Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger Avatar von Beautygirl

Hilfe bei Porenproblem!

Hallo,

wer von Euch kann mir helfen? Ich habe auf meiner Nase und im Gesichtsbereich seitlich meiner Nase vergrößerte Poren, die mit Schmutz verstopft sind. Wie bekomme ich die Poren wieder sauber? Ich habe schon vieles probiert: Ich habe gedrückt, es ist etwas besser geworden, aber noch nicht komplett! Außerdem schädige ich durch das Quetschen ja meine Haut! Sie ist danach sehr gerötet! Habe schon ein Dampfbad probiert, hat auch nichts geholfen! Kann eine Kosmetikerin evtl. weiterhelfen? Was meint Ihr?
    LG, Beautygirl

BJ-Einsteiger Avatar von ninsen

AW: Hilfe bei Porenproblem!

Ja, also ich würde Dir empfehlen, zur Kosmetikerin zu gehen! Und ggf. Produkte nehmen, die die Poren verfeinern.
    Aber ich würde nicht zu sehr rumquetschen , nachher machst Du noch was kaputt
    Liebe Grüße!

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

ganz sanfte Vorgenhensweise, nix selbst machen, mild reinigen, leichte Creme, schönes Tonic, ansonsten in Ruhe lassen

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

ich würde dir eine maske aus trockenhefe empfehlen. dazu gibt es hier auch schon einige erfahrungen nachzulesen.
    ich nehme immer eine kleine menge trockenhefe und rühre sie mit wasser an. dann ins gesicht und nach dem trocknen abwaschen, oder wenn es deine haut verträgt abrubbeln. das ist aber schon serh grob. jedenfalls zieht die maske so kleine verunreinigungen gut raus.

Inventar Avatar von Julienne

nur ne kleine anmerkung:
    das ist kein schmutz in den poren, sondern melanin, ein farbstoff der die mitesser dunkel färbt

Inventar Avatar von Eilan

Hefemaske!!! Die verkleinert deine Poren

Päckchen Trockenhefe, paar Tröpfchen Wasser, aufs Gesicht, fertig!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Fortgeschritten Avatar von sahara

Hallo,

ich hab das gleiche Problem und ob es jetzt Schmutz oder Melanin ist???
    Es sieht auf jeden Fall nciht schön aus.
    Aber ich hab die schon immer, leider hat bis jetzt noch nicht viel dagegen geholfen außer halt verstecken. MF und Hauschka Loser Puder sind dazu ganz gut geeignet.

BJ-Einsteiger Avatar von Beautygirl

Danke für die Tipps, wo gibt es denn Trockenhefe zu kaufen?
    LG, Beautygirl

Forenkönigin Avatar von ~Nikita~

Zitat Zitat von Beautygirl Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps, wo gibt es denn Trockenhefe zu kaufen?
    In jeden Supermarkt in der Backabteilung . Gibt es in Päckchen. z.B. von Dr. Oetker (wenn man das so schreibt )

Experte Avatar von SugarBitch

Mittesser werden nicht durch Melanin dunkel gefärbt!!
    Der Talg in den Poren oxidiert, deswegen wird er dunkel, Melanin ist das auf gar keinen Fall

Experte Avatar von Dasha

Wow!!! So weit zum Thema geschultes Personal in Parfümerien...

@SugarBitch
    1. Das Wort "Mitesser" hast Du falsch geschrieben, was von mir als symptomatisch gewertet wird.

2. Offene Komedone (Blackheads) haben eine zentrale Öffnung und sind an der Oberfläche dunkel gefärbt. Bei dem sichtbaren schwarzen Punkt handelt es sich nicht um Schmutz, sondern um das Hautpigment, den Farbstoff Melanin.

Als Link zur "Fortbidung" empfehle ich Dir:
    http://www.roche.de/pharma/indikatio...einzel_mit.htm

PS: Kein Wunder, daß mir in den dirversen Parfümerien nie geholfen wurde.
    Die Ignoranz, die einem da entschlägt ist schon beeindruckend.
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen
    Wow!!! So weit zum Thema geschultes Personal in Parfümerien...

@SugarBitch
    1. Das Wort "Mitesser" hast Du falsch geschrieben, was von mir als symptomatisch gewertet wird.

2. Offene Komedone (Blackheads) haben eine zentrale Öffnung und sind an der Oberfläche dunkel gefärbt. Bei dem sichtbaren schwarzen Punkt handelt es sich nicht um Schmutz, sondern um das Hautpigment, den Farbstoff Melanin.

