Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Hallo an alle Wüstenhäuter unter den BJs!

    Ich finde, wir sollten einen Sammelthread für alle haben, die mit sehr trockener Haut zu kämpfen haben Es gibt ja immer mal wieder einzelne Themen zu trockenen Beinen oder Intensivcremes fürs Gesicht, aber hier könnten wir alles sammeln, Pflegetipps austauschen , Produkte testen oder einfach nur ein bisschen jammern Wie findet Ihr die Idee?

    Ich habe, solange ich denken kann, supertrockene Haut. Ist wohl ererbt von meiner Mama. Als Kind und dann noch mal als "junge Erwachsene" hatte ich auch teilweise recht üble Neurodermitis, die zum Glück seit sechs oder sieben Jahren nicht mehr ausgebrochen ist – hurra! Aber die Wüstenhaut wird mir wohl ein Leben lang bleiben. ES NERVT! Ich creme täglich und dusche nur alle zwei, drei Tage. Trotzdem ist es im Winter manchmal so schlimm, dass es beim Ausziehen "schneit". Und nach dem Duschen (ich bin übrigens Weltmeisterin im Schnellduschen ) juckt meine Haut IMMER.

    Auch im Gesicht ist meine Haut extrem trocken. Derzeit hab ich das Gefühl, dass sie ganz viel Feuchtigkeit verlangt, aber eben immer auch Fett dazu. Und als Quittung dafür, dass ich nie Probleme mit Pickeln hatte, zeigen sich jetzt die ersten Fältchen

    So, jetzt seid Ihr dran! Wie geht es Eurer Haut? Wie pflegt Ihr Euch? Ich bin z. Zt. vor allem auf der Suche nach einer guten NK-Gesichtspflege ...

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Hallo Du!!!

    Ja, ich hab auch eine Wüstenhaut!!! Bin Psoriatikerin! Und ich kenne das auch nicht, ohne Creme. Und ich hasse es!!! Seit Kindesbeinen an (na ja, mit 160cm sind die jetzt auch nicht viel länger... *lol* - trotzdem) immer diese Schmiererei!

    Ok, ich hab grad frisch umgestellt auf NK im Gesicht! Meine Haut ist eine eher feuchtigkeitsarme Haut im Gesicht, aber bissle Fett dabei brauch ich auch! Ich nehm die Schweizer Billigcreme aus dem Coop für sensible Haut (Naturaline), hergestellt von Biokosma, gerade (Incis sind praktisch identisch). Aber heute im Alnatura, mmhh... wie soll ich sagen, könnte mir auch gut Richtung Sante oder Tautropfen was vorstellen!

    Erste Fältchen, ja nu, wir sind halt in dem Alter! Ich noch mehr wie Du...

    Am Körper find ich im Moment absolut spitzenmässig die Bioturm Lacto-Intensiv Hydrolotion. Da wird meine Haut richig sahnig!!!

    Sodele, wer hat noch eine Wüstenhaut?

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Meld


    Seit immer schon hab ich eine trockene Körperhaut. Ohne Creme, nee, das wär undenkbar. Mein größter Traum deshalb ist es, mal einfach nach dem Duschen nicht cremen zu müssen... Im Gesicht ist´s irgendwie anders, da brauch ich wohl mehr Feuchtigkeit als Fett. Aber ganz ohne geht es auch da nicht.

    Als Kind hab ich schon Ölbäder verschrieben bekommen, aber ob´s was gebacht hat, weiß ich nicht. Irgendwie kommt das alles zusammen: meine Haut ist trocken, neigt zu Ekzemen und ich bin auch noch mit einer Reibeisenhaut "gesegnet".

    Früher hat garkeine Creme was gebracht. Im Moment benutze ich zum duschen eine handgesiedete Seife die meine Haut nicht austrocknet. Dazu regelmäßig den Kissmee (wegen der übermäßigen Verhornung). Ich habe festgestellt, dass wenn ich meine Haut regelmäßig peele, sie auch mit weniger reichhaltigen Cremes zurecht kommt. Wahrscheinlich weil die Creme dann nicht in den ganzen toten Hautschuppen hängen bleibt. Ist meine Theorie

    Aber meinen HG hab ich bisher noch nicht gefunden. Also, auf in den Kampf
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  4. #4
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Meine Haut ist auch viel friedlicher geworden, seit ich mit guter Seife dusche.

    Meine Füße hab ich zusätzlich mit der Compeed-Creme für Schrunden und Hornhaut ziemlich gut im Griff.

