ich von verschiedenen Ärzten schon verschiedene haarsträubend falsche Sachen gehört, so dass mir die Berufsgruppe nicht ohne Nachprüfung glaubwürdig scheint.
edit: will sagen - ich lass das mal testen - hab ja ein Versuchsobjekt^^
Diese These die Juanita da in den Raum warf gibt es doch für künstlichen Süßstoff (also zB das Zeug was in Cola light drin ist). Und selbst da ist es wohl umstritten, ob das so stimmt.
Evtl. haben der Arzt oder Juanita das einfach auf Stevia übertragen
____
*Edit*
Ich hab übrigens Stevia Streusüße von Nevella hier (gab es im Kaufpark - Rewe-Gruppe bei den Diabetikerlebensmitteln für ca 3€) und finde es "geht so".
Wegen dem Nachgeschmack den man irgendwie schon deutlich merkt.
Außerdem steht bei den Zutaten Maltodextrin an erster Stelle - ist das normal
Geändert von Sunshine9 (11.02.2012 um 23:48 Uhr)
.
ja vom Süßstoff hab ich das auch schon gehört - allerdings in der Version, dass man Heißhunger davon bekommt, vermutlich eben wegen des Insulins und der Täuschung. Tatsächlich werden solche Süßstoffe (nicht Stevia) als Mastmittel in der Schweinezucht eingesetzt, was wohl auch klappt.
Welcher Mechanismus genau da wie wirkt, das hab ich aber noch nicht versucht, zu ergründen.
Ich bekomme von Süßstoffen (nicht Stevia und nicht Sukrin) aber extreme Verdauuungsprobleme, so dass ich das Zeug weiträumig umfahre
Ich sehe das genau wie Windsbraut, Ärzte erzählen teilweise auch viel Unsinn. Ich hinterfrage da mittlerweile fast alles, erst recht, solange es mir nicht plausibel erscheint. Und da Stevia hier noch recht unbekannt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich schon so sehr damit beschäftigt haben.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Es kommt ja auf den Gehalt an Rebaudiosid an.
Maltodextrin sollte übrigens nicht enthalten sein. Dann ist es "unrein".
ich nutze Stevia mit 98% Rebaudiosid A.
Things are only as triggering as you let them be.
Ahh ok. Der Gehalt ist natürlich nicht angegeben. Auf der HP steht was davon, dass Maltodextrin als Füllstoff verwendet wird, damit die Streusüße besser dosieren kann, also besser iSv wie Zucker.
Sollte mich jemals wieder das Bedürfnis überkommen Stevia benutzen zu wollen, dann nur mit den von dir angegebenen Merkmalen. Sonst werden Stevia und ich leider keine Freunde.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso so ein gestrecktes Stevia auf den Markt gebracht wird. Dann doch lieber reines in kleineren Mengen und dafür auch gerne teurer, sodass es aber schmeckt.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Das hier teste ich demnächst http://www.blauer-planet.de/produkte...outlook=stevia
Windi, es enthält aber nur 23% Rebaudiosid-A.
Gibts einen bestimmten Grund, genau DAS zu testen?
Ja, meine Mama hat es mir mitbestellt, als ich sagte, ich brauch das in Pulverform - sie selber hat immer die kleinen Tabs
Die hatte ich auch fürn Tee - k.A. welche Firma - und eben die Blätter, die man im Teebeutel selber mitkochen kann. Geschmacklich ok, aber ich mag auch Lakritze und koch gern mal Süßholztee
Ansonsten kein spezieller Grund
Dann berichte mal. Ich befürchte, dass es ziemlich übel schmecken wird. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen
Es steht da, wenn man zuviel nimmt,würde es bitter werden.
Ich süße ja nur sehr wenig, Tee nie und ich wollte damit backen und so zeugs machen. Da ich aber eh keine normalen Zutaten benutze, sondern das ganze glutenfrei und kuhmilchfrei gestalte, schmeckts eh anders als gewohnt, da fällt das dann vielleicht gar nicht auf
Die Tabs hab ich im Grog getrunken Also ein Tab und ein Löffel Zucker, viel Rum und heisses Wasser - das war ok. Nur Zucker schmeckt runder - aber das hatte ich bei Sukrin auch - so rund wie Zucker sind Ersatzstoffe nicht.
Wenn ich nur keine Bauchbeschwerden krieg, bin ich schon froh :)
Ich habe Pulver, Tabs und das Fluid hier.*klick* Das flüssige Stevia finde ich am besten, es hat keinen Nachgeschmack.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ich habe mein Kristall-Stevia (auch) aus diesem Shop. Es schmeckt null bitter oder sonstwie nach sondern einfach nur süss eben - und die Süßkraft im Vergleich zu Zucker ist enorm.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Und das Stevia-Kristall hat keinen Lakritz-Nebengeschmack?
Hab mal eben mit nem Finger reingestippt.. ist sehr süß und hat den normalen kühlen flachen grauen Abgang wie bislang alle Zuckerersatze, die ich probiert hab. Bitter oder eklig wars nicht.
