Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    lorchen
    Besucher

Beautyjunkies brauchen keinen Pelz...

Liebe Beautyjunkies,

gestern hab ich in einem Stapel alter Brigitte-Heftchen geblättert und mich bei jedem immer mehr und mehr geärgert, bis ich am Schluß kurz vorm Platzen stand.
    Damit das nicht passiert (keiner wird den Dreck wegmachen wollen ) habe ich diese Plattform genutzt, um meinem Ärger ein Ventil zu bieten.

Hier, in dem offenen Brief an Brigitte erfahrt ihr, um was es geht: Um die inzwischen immer stärkere und ungenierte (weil un-verschämte) Darstellung von Kleidung mit Pelzbesatz bzw. ganzen Pelzmänteln in den Modestrecken.
    Wohl gemerkt: Hierbei handelt es sich nicht um falschen Pelz, also Fake Fure, sondern echten!

Irgendwie hab ich den Eindruck, die "guten" Jahre sind vorbei. Man muss sich inzwischen belächeln lassen, wenn man Müll trennt, im Bio-Laden einkauft oder Pelze verschmäht.
    Ich will mich nicht schämen. Ich will etwas tun.

Mein Pelz-Boykott interessiert die Branche nicht die Bohne, ich bin eh nicht deren Zielgruppe (kein Geld ).
    Aber dass eigentlich seriöse Zeitschriften wie die Brigitte diesen neuen widerlichen Trend mitmachen müssen, finde ich echt eklig.

Helft mir bitte. Schreibt auch eine Postkarte.
    Es ist nur ein klitzekleiner Beitrag, manch einer wird dagegen argumentieren, dass es eh nix bringt.

Aber wenn wir alle so denken, ändert sich nie was!

LG Claudia, frierend

PS: Ich fände es ganz toll, wenn ihr mit diesem Artikel, dieser Petition, hausieren gehen würdet: Publiziert es in anderen auch themenfremden Foren, fragt eure Freundinnen, ob sie mitmachen, bestecht eure Nachbarn mit Plätzchen

Phaedra
    Besucher

Re: Beautyjunkies brauchen keinen Pelz...

Geniale Sache meine Liebe

und ich bin natürlich dabei!

[ Geändert von Phaedra am 12.12.2004 16:40 ]

Neff
    Besucher

Besucher

Tja, liest man öfter in letzter Zeit, daß Pelze nun "endlich" wieder gesellschaftsfähig sind.
    Fendi & Co boomen ! Von Vogue, Elle etc erwartet man nichts anderes, aber daß auch die Brigitte,
    immerhin recht engagiert im redaktionellen Teil, ihre Prinzipien zugunsten eines Trends über Bord wirft, enttäuscht mich auch. Money makes the world go round....

Primavera

Neff
    Besucher

Claudia das mit Elke Heidenreich hat mir sehr gut gefallen!

Ich mag sie doch so gerne und bei ihrem ja schon extrem zu nennenden Tierschutz-Engagement mag ich mir gar nicht vorstellen, daß sie das so einfach "hinnimmt"

Du hast übrigens vollkommen Recht! Ich habe die Brigitte ja abonniert und in den vergangenen Monaten habe ich mich über das zunehmende Einschleichen der plötzlich wieder politisch korrekten Pelze sehr geärgert.
    Nun mach ich Nägel mit Köpfen und kündige mein Abo!

lg
    Neffi

bonella
    Besucher

@neff und schreib ihnen doch auch den Grund. Incl. der o.g. Aktion von Claudia (bei der ich mich sofort anschließen werden. Vielen Dank, Claudia) tut es der Brigitte vielleicht doch ein bißchen weh.

Was mich übrigens an den Pelzen besonders ärgert, ist die Flexibilität der Werte von den Herausgebern. Vor Jahren propagierten sie, dass nur fake fure geht. Alles andere wäre unkorrekt. Und die gleiche so eingeschworene Gemeinde soll jetzt Pelz tragen, weil nur DAS geht.

Manchmal dreht sich die Welt einfach zu schnell für mich Und die Glaubwürdigkeit einiger Institutionen (mit der Brigitte bin ich schließlich aufgewachsen) gehen je älter man wird den Bach runter.

bonella

Daggi
    Besucher

Claudia, da schließe ich mich absolut an.
    Mir ist es schon im letzten Jahr aufgefallen, dass immer mehr von echtem Pelz gesprochen wird, bzw. auch propagiert wird und wenn ich nur daran denke dann könnte ich

Man sieht es doch wieder, es ist alles halbherzig, letztlich zählt nur der Umsatz.

Daggi

Inventar Avatar von janne

Daggi schrieb:

Man sieht es doch wieder, es ist alles halbherzig, letztlich zählt nur der Umsatz.
    Genau - auch bei Brigittens und Co.
    Claudia ist gebongt - schreib sofort eine mail oder doch einen Brief ?

Aber ich habe das vor Jahren schon mal gemacht und musste mich mit der Gegenfrage: Und wie halten Sie es mit Schuhen und sonstigen Ledersachen ? Ich hab da keine so ganz gute Antwort bisher.