    Bei BL und Körperöl hab ich so einiges verwendet und bin jetzt bei der Aloe-Olive-BL von alverde hängen geblieben. Ist zwar nicht übermäßig üppig, aber allem Anschein nach das, was meine Haut braucht. Und wenn sie nicht genügt, dann gönne ich meiner Haut den King of Skin von Lush.

    Seitdem habe ich auch keine so rauhen Ellbögen mehr - das hat früher immer ziemlich geschmerzt.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  5. #5
    Inventar Avatar von *Flocke*
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.956

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    zwar keine wüstenhaut (ausser im winter an den beinen), aber vielleicht ein paar ideen:
    im winter bade ich gerne in badeöl gemischt mit 2 dicken esslöffel honig und einer tasse milch. danach geht es eigentlich ganz gut.
    dann finde ich von lavera baby neutral die lotion sehr schön für sehr trockene haut. die konsistenz finde ich schön sahnig und da sie keinen duft hat, ist es auch für empfindliche häuter gut verträglich.
    wenn die lotion nicht reicht, oder man lieber etwas duft mag, finde ich von logona die körperbuttern absolut klasse! die sind mega reichhaltig und duften herrlich nacht tropischen oder orientalischen düften.
    wenn die haut allerdings mehr feuchtigkeit braucht, dann finde ich von aubrey die körperlotionen total gut. die ziehen gut ein und enthalten schön viel feuchtigkeit.

    für´s gesicht kann ich echt empfehlen zwischendurch eine ampullen kur zu machen, damit die haut die feuchtigkeit und auch das fett wieder besser aufnehmen und auch speichern kann.
    z.b. von logona oder alverde. wer mag, auch von hauschka.
    dann würde ich wüstenhäutern immer empfehlen ein feuchtigkeitsfluid und dann eine gute und reichhaltige tagespflege zu verwenden.
    zb. i&m aloe fluid + intensivcreme, oder tautropfen sanddorn gesichtsgel und dann die tagescreme.
    wer kein problem mit lanolin hat, kann auch toll von martina gebhardt die gesichtsmilch mit der creme mischen.
    ich habe eine ältere dame (ca 65 jahre) als kundin im laden. bislang hat ihr keine creme gereicht. mit der gesichtsmilch und der creme aus sheaserie kommt sie sehr gut klar! wer mehr feuchtigkeit mag, einfach aloe gel unten drunter!

    allerdings würde ich versuchen, die haut so nach und nach von der vielen pflege zu entwöhnen, denn sonst meint die noch, dass sie gar nichts tun muß.
    daher würde ich auch nachts wirklich nur zu einer feuchtigkeitspflege evtl. mit ein paar tropfen pflanzenöl gemischt (zb. feuchtigkeitsgel extra von living nature oder i&m fluids gemischt mit z.b. nachtkerzenöl oder rosenöl) empfehlen. die haut soll ja lernen, dass sie nicht immer so viel pflege bekommt.
    mir ist aber klar, dass man was machen möchte und auch muß, wenn die haut juckt und schuppt.

    und jetzt noch ein blöder spruch am schluss: viel trinken nicht vergessen.

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Meine Haut ist auch viel friedlicher geworden, seit ich mit guter Seife dusche.

    Meine Füße hab ich zusätzlich mit der Compeed-Creme für Schrunden und Hornhaut ziemlich gut im Griff.

    Bei BL und Körperöl hab ich so einiges verwendet und bin jetzt bei der Aloe-Olive-BL von alverde hängen geblieben. Ist zwar nicht übermäßig üppig, aber allem Anschein nach das, was meine Haut braucht. Und wenn sie nicht genügt, dann gönne ich meiner Haut den King of Skin von Lush.

    Seitdem habe ich auch keine so rauhen Ellbögen mehr - das hat früher immer ziemlich geschmerzt.
    Wie ist die King of Skin denn? Hast du vielleicht auch mal die Dream Cream von Lush ausprobiert? Davon schwärmen ja auch viele.

    Die Alverde BL sind mir irgendwie nicht reichhaltig genug, aber im Sommer kann ich da großzügig drüber hinweg sehen. Aktuell benutze ich die Bübchen Bodymilk, gemischt mit der Lotion.
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  7. #7
    Sonnenkind Avatar von Palim
    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.703

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Noch eine Wüstenhäuterin
    Bei mir ist es auch furchtbar,besonders im Gesicht.
    Am Körper geht es eigentlich...
    aber mein Gesicht
    Ich habe zwar nie Pickel und superfeine Poren (bin extrem hellhäutig u empfindlich),aber dafür kommt mir meine Haut manchmal wie Pergament vor.
    Bin mittlerweile auch bei NK gelandet.
    Mittlerweile benutze ich gern Aloe Vera Saft unter der Creme,nehme die supermilde und rückfettende Shea Reinungsmilch vo MG... aber wirkl besser wird es nicht.
    Wenn ich die haut abends fett eincreme,morgens:Haut hat *Schluck* gemacht u alles ist weg..Ölglanz?Kennt meine Haut nicht,höchstens mal an der Nase..

