Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger Avatar von sarahisabella

Einstieg NK selbermachen?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte auch gerne anfangen mir Kosmetik selber zu machen. Allerdings habe ich so was von null ahnung
    Bevor ich zu den BJ´s kam hab ich noch nicht mal auf die INCI`geachtet und jetzt geht es meiner Haut schon so viel besser!

Naja meine Frage: was könnt Ihr mir so für den Einstieg als Literatur empfehlen. Ich habe gerade mal bei den Testberichten geschaut und hätte mich jetzt spontan für Naturkosmetik zum Selbermachen von Heike Rech, dieses, entschieden, aber vielleicht habt Ihr ja noch einen besseren tip?

Mein erstes selbstgemachtes soll ein lippenpflegestift mit leichter Farbe sein, da ich auf der suche nach dem perfekten stift schon unmengen an geld und viel lippenfeuchtigkeit eingebüsst habe. also wäre so ein rezept in dem Buch hilfreich.

und vielleicht könnt ihr mir auch sagen was ich mir zum einstieg so an ausrüstung zulegen sollte? Oder steht das schon irgendwo und ich habe es nur nicht gefunden?

ich hoffe ich bin nicht die hundertste die die gleichen Fragen stellt, wenn ja sorry!

LG Sarahisabella

Inventar

Re: Einstieg NK selbermachen?

Also ich finde die Hobbythek Bücher zum Einstieg prima! Denn: man erhält Hintergrundwissen, aber auch nciht zu ausführlcih, dass es langweilt; die Inhaltsstoffe sind mit Wikrung, Herkunft und Verwendung aufgelistet und man bekommt ein paar Rezepte.
    Die Rezepte sind zwar oft viel zu aufwendig (meiner Meinung nach) aber mit ein bisschen Fragen oder Forenstöbern kannst du dir was nettes machen
    Guck mal bei ebay, da bekommst du die Bücher am besten, weil manche nicht mehr aufgelegt werden. Ich würde dir empfehlen, "Die 5 Minuten Kosmetik", "Cremes und sanfte Seifen" oder "Natürliche Kosmetik selbst gemacht". Das letzte bekommt man auch noch im Handel!

Liebe Grüße,
    bloodyMary

Allwissend Avatar von Malia

AW: Einstieg NK selbermachen?

Hi

Ich moechte mich auch endlich ans Selbstruehren wagen und suche ein gutes Einsteiger-Buch.

Beim googeln ist mir dieses Buch, 'Kosmetikmacherei: Im Handumdrehen zur eigenen Creme' aufgefallen. Kennt das Jemand von Euch und ist es zu empfehlen?

Oder habt Ihr sonstige Tipps zur Buchwahl?

Danke...

Forengöttin Avatar von *Crazy*

Malia

ich habe vor ein paar Tagen angefangen und mir ebenfalls das Kosmetikmacherei Buch bestellt und durchgelesen. Es ist super erklärt und es gibt einige tolle Rezepte.

Sehr zu empfehlen

Abenteurerin

Ich würde mir gar kein Buch anschaffen. Das Kosmetikmacherei-Buch ist ganz nett, aber mir zu unprofessionell aufgemacht (Rechtschreibfehler etc) und gibt außer den absoluten Basics auch nicht viel her. Es geht auch nur um Hautpflege, Waschzeug, Shampoos etc. wird nicht angesprochen und ich vermisse dort in den Auflistungen auch einige Rohstoffe, die ich als Basic ansehen würde. Ansonsten gibt es nicht viel Literatur in Buchform. Dafür aber online: Ich würde mich als allererstes auf www.olionatura.de durch die basics lesen, da ist alles was man wissen muss (und noch viel mehr) erklärt, inclusive Rührkurs, Basisanschaffungen und Erklärung vieler Rohstoffe. Und Rezepte gibt es zuhauf dort im Forum oder im Forum vom www.beautykosmos.de.

Crazy

Aha, hoert sich gut an... :)

Haben die Rezepte eher viele Zutaten oder nicht so?

(Mich hat bei Rezensionen zum Hobbythek Buch naemlich etwas abgeschreckt, dass die Zutatenlisten angeblich ziemlich lang seien - fuer einen Anfaenger finde ich das etwas einschuechternd und befuerchte dass das teuer werden koennte...)

