Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Inventar Avatar von Katzi

Frage Wie Reinigungsmilch usw. basisch machen?

Hallo Ihr Lieben,

mit welchen Mittelchen könnte man einen Reinigungsmilch oder Creme usw. basisch machen?

Danke schon im Voraus!!!
    Liebe Grüße, Katzi

Inventar Avatar von Maharani

AW: Wie Reinigungsmilch usw. basisch machen?

Hallo Katzi,

ist jetzt vielleicht an deiner Frage etwas vorbei...

Ich hab keine Ahnung wie man Cremes oder RMs basisch macht, wenn du eine basische Reinigung möchtest, kannst du auch gleich direkt auf selbstgemachte Naturseife zurück greifen. Die ist rückfettend und gleichzeitig gut reinigend.

Vielleicht kannst du was damit anfangen, ansonsten hoffe ich, dass dir jemand eine bessere Antwort geben kann.

Hallo liebe Maharani,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Das Problem ist, dass Seife meine Haut auf Dauer austrocknet, daher meine Frage...
    Aber trotzdem danke!
    Liebe Grüße, Katzi

Inventar Avatar von Maharani

Aha! ja, das Phänomen kenne ich. Ich vertrage im Gesicht auch nur meine selbstgesiedete Seife und wie es beim ersten Testen scheint auch Waldfussels Salzseife.

Ist Tonerden-Reinigung nicht auch basisch? Ist wirklich mild besonders die rosane und weiße, trocknet nicht aus und "poliert" die Haut ganz sanft.

Immer noch keine Antwort auf deine Frage.

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

hm, vielleicht indem man Kaiserntron hinzugibt, oder was könnte sonst noch basisch sein, muss mal schaun, Ist aber nur so ne Vermutung, keinerlei Gewährleistung, habs selbst noch nicht ausprobiert

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

ansonsten Rügener Heilkreide, ist zb in den CMD basisch Sachen drin, Tonerde müsste glaub ich auch gehen, Schüsslersalze? sonst wüsst ich erstmal nix

Danke für eure Antworten!
    Vielleicht weiß jemand noch was?
    Liebe Grüße, Katzi

Gitta
    Besucher

definitiv mit Natriumbicarbonat (Kaisernatron). Du löst ein bisschen Natron im Wasser für deine RM auf und gießt es dazu. Ein keines Problem gibt es dabei allerdings: die Konservierung.... die üblichen Konservierungsmittel wirken im basischen Bereich nicht mehr - auch Paraben K nicht. Da kannst du nur Weingeist oder anderen Alkohol nehmen - der geht immer.

Was noch passieren könnte ist, dass sich die Konsistenz deiner RM verändert - kommt darauf an, wie sie zusammengesetzt ist.

Ach ja, wenn du Natron zugibst, messe auf jeden Fall den pH-Wert.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Weshalb willst du deine Reinigungsmilch denn basisch machen, wenn du (basische) Seife im Gesicht gar nicht so verträgst, weil sie deine Haut austrocknet?
    Da würde ich doch eher im öligen oder sauren Bereich reinigend eingreifen.

blossom
    Besucher

Gitta, wie sieht es mit äÖs im basischen Bereich aus? Das müsste doch eigentlich klappen als Konservierung.

Ich würde übrigens auch auf Kreide oder Tonerde ausweichen und einen Schuss Öl mit zur Mischung geben.

Gitta
    Besucher

einige ÄÖs haben zwar antimikrobielle, desinfizierende und fungizide Wirkung, das reicht aber bei einer Dosierung von 0,5 - 1% nicht aus, um eine Emulsion ausreichend zu konservieren. Sie können lediglich unterstützend eingesetzt werden. Höhere Einsatzkonzentrationen würden vielleicht stärkere konservierende Wirkung haben. Davon rate ich aber ab, weil es dann zu Hautreizungen und anderen Unverträglichkeiten kommen kann.

Ich würde mich nicht alleine auf eine "konservierende" Wirkung von ÄÖs verlassen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist Alkohol in solchen Fällen immer geeignet - der wirkt desinfizierend, unabhängig vom pH-Wert. Dabei muss man keine Angst haben, dass der Alkohol austrocknend wirkt, denn es reichen für den Hausgebrauch 5% 96%iger Weingeist völlig aus. Die Menge konserviert dann für ca. 2-3 Monate, kommt natürlich auf die Frische der Rohstoffe und auf die entsprechend saubere Arbeitsweise an.