    Die Shea RM von Martina Gebhardt ist aber mein neuer HG,weil sie wirkl GAR NICHT austrocknet..
    dann habe ich noch Proben der Shea GM (wink zu Flocke),die reicht mir aber auch nicht..
    Deswg überlege ich mir jetzt,entweder die Shea GM mit der Shea Creme zu holen u diese zu vermischen,oder aber evtl lieber die Ginseng GM und Creme..
    -Flocke,hast du da einen Rat? welches der beiden ist reichhaltiger/pflegender? (oder tut sich da nicht viel?)
    Also,Martina Gebhardt kann ich nur empfehlen.
    Eventuell wollte ich mir auch noch das Feuchtigkeitsgel von LN holen,oder irgendein anderes,mal sehen.
    Was ich echt ätzend bei dieser superfeinen,dünnen,trockenen Haut finde: man ist wirklich faltenanfälliger als andere,glaube ich.Ich habe auch schon ganz viele Lachfältchen um die Augen da kann ich cremen,wie ich will-
    und auch an den Wangen habe ich richtige Knitterfältchen,wenn ich näher rangeh
    Naja.Aber man kann halt nicht aus seiner Haut
    Geändert von Palim (03.09.2007 um 01:04 Uhr)

  8. #8
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    Wenn ich die haut abends fett eincreme,morgens:Haut hat *Schluck* gemacht u alles ist weg..
    Ja, das kenne ich! Insofern traue ich mich gar nicht, Flockes Rat zu beherzigen und nachts nur was Leichtes zu nehmen – wie sehe ich denn DANN am Morgen aus???

    Schön, dass sich schon einige gemeldet haben! Leidensgenossinnen

    Mit Aloe-Vera-Gel unter der normalen Pflege habe ich auch gerade angefangen. Mal sehen, wie es so wird.

    Von Martina Gebhardt hatte ich mal die Shea-Creme. Die ist mir allein allerdings zu viel Fett und zu wenig Feuchtigkeit. Wenn ich mich abends damit eincreme, ist sie zwar am Morgen weg, aber ich hab trockene, schuppige Stellen im Gesicht.

    Für den Körper nehm ich auch nur noch handgesiedete Seifen und – nach vielen Versuchen mit Eucerin und anderen teuren Apothekenlotionen –
    die Balea med ph-neutral Lotion. Und ich benutze regelmäßig den Kissmee, auch wenn ich immer erschrocken bin, was da runterkommt! Meine Haut ist eh schon so dünn udn ich hab dann immer das Gefühl, ich schrubbel noch mehr weg ... Aber , es hilft alles nicht wirklich! Die Haut ist und bleibt trocken und zickig! Wenn ich mal einen Tag nicht creme, sieht man das sofort.

  9. #9
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Hehe... Ich kann den Gesichtshautzustand toppen:

    Trocken, Fältchen, sensibel bis zum Geht nicht mehr, spannt sehr rasch und - tataaaa! - als würde das noch nicht reichen hab ich Unreinheiten und Fettglanz noch dazu.

    King of Skin ist... gewöhnungsbedürftig. Den Geruch empfinde ich eher als in Richtung Haferflocken gehend. Den Gebrauch finde ich als sehr angenehm: Einfach nach dem Duschen über den Körper gleiten lassen, abduschen, fertig.

    Ab und zu bröselt er ein bisschen, aber darüber sehe ich großzügig hinweg. Hinterher sollte man aber unbedingt die Dusche ausspülen - akute Ausrutschgefahr!!!

    Was mir auch einmal sehr geholfen hat, war die StutenmilchBL von Wegwarte (ist der Sanoll-Schwesternbetrieb, so, wie ich das mitbekommen habe). Das war aber vor der Aloe-Olive. Die anderen alverde-Lotions wirken bei mir nämlich auch nicht so toll wie die A-O.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  10. #10
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    @Schonja: Wäschst Du denn die RM mit Wasser ab? Ich hab auch bei den Reinigungen schon viel durch und mein Hauptproblem ist, dass Wasser meine Haut am allermeisten austrocknet! Reinigungsmilch muss ich aber immer runterwaschen, wenn man die nur mit dem Wattepad abnimmt, fühl ich mich immer so "zugekleistert".

