ist vielleicht nicht sooo interessant, aber ich wollt nur mal eben kundtun, dass ich mit meiner derzeitigen pflege ziemlich zufrieden bin, und das will bei mir was heißen.
wie schon öfters mal erwähnt, krieg ich immer wieder diese doofen kleinen mitesser, im gesamten gesicht verteilt. irgendwie hat sich das in letzter zeit recht gut gebessert, so dass ich auch meine fingerchen im zaum halten konnte, weil nicht mehr ganz so viel zum ausdrücken da war.
hier mal die bestandteile meines pflege-programms:
am wesentlichsten finde ich die reinigung, porentief aber trotzdem mild. ich hab das gefühl, dass dieser punkt recht gut vorbeugen hilft.
- öl-reinigung: meistens so, dass ich ein paar tropfen alverde gw wildrose und jojobaöl auf ein wattepad gebe und dann gut das gesicht damit abreibe.
- waschgel... da nehme ich das loreal pure zone, ich greife immer wieder darauf zurück, ich kanns nicht ändern. es ist aber auch relativ mild (SLS steht gar nicht mal so weit vorne), naja und halt mit salicylsäure.
- abschließend nochmal alverde gesichtswasser wildrose
alk-haltige gesichtswässerchen mag ich nicht so, die reizen die haut. auch die reinigungsmilch classic von weleda ist mir sogar zu scharf, das gesichtswasser ebenso.
als pflege kommt zum einsatz:
tagsüber: weleda iris feuchtigkeitscreme (mit alverde gw wildrose-feuchten fingern dünn aufgetragen, ab und zu auch mal mit iris tagescreme angereichert); kein make-up, maximal puder auf t-zone und ein, zwei rote punkte mit abdeckstift versehen
abends: sebamed pflege-gel (mein liebling), darauf dünn jojobaöl und nochmal punktuell bei bedarf jojobaöl pur auf rote stellen von ex-mitessern oder sowas. die trocknen dadurch schneller ein, rötungen verschwinden schneller. augencreme brauch ich nicht mehr, weil ich das gel und das öl direkt auch am auge anwenden kann.
ergebnis: ruhige haut, weniger mitesser (phasenweise mal mehr, aber im durchschnitt weniger als letzten monat und davor), ich brauche kein make-up mehr. ich bin auch mit den produkten sehr zufrieden, die iris creme ist angenehm leicht, läßt die haut atmen, das pflege-gel beruhigt die haut, spendet schön feuchtigkeit....
am allerallermeisten mag ich ja das jojobaöl. das hat eigentlich am meisten geholfen, dass es mit den mitessern weniger wurde. besonders durch die reinigung mit dem öl. kann ich also nur empfehlen.
liebe grüße und eventuell fröhliches nachmachen oder auch nicht
die aqua.