Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Thermo-Vorhänge gegen Hitze?

Hi,

so schön der Sommer ist - wenn die Sonne den ganzen Tag ins Wohnzimmer knallt (Südseite mit großer Fensterfront), ist es fast nicht mehr auszuhalten. Jetzt habe ich mir bei Quelle so Thermo-Vorhänge angeschaut. Eigentlich sollen die im Winter die Wärme DRIN halten, aber ich denke, die können doch sicher im Sommer die Wärme auch DRAUSSEN halten, oder?

Ich muss auf jeden Fall morgen noch mal anrufen, weil im Internet nicht steht, ob die mit Kräuselband oder Schlaufen sind, aber ich wollte gern mal wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit solchen Vorhängen hat? Gibts in verschiedenen Farben, aber das wird auch davon abhängen, wie dick der Stoff (Chenille) ist. Eigentlich wären sicherlich helle Vorhänge besser, weil die die Hitze nicht so anziehen, aber ich weiß auch nicht, ob das sooo entscheidend ist

Klimageräte hatten wir uns auch schon angeschaut, aber ich denke, dass solche Vorhänge billiger und praktischer sind. Schließlich sollen sie auch Heizkosten sparen helfen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

june
    Besucher

AW: Thermo-Vorhänge gegen Hitze?

Kannst Du nicht vor dem Fenster etwas anbringen? Rolladen, Markise, Pflanzen irgendwas? Dann hättest Du keinen Wärmestau zwischen Scheibe und Vorhang.

Mit diesen Wärmevorhängen stell ich mir halt auch nur wahnsinnig stickig vor. Was ich derzeit praktiziere, früh Rollo runter (ich bin eh auf der Arbeit), alle Zwischentüren auf und Badfenster auf der Nordseite im Kipp auf, das geht einigermaßen.

Forenkönigin Avatar von mina

es gibt so folien, die vor der sonne schuetzen. sind im winter allerdings wieder bloede:

http://search.ebay.de/search/search....lie&category0=
    http://www.reflectiv.com/REF/ALL_HTM...e-chaleur.html

/mina

Zitat Zitat von june Beitrag anzeigen
    Kannst Du nicht vor dem Fenster etwas anbringen? Rolladen, Markise, Pflanzen irgendwas?
    Meinst du innen oder außen? Außen geht definitiv nicht und für innen fand ich es egal, ob Rolladen oder Vorhänge. Bzw. dann schon lieber Vorhänge, weil die eben im Winter auch die Heizungswärme drinnen halten sollen. Für Pflanzen ist nicht genug Platz - oder die Katzen schmeißen sie runter, knabbern sie an, buddeln in der Erde etc.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von PippilottaViktualia

Mh ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas was die Wärme DRINNEN halten soll auch dafür sorgt, dass sie gar nicht erst reinkommt. Ich kenne diese Vorhänge zwar nicht, aber ich stelle mir vor dass sie einfach die Wärmeleitung über das Fenster nach draußen (wenns im Winter drinnen warm ist vom höheren Potenzial zum niedrigeren (draußen)) verhindern oder verschlechtern, einfach weil sie vor dem Fenster hängen und vll aus besonderem Material oder dickem Stoff oder so sind. Oder wie funktioniert das, was meint ihr? Dagegen dass die Hitze nach drinnen kommt kann doch eigentlich nur Spiegeln helfen, also vll so Rollos, die auf der Seite nach außen so beschichtet sind, mit so Folie, wie schon gesagt wurde, wo das Licht dann reflektiert wird. Hatte ich früher auch in meinem Dachzimmer, hat auf jeden Fall schon mal besser geholfen als normale Rollos, wobei die natürlich auch besser sind als nix.

Mh.. am besten fragst du nochmal bei Quelle nach, vll können die ja noch was zur Wirkweise der Dinger sagen
    Du är min hjälte för du är precis så svag som jag..

Loisi
    Besucher

hallo

wir haben uns so rollos bei ikea gekauft die sind eben zur strassenseite beschichtet und innen stoff, ich muss sagen, dass es bei u ns nicht mehr so heiß ist wie voriges jahr. also die helfen schon

ich weiß jetzt nur leider nicht wie sie heißen

eine 80 cm breite kostet um die 16 euro

Huhu,

danke für eure Antworten. Ich hab jetzt mal bei Quelle angerufen und die Dame meinte, dass dieser Stoff eher nicht dafür geeignet ist, die Kälte drinnen zu halten, aber sie hat mir auch gleich gesagt, welche Vorhangart dafür infrage kommt. Da gibt es wohl extra Verdunkelungsvorhänge (wie das klingt ), die auch den Lärm abhalten sollen.
    Wäre die Quelle-Seite nicht gerade so lahm, könnte ich gleich mal nachschauen

Rollos kommen für uns nicht infrage, weil wir ja noch den Zugang zur Loggia haben und da ist von oben bis unten Glasfront. Ich denke, da sind Vorhänge schon besser. Grundsätzlich finde ich das echt toll, weil viel Licht reinkommt, aber im Sommer kommt eben auch die Wärme mit rein.

Wenn die Vorhänge auch den Lärm dämpfen, werde ich vielleicht auch gleich welche fürs Schlafzimmer kaufen. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob die Dinger was bringen, vielleicht hat der eine oder andere ja das gleiche Problem wie wir.
    Liebe Grüße von Meryem

die fensterfolien kommen fuer dich nicht in frage? es gibt ja auch welche die mehr licht durchlassen und weniger waerme. besonders teuer sind sie ja auch nicht...

/mina

Wie lange halten denn die Folien (Wetterseite!)? Sicherlich muss man die doch ab und zu austauschen, oder? Muss ich mir noch mal anschauen...
    Liebe Grüße von Meryem

die klebst du denke ich mal innen rein, aber es gibt auch welche fuer aussen. zumindest gibt es bei den folien eindeutige testergebnisse, die einen waermeabstrahlung oder lichtdurchlaessigkeit belegen.

/mina

Loisi
    Besucher

ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen hab solche folien halten ca. 5 jahre

5 Jahre ist ja eine recht lange Zeit. Ich habe jetzt erst mal bei Quelle Stoffproben geordert und dann entscheiden wir, was wir machen.
    Liebe Grüße von Meryem