Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Besucher

Auch ma Haare: Spliss und Henna

So ich wollte auch mal wieder nen Haarthread aufmachen

Also es geht um zwei Sachen...
    Zum ersten entdecke ich doch jetzt tatsächlich wieder mehr Spliß in meinem Haar Obwohl ich meine Pflege nich geändert hab...
    Liegt das eventuell daran, dass es jetzt kälter wird und meine Haare das nicht mögen *die kleinen Sensibelchen* ? Oder muss ich doch nochma über mein Pflegeprogramm nachdenken (=einmal die Woche oder etwas öfter mit ECO Shampoo waschen und danach Alverde Spülung - Öl nich, obwohl ich über einen neuen Testlauf nachdenke...).

Zum zweiten :
    Also ich mag ja meine Haarfarbe sehr gerne. Aber aus welchem Grund auch immer is mir die komische Idee gekommen, mir mit Henna (! nich mit Chemie, pfui pfui!!!) selber Strähnchen machen zu wollen. Fragt mich nicht wieso ich das will , aber irgendwie reizt mich die Idee. Aber bevor ich hier meine schönen Häärchen (Härchen?) ruiniere, frag ich euch mal.
    Was würdet ihr zu Strähnchen in meinen Haaren sagen? Was für eine Farbe würde das in meinen Haaren überhaupt werden? Könnte ich zum Färben auch mein Hennaextrakt (das ich momentan in meine Spülung mische) benutzen?

Achja, wer nicht mehr weiß wie meine Haare aussehen, klickt einmal hier (direkt tu ich ma nich verlinken, am Ende is meine Bandbreite wieder weg).

Silith

Zottel
    Besucher

Re: Auch ma Haare: Spliss und Henna

Ich würde mal tippen, dass es an der trockenen Heizungsluft liegt. Davon kriege ich immer dieses nette "Kopfhaut-fettig-Spitzen-trocken"-Problem. Mit Henna würdest du den Spliss größtenteils vermeiden, wenn du es großflächig anwendest (ich hab seit Jahren bei mir keinen mehr gesehen).

Was die Farbe betrifft: voooorsichtig!!! Henna (insbesondere rot) kriegt man kaum mehr raus, wenn es nicht so geworden ist, wie man es wollte. Farbtonmäßig bist du (fürchte ich) etwas eingeschränkt, weil die Haare doch eher heller sind (alles mit schwarz fällt da raus, weil wird grün oder blau ). An welchen Strähnchenton hast du denn gedacht?

Poner
    Besucher

@silith zu Strähnchen: Ich mag sehr gerne leicht Mocca farbene Strähnchen im blonden Haar. Oder so helles Mocca.

Zu Spliss: Mir fällt nur auf das wir uns bei dieser Kälte auch schon mal Wollpullis anziehen und ein Schal den Hals wärmt (eventuell aus Wolle). Das mögen die Häärchen meist nicht

Inventar Avatar von simsamred

Diese Art Gedanken , um meine Haare hatte ich die letzten Tage auch
    Sind zur Zeit auch wieder trockener und kleine Härrchen stehen ab.
    Ich vermute auch die Heizungsluft.
    Ich knete jetzt immer mehr zwischendurch mein Neobio ein. Vieleicht hilft es....

Meine Tochter hat fast die gleiche Farbe wie du, und sie hat vor Monaten mal eine
    ganz kleine Strähne mit Henna Rot bekommen. Sieht man immer noch sehr gut.

Aufjedenfall ne Probesträhne machen ....weil bei meiner Tochter geht die Rote Strähne auch sehr ins orangige...

Gut vorstellen könnte ich mir sonst bei Dir schon dezente Rote Strähnchen im Haar verteilt.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Besucher

Also meine Haare sind gar nicht soo hell, je länger die Wäsche her ist, desto dunkler (das Foto ist direkt nach der Haarwäsche am nächsten Tag gemacht)
    Am Kopf sieht man es ganz gut, da sind meine Haare richtig dunkelgraubraun, unten zu den Spitzen gehts ins Mittel- bis Hellbraune, was aber dann immer dunkler wird.

Ich dachte an ... hm, ja ich ich weiß auch nicht. Rote Strähnchen dachte ich zwar erst, aber irgendwie kann ich es mir doch nicht vorstellen... vllt eher so dunklere braune? Das wär mal was anderes als das übliche blond (die blonden Strähnchen habe ich ja eh noch in den Haaren, gefällt mir auch ).

