Verschoben
Fragen / Diskussion zu Hyalurongel und Konservierung
Gruß Zottel
[ Geändert von Zottel am 14.12.2004 13:49 ]
Verschoben
Fragen / Diskussion zu Hyalurongel und Konservierung
Gruß Zottel
[ Geändert von Zottel am 14.12.2004 13:49 ]
Hallo,
ich hab dazu ne kleine Frage:
kann man das Hyaluron-Gel auch mit Milchsäure oder Zitronensäure konservieren, oder ist das Gel im sauren Milieu instabil?
Oder braucht man den Alkohol zum Lösen der Hyaluronsäure?
LG
[ Geändert von Tagesstern am 12.12.2004 21:13 ]
Ne also ich glaube Milch- und Zitronensäure konservieren nicht stark genug! Der Alkohol ist schon zum Konservieren gedacht! was spricht denn dagegen?
Du kannst es natürlich, soweit ich weiß, auch mit allen anderen gängigen Konservierungsmitteln konservieren.
Lg
bloodyMary
eigentlich wollte ich keinen Alk benutzen, weil die obigen Säuren das Gel gleich auf einen hautfreundlichen ph-Wert senken.
Auch weil ich Angst hab, daß mit Alkohol der feuchtigkeitsspendende Effekt von dem Hyaluron gleich wieder reduziert wird. Naja wahrscheinlich ist dafür der Alkoholgehalt viel zu gering, aber man weiß ja nie....
Jedenfalls werd ich gleich meine behawe-bestellung abschicken und mir endlich die Hyaluronsäure schicken lassen (und noch ein paar andere Kleinigkeiten)
Lg, Tagesstern
Ich habe eigentlich keine austrocknende Wirkung durch den Alkohol feststellen können (auch nicht an den Augen etc.). Man kann sicher auch mit Biokons etc konservieren, aber bei mir löst sich das Ganze erst so richtig gut MIT dem Alkohol (ich schüttel trotzdem immer ne halbe Ewigkeit *gg).
[ Geändert von Zottel am 13.12.2004 13:09 ]
Leider konnte ich es nicht kopieren (funzte nicht), hier die Seite:
Die benutzen unter der Rubrik Naturkosmetik z.B. Grapefruitextrakt usw......
Ist da vielleicht eine milde Alternative bei???? hier
[ Geändert von wenighaar am 13.12.2004 19:33 ]
Ob das Grapefruitextrakt mit der Ascorbinsäure (Aspirin) milder ist, als Hyaluronsäure wage ich mal stark zu bezweifeln (man möge mir widersprechen). Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff (der Glaskörper des Auges besteht z.B. aus 2% Hyaluron und 98% Wasser). Wird auch zum Unterspritzen genommen. Im Kosmos schwärmen auch ganz viele von Centis Rezept und da sind ja auch noch mehr Hautmimöschen wie ich dabei...
Edit: Quark Vitamin C nich Aspirin
[ Geändert von Zottel am 13.12.2004 19:47 ]
ÄÄhhhh???? Versteh ich jetzt nicht
Das sollte doch eine Alternative zur Konservierung sein?? Oder bin ich falsch verstanden worden???
Es wurde als Konservierer angegeben
Ops jau missverstanden . Grapefruit als Konservierer kenn ich nicht
danke für den Link, das mit dem Grapefruitextrakt wäre ja mal ne überlegenswerte Alternative...
meine Bestellung bei behawe hab ich schon abgeschickt, bin ja schon soooo gespannt auf die Sachen! *hibbel*
Also tststs die Diskussion gehört zwar nicht hierher *g* Aber da gabs mal irgendwas negatives zu Grapefruitgernextrakt. Ich weiß nur nicht mehr, was, muss man nochmal über google suchen oder so
LG
Edit: irgendwie wollte ich gerade den falschen post editieren. HEUL - blick hier nimmer durch.. so viele neue Knöppe
[ Geändert von Zottel am 14.12.2004 14:05 ]
Das hier habe ich gerade noch gefunden:
und das hier?
http://www.grapefruitkernextrakt-grapefruitextrakt.de/grapefruitextrakt/Wirkung.html]hier.
aber ich find auch nix als Inhaltstoff
Soll dieser Grapefruit besser in Handmade weitergeführt werden??? Dann kann man das hier ja wieder rausnehmen
[ Geändert von wenighaar am 13.12.2004 23:05 ]
Wenns euch nix ausmacht, schieb ich das Ganze in Handmade SOBALD ICH RAUSGEFUNDEN HABE WIE ES FUNKTIONIERT (ich Technikhonk ich ).
Hehe, du hast es geschafft
Ja puh, ich dachte ich leg jetzt das ganze Forum lahm *gg*
@ Mary: sorry für das Edit da oben, das sollte eigentlich hier unten rein .
[ Geändert von Zottel am 14.12.2004 14:07 ]
Das Problem am Grapefruitkernextrakt scheint wohl zu sein, daß die konservierende Wirkung durch Zusatz von Triclosan entsteht. Und das ist ein übles Desinfektionsmittel. Kann sich in der Leber anreichern usw. Ist kein Triclosan enthalten konserviert das Zeugs auch nicht. Gab in den diversen einschlägigen Foren schon Diskussionen darüber.
LG
Lucrezia