Was mir nicht so richtig einleuchten will ist, dass manche Leute aufgrund ihrer Allergien eben keine NK vertragen (das verstehe ich), darum den Okklusionseffekt von Paraffinum Liquidum und Silikon loben, aber Jojobaöl ablehnen, weil es zu wachsig ist, also die Haut abdichtet. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Jojobaöl einigen (die andere pflanzliche Öle vertragen) zu wachsig abdichtend ist, aber wenn man Mineralöle schätzt könnte man es mit Jojoba dochmal versuchen![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße
Folle Dingue
OT:
@ July
Es sind ziemlich viele Silikone drin, die Konzentration kann aber nicht so extrem hoch sein - sonst würden sich Radiergummikrümel bei mir bilden. Auch sonst sind die INCIs nicht traumhaft - aber das Serum vertrage ich trotzdem sehr gut. Kannst ja mal eine Probe testen.
avene aqua, methyl gluceth-20, peg-12, cyclomethicone,glycerin,propylene glycol ceteth-3 acetate, aqua, polyacrylamide, alcohol, benzoic acid, c13-14 isoparaffin, parfum, hydroxyethylcellulose, laureth-7, peg/ppg-18/18, dimethicone, phenoxyethanol, phospholipida, sodium dna, tetrasodium edta
@loreley
Ich werde mir mal eine Probe besorgen.
![]()
@Flocke
also ich bin ansonsten so eine richtig gesunde. Fast ausschließlich Biolebensmittel, viel frisches, Vollwerternährung, ich rauche nicht, trinke so gut wie nie, also daran liegts mit der Unverträglichkeit nicht
@Alena
Pflanzliche Öle oxidieren nicht "sofort" auf der Haut, sonder reagieren mit dem Sauerstoff aus der Luft. Das was man sich aus der Tube aufs Gesicht geschmiert hat, wird durch die Oxidation chemisch gesehen zu etwas völlig anderem. Bei der Oxidation werden dem Ausgangsstoff Elektronen entzogen.
Wenn zB ein Öl ungesättigt ist, hat es Doppelbindungen. Wenn es mit Sauerstoff oxidiert, verändert sich die Molekülstruktur und diese Doppelbindungen lösen sich auf.
Allei das kann reichen, um das Ausgangsprodukt theoretisch zu vertragen, das Endprodukt aber nicht mehr, weil es ein völlig anderes ist.
Soviel zur Chemie , ob das jetzt weiterhilft weiß ich auch nicht, klingt anstrengend wenn ichs nochmal durchlese
lg
siobhan
Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
Mahatma Gandhi
Huhu!
@ Siobhan
Ja und gibts da Öle, wo das mehr passiert, also anfälliger für Oxidation sind? Muss wohl mal googeln.
Alle erzählen immer von Deiner Intenetsite! Will auch lesen, wo muss ich da hin? www.Adresse??? Gerne auch per PN! Bin doch soooo neugierig!!!
LG Alena
eh ja *auch unterschreib*
Das ist ganz einfach: Je mehr ungesättigte Fettsäuren ein Öl enthält, um so leichter oxidiert es (ranzt es).
Danach richtet sich auch die Haltbarkeit der Öle - Leinöl und Hanföl halten verglichen mit Haselnuss oder Avocado nur ziemlich kurz, sollten dunkel und im Kühlschrank aufbewahrt werden und zügig aufgebraucht. Die kauft man nur in kleinen Mengen am besten.
Die Faustregel heisst:
Öle mit viiiel Linolsäure = mehrfach ungesättigte Fettsäure = schnell ranzig = nur kalt in Salat essen - ausserdem innerlich und äusserlich sehr gut gegen Pickel und Mitesser wg. der Linolsäure. (Leinöl, Hanföl, Johannisbeersamenöl, Walnussöl ...)
Öle mit viel Ölsäure = einfach ungesättigte Fettsäure = ziemlich lange haltbar = sanft erhitzbar = schön cremig auf der Haut, gut bei trockener Haut (Macadamiaöl, Haselnussöl, Avocadoöl, Olivenöl, Rapsöl ...)
