Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Experte Avatar von ChoCho

Pflegendes&schützende Erfrischung für die Haare?

Hallihallo!

Bei uns ist es jetzt ziemlich heiss geworden und ich schwitze dadurch auch am Kopf mehr sodass ich mir öfter die Haare waschen muss...
    *schwitz*
    *fächer~*

Was macht ihr so im Sommer um eure Haare vor der Sonne zu schützen und dabei noch die Kopfhaut zu erfrischen?

Benutzt ihr dafür i-welche besonderen Produkte?

Lg,
    ChoCho *schwiiiiiiitzschwiiiiiiitz*

Experte Avatar von Frau Troll

AW: Pflegendes&schützende Erfrischung für die Haare?

Würde mich auch interessieren, ob es da was Spezielles gibt. Ich wasche meine Haare zwar jeden Tag, aber in der prallen Sonne glaube ich manchmal, das mein Kopf gegrillt wird und dementsprechend schwitze ich natürlich auch. Vielleicht hilft diese kleine Dose mit Wasser zum Sprühen, was normalerweise fürs Gesicht verwendet wird???

Experte Avatar von kanajalana

Also für zwischendurch zur Erfrischung hilft sicher water only. Eventuell werden die Haare dann auch nicht ganz so schnell fettig, kommt aber auf die Haare und Gewöhnung drauf an.

Ich binde mir wenn es warm ist auf jeden Fall die Haare zusammen, sonst schwitz ich tierisch.
    Aber irgendein Produkt zur Erfrischung ... hm, Gesichtswasser ohne Alkohol wäre sicher auch was zum erfrischen. Ob es jetzt schwitzen verhindert weiß ich nicht.
    Als Schutz vor Sonne auf jeden Fall Öl, aber ich weiß nicht ob das jetzt genau gefragt wurde

Forengöttin Avatar von resi

Ich wasche jetzt auch jeden Tag die Haare, wobei jeden 2. Tag nur mit Wasser. Was hilft ist die Saure Rinse (ein EL Zitronensaft oder Essig mit ein Liter kaltes Wasser vermischen). Letztes Jahr habe ich die teilweise sogar 2 mal am Tag über die Kopfhaut gekippt. Wohne in einer Dachgeschosswohnung in der es drinnen genauso warm ist wie drausen und ich finde die saure Rinse hilft da schon.
    Was gegen schnelles nachfetten und Schweiß an der Kopfhaut hilft, ist das Dr. Hauschka Seidenpuder. Ich gebe es auf den fettigen/schweißigen Ansatz bzw. nach dem Waschen sobald die Haare trocken sind in den Ansatz (zur vorbeugung), da es deodosiertend wirkt ohne auszutrocknen und die Haare danach wie frisch gewaschen aussehen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Forengöttin Avatar von Juli

Ja, das mit Water Only jeden 2. Tag klingt interessant. Bei meinen Haaren reicht es nun auch schon nicht mehr, sie jeden 2. Tag zu waschen. Sie dafür zwischendurch mit Wasser zu waschen, klingt super! Das Seidenpuder wollte ich mir auch mal zulegen. Ja hochbinden sollte man auch (nur doof, wenn die meisten Haare zu kurz sind, um in den Zopf zu passen, wie bei mir ) Ich nehme das avène Thermalwasserspray gerne mal zur Erfrischung fürs Gesicht. Dann bin ich shcon sehr erfrischt (für 2 Minuten ) Ansonsten mal schnell ins kühle nass hüpfen, dann sind die Haare nass und das ist auch erst mal angenehm. Was Spezielles gibt es als Erfrischung aber glaub ich nicht. Werde jetzt aber häufiger Shampoos für schnell fettende Haare nehmen, da diese ja auch Inhaltsstoffe haben, die das ein wenig regulieren (sollten).