Zum Schluss oute ich mich noch, bevor mich jemand sieht: Ich habe einen Pelzmantel.
    Mitte des Jahres habe ich viele viele Kleidungsstücke meiner verstorbenen Schwägerin an soziale Einrichtungen gegeben, auch einige Pelzmäntel.
    Einen (*duck*) habe ich behalten, bin schliesslich auch eine soziale Einrichtung. Und ich freue mich dran, weil ich sonst überhaupt keinen so richtgen Wintermantel besitze.

Tja, wie sehen es denn die richtigen, echten Tierschützer ? Soll man auch darauf verzichten ? Wegen der PC ? Ich könnte einen solchen Anspruch sogar nachvollziehen - momentan aber lieber nur gedanklich.

LG
    Janne

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

...hm, ich schreibe gerne an Brigitte und tue meine Abneigung zu Pelzen kund. Blos, mir geht es da ein wenig wie Janne...

Ich trage zwar keinen Pelzmantel o.ä. aber ich trage seit Jahren im Winter Lammfellstiefel und Lammfellhausschuhe. Es ist die einzige Möglichkeit für mich, nicht ständig unter kalten Füßen zu leiden. Ich für mich habe da einen Kompromiss gemacht. Soll heissen: So lange ich Fleisch esse, kann ich auch das Leder des Schlachtviehs bzw. deren Fell tragen. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt. Zuchtpelze (Nerz, Fuchs, Persianer etc.) würde ich niemals im Leben tragen!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Najaaa, ich hab auch keinen Pelz. Ich war ganz begeistert über den offenen Brief, den ich gestern schon gelesen habe, aber ich kam auch ins Grübeln. Wie ist das denn mit Schuhen ?? ??Ich weigere mich nämlich, in Gummistiefeln oder Stoffschuchen durchs Leben zu wandern...
    Oder, was ist mit Lederjacken??? (ich habe keine, aber...)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

lorchen
    Besucher

Also ich sehe da keinen Widerspruch drin, als Fleischesser Leder zu tragen. Wenn schon eine Kuh wegen mir stirbt, möchte ich bitte auch, dass alles von ihr verwendet wird.
    Das ist es doch, was Pelze so eklig macht: Das sie nur zum Zwecke der Luxus-Befriedigung getötet werden.
    @Sonne: Ich hab auch oft kalte Füße, aber Lämmer könnt ich nicht Ich esse auch keine Lämmer oder Kälber, weil schon das Wort in mir Beschützerinstinkte weckt. Aber da ich nicht konsequent genug bin, vegetarisch zu leben, werde ich mich hüten, dir Vorwürfe oder Kritik entgegenzubringen

@all nochmal: Ich finde häufig werden solche Diskussionen im Keim erstickt, weil jemand genervt einwirft "Na toll, dann müsste man ja alles verbieten" oder auch den von euch zitierten Spruch von Lederwaren-Tragen ggü. Vegetarierern.
    Machen wir es uns doch nicht so schwer: Es geht hier einzig und alleine um das völlig unnötige Abschlachten von Tieren, die nur sterben müssen, weil sie ein weiches Fell haben.
    Ja, auch Kühe haben ein Recht auf Leben, aber irgendwo müssen wir anfangen.

Ich bin so froh, dass ihr mich unterstützen wollt, könnt ihr euch gar nicht vorstellen

Besucher

[quote]
    Claudia schrieb:
    @Sonne: Ich hab auch oft kalte Füße, aber Lämmer könnt ich nicht Ich esse auch keine Lämmer oder Kälber, weil schon das Wort in mir Beschützerinstinkte weckt. Aber da ich nicht konsequent genug bin, vegetarisch zu leben, werde ich mich hüten, dir Vorwürfe oder Kritik entgegenzubringen
    quote]

öhöm, also wenn ich ehrlich bin, lasse ich essen... Das heißt: Ich bin der Nutzniesser von Lamm- und Kalbfleischessern. Ich selbst esse aus Deinen genannten Gründen weder Lamm, Kalb, Hase/Karnickel und sehr selten Schwein. Auf meinem Teller landet aber leider noch Rind und Geflügel.

Meine Karte ist zu Dir unterwegs

Besucher

Es ist schon so ein Elend mit der Konsequenz bzw. Inkonsequenz.
    Auch ich esse Fleisch und trage Lederschuhe, besitze auch ein Ledersofa und eine Lederjacke, bin aber trotzdem auch gegen Pelze. Konsequenz in der einen Richtung würde bedeuten, zum Vegetarier oder Veganer zu werden (Will ich nicht, esse zwar wenig Fleisch, das aber dann auch gerne, wenig Eier und von glücklichen Hühnern, aber ebenso gerne)
    Die Konsequenz in der anderen Richtung möchte ich gar nicht zu Ende denken.
    Ich habe da eher so eine "Bis hierhin und nicht weiter"- Mentalität.
    Ist so ein bißchen lauwarm, aber mehr schaffe ich irgendwie nicht.