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Die Konservierung wird echt überschätzt. Ich habe mir von ******* Proben bestellt (Cremes), die sind unkonserviert. Die halten sich jetzt schon Wochenlang. Wenn man das selbstgerührte Produkt zügig aufbraucht, muß man auch nicht so stark konservieren. Außerdem ist das für die Haut schlecht, egal welche Mittel man nimmt. Denn alles, was konserviert, wirkt gegen Bakterien, also auch gegen die eigene Hautflora (oder fauna ?).
    Reinigungsmilch macht man basisch, indem man der Wasserphase Natron beigibt.
    Aber auch Seife und die Tonerden sind basisch.
    Die Emulgatoren in Reinigungsmilch trocknen auch aus, deshalb sollte man nur Lecithin nehmen.
    Morgens am besten nur mit Wasser reinigen. Damit fahre ich ganz gut.
    Bei mir hat die Seife letztendlich auch zu sehr ausgetrocknet. Jetzt nehme ich morgens nur Wasser (allerdings mit Waschlappen, also richtig massierend, Mikrofasertuch wäre auch gut, aber ich mag die Handschuhform) und abends Reinigungsmilch, leider gekaufte, weil ich zuwenig Zeit habe zum Rühren
    ..

Gitta
    Besucher

Bonnie, da muss ich dir widersprechen. Eine mikrobielle Belastung einer Emulsion tritt sehr schnell ein, dass muss gar nicht mal sichtbar sein. Dass industriell hergestellt Cremes, wie die von *******, länger haltbar sind, hat mit dem Herstellungsverfahren und der sehr genau angepassten Rezeptur zu tun. Du kannst in deiner Küche niemals die Voraussetzungen schaffen, die in einem Produktionsbetrieb vorhanden sind - Sterilität bei der Herstellung und Abfüllung.

Also bitte immer auf ausreichende Konservierung achten! Sicher kann man auch in kleinen Mengen einfrieren, das funktioniert aber nicht bei jeder Rezeptur. Ansonsten hast du natürlich Recht, dass Konservierer auch auf der Haut weiter wirken und ggf. auch nützliche Bakterien unschädlich machen. Aber, was ist denn besser für die Haut: eine keimbelastete Creme oder ein konserviertes Produkt? Ich würde mich da immer für das konservierte Produkt entscheiden. ******* bildet da vielleicht eine Ausnahme, die findest du auch nicht in allgemeinen NK-shops. Aber alle anderen NK-Produkte sind konserviert (Kaliumsorbat, Weingeist etc.)

Sorry, war jetzt völlig OT. Ich konnte das aber so nicht stehen lassen.

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Aber, was ist denn besser für die Haut: eine keimbelastete Creme oder ein konserviertes Produkt?
    Ich würde mich immer für die keimbelastete Creme entscheiden
    Ehrlich ! Denn mit Bakterien soll und kann mein Körper umgehen. Ich nehme auch keine Antibiotika !
    Steril aufgewachsene Kinder sterben innerhalb kurzer Zeit.
    Weitgehend steril aufgewachsene Kinder haben nachweislich Allergien !

Da wird leider der Bevölkerung etwas völlig Falsches vermittelt. Aber das Thema ist sehr breit.

Zu der Creme: Wenn sie stinkt, schmeiße ich sie auch weg. Ich verlasse mich eben mehr auf meinen Körper, auf Geruch und Geschmack als auf abstrakte Anforderungen.

Liebe Grüsse, Bonnie
    ..

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von Bonnie! Beitrag anzeigen
    Ich würde mich immer für die keimbelastete Creme entscheiden
    Ehrlich ! Denn mit Bakterien soll und kann mein Körper umgehen. Ich nehme auch keine Antibiotika !
    Steril aufgewachsene Kinder sterben innerhalb kurzer Zeit.
    Weitgehend steril aufgewachsene Kinder haben nachweislich Allergien !

Da wird leider der Bevölkerung etwas völlig Falsches vermittelt. Aber das Thema ist sehr breit.

Zu der Creme: Wenn sie stinkt, schmeiße ich sie auch weg. Ich verlasse mich eben mehr auf meinen Körper, auf Geruch und Geschmack als auf abstrakte Anforderungen.

Liebe Grüsse, Bonnie
    Bonnie, auch wenn meine Deutlichkeit unhöflich wirkt oder Dich vor den Kopf stößt – mir ist ehrlich gesagt wichtiger, dass in einem Forum sachlich fundierte Aussagen gemacht werden. Es gibt zu viele, die ohne Vorkenntnisse lesen.
    Das, was Du schreibst, ist schlichtweg gefährlich und unverantwortlich.