Öle aus gesättigten Fettsäuren = hitzeunempfindlich = lange haltbar = super zum Braten und Frittieren: Kokosöl, Sheabutter, Kakaobutter ... (gut, mit Kokos frittieren, Kakaobutter für Trüffelchen und Shea doch lieber ins Gesicht :))
Im Idealfall mischt man sowieso 3 oder 4 Öle intelligent zusammen und nur eine kleine Menge, dann klappt das schon. Ausserdem ist in Kosmetik meistens Vitamin E begesetzt, was die Oxidation verlangsamt.
Das dir das Öl binnen einen halben Tages auf der Nase ranzig wird, glaube ich nicht.
Ansonsten enthalten viele Öle ein wenig von der einen Sorte und ein wenig von der anderen Sorte Fettsäuren, sind lange genug haltbar und für alles mögliche gut - Mandelöl, Aprikosenkernöl, Sesamöl, Erdnussöl ...
Du brauchst im Grunde nur wissen, wie der Fettsäurespiegel eines Öl aussieht und dann weisst du, womit du es zu tun hast.
Geändert von Su-Shee (13.06.2007 um 14:03 Uhr)
Ooohhh *schääämmmmm*... Ich bin die Tage, seit ich hier angemeldet bin nur noch am nachrecherchieren mit den ganzen Abkürzungen... Bin schon ganz kirre...![]()
Ich muss auch ganz oft überlegen, was viele Abkürzungen heißen und bei manchen weiß ich es immer noch nicht![]()
hab auch interesse daran!![]()
Also ich hab vorhin ein PN von siobhan bekommen, das sollte wirklich Homöopathin heissen... Was für herrliche Missverständnisse!!!Und ich bin wieder mal schuld...
![]()
*flötpfeiff*
![]()
egal, lieber lustige missverständnisse als langweilige korrektheit![]()
Steht ja schon im ersten Posting.![]()
Häute die Silikonbrauchen gibt es nun wirklich nicht. Nur viele Hersteller, die das brauchen, damit sich die Creme schön
auf der Haut anfühlt. Mineralöle sind für gesunde Haut oft schädlich, denke ich, weil sie die Haut abdichten. Dennoch gibt es Hautkrankheiten, da ist dieser Effekt gewünscht. Das ist aber die Ausnahmen....
![]()
Klar reagieren Pflanzenöle mit dem Sauerstoff der Luft, sie werden ranzig. Aber doch nicht von morgens früh bis abends beim Abschminken??!!! Die Hersteller packen Antioxidantien wie Vitamin E etc. dazu. Ich halte NK-Cremes für sicher - zumindest von renommierten Herstellern wie Hauschka, LN, Logona, Lavera, LN, Tautropfen, I&M und viele andere. Hauschka hat 40 Jahre Erfahrung mit Pflanzenpflege und ein großes Forschungsbudget. Die wissen durchaus, welche Extrakte wozu passen.Keine Haut kommt mit jeder Pflege klar - am besten, testen, was gut tut.
![]()
Ob NK oder KK: je empfindlicher die Haut, desto weniger Inhaltsstoffe sollte die Pflege enthalten. Amerikanerinnen schmieren sich täglich im Schnitt 300 Inhaltssoffe auf die Haut. The full monty! Das volle Programm! Das kann nicht gut sein. Habe ihr schon mal nachvollzogen, was ein normaler Pflegetag mit Estée Lauder bedeutet?![]()
Bei mir geht auch nur minimal. Schöne, einfache Basiscreme mit guter Cremegrundlage und dann nach Zustand der Haut (oder Laune von Pauline) NK-Seren. Passt.
![]()
was für ein Missverständnis
Ja, HP meinte tatsächlich Heilpraktikerin, nicht Homepage. Meine Heilpraktikerin hat aber keine Homepage. ...Und eh, ich auch nicht
lg
siobhan
Geändert von Gyda (13.06.2007 um 21:17 Uhr)
Mahatma Gandhi
@Pauline
also ich bin so ne Ausnahme...zumindest bei der GesichtshautUnd, gerade Estee Lauder hat ja auch eine Serie ( die ich jetzt schon lange benutze) die gaaanz wenige Inci hat, und keine Parabene, keine Farbstoffe, keine Duftstoffe und keine Emulgatoren. Die ist einfach perfekt für meine Haut, da ist mir das eine Silikon das drin ist tatsächlich egal
Und wie schon gesagt, ich kann auch durchaus ne Woche völlig ohne cremen auskommen und die Haut hat keinerlei Entzugserscheinungen
lg
siobhan
Mahatma Gandhi
*hüstel*Meine Haut liebt Silikon in geringeren Dosierungen in Fluids - weil es feuchtigkeitsbewahrend wirkt, aber eben kein Fett ist. Mit Paraffin darf man es IMHO nicht in einen Topf werfen.
