Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    BJ-Einsteiger Avatar von Rune Vines

blöder Kater & Verhaltensstörungen

Hallo,

da hier schon ein paar "Katzenprobleme" beschrieben wurden, wollte ich auch meinen Fall mal zur Sprache bringen!

Ich habe einen Kater (nicht ganz ein Jahr alt, noch nicht kastriert), der nicht kacken kann.. bzw. kacken kann der aber er kann es nicht zuscharren und schleppt den Scheiß an den Pfoten durchs Bad. Das hört sich nicht nur eklig an ist auch eklig und vor allem wenn man barfuß mal rein will.

Ich habe noch eine Katze, sehr süß, die zwar ordentlich auf klo geht, die aber (ihr kleines geschäft) in der badewanne verrichtet.
    Außerdem kaut sie Papier und trinkt mit der Pfote... Ansonsten sind die lieb .. naja und werfen halt alles um was nicht festgenagelt ist.

Gibts hier noch Hilfe - vor allem für das Kloproblem - ??

Gruß

Fortgeschritten Avatar von *coco*

AW: blöder Kater & Verhaltensstörungen

wie alt war den das katerchen als du ihn bekommen hast?....
    http://www.sannehome.com/assets/images/ki-6.GIFgrüßlies von coco

coco's tagebuch

öhm naja nicht sehr alt -- wie genau weiß ich nicht.. der durfte aber vo den herrchen draußen laufen und hat dementsprechend wohl überall hingemacht

Fortgeschritten Avatar von Lacrima

Uff, also ich glaub es gibt entweder Katzen die im Sand scharren oder welche die das nicht machen.

naja aber dann so doof sein und in die eigene kacke treten und diese dann durch die wohnung schleppen`??

wenn der zu klein war, dann hat er das von seiner mama noch nicht beigebracht bekommen... oder die mama hat das auch so gemacht....
    aber normal ist das wirklich nicht... haste schonmal mit nem ta drüber gesprochen?

coco's tagebuch

ne nur mit der frau aus einer tierhandlung^^naja ist ne gute idee..

vielleicht riecht er das gar nicht...dann merkt er ja nicht dass da was is was er zuscharren sollte....
    hab aber auch die erfahrung gemacht, dass katzen die vom bauernhof kommen und das im haus nicht kennen, dass die auch überall hinmachen... ich hatte auch so eine....da hilft dann nix....

coco's tagebuch

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Immerhin weiß er, wozu ein Katzenklo gut ist, das ist ja immerhin schon mal etwas
    Barney ist auch so ein kleiner Schmutzfink, warum auch immer Einmal muss er den Schwanz mitten durch seinen Haufen gezogen haben, jedenfalls hatten wir danach richtiggehende "Pinselspuren" an Möbeln und Wänden

Wie groß ist denn das Klo und wie oft machst du es sauber, bzw. wie viele Katzenklos hast du? Vielleicht ist es ihm einfach zu eng da drin.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

june
    Besucher

Hast Du schon mal versucht Ihm das zu zeigen? Hört sich komplett bescheuert an, aber so habe ich es meinen Katzen immer beigebracht. Also Katze einfach mal so ins Katzenklo setzen (das hat peinlichst sauber zu sein) und dann mit den Fingern mal rumscharren, so dass es Katzi sieht und dann vorsichtig auch mal die Vorderpfoten von Katzi in so eine Scharrbewegung machen lassen, vielleicht hilft das. Und wenn Du mehrere Katzen hast, braucht auch jede Ihr eigenes Klo. Und meine zumindest lässt sich auch nicht gerne beim Toilettengeschäft zu schauen, also ab in eine zentrale, aber ruhige Ecke damit. Und wenn die Katze in die Duschwanne macht, würde ich entweder knallhart da ein Katzenklo reinstellen oder Tür zu und Katzenklo davor. Als wir kleine Katzen im Haus hatten, haben wir es zeitweise auf 5 Katzenklos in sämtlichen Ecken und Winkeln gebracht. Ich bin dann ständig den Kleinen hinterher und hab Sie sobald sie auch nur etwas dumm geschaut ham ins Klo gesetzt, das ganze 3 Tage durchgezogen und sie sind aufs Katzenklo gegangen. Bis auf das Demonstrative daneben machen, wenn es nicht sauber war. Teilweise haben die gewartet bis ich es sauber gemacht habe um es dann sofort wieder vollzuscheißen. Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Du könntest testweise ein 2 Klöchen mit anderer Streu anbieten. Vielleicht ist es zu scharfkantig und er mag nicht darin scharren.
    Oder es wird Zeit zu kastrieren. Könnte sein er lässt alles bewusst unverscharrt um sein Revier zu markieren.
    Die Idee ihm das Scharren zu zeigen find ich auch gut.