Ja stimmt, Schal könnte sein... ich habe meine Haare ja auch gerne offen (steht mir deutlich besser als alle zusammengemachten Frisuren), da kommen die dann ja immer unter den Schal und müssen rausgezogen werden usw.
    Und Zottel - genauso ists, meine Kopfhaut fettet in letzter Zeit deutlich stärker! *brr*
    Meint ihr, ich sollte es doch nochmal mit Öl versuchen? Evt. nach der Haarwäsche in die Spitzen? Ich hatte ja das Gefühl, dass meine Haare das Öl nicht vertragen als ich im Spätsommer umgestellt habe, aber da waren auch noch ein paar andere Faktoren dabei, die die Haare sehr ausgetrocknet haben...
    Da muss man doch irgendwas machen...

Silith

Inventar Avatar von Lina

Hallo Silith,

besonders gut für die Haarspitzen und gegen Spliss soll Macadamia-Nussöl sein.

Bevor ich mir die Sanoll-Tagescreme gekauft habe, hab ich mir immer ein bißchen Öl (zuerst Mandel, dann Macadamia) mit Shea-Butter vermischt. Gab eine schöne Creme, die die Haare toll gepflegt hat. Ich denke, dass schützt auch vor Heizungs- und kalter Winterluft.

Liebe Grüße, Lina

bambi
    Besucher

Hallo Lina,
    jetzt hab ich mal ein bischen gesucht aber erfolglos.
    Wo kann ich denn im Internet mal nach der Sanoll- Tagescreme schauen?

Ihr habt mich doch schon wieder ganz neugierig gemacht

LG

Poner
    Besucher

Vielleicht hierbei??Schau mal nach

bambi
    Besucher

Danke weni

War ein guter Tip, jetzt darf ich nur nicht sofort bestellen

Besucher

Um nochma zum Thema zurückzukehren...
    Was tätet ihr von braunen Strähnchen halten? So richtig dunkelbraunen?
    Gesetzt den Fall, das kann man mit Henna hinfärben? *grübel*
    Ich saß mal hinter einer, die hatte die gesamten Haare voller verschiedenfarbiger Strähnchen: viele verschiedene Brauntöne und Blondtöne, das war super... boah....

@Lina - hm, ich benutze wenn, dann Jojobaöl, das soll ja ganz toll sein und wird in den Langhaarforen ja sehr angepriesen. Nur bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob mein Haar *generell* Öl verträgt... Werde nach der nächsten Haarwäsche mal etwas Öl in die nassen Spitzen geben und testen - wenn ich dann wieder trockene Spitzen krieg, geb ich das Ölexperiment endgültig auf und mache meine Haare halt im Winter immer zusammen *hmpf*

Zottel
    Besucher

Also von der Ölgeschichte würde ich abraten, das ist bei mir gründlich in die Hose gegangen (fettisch ohne Ende böah). Da scheint die Hauschkamethode nicht zu greifen .

Es ist je nach Ausgangsfarbe relativ schwierig mit Pflanzenfarben ein reines Braun hinzukriegen. An deiner Stelle würde ich mich so oder so schonmal auf einen Rotton einstellen (auch wenn auf der Packung braun steht). Was ja grundlegend auch nicht so schlimm wäre, finde ich. So rötliche Strähnchen kann ich mir gut vorstellen. Aber greife zunächst mal besser nicht zu einer zu dunklen Farbe (von schwarz würde ich die Finger ganz lassen, wenn du nicht mindestens mittelbraun bist), das kann ganz schlimm werden (von grün über blau bis hin zu schicken Lilatönen ).

Inventar Avatar von Lina

Hi Zottel,

und wenn man schwarzbraune Haare mit Henna schwarz färbt? Also, gegen blau und lila hätt ich jetzt nix, grün find ich jetzt nicht so schön...

Ich hatte früher mal schwarzes Henna ausprobiert und man sah nichts...

LG, Lina

Zottel
    Besucher

Wenn das Haar eh dunkel ist, kann man auch problemlos Henna schwarz nehmen. Um ein richtiges blauschwarz zu bekommen,muss man mehrmals hintereinander färben. Hatte ich übrigens lange Zeit, bis mir der Ton zu hart wurde.

Inventar Avatar von Lina

Ja, kriegt man echt blauschwarz hin?

In welchen Abständen muss man das denn machen?

