Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Fortgeschrittene/r Avatar von christina

rührt ihr eure gesamte pflege selbst?

hallo!

nachdem ich nun seit wochen DIE ideale nk für mich suche ( und leider noch nicht fündig geworden bin ), hat mein mann heute ganz nüchtern fetsgestellt: " warum besorgts du dir nicht die wirkstoffe, die du gerne in eine creme haben willst, nicht in der apotheke und machst deine eigene pflegeserie? "
    zunächst hab ich ihn zurecht gewiesen mit der begründung: viel zu umständlich, zeitaufwendig, nicht haltbar, u.s.w....
    jetzt bin ich aber trotzdem neugierig geworden und schau also erstmalig bei euch in diesem handmade-forum rein und hab da schon mal einige fragen, die ich mir stelle, bevor ich mich da wirklcih rantrauen würde:

rührt ihr euer gesamtes pflegesortiment selbst oder nur einige, ausgewählte sachen und nehmt stattdessen eine pflege von einer nk - firma als "grundstock"? ist das überhaupt organisatorisch möglich, alles, von der reinigung bis zur creme und maske selbst herzustellen, ohne sich dafür 2 wochen urlaub zu nehmen?

ich bin 36 jahre und schon langsam nach der suche nach antioxidantien u.a. "anti-aging"-mitteln. kann man sich selbst auch eine "anti-falten-creme" rühren?

und: wie oft muss man wieder an den herd, um kontinuierlich für creme - nachschub zu sorgen?

hab übrigens bei amazon nach geeigneten büchern gesucht. mal sehen, vielleicht finde ich was brauchbares für den einsteiger. gibt's irgendwelche literatur-tips von euch?

liebe grüsse, christina

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

AW: rührt ihr eure gesamte pflege selbst?

also ich rühre mir meine creme nun auch selber, hab vor ca. 6 wochen angefangen (glaub ich, bin mir nicht ganz sicher) und eine reinigungsmilch hab ich mir auch gemacht!
    aber so sachen wie shampoos und bodylotion und handcreme usw. werde ich warscheinlich auch weiterhin immer kaufen!
    ich habe eigendlich aus kostengründen angefangen selber zu rühren und auch weil ich neugierig geworden bin!
    macht richtig spaß, vorallem, weil man selber entscheiden kann, was man in der creme drin haben möchte und was eben nicht!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Zitat Zitat von christina Beitrag anzeigen
    hallo!

nachdem ich nun seit wochen DIE ideale nk für mich suche ( und leider noch nicht fündig geworden bin ), hat mein mann heute ganz nüchtern fetsgestellt: " warum besorgts du dir nicht die wirkstoffe, die du gerne in eine creme haben willst, nicht in der apotheke und machst deine eigene pflegeserie? "

rührt ihr euer gesamtes pflegesortiment selbst oder nur einige, ausgewählte sachen und nehmt stattdessen eine pflege von einer nk - firma als "grundstock"? ist das überhaupt organisatorisch möglich, alles, von der reinigung bis zur creme und maske selbst herzustellen, ohne sich dafür 2 wochen urlaub zu nehmen?

ich bin 36 jahre und schon langsam nach der suche nach antioxidantien u.a. "anti-aging"-mitteln. kann man sich selbst auch eine "anti-falten-creme" rühren?

und: wie oft muss man wieder an den herd, um kontinuierlich für creme - nachschub zu sorgen?

hab übrigens bei amazon nach geeigneten büchern gesucht. mal sehen, vielleicht finde ich was brauchbares für den einsteiger. gibt's irgendwelche literatur-tips von euch?

liebe grüsse, christina
    Es gibt kein vernünftiges Buch zum Thema, aber verschiedene Webseiten, wie man genau selbstgemachte Cremes zusammenstellen kann.

Man muss öfter Creme selbstmachen, weil sie nicht so lange haltbar ist wie Kaufkosmetik oder heftigst konserviert werden sollte.

Ich verwende inzwischen nicht mal mehr Creme, sondern nur noch einen Ölmix auf meine Haut abgestimmt mit ein paar ätherischen Ölen für mich passend drin, weil ich Pflege völlig ohne Emulgatoren am besten finde.

Ansonsten empfiehlt sich, eine Liste der pflanzlichen Öle und Fette zusammenzustellen, die du aus deinen normalen Cremetuben schon kennst und gut findest und auf der Basis einfachste Cremes zu rühren, um Erfahrung zu sammeln.

Und meiner Meinung nach gibt es kein "anti-aging", sondern nur gut gepflegt und gesund gelebt. ;)

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Hallo Christina,
    ich mache schon seit längerem Cremes, Lotions und Bademittel selbst.
    Allerdings verwende ich kombiniert Kaufkosmetik und eigene Cremes.

Als Einstieg kannst du gut Hobbythekbücher nehmen (z.B. in der Bibliothek ausleihen). Dann gibt es noch Bücher von Stefanie Faber, die sind auch nicht schlecht. Beide so zum Schmökern abends im Bett, um sich über die Grundlagen zu informieren.