Viel Glück mit dem kleinen Ferkelchen.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Ein paar Erfahrungstips:

1: Welches Streu verwendest du? Einer unserer Kater hat ein zu feinkörniges Streu nicht gemocht und hat deshalb seine Haufen am Anfang auch nicht zugescharrt, wahrscheinlich, weil er es nicht mochte, das die feinen Streukörnchen in den Pfotenritzen hängenbleiben. Tip: Andere Streus probieren!
    2: Haben die Katzen ein Dach auf dem Klo? Unser anderer Kater mochte, als er größer wurde, das Dach nicht mehr, und hat sein großes Geschäft dann protestiv neben das Klo gemacht. Problem war sofort beseitigt, nachdem wir das Dach abgenommen haben ( Damit er jetzt nichts rausscharrt, haben wir eine ganz tiefe Klowanne gekauft, da kann er so richtig buddeln ohne das was über den Rand fliegt)
    3: Haben die Katzen getrennte Klos? Nicht alle aber viele Katzen bestehen auf ihrem eigenen Klo, gerade wenns keine Geschwister sind. In dem Fall musst du halt zwei aufstellen.

Probiers mal alles aus, bei uns hats geklappt, und wir waren wegen der ersten beiden Punkte fast am verzweifeln, dabei waren die Lösungen so einfach, man muss nur erst drauf kommen was die Miezies wollen

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Danke euch für die vielen tips^^

wir verwenden das Feliton soft Streu - mit Babypuder weils halt nicht so dolle stinkt ^^

naja bisher haben wir eigentlich ein klo... das wr schon ne sache, dem überhaupt den klogang beizubringen der fand eigentlich, dass die küche sich besser als kloset eignet...

das klo hat auch ein Dach, weil meine süße katze einfachzuviel scharrt und es immer schafft, das streu rauszuhauen...(hat aber keine klappe - die ist leider weg).

Wie Siobhan schon geschrieben hat: nimm einfach mal die Haube ab, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Die Haube ist zwar für uns Menschen sehr praktisch, aber die Katzen mit ihrer feinen Nase sitzen da wie unter einer Dunstglocke.
    Wenn sie ohne Probleme auf das Klo ohne Haube gehen, kannst du ja eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt besorgen oder eine andere Kiste mit hohem Rand, da geht auch nicht so viel daneben. Und selbst wenn: immer noch besser, ein bisschen Streu zwischendurch aufzusaugen oder aufzufegen, als ständig die Haufen wegmachen zu müssen, oder?

Unabhängig davon würde ich dir bei zwei Katzen auf jeden Fall ein zweites Klo empfehlen. Manche haben damit kein Problem, auf ein Klo zu gehen, aber manche sind halt ein bisschen eigen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Busy

Ja, das Streu mit dem Babypuderduft, das hatten wir am Anfang auch, und genau das mochte unser Kater nicht, weil die Körnung so fein war.

