (reformhaus), reicht 4 wochen. muß man allerdings mind. 6 monate nehmen, um erfolge zu sehen - aber dann!

auf jeden fall viel erfolg!

Inventar Avatar von Vulpecula

ich würd sie

lufttrocknen lassen
    nicht fönen
    neobio kräuterhaarkur nehmen (sehr reichhaltig)
    ein pflegendes shammpoo
    haaröl für die spitzen
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

Fortgeschritten Avatar von DarkSoul

Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur das es bei mir anders ausgelöst wurde. Ich war vor ein paar Tagen bei ner Bekannten, die hat mir nen Splissschnitt gemacht. und 5cm habe ich geopfert. seither sind meine Haare viel besser. Konsequente Pflege mit NK, PHF zeigt auch schon erste Wirkung. Ach ich habe noch das Hipp Babyöl, da ist nur Mandel- und Sesamöl drinne. Ist sehr günstig und ohne Chemie. Meine Haare lieben es!!

Aber auch ich werd noch ne Weile brauchen bis ich sie komplett gesund habe....
    LG DarkSoul