Grüße, Primavera

lorchen
    Besucher

Liebe Primavera, lieber lauwarm als eiskalt

Besucher

Ich habe da einen wunderschönen Dackelpelz zu verkaufen.... und wer lieb fragt kriegt noch einen schwarzen Labradormantel dazu!!!! Warnung: Der Dackelpelz schnarcht und stinkt bei Überfütterung.

Mal im Ernst, ich finde es auch sehr erstaunlich, wie schnell sich die Meinungen ändern. Erinnert Ihr Euch noch an die PETA und Modelgeschichte in der alle Models nckt abgebildet waren, weil sie lieber nackt gehen wollten, als Pelz zu tragen? Fast alle dieser Models machen wieder Werbung für Designer, die Pelze verwenden. Wäre doch ehrlicher gewesen, bei der Kampagne nicht mit zu machen.... so sind sie des Kaisers neue Kleider. Schade.

Besucher

Jan : wes´Brot ich eß, des´Lied ich sing...

Grüße, Primavera

Besucher

@ Primavera

Leider ist es so und nur wenige stemmen sich gegen die Menge.

Besucher

janchoyer schrieb:
    Ich habe da einen wunderschönen Dackelpelz zu verkaufen.... und wer lieb fragt kriegt noch einen schwarzen Labradormantel dazu!!!! Warnung: Der Dackelpelz schnarcht und stinkt bei Überfütterung.

also ischättdagernmaln Mützchen aus Dackelfell... Wenna stinkt machts nix, kommt parfum drüber

Poner
    Besucher

Also Pelz muss ich auch nicht haben aber ein lecker Stück Fleisch oder Wurst finde ich schon prima

Besucher

@ Sonne

Wird angefertigt, das Dackelmützchen.... Eine Frage: Schwanz nach vorne oder nach hinten? Ich würde empfehlen, das Schwänzchen nach hinten zu legen. Da stinkt es nicht so.

Oh je , habe gerade böse Blicke aus dem Körbchen bekommen.

Meine Laune...
    Amused

Claudia schrieb:
    Liebe Primavera, lieber lauwarm als eiskalt
    Claudia, bevor ich deine Antwort gelesen habe, habe ich genau das gedacht! Ich bin niemals perfekt, aber besser, ich zeige wenigstens guten Willen!
    Finde Dein Engagament super! Nur weil nicht 100 % geht, kann ich wenigstens zu 50 % ein guter Mensch sein!

LG

Meine Laune...
    Amused

aber ein lecker Stück Fleisch oder Wurst finde ich schon prima
    ja Weni! dem schließ ich mich mit nicht ganz gutem Gewissen an.
    um drauf zu verzichten, schmeckt es mir zu gut. Tut mit leid! So isses nu mal. :meinung:

LG

Besucher

Ich habe ein Jahr als Ovo-Lacto-Vegetarier durchgehalten. Das ist wirklich schwer, wenn einem Fleisch schmeckt. Vor allem, weil plötzlich alle anfangen, einem die besten Fleischprodukte vor die Nase zu halten... meine Eltern haben z.B. immer, wenn ich zu Besuch war, San Daniele Schinken gekauft, ihn auf einer großen Platte angerichtet und beim Abendessen direkt zu mir hingestellt... das war verdammt fies, weil sie genau wußten, wie sehr mir der schmeckt. Und wenn man einmal schwach wird, dann ist es aus. Ich möchte es, wenn ich weniger Streß und mehr Zeit zum Gemüseschnippeln habe, aber noch einmal versuchen.

Fortgeschritten

Pelz habe ich auch keinen und möchte auch keinen, aber eine Jacke aus Lamahaar, die ist nicht so schwer und gibt genauso warm
    Tiere nur wegen ihres Pelzes zu töten und deshalb an den Rand des Aussterbens zu bringen, finde ich echt pervers
    Was ich evtl. noch akzeptieren kann wäre Fell von Tieren, die wegen ihres Fleisches sowieso geschlachtet werden, also z. B. Kaninchen , aber ein Mantel aus Kuhfell sieht wohl schon ein bißchen seltsam aus?
    Liebe Grüsse
    Moni

Besucher

Mir sind in dem Zusammenhang noch die niedlichen kleinen Eichhörnchen eingefallen, die wegen unserer Pinselsucht abgemurkst werden....

Buäääääääh !

Untröstliche Grüße, Primavera

Dijanara
    Besucher

@Primavera

Ich sag nur: Soft Synthetics von Da Vinci... *schmacht*

Dija

Dijanara
    Besucher

Obwohl - ich gestehe: Ich habe mir den Kabuki von bella bestellt *schuldbewusst an die süßen Eichhörnchen denk*

Liebe Eichhörnchen - ich verspreche: Ich werde beim Autofahren nun immer besonders auf euch aufpassen - falls ihr mir über den Weg lauft. Und im Winter gibt es Nüsse im Wald *versprech*.

Dija

Besucher

Liebe Claudia,
    ich bin ja "nur" mehr als stille Mitleserin hier unterwegs, aber dazu sage ich nur:

Du bekommst also Post von mir