Als Link zur "Fortbidung" empfehle ich Dir:
    http://www.roche.de/pharma/indikatio...einzel_mit.htm

PS: Kein Wunder, daß mir in den dirversen Parfümerien nie geholfen wurde.
    Die Ignoranz, die einem da entschlägt ist schon beeindruckend.
    Ein bisschen komisch steht das da aber schon erklärt... Erst steht dort "Sobald Luft an den Talg gelangt, kommt es zur chemischen Reaktion mit dem Luftsauerstoff." => also dass der Talg oxidiert und dann später "Aber es handelt sich nicht um Schmutz, sondern um den schwarzen Hautfarbstoff Melanin, der durch die Reaktion mit Luftsauerstoff oxidiert."

Was oxidiert denn nun? Der Talg oder Melanin?

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Die Mitesser auf der Nase gehen nie richtig weg. Ich drück immer selbst aber geh jetzt auch mal zu einer Kosmetikerin.
    Am besten dagegen hat bei mir aber auch Teebaumöl geholfen -mit Wasser verdünnt.
    Bis denne

Inventar Avatar von Julienne

nagut, um das aus der welt zu schaffen:
    [und in erster linie an @sugarbitch gerichtet (von dem ich auch dachte er wüsste da beruflich bedingt besser bescheid scheinbar nicht, schade)]

so wie ich das verstanden habe oxidiert melanin (der farbstoff der für die färbung von haut,haar,... zuständig ist) und wird dann zu einer schwarzen/braunen ablagerung. insofern ist es sehr wohl melanin, aber auch eine oxidation.

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Julienne Beitrag anzeigen
    nagut, um das aus der welt zu schaffen:
    [und in erster linie an @sugarbitch gerichtet (von dem ich auch dachte er wüsste da beruflich bedingt besser bescheid scheinbar nicht, schade)]

so wie ich das verstanden habe oxidiert melanin (der farbstoff der für die färbung von haut,haar,... zuständig ist) und wird dann zu einer schwarzen/braunen ablagerung. insofern ist es sehr wohl melanin, aber auch eine oxidation.
    Aber was ist dann mit dem Satz "Sobald Luft an den Talg gelangt, kommt es zur chemischen Reaktion mit dem Luftsauerstoff."?
    Oder reagieren Talg + Melanin + Sauerstoff?

Forengöttin Avatar von Amaryllis

äh, um nochmal auf das ursprüngliche thema zurückzukommen...

ich benutze seit zwei monaten bei jeder gesichtsreinigung zusätzlich ein mikrofasertuch (bekommt man z.B. bei rossmann aber evtl. auch bei dm). reinigungslotion auftragen, mit dem tuch kurz massieren (aber bloss nicht zu doll oder gar zu lange), auswaschen und abwaschen. Seitdem ist meine Haut um Kinn und Nase viel "sauberer" und die Haut ist auch nicht mehr so verhornt. So kleine schwarze Pünktchen sind bei mir kaum noch vorhanden. Habe vor den Tüchern manchmal diese Clear..Strips von Balea benutzt und da kam echt jedesmal so ein Dreck raus. Habe das letzte Woche nochmal gemacht - war kaum was dran!
    Insgesamt sind die Poren auch kleiner geworden und auch große Pickel kommen nicht mehr so oft vor. Was für mich besonders schön an den Tüchern ist: ich habe empfindliche, trockene Haut und vertrage die Reinigung damit super!!
    Hefe-Maske habe ich auch probiert - hat bei mir aber gebrannt wie Hölle
    aber eine Leinsamenmaske wirkt glaube ich ähnlich und ist an sich ganz angenehm.

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Den Beitrag von Roche finde ich ehrlich gesagt etwas streitbar. Dort steht doch tatsächlich, dass "Akne durch mangelnde Hygiene" entsteht. Dieses Ammenmärchen haben wir doch nun genug Generationen gehört.
    Ebenfalls ist nicht eindeutig beschrieben, ob nun Talg oxidiert oder sich Melanin anreichert oder letzteres oxidiert. Eine Recherche im Internet zeigt, dass sich offensichtlich auch die Experten nicht ganz einig sind, welche Reaktion für die Färbung verantwortlich ist. In einigen Quellen werden sogar alle drei Varianten als parallele Ursachen angegeben.
    Bitte einfach etwas vorsichtiger mit den "Wahrheiten" aus dem Internet. Aber vlt. ist hier ja ein HA unter uns, der uns die Zusammenhänge genauer erklären kann.