Was das scharren betrifft: Geh mal zum Fressnapf, da gibt es für ca. 8 Euro so Klowannen für Katzen, die sind wirklich richtig tief, da geht beim scharren so gut wie nie was nach draußen

Als ultimativen Streu-Tip: Wir haben nachdem Babypuderzeug alles mögliche ausprobiert, und sind jetzt seit über einem jahr mit "Super Carino" sehr zufrieden. ISt noch geruchsbindender als das mit dem Babypuder und seeehr ergiebig!

lg
    siobhan
    Geändert von Gyda (11.06.2007 um 14:02 Uhr)

Mahatma Gandhi

BJ-Einsteiger Avatar von Mausöhrchen

streu mit duft ist totaler blödsinn!!!! das mögen katzen nicht, weil das halt schon ziemlich dolle parfümiert ist und sie viel feinere nasen haben. versuchs mal mit nem einfachen neutralen streu. ich hab das tommy ausm baumarkt, ist auch nicht teuer.
    von meinen 2 miezen scharrt übrigens nur eine gut, die andere kratzt immer an den wänden weil sie zu doof ist ^^ sieht ziemlich niedlich aus, aber was solls. dann steht man halt auf und macht schnell das katzenklo sauber wenn eine gekackt hat.
    wer eher stirbt ist länger tot

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von *coco* Beitrag anzeigen
    hab aber auch die erfahrung gemacht, dass katzen die vom bauernhof kommen und das im haus nicht kennen, dass die auch überall hinmachen... ich hatte auch so eine....da hilft dann nix....
    Kann ich so absolut nicht bestätigen. Unsere jüngere Katze ist vom Bauernhof, durfte dort nicht in´s Haus und war eigentlich noch viel zu jung, als wir sie mit nach Hause genommen haben (sie wäre sonst gestorben, da sie nicht genug Milch bekam) - trotzdem war sie sofort stubenrein und hat nich ein einziges Mal in die Wohnung gemacht und auch sofort kapiert, was das mit dem Katzenklo auf sich hat.

Allerdings buddeln unsere beiden Katzen ihre Hinterlassenschaften nicht immer ein - manchmal ja, manchmal nein - je nach Lust und Laune scheinbar (ist übrigens genauso, wenn sie sich im Garten erleichtern - hat also nichts mit dem Streu zu tun).

Aber als erste Maßnahme würde ich auch ein einfaches Katzenklo ohne Dach und anderes Katzenstreu besorgen. Wenn das nicht funktioniert, vielleicht wirklich mal der Katze zeigen, was sie zu machen hat. Habe zwar keinen blassen Schimmer, ob das klappt, aber einen Versuch ist es wohl wert. Ach ja - und ich würde den Kater auch kastrieren lassen. Katzen markieren nämlich nicht nur mit Urin, sondern auch mit Kot.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Meine Laune...
    Busy

Kann ich bestätigen. Wir haben ja zwei Kater, und der eine ist schon mit 4 ein halb Monaten geschlechtsreif geworden und hat auch mit Kot markiert. Also auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren lassen, wenn du nämlich zu lange wartest, kann die Kastration im schlimmsten Fall zu spät sein, und die Katze legt auch danach das Markierverhalten nicht ab.

lg
    siobhan

Mahatma Gandhi

i.O. vielen lieben Dank^^
    Can you see in the Darkness of Heart?

I like to keep it Dark.

He is Dark-Mousy.

(Yukiru Sugisaki)

mania
    Besucher

huhu!
    meine Katzen haben damals auch so seltsame Marotten gehabt... jedenfalls eine Zeit lang... das war Ausdruck von Protest / Unzufriedenheit... z.B. in die Badematte machen und sie dann zuscharren... toll, wenn Besuch kommt der dann irgendwann aufs Klo muß und fragt wieso ich die Matte nicht einfach hinlege und stattdessen zusammenknülle... SIE hat beim Verunstalten der Badematte immer geschaut, daß ich sie sehe und dann den Schwanz gehoben... das war zu einer Zeit, als ich gerade mit meiner Ausbildung begonnen hatte und nicht mehr so viel zu hause war... SIE hat auch wenn ich dann da war, an der Wohnungstür gekratzt und jämmerlich geschrien... alles Zeichen, daß ich mich kümmern soll... hat dann auch geklappt... Ansonsten würde ich Dir auch den Tip geben, ein normales Streu zu verwenden... hatte eines aus Stroh / Heu... hat auch geklumpt und gab das Gefühl von Wiese an den Pfoten ... das Streu mit dem Puderduft fanden alle Katzen die ich kenne...