Momentan verwende ich übrigens auch gar keine Pflege (nur Thermalwasser), ohne dass mein Gesicht zerfallen würde.![]()
@Loreley
Hautzwilling
![]()
Mahatma Gandhi
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach gefahrlos die "Verité"-Serie von Lauder benutzen könnte, wenn ich mal einen Luxus-Flash haben sollte.
![]()
Geändert von Loreley (13.06.2007 um 21:32 Uhr)
Mahatma Gandhi
Wiekommst du darauf? Silikon bewirkt nix, nicht mal Feuchtigkeitabewahrung. Klar, das fühlt sich so an, als wäre die Haut durchfeuchtet. Ist ja genau das Problem. Mit Silikon machst du jede Schundcreme optisch und haptisch pflegend... Wenn du es verträgst, ist das o.k. - aber Pflege? Njet... Bei mir drohen Pickel und Mitesser, daher bin ich eh´nicht gefährdet.
Silikon ist Fugendichter, ein Kunststoff, Paraffin ist Mineralöl, aus Erdöl. Das hat beides nichts miteinander zu tun. Darf man nicht in einen Topf werfen. Wie gesagt, Mineralöle können sogar schaden. Darunter weicht die Haut auf und wird dann trocken. Auch PD wird durch Mineralöle verursacht. Silikon dagegen ist harmlos, aber nicht sinnvoll. Und bei mir Pickelverursacher Number One. "Komedogene Pflanzenöle" kennt meine Haut nicht. Rizinus vielleicht. Aber jeder Jeck ist anders.![]()
Interessant nur, dass ich meine PD in meiner NK-Zeit entwickelt habe. *inwundestocher*![]()
Die Gleichung Paraffin=PD und umgekehrt geht also nicht immer auf.
Vielleicht sind Silikone (in geringer Konzentration, sonst wird es pappig im Gesicht und krümelt) für meine Haut deshalb so angenehm, weil sie eben nicht pflegen. Mehr als ein bisschen Schutz braucht und verträgt mein Häutchen offenbar nicht.
Mir ist schon klar, dass ich ein Extremfall bin.![]()
Ist ja auch schön, wenn du mit deinen Seren und der Laveré-Creme so super zurecht kommst - ich bekomme schon vom Lesen der INCIs spontanen Ausschlag.
![]()
Geändert von Loreley (14.06.2007 um 13:35 Uhr)
Hallo Loreley,
ich denk, die Begründung von Janne hier , warum POD plötzlich bei NK auftritt, ist ziemlich logisch! Ich denk, das hat was...
Grundsätzlich denk ich, entwickelt wohl eine gesunde Haut nicht gleich eine Allergie oder POD, mit oder ohne Paraffin/Silikon wenns im Rahmen ist alles. Aber wenn halt vielleicht noch andere Faktoren dazu kommen... oder dann überpflegt wird...
Geändert von Alena (14.06.2007 um 13:08 Uhr)
@siobhan und Loreley: Ihr beide stützt meine Theorie, dass gerade Häutchen, die auch ohne Pflege auskommen, mit Erdöl und Silikon gut fahren. Und dass andere, die gerade NK lieben, besonders intensive Pflege benötigen.![]()
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Ich bin aber von "keine Pflege" auf NK gewechselt.![]()
Bei mir war der Auslöser definitiv nicht Paraffin oder der Wechsel von Paraffin-Pflege auf NK, sondern eine Mischung verschiedener natürlicher Inhaltsstoffe, die ich nicht vertragen habe - womit wir wieder beim Ausgangsthema wären, das zu viel und zu viel verschiedenes immer schädlich ist, egal ob aus der NK- oder der KK-Ecke.