  11. #11
    Sonnenkind Avatar von Palim
    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.703

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    @Bilby:ja,ich wasche die RM schon ab...
    ABER:hast du die Shea RM schon getestet?
    -denn ernsthaft,ich habe so einiges getestet,aber diese trocknet wirklich nicht aus.Ich bin jedesmal aufs Neue erstaunt.Sie ist wirkl rückfettend.

    -dass dir die Shea Creme allein zuwenig Feuchtigkeit war,ist ja klar.
    Die besteht ja auch fast nur aus Fett
    Man muss da schon in Lagen arbeiten,also erst Feuchtigkeitsfluid oder Gesichtswasser/Hydrolat(Haut mit befeuchten),dann auf die noch feuchte Haut die Creme.
    Und bei den MG-Cremes ists ja eh so gedacht,dass man die Milch mit der Creme mischt..

  12. #12
    Inventar Avatar von *Flocke*
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.956

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen

    Die Shea RM von Martina Gebhardt ist aber mein neuer HG,weil sie wirkl GAR NICHT austrocknet..
    dann habe ich noch Proben der Shea GM (wink zu Flocke),die reicht mir aber auch nicht..
    Deswg überlege ich mir jetzt,entweder die Shea GM mit der Shea Creme zu holen u diese zu vermischen,oder aber evtl lieber die Ginseng GM und Creme..
    -Flocke,hast du da einen Rat? welches der beiden ist reichhaltiger/pflegender? (oder tut sich da nicht viel?)
    Also,Martina Gebhardt kann ich nur empfehlen.
    Eventuell wollte ich mir auch noch das Feuchtigkeitsgel von LN holen,oder irgendein anderes,mal sehen.
    Was ich echt ätzend bei dieser superfeinen,dünnen,trockenen Haut finde: man ist wirklich faltenanfälliger als andere,glaube ich.Ich habe auch schon ganz viele Lachfältchen um die Augen (bin grad mal 24),da kann ich cremen,wie ich will-
    und auch an den Wangen habe ich richtige Knitterfältchen,wenn ich näher rangeh
    Naja.Aber man kann halt nicht aus seiner Haut
    ich würde mal die ginseng versuchen, da ist noch mehr feuchtigkeit drin.
    u.a. sanddorn. die gibt es auch in kleingrössen (gm in 30 ml und creme in 15 ml). man muß also nicht gleich die grossen kaufen.
    das feuchtigkeitsgel von ln ist wirklich klasse. wenn man das mit einem schönen öl vermischt, dann hat man eine ganz tolle pflege!
    probiert es mal nachts aus! so wird die haut auch nicht mit bienenwachs oder lanolin etc. "abgedichtet", sondern erhält super viel feuchtigkeit und durch das öl dann noch den entsprechenden fettanteil.
    könnte mir die pflege für wüstenhäuter echt gut vorstellen!
    von mg gibt es ja die samenöle in kleinen kapseln so hat man immer die richtige menge parat und es sind noch vitamine etc. mit drin, so dass die haut wirklich gut versorgt wird.

  13. #13
    Mimilein
    Besucher

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    distel,
    was Du beschreibst, ist leider die von den Kosmetikfirmen dieser Welt kaum beachtete "trockene Fetthaut".
    Mir geht´s ähnlich:
    Meine Wangen sind staubtrocken, T-Zone leicht fettig, trotzdem spannen beide Partien gleichzeitig. Reinige ich mit Gel, kann ich hinterher glatt eine Hautschicht abziehen. Komme mir dann wie eine lebendige Maske vor, so spannt meine Haut und wird puterrot. Nehme ich eine zu reichhaltige Reinigungscreme geht das auch nur kurze Zeit gut. Denn dann wird´s meiner Haut zuviel und bekommt zusätzlich Unreinheiten.
    Wie grad im Moment.
    Ich habe seit Monaten die Tages- und Nachtcreme von Lidl genommen, keinerlei Probleme gehabt, aber jetzt auf einmal, wo´s draussen wärmer wird und ich auch Sonnencreme benutzen muss (weil total hellhäutig), bekommt meine Haut den totalen Ausraster.
    Nur Feuchtigkeit geht auch nicht auf meiner Haut. Habe ein hier im Forum vielseits beliebtes Hyaluron-Serum von M.Asam versucht - ging gar nicht, bekam rote Flecken und die Haut spannte noch mehr.
    In den letzten Tagen habe ich erstmals Ricarda M. 24 h-Creme getestet. Die ersten Tage ging´s gut, seit gestern aber schießen die Pickel nur so drauf los und die Haut spannt, zwar nur an den Wangen aber trotzdem.