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen kleinen Tigern!

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Rune Vines Beitrag anzeigen
    Danke euch für die vielen tips^^

wir verwenden das Feliton soft Streu - mit Babypuder weils halt nicht so dolle stinkt ^^

naja bisher haben wir eigentlich ein klo... das wr schon ne sache, dem überhaupt den klogang beizubringen der fand eigentlich, dass die küche sich besser als kloset eignet...

das klo hat auch ein Dach, weil meine süße katze einfachzuviel scharrt und es immer schafft, das streu rauszuhauen...(hat aber keine klappe - die ist leider weg).
    Aber das ist das ganze Problem. Kein Kater teilt sich das Örtchen mit einer Katze. Da macht er rein, will dann aber ganz schnell wieder weg. Ich hatte das Problem auch mit einem meiner Kater - dann habe ich ein zusätzliches Klo aufgestellt und alles war. o.k. Faustregel: ein Klo mehr als Katzen. Die Tiere benutzen gerne unterschiedliche Örtchen für Gross und Klein und sie okkupieren auch gerne ein eigenes Klo. Dein Kater leidet unter der Situation viel mehr als du. Der findet das noch viel ekliger.

LG

Pauline-Katzenflüsterin
    Geändert von Pauline (20.06.2007 um 22:25 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

@Pauline

so pauschal stimmt das aber nicht Wir haben auch zwei Kater, und die teilen sich ein einziges Klo ohne Probleme. Das Problem kann wie schon gesagt auch ein anderes sein, sei es das Dach auf dem Klo, sei es das falsche Streu oder sei es das ein zweites Klo hermuss. Aber mit Pauschalaussagen, wie, "Tu das und dein Problem ist sicher gelöst" wäre ich vorsichtig, Katzen sind da einfach zu eigen.

lg
    siobhan

Mahatma Gandhi

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Hi,
    ich habe auch 3 Katzen und ich habe 1x die Streu mit Puder gekauft und nie wieder weil sie fluchtartig aus dem Katzenklo gestürzt sind.Bei normaler Streu kommt das nie vor!!ich glaube das staubt in die Augen wenn sie damit scharren und das ist ihnen unangenehm.
    LG tsavo

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von siobhan Beitrag anzeigen
    @Pauline

so pauschal stimmt das aber nicht Wir haben auch zwei Kater, und die teilen sich ein einziges Klo ohne Probleme. Das Problem kann wie schon gesagt auch ein anderes sein, sei es das Dach auf dem Klo, sei es das falsche Streu oder sei es das ein zweites Klo hermuss. Aber mit Pauschalaussagen, wie, "Tu das und dein Problem ist sicher gelöst" wäre ich vorsichtig, Katzen sind da einfach zu eigen.

lg
    siobhan
    Meine 2 Kater haben auch keine Probleme. Beste Kumpel. Aber wehe, Katze Pauline geht auf´s Klo. Dann setzen sie daneben ab. Tja. Machos halt. Bei mehreren Klos ist alles o.k.

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Bei mir teilen sich Kater und Katze ohne Probleme ein großes Klöchen. Ich kaufe auch Streu mit Babypuderduft und meine mögen es.

Vielleicht wird es wirklich Zeit für eine Kastration. Ich würde den Tierarzt fragen.