Danke, Linka

Besucher

Lila is doch schick

Ich hab grad mal nochma ein Foto gemacht (hier), evt. erkennt man die Haarfarbe besser... wie gesagt, oben am Kopf sind die Haare sehr dunkel, zwischen mittel- und dunkelbraun und die Spitzen sind total hell.. Das sah schon früher sehr komisch aus, als ich meine "ich töne/färbe meine Haare selber"-Phase hatte Oben am Kopf schimmerten die Haare nur rot und unten waren sie knallrot

Gegen rote Strähnchen oder rot-schimmerndes braun hab ich nix, meine Haare haben im Sonnenlicht auch nen roten Schimmer
    Kann ich denn da irgendwas mit dem Hennaextrakt anfangen? Ich hab hier auch noch Walnussextrakt. Könnte ich evt. beides mischen und auf die Haare tun? Oder wird das nix und ich sollte besser "fertiges" Henna kaufen?

Silith

Zottel
    Besucher

Ja doch, sie sind deutlich dunkler als ich angenommen habe. Walnuss als Extrakt wurd dir fürs Färben nicht allzuviel bringen, da brauchst du Pulver. Geh doch einfach auf Nr sicher und nimm ne fertige Mischung . Vielleicht braun umbra oder sowas .... Gibts übrigens hier sehr günstig: http://www.tea-versand.de/shopindex.htm

@Lina: also ich hab ein einwandfreies blauschwarz hinbekommen. Ich hab in Abständen von ca. 3/4 Wochen gefärbt, anfang noch häufiger. Mittlerweile bin ich auf dunkelbraun mit Rotstich umgestiegen und färbe nur noch alle 3 Monate.

Inventar Avatar von Lina

Hmm, wenn ich mich irgendwann von meinen vorblondierten, bunten Chemiesträhnen trennen kann, dann werd ich Henna schwarz noch ne Chance geben.

Bei meinen langen Haaren wird das dann aber wahrscheinlich ein Riesen-Aufstand, grmpf...

Zottel
    Besucher

Blondiert!!!!!!!!! Um Himmels Willen, dann lass aber GANZ DRINGEND die Finger von Henna schwarz

Inventar Avatar von Lina

was passiert denn schlimmstenfalls?

Zottel
    Besucher

Es wird BLAU - nicht nur schlimmstenfalls - es WIRD blau!!!!

Inventar Avatar von Lina

ich mag blau...

aber eher royal, nicht babyblau...

Zottel
    Besucher

Na denn... ...

Aber nur, dass wir uns nicht missverstehen: ich meine BLAU ohne schwarz!!!

Inventar Avatar von Lina

bin ja nicht komplett blondiert...

nur die strähnen... die sind aber nicht blond, sondern pink-lila

der rest ist schwarzbraun...

BJ-Einsteiger

@Lina
    Ich würde dir auch dringend raten, von schwarzem Henna auf blondierten Strähnen die Finger zu lassen. Das Problem ist, Henna bzw. in diesem Fall ist es ja Indigo das blau färbt ist ein Naturprodukt und von daher nicht ganz kontrollierbar. Soll heißen, je nach Qualität, Erntezeit usw. kann die Farbe unterschiedlich sein. Wenn du Pech hast wird das grün. Und über blau/lila?

Ich färbe seit vielen, vielen Jahren mit Henna schwarz und einen richtigen Blaustich habe ich einmal und nie wieder hinbekommen - leider! Aber richtig dunkles Braunschwarz geht schon.

Generell wird schwarz am schönsten, wenn man rotes Henna als Grundlage nimmt. Da bekommt man wesentlich mehr Farbtiefe hin und der gefürchtete Grünstich bleibt aus. Außerdem hält es besser. Aber auf Chemiefarbe wäre ich echt vorsichtig und würde vor allem darauf achten wirklich naturreines Henna zu verwenden. Also keinesfalls welches mit Farbverstärkern. Da können sehr seltsame Farben rauskommen und Henna wäscht sich nicht so leicht raus. Am besten auch immer eine Probesträhne färben, dann kann man das besser abschätzen. Das geht übrigens ganz gut, wenn man die Haare aus der Bürste sammelt. Dann muß man keine Strähne "opfern".

LG
    Lucrezia

Zottel
    Besucher

Seltsam - bei mir hat das mit dem blauschwarz einwandfrei gefunzt. Ich habe allerdings ausschließlich Henna schwarz genommen (das von puranatura, weil das nach dem Färben nicht mehr blau ausblutet).

BJ-Einsteiger

Ich glaube das hat nichts damit zu tun, ob rot drunter ist oder nicht. Bei mir hat es damals mit der schwarzen Pflanzenfarbe von Spinnrad geklappt. Die gibt es ja leider nicht mehr. Seither suche ich . Werd ich mir also nächstesmal bei PuraNatura welches mitnehmen. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...

LG
    Lucrezia