Experte Avatar von Erato

vielleicht nen tropfen ätherisches minzöl ins schampoo.... das ist wirklich cool .
    aber da muss man wirklich sehr aufpassen, dass es nicht in die augen geht, denn das äth. öl "kriecht" (weiß nicht wie ichs besser ausdrücken kann) sehr schnell auf nasser haut. also sind zum bsp. die über-kopf-wäscher weniger schnell gefährdet.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Ist zwar jetz nicht unbedingt im Bereich: "Pflege" anzusetzten aber in "Erfrischung" allemal:

Ich hab heute meine ulimative Erfrischungs-Idee für heisse Sommertage gemacht: Mir war heute soo unerträglich heiss und da ich erst gestern meine Haare gewaschen hatte und es heute eigentlich noch nicht gebraucht hat, überlegte ich mir, wie ich mich am besten da Oben erfrischen kann. Dann ist mir eingefallen, daß ich Letztens eine Creme für meine Füsse genommen hab, in der u.a. auch Menthol drinne ist. Schlau, wie ich bin dachte ich sponntan an mein japanisches Heilpflanzenöl und machte mir eine Mischung in einer Tropfenflasche aus eben diesen Öl und dest. Wasser. Kurz einmassiert und schon ging´s mit der Kühlung los. Wooow das ist echt toll und sooo erfrischend. Das Öl darf in meinem Urlaubspäckchen auf gaarkeinen Fall fehlen

Experte Avatar von perlenfee

@Abendsternchen: hmmmm das hört sich gut an!
    Was für ein Minzöl hast Du da genommen, normales ätherisches einfach?
    Ich mag's gerne ein bisschen zitronig, aber das Lemongrass-Öl von Primavera, dass ich gerade gekauft habe, ist nur zur Lufterfrischung, habe ich leider erst daheim gesehen

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Also ich hab einfach das ganz normale, schnöde Japanische Heilpflanzenöl von DM genommen. Billig und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
    Kann man ja auch bei Kopfschmerzen nehmen oder zur Inhalation bei Schnupfen.Dafür ist es ja auch eigentlich mehr gedacht

Ah, stimmt, daran hab' ich garnicht gedacht! Liegt wahrscheinlich an der Hitze (das Gewitter kommt heute erst noch). Prima Idee!

@Abendsternchen und Erato: ich habe mir gestern ein paar Tropfen japanisches Minzöl mit in meine Haarkur gemischt - sehr angenehm! Die Kopfhaut fühlt sich heute immernoch leicht "gekühlt" an, wirklich prima bei diesen Temperaturen.
    War ein prima Tip von Euch!
    PS: ich hatte noch einen Tropfen Citronellaöl mit in die Kur gegeben, er hat den Minzgeruch fast komplett überdeckt - insgesamt also eine sehr unaufdringliche, frische Mischung
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

kontext
    Besucher

Hier ist es zwar grad nicht übermäßig warm im Norden, aber das mit dem Minzöl muss ich auch mal ausprobieren
    Sonst mach ich auch W/O, an heißen Tagen gehe ich ohnehin öfter mal kurz zwischendurch 'duschen' (rein, Wasser, raus, dann nass in die Sonne - wenn man Zeit hat, sonst ist mir das Sonnen auch zu - naja: kreislaufbelastend; echt angenehm). Und die Haare bekommen bei mir auch noch die saure Rinse, allerdings mehr, weil unser Waser so kalkhaltig ist und weil man dann über Kopf wirklich eiskaltes nehmen kann.

kontext
    Besucher

Und was ich eigentlich schreiben wollte - ich sprühe sonst das GW rein. Pimpen mit ÄÖ/Seidenprotein/.. bietet sich da an.. sofern das ÄÖ nicht die Sprühdüse verstopft.

Das mache ich allerdings nur Zuhause. Mit dem Blumensprüher an den Strand oder in den Park..

Hihi wobei das sicher lustig wäre - leichtbeschwingt mit Blumenkranz und Sprühflasche über die Wiese hüpfend. Naja, ein andermal vielleicht....

Nur mit Wasser geht bei mir leider garnicht, da steht hinterher jedes Haar einzeln ab und irgendwo treffen sie sich dann zu einem Riesenhaarnest. Das freut zwar die umliegenden Vögel, mich aber weniger. Bei mir geht also nur sprühen, so dass sie nur leicht feucht sind, oder aber nassmachen und Pflege rein.
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Barbararella
    Besucher

BJ-Einsteiger Avatar von Feldlerche

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Was hilft ist die Saure Rinse (ein EL Zitronensaft oder Essig mit ein Liter kaltes Wasser vermischen). Letztes Jahr habe ich die teilweise sogar 2 mal am Tag über die Kopfhaut gekippt.
    Spülst du die saure rinse wieder aus, oder bleibt die so im Haar?