Pauline
    Besucher

Es muss ja nicht zu Problemen kommen mit einem Klo, es kann aber... Eine Freundin von mir hatte Probleme mit 2 Katzenmädchen, die sich ein Klo teilen sollten. Eine zog den Flurteppich vor. Dann wurde ein zweites Klo aufgestellt, nie wieder Probleme. Versuch ist es wert...

BJ-Einsteiger Avatar von cosima
    An der Mosel, an der Ruwer an der Saar, ist der Wein und sind die Mädchen wunderbar!

Hallo!

Mach dir nichts draus!
    Meine Katze aportiert Tampons (nur Tampons!!!) und zerkaut Wattestäbchen. Sie hat sich selbst beigebracht, die Tür des Badschränkchens zu öffnen und die Utensilien einzeln zu entnehmen.
    Außerdem trinkt sie immer aus Gläsern, die aufm Tisch stehen.
    Wenn ihr essen nicht schmeckt, dann macht sie zugrab-Bewegungen, als wärs K*cki!

Mein Kater gräbt immer vorm Trinken und....naja sehts euch selbst an:

Liebe Grüße!

Hihi, das ist ja ein süßer Puschel
    Liebe Grüße von Meryem

Forenlegende Avatar von Mijoux

Zitat Zitat von siobhan Beitrag anzeigen
    Ja, das Streu mit dem Babypuderduft, das hatten wir am Anfang auch, und genau das mochte unser Kater nicht, weil die Körnung so fein war.

Was das scharren betrifft: Geh mal zum Fressnapf, da gibt es für ca. 8 Euro so Klowannen für Katzen, die sind wirklich richtig tief, da geht beim scharren so gut wie nie was nach draußen

Als ultimativen Streu-Tip: Wir haben nachdem Babypuderzeug alles mögliche ausprobiert, und sind jetzt seit über einem jahr mit "Super Carino" sehr zufrieden. ISt noch geruchsbindender als das mit dem Babypuder und seeehr ergiebig!

lg
    siobhan
    ich verwende das super carino schon seit fast zwanzig jahren. hab dazwischen viele andere ausprobiert ........... und komm immer wieder auf super carino zurück. für mich gibt es kein besseres.

Danke für den Tip...

wir haben jetzt erstmal ein altes Klo ohne Dach ausgegraben ist zwar etwas kleiner aber offen und das Super Carino ausprobiert.
    Bislang habe ich damit keine Schwierigkeiten mehr... sie werfen nicht mehr raus als vorher auch und er ist bislang erst einmal in senen K++cke reingetrampelt...

Aber zum scharren ist er noch zu dumm.. naja dafür kann man wenigstens das sofort sehen und selbst für ihn zuscharren...

Für ein größeres Klo reicht der Platz leider nicht
    Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass es nicht merh ganz so doll stinkt.. woran aes auch liegen mag
    naja dann gehen wir wohl bald zur Kastration mit ihm...^^
    Can you see in the Darkness of Heart?

I like to keep it Dark.

He is Dark-Mousy.

(Yukiru Sugisaki)

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von Mausöhrchen Beitrag anzeigen
    streu mit duft ist totaler blödsinn!!!! das mögen katzen nicht, weil das halt schon ziemlich dolle parfümiert ist und sie viel feinere nasen haben. versuchs mal mit nem einfachen neutralen streu. ich hab das tommy ausm baumarkt, ist auch nicht teuer.
    von meinen 2 miezen scharrt übrigens nur eine gut, die andere kratzt immer an den wänden weil sie zu doof ist ^^ sieht ziemlich niedlich aus, aber was solls. dann steht man halt auf und macht schnell das katzenklo sauber wenn eine gekackt hat.
    Eine meiner Katzis ist auch zu dusselig dafür und kratzt stundenlang an den Wänden!

Ich hab mir auch zwei Katzenklos besorgt, da ich festgestellt habe meine zwei mögen sich ned ein Klo teilen.. Mit dem Streu sind die beiden Gott sei Dank nicht so penibel, kann kaufen was ich will.
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de