Mikroorganismus ist nicht Mikroorganismus, und zwischen den in Symbiose mit unserem Körper lebenden mikrobiellen Kulturen auf Haut und Schleimhäuten und toxischen Organismen bestehen eklatante Unterschiede. Viele Selbstrührer haben sich ihre Haut systematisch kaputt gerührt, frei nach dem Motto »Was ich nicht sehe, rieche oder schmecke, existiert nicht.« Wenn Du etwas siehst, riechst oder schmeckst, dann hast Du garantiert bereits tagelang Kontakt mit den eigentlich toxischen Stoffwechselprodukten gehabt. Der berühmte Schimmelrasen ist die obere Spitze des Eisbergs.
    Ehrlich: Sterilität ist tatsächlich nicht wünschenswert in unserem täglichen Leben, da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir sprechen jedoch nicht von Sterilität (in jeder selbstgerührten Creme sind Mikroorganismen aus der Umgebung enthalten), sondern von Keimarmut. So wirkt auch Alkohol: er verzögert das Wachstum von Keimen in der genannten Konzentration, er tötet sie nicht ab (das macht er erst 70 %). Krank machen nicht die Organismen, krank machen ihre Stoffwechselprodukte.

Ich bin Selbstrührerin aus Überzeugung, aber kontaminierte Kosmetik ist ein Thema, dem sich jede stellen muss, wenn sie hautgesunde Kosmetika herstellen möchte, die die Haut in ihren Funktionen unterstützt. Fremdbesiedelte Emulsionen zerstören die sehr ausgewogenen körpereigenen mikrobiellen Systeme und führen in leichteren Fällen zu kurzzeitigen Irritationen, bei Kindern, älteren Menschen oder Menschen mit pathologisch veränderter Haut zu Ekzemen, Entzündungen, Allergien oder – Akne. Was Du da propagierst, hat weder mit naturnaher Pflege noch mit Hautgesundheit zu tun, sondern bringt genau die harmonischen Prozesse durch einander, die Du bewahren möchtest.

Reiner Weingeist ist, kosmetisch gesehen, ein sehr empfehlenswerter Stoff und, wie andere auch, in seinen speziellen Wirkungen stark konzentrationsabhängig. Bis zu 10 % (!) wirkt er erwiesenermaßen nicht austrocknend; er wirkt im Gegenteil resorptionsfördernd (unterstützt also den Transport von Wirkstoffen in die Haut), tonisiert und erfrischt. Die empfohlenen 5 % auf die Wasserphase sind nicht nur verträglich, sondern bringen sogar erwünschte kosmetische Wirkungen - und Haltbarkeit für ca. 4 bis 6 Wochen, je nach Lagerung, Herstellung usw. vermutlich mehr. Dass man mit ihm noch wunderbare pflanzliche Tinkturen herstellen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann – klasse!

Es stimmt: Konservierung ist eine Gradwanderung. Alternative: Creme rühren, in kleinen Portionen abfüllen, 10 ml in den Kühlschrank stellen und innerhalb von 10 Tagen aufbrauchen. Das geht, der Kompromiss ist vollkommen in Ordnung – das ist das Prinzip der Naturkosmetik pur umgesetzt.
    Wer das nicht möchte, muss sich um Alternativen bemühen … reiner Weingeist wäre eine, es gibt auch noch zwei, drei andere.

blossom
    Besucher

Mal eine andere Frage: Was könnte passieren, wenn ich mich mit einer "belasteten" Creme eincreme? Ich kann mir dahingehend kein Horrorszenario vorstellen .

Verzichte eigentlich auch grundsätzlich auf Konservierung bzw. benutze nur Alkohol. Mir ist in zwei Jahren kaum eine Creme gekippt; selbst nach Monaten teilweise nicht.
    Sogar Cremes, die ich über Monate im Kühlschrank vergessen habe, waren äußerlich jedenfalls völlig in Ordnung.

Janna hat es beantwortet....danke!

Janna
    Besucher

@Blossom
    Monatelang hält bei mir keine Creme.
    Im Ernst: nach 4 Wochen ist der Pott leer, zur Not widme ich mich inniglich Dekolleté und Büste. Auch dem Po tut eine linolsäurereiche Creme bisweilen sehr gut. Dieser Zeitraum hat sich bei mir emotional gefestigt (heißt: ich gucke nicht auf den Kalender; ich weiss, dass nun wieder Zeit zum Neurühren ist, und es kann auch schonmal die 5. Woche sein).