Genau das ist auch meine Theorie.![]()
Geändert von Loreley (14.06.2007 um 13:35 Uhr)
Mmmhhh... aber immer, wenn ich NK ausprobiere, dann hab ich das Gefühl, nicht genügend Pflege zu haben. Gut, muss dazu sagen, ich hab auch nie irgendwelche Öle noch zu den Cremen gemischt oder so. Bin halt faul... Aber ich fühle mich auch am besten mit einer guten Phytokosmetik, die zwar sehr nah an NK herankommt, aber nicht alle Richtlinien erfüllt (z.B. Börlind, Lierac, Biokosma) Egal, die Sachen vertrag ich gut und meine Haut sieht dann auch gut aus! Ich schau halt einfach, dass nicht mehr wie zwei "böse Incis" drin sind...
Ah so! Sorry, wusste ich nicht! Tja, dann stimmts irgendwie nicht... Denk auch, Du bist vielleicht auf irgendeinen Stoff in NK allergisch, der vielleicht in vielen Produkten drin ist.
Meine Schwie-Mum ist auch auf Karotten hochallergisch, die kann die nicht essen. Gib der mal eine Creme mit Karottensaftanteil drin... *lol*
Bei mir wars wie bei Loreley.
Vorher so gut wie nichts und dann NK. Mein Glück war wohl daß ich sofort eine Pflege bei der Hand hatte die ich vertrug und vom ersten Moment an geliebt hab.
Vor Jahren - müsste jetzt 7 Jahre her sein - hatte ich das noch nicht wie jetzt aus Überzeugung genommen, sondern weil mir das Prinzip dahinter logisch erschien.
@ Loreley, aber dann bräuchtest du rein theoretisch ja gar keine Pflegecreme, oder?![]()
Liebe Grüße
Folle Dingue
na das wußte ich auch noch nicht.
durch jannes erfahrung kann man immer wieder lernen. toll.
![]()
ich glaube auch, dass wir frauen manchmal etwas ungeduldig sind und am besten sofort reaktionen sehen wollen.
ich glaube aber auch, dass manche einfach nicht auf silikone etc. verzichten möchten, weil sie sich irgendwie wohler damit fühlen (also eher ein psychologischer effekt). solange es nicht übetrieben wird, find ich es vertretbar. denn man kann nicht jeden von nk "überzeugen".
wobei ich schon der auffassung bin, dass man für jede haut auch im nk bereich eine gute & richtige pflege finden kann.
ebenfalls glaube ich auch, dass hauschka und co. schon wissen, was sie da zusammen mixen.
allerdings bin ich mir bei einigen neuen firmen, die gemerkt haben, dass nk derzeit bei den kunden zieht, nicht ganz sicher, ob sie nicht eher einfach etwas mehr in die creme packen, damit wir kunden das gefühl haben auch richtig viel für unsere haut getan zu haben.
ebenso bin ich der meinung, dass in einer creme nicht zu viele äö drin sein sollten, denn darauf können viele reagieren. andererseits kann man mimt äö sicherlich eine menge machen.
auch kann ich mir schwer vorstellen, dass ein öl innerhalb von 12 stunden auf der haut oxidiert. das ein gewisser prozess stattfindet, denke ich schon, aber sicherlich nicht soo extrem, dass man es als schädlich bezeichnen könnte.
denn wie bereits geschrieben wurde, werden ja extra antioxidantien in die cremes gegeben, damit eben die öle nicht schnell ranzig werden.
naja und wenn man ein öl offen einen tag stehen lässt, dann ist es ja auch nicht sofort ranzig.
Flocke![]()
Liebe Grüße
Folle Dingue
@ Loreley, das verstehe ich, will ja auch nicht missionieren, im Gegenteil.
Hast du MG Shea mal probiert, finde ich persönlich sehr nett und eben nicht so überladen, ob Alc. drin ist![]()
Liebe Grüße
Folle Dingue
Folle,
aber nein, ich fühle mich nicht missioniert.
MG Shea (die Gesichtsmilch) war das einzige, was einigermaßen ging (im Winter), aber irgendwann wurde meine Haut selbst davon muckerig.
Die Shealinie ist die einzige NK-Linie für empfindliche Haut, die IMHO diesen Namen verdient, weil sie ohne Alkohol und ätherische Öle auskommt, nur mit Lecithin emulgiert ist und sehr wenige Inhaltsstoffe hat. Wenn man allerdings auf Rosen- und Holunderhydrolat empfindlich reagiert, hat man schon wieder ein Problem.![]()