Generell findest allerdings die besten Rezepte im Internet.
    Hier das Forum bietet dir schon einiges. D
    Dann gibt es noch Gittas Homepage. www.hobby-kosmetik.de

Viel Spaß beim Selberrühren!

maxie
    Besucher

ich hab da ---> http://www.beautykosmos.de/forum/viewforum.php?f=10 tolle rezepte gesehen

hallo, ihr lieben!

vielen, vielen dank für eure tips und erfahrungen!!
    es stimmt wirklich, man muss sich erst mal aufraffen...
    ach, am liebsten würde ich gleich an diesem wochenende anfangen zu rühren - herrlich!!
    danke auch für die vielen tips bzgl. rezepten.
    allerdings muss ich mir für den "blutigen anfang" wirklcih etwas einfaches machen, damit ich rasch ein erfolgserlebnis habe. habt ihr da irgendwelche tips auf lager?

ich wollte mir heut bei amazon das viel gerühmte buch von stefanie faber bestellen ( gebraucht, um 10 euro ). schwupps, war es schon weg, als ich es kaufen wollte...übrig blieben nur die "sammlerstücke" um etwa 50 ( !!! ) euro!!
    wo kriegt man das buch sonst noch her?

ich glaube, ich werde die rezepte, die für mich anfänger geeignet sind, einfach hier vom forum oder der hp von gitta runterladen und ausdrucken.

möwe, ich weiss, es ist zwar kein anfängerstück, aber das rezept für die sonnencreme würde mich ( für später mal ) interessieren...

ganz, ganz liebe grüsse am euch alle -

und: danke für die ermutigenden worte!

liebe grüsse, christina

Experte Avatar von rotschopf

Zwecks Haltbarkeit: die meisten Cremes kann man sehr gut einfreiren, so dass man nur kleine Portionen frisch hat.

Zum Faber-Buch: welches meinst du? Bei Amazon gibt es doch einige...
    Ich selber habe auch noch eins daheim von meiner Mutter noch, also älter. Weiß aber gerade nicht wie es heißt.
    seit 16.8.09 stolze Mami

hallo rotschopf!

dieses hier meinte ich:
    http://www.amazon.de/Stephanie-Faber...=1LSLO47M58LP3

ein anderes von faber möcht ich auch gerne, dieses hier:
    http://www.amazon.de/Kr%C3%A4uterkos...=1LSLO47M58LP3

ich hoffe, es hat mit den monster -links funktioniert...ö
    ;o)

blossom
    Besucher

Von wem werden denn Faber Bücher gerühmt? Ich kenne niemanden....

Hier und im Kosmos gibt es genügend Rezepte, Anregungen und Ideen. Denke (für mich jedenfalls!), da braucht es keine mehr oder weniger überholten Bücher. Ich habe eins....es steht staubig im Regal.....

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@blossom
    Da schließ ich mir Dir an, die Faber-Bücher sind schon sehr veraltet (hab auch noch irgendwo eins rumliegen, keine Ahnung, wo). Im BK und hier findest du da sicher jede Menge bessere und aktuellere Rezepte.
    LG
    Aleska

Forenkönigin Avatar von Älva

Christina, es gibt hier auch eine Lecithincreme bei den Rezepten. Die werde ich wohl rühren. Bißchen abgewandelt aber.

Denn Lecithin ist z.B. ein Emulgator, den MG und Ambient auch einsetzen.

Sehr empfehlenswert ist auch die Seife http://www.olionatura.de. Da erfährt man einiges zum Zusammenstellen der Öle!

Ich werd aber erst nach meinem Urlaub anfangen.

Rohstoffversender in Ö sind einmal http://www.art-of-beauty.at. Super Auswahl an auch exotischen Sachen, aber wohl sehr lange Lieferzeiten... Oder auch http://www.kosmetikmacherei.at. Die liefern sehr schnell und Petzi ist sehr nett.
    Vielleicht kannst du ja auch persönlich mal bei einem der Läden vorbeischauen.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Forenkönigin Avatar von mina

also das faber buch ist vollkommen veraltet. gut fuer den einstieg finde ich z.b. hyalurongel. das geht schnell, haelt sehr lange und auch mit wenig/keiner konservierung und laeuft mit wenig zutaten. jetzt im moment benutze ich es ohne weitere creme.

ruehre meins ca. in der form:
    - waesseriges: rosenhydrolat + auszug wundklee in korn (alkohol konserviert)
    - wirkstoffe: ein schluck panthenol, paar schluck mehr glycerin, 4% gewichtsanteil niacin (gut gg. mitesser)
    - hyaluron dazu bis schon gelig

das wars und reicht vollkommen fuer das wetter. zutaten zum grossteil zu bekommen bei http://www.behawe.com .

wenns kaelter wird, kann man einen schuss oel dazu geben und das schuetteln -> schuettellotion. oder mit creme mischen -> emulsion.

/mina
    Geändert von mina (19.06.2007 um 17:07 Uhr)

wow!

ich hätte nie, nie, nie gedacht, dass das selbst-rühren der pflege ein sooo spanndendes gebiet ist!
    ich kann mir gut vorstellen, dass das zu einem sehr schönen und kreativen hobby werden kann..
    und da hab ich eine schwäche - für die kreativität, meine ich.
    :o)
    vielen herzlichen dank für die gaaaanz lieben tips und links, ich hab das schon alles gespeichert.
    danke auch für den tip, nicht fanatisch nach büchern zu suchen, die im vergleich zu den rezepten online eh schon veraltert sind.
    jetzt muss ich mir erst mal eine grundausstattung zulegen, als die geeigneten instrumente, behälter, messbecher, u.s.w.
    hab den heutigen besuch des baumarktes mit meinem mann dazu genützt, nach diesen sachen ausschau zu halten; das einzige, was ich davon gefunden habe, waren ein metallsieb und ein milchaufschäumer.
    ist es einfacher, die anderen sachen gleich im internet zu bestellen?
    wahrscheinlich schon, oder?