Hallo liebe Beauties, hab heute frei und da möchte ich mal eine Diskussion und rollen bringen. Wahrscheinlich möchten mich gleich einige von euch steinigen.
Nunja, wie der Name des Threads es schon sagt, es geht um Stiftung Warentest. Das ist echt eine tolle Sache und ich bin auch dankbar, dass sie alles mögliche testen. Z.B. erfährt man dadurch dass sogar manche Bio-Produkte sehr star mt Schadstoffen belastet sind. Ist ne tolle Sache!
Und jetzt kommt das große ABER:
Im Kosmetikbereich bauen die Herrschaften leider sehr oft murks...
Denn
-Der wissenschaftliche Hintergrund einer Creme und der Innovationsgrad
wird nicht beachtet bzw. vernachläsigt
-Es wird nicht objektiv genug getestet: Beispiel Sonnenkosmetik:
Hier geht es nur um den Schutz vor UV-Strahlen nicht aber um mindestens
genauso wichtige Zusätze wie Radikalfänger, Reparaturenzyme usw.
Zudem braucht man ein ausgeglichenes erhältnis von UVA zu UVB Filtern.
-Eine Creme wid automatisch schlechter bewertet, nur weil sie teuer ist.
Sicher ist das doof und für den Kunden nachteilig. Aber es geht um die Wirkung einer Creme, bzw, die Verträglichkeit und nicht um die Wirkung der Creme auf meinen Geldbeutel, sondern auf die Haut.
Ich möchte auch die günstigen Sachen nicht alle schlecht machen, aber größtenteils schneiden die wegen ihrem Preis sehr gut ab. Über das Produkt selbst sagt das leider nicht viel aus und das kann meiner Meinung nach nicht sein. Ein institut, dass eigentlich neutral sein soll beeinflusst so ziemlich direkt die Leute, nach dem Motto: Luxuskosmetik ist schlecht, Aldi ist toll.
So, die Leute von der Stiftung wissen das, es gab schlieslich genug Beschwerden. Ich bin mal gespannt, was sich ändert.
Es gibt ja auch immer mal wieder die reinen Kosmetik-Specials von der Stiftung, was ich da ziemlich auffallend finde, es ist dort kaum Luxusosmetik drinn. ich kann da nichts von Chanel, oder Dior entdecken, musste aber schon öfters mal feststellen, dass der Preis von Vichy produkten negativ beurteil wurde...
Sicher ist Kosmetik von manchen Anbietern (bösartig) teuer. Und es kann sich das natürlich auch nicht jeder leisten. Das ist keine Schande und kann jedem passieren. Aber ich muss ganz herlich sagen, dass es die Luxusprodukte schlecht macht, sie gar nicht zu testen und wenn, dann aufgrnd des Preises oder oberflächlichen Dingen herunterzubewerten.
Was viele auch nicht wissen: Das Testurteil darf zu WErbezweckeln genutzt werden, ABER oftmals wird eine Rezeptur geändert, neue Stoffe hinzugefügt,
aber das Siegel bleibt trotzdem auf dem Produkt.... ist ne ziemliche Verarschung
In der aktuellen Tush ist ein ganz interessanter Artikel darüber, hab mich hier teilwese auf den Bezogen. Steht dort auf Seite 124/125.
So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu zu berichten habt