Zitat Zitat von Novocaine Beitrag anzeigen
    Ich würde mir gar kein Buch anschaffen. Das Kosmetikmacherei-Buch ist ganz nett, aber mir zu unprofessionell aufgemacht (Rechtschreibfehler etc) und gibt außer den absoluten Basics auch nicht viel her. Es geht auch nur um Hautpflege, Waschzeug, Shampoos etc. wird nicht angesprochen und ich vermisse dort in den Auflistungen auch einige Rohstoffe, die ich als Basic ansehen würde. Ansonsten gibt es nicht viel Literatur in Buchform.
    Hi Novocaine

Vielen Dank fuer die Links zu den Webseiten.
    Schade dass das Buch nicht auf die Herstellung von Shampoos eingeht (habe naemlich schon so einige Ideen was ich unbedingt in mein Shampoo einmischen moechte .)

Wenn ich mir doch etwas in Buchform (ich lese halt lieber so als vor dem Compi) um die Basics zu erlernen besorge (und erweiternd auf den empfohlenen Seiten lese), welches Buch waere dann empfehlenswert?

LG

Abenteurerin

Also um die Grundlagen der Cremeherstellung zu lernen, kann man sich die Kosmetikmacherei sicher anschaffen, aber da kann man sich auch mal eben den olionatura-Rührkurs ausdrucken, das ist billiger Ich hab 3 Bücher gekauft und ein Hobbythek-Buch geliehen, aber die überzeugen mich halt alle nicht. Die Hobbythek-Bücher würde ich deswegen nicht empfehlen, weil die erstens veraltet sind (teilweise haben die Rohstoffe verwendet, die gar nicht so "natur" und unschädlich waren - Selbermachen heißt ja nicht automatisch, dass es verträglich ist - und durch die Internetforen hat sich in letzter Zeit auf dem Selberrühr-Gebiet verdammt viel getan) und zweitens haben die so ihr eigenes Rohstoff-Arsenal, das man zwar auch bestellen kann und bei Spinnrad bekommt, aber in Rezepten aus anderen Quellen kommen meist ganz andere Rohstoffe vor. Dann hab ich noch ein Buch, das von Spinnrad-Mitarbeiterinnen geschrieben wurde (1001 Rezepte für eine schöne Haut), da sind mehr Rezepte drin, aber die arbeiten sehr häufig mit einer gekauften Hobbythek-Cremegrundlage, in die nur Wirkstoffe eingerührt werden - also auch nicht das Richtige für den Selbstrührer, finde ich. Wie gesagt, dem Markt fehlt da noch ein umfassendes Standardwerk. Ich hoffe ja immer darauf, dass die Dame von olionatura (hier im Forum und im BK Janna, in ihrem eigenen Forum Heike) das auf ihrer Seite und in ihrem Forum versammelte Wissen als Buch rausbringt Ansonsten gibt es auch noch einige andere Webseiten, zB die von Gitta und auch die von der kosmetikmacherei (.at glaube ich, die von Gitta hab ich grade nicht im Kopf). Aber mit Büchern kann ich nicht wirklich weiterhelfen, tut mir Leid Ich hab eigentlich auch lieber ein Buch im Regal stehn und hab deswegen rumgesucht und wie gesagt drei Bücher bestellt (das dritte ist allerdings von Stefanie Faber, also aus den 70ern), aber die waren alle nicht so nach meinen Vorstellungen und bleiben in ihrem Informationsgehalt und der Aktualität weit hinter den Internetseiten zurück.

Aber gut, wenn du wirklich für die Grundlagen ein Buch haben möchtest, würde ich dir das Kosmetikmacherei-Buch noch am ehesten empfehlen. Da kannst du dann wirklich direkt anknüpfen in den Foren, ich glaube die Dame, die das geschrieben hat, ist dort auch unterwegs. Sie hat wie gesagt diese Website und verkauft auch Rohstoffe. Hier ist die Seite: http://kosmetikmacherei.at/html/index.htm.
    Geändert von Novocaine (29.06.2008 um 02:00 Uhr)

Super, vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen Novocaine :) !

Ich werde mir die Anleitung auf olionatura ausdrucken und mal schauen wie weit ich komme, vielleicht wird es dann das Buch doch noch (wie ich mich kenne )

Kann's kaum erwarten mit der Ruehrerei anzufangen...

LG
    Malia

Abenteurerin

Ich wünsch dir viel Spaß Aber pass auf, das macht echt süchtig und nachher sitzt du zwischen 100 Cremepötten, die du eh nicht alle leerbrauchen kannst
    (Von daher sollte man immer erstmal möglichst kleine Mengen versuchen.)

Experte Avatar von ~curly~

Da muss ich widersprechen: im Kosmetikmacherei-Buch gibt es 3 Rezepte für Shampoos und 1 Rezept für einen Lockenauffrischungsspray! Ich finde das Buch übrigens sehr gut (wirklich verständlich für Anfänger) und die paar fehlenden Beistriche muss man sich halt dazu denken... aber vielleicht sieht man das als Wienerin auch anders, wenn man das Geschäft quasi um die Ecke hat.