Ich konserviere unterschiedlich: Testreihen stehen im Kühlschrank und werden über 1 Woche großzügig auf alle Körperpartien verteilt, die »Hier!« schreien. Manchmal habe ich auch Hydrolate von Behawe, die vorkonserviert sind (Benzoe- und Sorbinsäure, wenn ich mich nicht irre?) … ergo reicht das. Oder die 5 % einer Tinktur (mein Favorit). Bewährt hat sich auch Alk plus Kaliumsorbat, wenn der pH-Wert eh runter muss. Jetzt, in Kürze im Urlaub, werde ich zusätzlich mit A-Kons konservieren. Bei der Wärme ist mir das sonst zu kritisch ... die Vermehrung der »kleinen Scheißerchen« (sorry) läuft ja exponential ab.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Hallo,
    wie ist das dann bei einer unkonservierten 0,1% antibiotischen Creme aus der Apotheke, die dort ohne Konservierungsstoffe frisch hergestellt wurde? Warum darf ich diese 3 Monate verwenden?

Janna
    Besucher

Zitat Zitat von Bonita Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie ist das dann bei einer unkonservierten 0,1% antibiotischen Creme aus der Apotheke, die dort ohne Konservierungsstoffe frisch hergestellt wurde? Warum darf ich diese 3 Monate verwenden?
    Es gibt unterschiedliche Gründe, warum kommerziell hergestellte Kosmetika mit geringer oder (anscheinend) ohne Konservierung auskommen (Deinen konkreten Fall, die Apothekenrezeptur, berücksichtige ich auch):

a) Absolut sterile Produktionsbedingungen und Auswahl/Vorbehandlung der Rohstoffe bewirken eine Keimarmut, die als Selbstrührer mit saubersten Rührmethoden nicht imitierbar ist.

b) Die Abfüllung erfolgt unter Vakuum und ebenfalls steril: auch das bekommen wir nicht hin.

c) Dieses von vorne herein sterile oder keimarme Produkt wird in der Regel (wenn stark wasserhaltig) in Tuben gefüllt, die eine Kontaminierung verzögern. Daraus resultiert ein vermindertes Wachstum und eine längere Haltbarkeit.

d) Bestimmte Substanzen konservieren, werden aber in anderen Funktionen (als Feuchtigkeitsspender oder Duftstoff) eingesetzt und müssen dann nicht deklariert werden. Das heißt, auf dem Produkt steht »ohne Konservierungsstoffe« – was aber eben so nicht stimmt. Dazu gehören Propylenglykol, Harnstoff, Glycerin, ätherische Öle, Phenylethylalkohol, Alkohol aus Extrakten u. a. (laut INCI-Verordnung werden z. B. pflanzliche Auszüge mit ihrem botanischen Namen angegeben. Wenn dort »Olea Europaea« steht, weißt Du nicht, ob es das Öl oder ein alkoholischer Auszug aus den Blättern ist – den gibt es übrigens tatsächlich )

e) In Apotheken werden Rezepturen »frisch« auf Basis fertiger Grundlagen hergestellt, manche davon basieren auf wasserfreien Emulsionsgrundlagen, die per se (da wasserfrei) nicht gammeln. Der Apotheker rührt also nicht wie wir, sondern fügt einer fertigen Grundlage einen Wirkstoff frisch hinzu. Problematisch sind wasserhaltige Rezepturen – je mehr Wasser, desto größer die Gammelgefahr. Es gibt da einphasige Systeme (Oleogele, Hydrogele, hydrophile und hydrophobe Salben ...), zweiphasige Systeme (Emulsionen), alle jedoch auf Paraffin- und Wachsbasis, ohne native Öle (weil die oxidationsgefährdet sind), garantiert steril hergestellt und vorkonserviert.

Hier findest Du entsprechende Hinweise für die Konservierung pharmazeutischer Produkte aus dem neuen Rezepturformularium.

Forengöttin

ich möchte die nächste ladung gerührter cremen probehalber einmal basisch machen weil ich festgestellt habe wie gut meiner haut basischer bäder tun.

fragen:
    - hat jemand längere zeit erfahrungen mit basischer pflege (ausser seife) gesammelt und kann dazu etwas sagen?

- welchen ph-wert strebe ich an? wäre 8 ok?

- welche zusätze vertragen sich nicht mit dem basischen ph-wert?
    gelesen habe ich hier, dass paraben k nicht geht, jedoch weingeist möglich ist, ist das korrekt?
    ich nehme an, dass urea auch nicht geht? wie sieht es mit aloe vera pulver aus? welche rohstoffe sollte man ebenfalls nicht nehmen?

bin für jeden tipp dankbar.
    lg