Wie schmeckt denn ein "kühler flacher grauer Abgang"?
Ach, Windi, du oller Synästhesiest
Beschreib es doch für die Allgemeinheit nach nachvollziehbaren Kriterien.
naja so halbeer irgendwie vergleichbar wie Süßstoffe - oder wie minzkaugummi mit süßsstoff
ich kann das nich gut beschreiben
Du beschreibst das sehr schön. Nur hab ich leider keine Ahnung, was du meinst, außer, dass es wie Süßstoff schmeckt. Ich geh mir jetzt mal einen Tee mit Süßstoff trinken (Stevia hab ich ja noch nicht) und suche nach dem kühlen grauen Abgang...
mh... naja.. halt nicht so vollmundig - rund... aber auch das is ja ne etwas ungenaue Beschreibung
Aaah ja!...hat den normalen kühlen flachen grauen Abgang...
Aha, ich verstehe, was du meinst. Zucker hat diese besondere vollmundige Süße (die zufrieden macht ) und Süßstoff dagegen schmeckt flach, hinterlässt einen gewissen Nachgeschmack, der nach Mehr verlangt, aber nicht nach mehr Süßstoff.mh... naja.. halt nicht so vollmundig - rund...
Ja genau so
So ich hab mein Pulver getestet.
Da die Süßkraft angeblich so dolle sein soll, hab ich ganz vorsichtig dosiert, und gefühlte 36702 mal nachdosiert. Fazit: Das ist ne Übertreibung.
Es hat keinen Neben/Nachgeschmack, der auffällig wäre, aber die mundrunde Süße des Zuckers schafft Stevia nicht, ganz egal wie viel ich reinmache Sprich: man kann damit süßen - aber zuckersüß geht nicht. Ersatz für Zucker gibts wohl keinen, wenn man den Geschmack will.
Vllt probier ich mal Agavendicksaft oder Ahornsirup
Mir geht es irgendwie genau andersrum. Ich habe bei Zucker oder Sirup immer den Eindruck, dass etwas fehlt. Ich kipp nach und nach und nach, es wird einfach nicht rund. Oder "richtig". Und dann ist es viel zu süss und mir wird schlecht. -.-
Ich süße allerdings auch seit meinem 11. Lebensjahr mit Süssstoff, sofern möglich, und seit ca. 5 Jahren mit Stevia.
Achso, mein eigentliches Anliegen habe ich vergessen
Könnt Ihr mir eine günstige, solide Quelle für Supermartkstevia nennen? Edeka oder so?, möglichst kein Grossmarkt. Ist für meine Schwester, sie möchte nicht bestellen.
Es sollte aber schon ungestrecktes sein, sonst ist der Witz ja weg. Ob Tabs, Pulver oder Fluid ist egal.
Ja wie mans gewohnt ist - ich hab bis ich ewgi alt war nur Dosenspargel gekannt ...den mochte ich - als ich das erste Mal richtigen gegessen hab fand ich den komisch - schmeckte überhaupt nicht nach Spargel.
Ich weiß nich - ich süße ja nur wenig. Kaffee und Tee nie.
Allenfalls mal wenn ich - SELTEN Kuchen oder Pudding mache (2,3 mal im Jahr). Und ins Essen drei Körnchen Zucker. Oder im Grog. Dadrin ist Süßmittel ja eklig.
Vielleicht nehm ich dann einfach Zucker und fertig. Wenns nicht schmeckt, ist ja auch keinem geholfen. Und päpstlicher als der Papst will ich auch nicht sein.
Naa ich bin Süssstoff gegenüber inzwischen auch so skeptisch, dass ich da dann Zucker oder Sirup auch vorziehen würde.. in meinem Kopf hat sich festgesetzt, dass der Süssstoff meine wenigen verbleibdenden Hirnzellen zerschiesst.
(Dass dassselbe btw auch für Glutamate aus Hefeschmelz/Käse und Co. gilt, ist noch nicht angekommen, aber gut, dass du mich daran erinnerst. )
das mit Hefeschmelz und Vitam R und co verdränge ich auch
Ich habe derzeit Stevia von allcura im Test. Ich kaufe das immer bei uns im Tee- und Kräuterladen. Ich finde im Gegensatz zu den Steviatabs die vor 2 Jahren angeboten wurden, schmeckt das nun richtig gut. Die ersten Tabs haben so geschmeckt, wie Henna gerochen hat
No puedo mas sin ti...
Hefeschmelz und auch in Vitam R ist halt Hefe drin - das soll wohl in Mengen nicht sonderlich gesund sein - aber wie gesagt, ich lieb den Geschmack, drum verdräng ichs
Irgendwo gabs auch mal nen Thread dazu - also zu Vitam R, das ich letzten Sommer neu entdeckt habe für mich
Ist jetzt kein Stevia und für mich wärs nix, aber bin beim Googlen nach was ganz anderem darüber gestolpert: http://www.xucker.de/