Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Besucher

Reinigungsmilch

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch gepackt! Nach den erfolgreichen Versuch Sheabutter mit Hagebuttenöl zu mischen will ich Anspruchvolleres in Angriff nehmen. Ich möchte eine Reinigungsmilch herstellen. Hat jemand ein Rezept? Das Hobbythekbuch übers Selbermachen besitze ich , da ist aber nichts Passendes drinnen! Sind alle mit Tenside!

Kann ich einfach die Tenside weglassen bei gleichen Mengenverhältnisse? Funktioniert das?
    Und ja, die Milch soll für eher fettiger Haut sein, nicht komegen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Zottel
    Besucher

Re: Reinigungsmilch

Ich hätte hier noch eins von der HT. Falls du es probierst und für gut befindest (bzw abwandelst) bitte berichten

Reinigungsmilch für fette, unreine Haut

Fettphase
    25g Tegomuls
    65g Sonnenblumenöl
    10g Cetylalkohol (kann Pickel verursachen, eventuell durch Lamecreme tauschen)

Milch
    5g Fettphase
    35g Wasser
    12 Tr. Euxyl (was auch immer das sein mag, ich würde eher auf ÄÖ zurückgreifen z.B. Teebaum, Salbe etc.)

Edit: Euxyl ist ein Konservierer,den ich nicht kenne, ich würde Alk nehmen.

[ Geändert von Zottel am 13.12.2004 15:58 ]

Besucher

Re: Reinigungsmilch

Danke Zottel,

ich werde es probieren und dir berichten wie´funzt! Kann noch ein bißchen dauern, muss erst die Zutaten bestellen.

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

AW: Reinigungsmilch

Häng mich hier mal dran:

Ich verwende momentan RM (jetzt Hauschka, davor MG- also ohne Tenside, wobei sind ja Emulgatoren drin) und danach Seife zumindest abends, für mich bis jetzt die beste Reinigung, Mu und Schmutz alles geht runter, und die Haut fühlt sich gut, nicht verschmiert sondern einfach nur sauber und geschmeidig an.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich will bei der Reinigungsart bleiben, will aber die RM selbst herstellen, und zwar ohne extratensid, nur mit Emulgator, im Endeffekt ist das doch dann das gleiche Rezept wie ne creme, höchstens weniger Konsistenzgeber, oder? Hab ich da grad nen denkfehler, oder könnt ich wirklich ein verträgliches cremerezept mit geringerem Einsatz von Konsistenzgeber als RM verwenden`?

materialfehler
    Besucher

AW: Reinigungsmilch

zottel: soll ich da zuerst die fettphase anmischen und dann 5g von der fettphase zur wasserphase dazugeben hä?

ach übrigens: emulgatoren sind tenside, eben tenside, die eine emulsion bilden. mehr info zu solchem chemiezeugs hier: http://www.mondschein.kilu.de/ (runterscrollen, da erklärt eine chemiestudentin tenside und ihre wirkung)
    emulgatoren kann man also auch als sehr sanfte tenside einsetzen, habe ich gelesen. wenn man also mehr emulgatoren reinschmeißt, als für die bildung der emulsion gebraucht wird (so ähnlich wohl wie die überfettung selbstgesiedeter seife). kenn sich da wer aus?