Leider habe ich keinen Tipp, wie man die Poren wirklich reinigen kann. Mit Hefemaske wird es zwar besser, aber "porentief" schaffe ich auch damit nicht.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Fortgeschritten Avatar von salmi

Zum wirklichen ausreinigen der Poren fällt mir auch gerade nichts Gescheites ein aber um die Poren zu verkleinern kann man Salbeitee benutzen.

Beutel aufgiessen, 10 Min. ziehen lassen, abkühlen und dann das Gesicht damit splashen. Hilft ganz gut.
    Liebe Grüße Salmi

Experte Avatar von Dasha

@Anni - Deinen Einwand "vorsichtiger mit den "Wahrheiten" aus dem Internet" zu sein unterstütze ich aus vollem Herzen! Das Internet ist für mich eine große Müllhalde und Google bezeichne ich gerne als „Allwissende Müllhalde“ . Deswegen habe ich mir auch was dabei gedacht als ich ein Link des schweizerischen Pharma-Konzerns Hoffmann-La Roche hier postete. Die sind mir "Experte" genug - wenn nicht die, wer dann

Und dort steht NICHT , dass "Akne durch mangelnde Hygiene" entsteht.
    Sondern:
    Zitat-Anfang:
    "Diese schwarzen Mitesser sind für eines der häufigsten Vorurteile gegen Akne verantwortlich: Akne entsteht durch mangelnde Hygiene. Die schwarzen Mitesser erscheinen nämlich bei flüchtiger Betrachtung wie verschmutzte Hautporen. Aber es handelt sich nicht um Schmutz, sondern um den schwarzen Hautfarbstoff Melanin, der durch die Reaktion mit Luftsauerstoff oxidiert."
    Zitat-Ende

Ist doch wunderbar erklärt, wie kannst Du diese Aussage nur so mißverstehen und den Sinn nur so verdrehen?
    Leider kann ich nichts mit Deinem Satz "In einigen Quellen werden sogar alle drei Varianten als parallele Ursachen angegeben." anfangen, magst Du uns ein Link senden?
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer

Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel

ich hab auch immer probleme mit so kleinen punkten.
    im moment bekomm ich meine allgemeinen pickelprobleme mit nicotinamid ganz gut in den griff, aber die dunklen punkte bleiben..
    also werd ich das mit der hefemaske auch ausprobieren. braucht ja nicht viel aufwand oder zeit *schonmalhefekaufengeht*
    danke für den tipp!

OT: was machst du denn beruflich, sugarbitch, wenn ich fragen darf?
    @dasha: was ist dir denn so alles passiert, dass du da so "heftig" auf sugarbitches post reagierst? was erzählen die einem denn, wenn man naiv wie ich ist?

lg
    Aschenputtel, die von Kosmetik offensichtlich immer noch zu wenig versteht
    Aschenputtel
    1bMii

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

@Dasha, sorry, habe nicht alle gefundenen Seiten meiner Recherche gespeichert. War eine Seite über Akne und Hautärzte, aber aus der Schweiz; finde sie jetzt aber nicht mehr. Suchtext waren: "Mitesser + Oxidation"
    Aber z.B. bei Wikipedia steht: (http://de.wikipedia.org/wiki/Pustel)
    Zitat: "Bei einem sog. offenen Komedo kann sich dessen obere Schicht durch Melanin, Schmutz oder Oxidation schwarz färben: Es entsteht ein „Mitesser."

Was den Text von Roche bzgl. Hygiene anbelangt, habe ich wohl zu schnell gelesen. Trotzdem muss ich eindeutig sagen, die Aussagen des Textes nicht eindeutig sind. Einerseits soll der Talg andererseits das Melanin oxidieren.
    Wie gesagt, hier würde mich mal die Aussage eines HA interessieren.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Experte Avatar von Dasha

Im Talg ist Melanin, aus der Haut...

http://www.roche.de/pharma/indikatio...d1621414d084c3

eine Störung bei der Verhornung der Ausführungsgänge der Drüsen vor
    lies es noch mal ausgeruht und mit etwas mehr Ruhe durch, es ist ein sehr präziser Text, jedes Wort stimmt.