    Vielleicht gelingt es uns ja gemeinsam, DAS Erfolgsrezept für unsere Wüstenhäutchen zu finden.
    Würde mich riesig freuen.

    Ach, ja, Fältchen habe ich bis jetzt nur auf der Stirn, komischerweise dort, wo die Haut sogar leicht fettig ist. Ich sag´s ja, trockene Fetthaut.

    Ich war mal in der Apotheke und wollte mich dort beraten lassen - "super Idee" - die Apotheken-Tante kannte diesen Hautzustand nicht einmal.

  14. #14
    Sonnenkind Avatar von Palim
    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.703

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    @Flocke: ha,super,da hast du mich total bestärkt u ich werde mir die Tage die Ginseng GM und Creme besorgen
    Die haben mich nämlich eh schon die ganze Zeit angelacht.
    Ich glaube,das Feuchtigkeitsfluid Extra von LN hole ich mir dann gleich auch

    Und an alle nochmal den Ratschlag:achtet auf die richtige Reinigung! Ich habe jahrelang viel zu "scharf" gereinigt,weil ich es einfach nicht besser wusste.
    Und selbst,als ich schon auf sanfte Reinigungsmilch irgendwann umgestiegen bin:da gibt es solche Unterschiede-die Wildrosen RM von Alverde für trockene Haut trocknet näml z.b. auch aus.Bzw,sie pflegt halt nicht.Die Shea RM von MG möchte ich echt jedem ans Herz legen,die ist subbaaa!

  15. #15
    Sonnenkind Avatar von Palim
    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.703

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    @flocke: ganz vergessen:in dem Feuchtigkeitsfluid von LN ist aber kein Alkohol,oder?

  16. #16
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    probiert mal zum duschen nur allepposeife,nicht ganz abtrocken u.
    dann ein körperöl einmassieren.
    nach ca. 1 woche wird die haut schon merklich besser.
    kenne das problem nur zu gut im gesicht wie speckschwarte und
    alles andere puuuupstrocken.
    was momentan auch sehr lecker ist die bodylotion von i&M family
    hat mir flocke empfohlen.

  17. #17
    Inventar Avatar von *Flocke*
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.956

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    @flocke: ganz vergessen:in dem Feuchtigkeitsfluid von LN ist aber kein Alkohol,oder?
    nöö.
    und das eine gute reinigungsmilch auch eine menge ausmacht, kann ich nur bestätigen!
    gerade die von mg sind wirklich toll.

    @mimilein: ich würde deinen hautzustand eher als feuchtigkeitsarme mischhaut bezeichnen. und das kommt wirklich oft vor.
    hast du mal sanddorn gurke von aubrey getestet? die ist ja gerade dafür gemacht worden. viel feuchtigkeit, aber eben auch für die blöde t-zone sehr gut.
    und immer eine sanfte reinigungsmilch nehmen! bloss kein gel oder seife!
    das trocknet und reizt die haut nur.

  18. #18
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    Und an alle nochmal den Ratschlag:achtet auf die richtige Reinigung! Ich habe jahrelang viel zu "scharf" gereinigt,weil ich es einfach nicht besser wusste.
    Und selbst,als ich schon auf sanfte Reinigungsmilch irgendwann umgestiegen bin:da gibt es solche Unterschiede-die Wildrosen RM von Alverde für trockene Haut trocknet näml z.b. auch aus.Bzw,sie pflegt halt nicht.Die Shea RM von MG möchte ich echt jedem ans Herz legen,die ist subbaaa!
    Danke für die Ermutigung, Schonja – die RM werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Du hast mich voll ertappt: Ich hatte die Wildrosen-GM von Alverde, und die war total austrocknend.

    Die Ginseng-Reihe von MG klingt super, ich muss gleich mal schauen gehen

  19. #19
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    War jetzt grad duschen und da ist mir aufgefallen, was ich seit Jahren mache: Ich nehm nur bissle Duschgel für unter die Arme und ansonsten kommt mir nur Wasser an den Körper! Was nehmt ihr zum reinigen des Körpers?

    Und dann nochmal etwas *hüstel* intimer... Was nehmt ihr da unten? Ich hab seit einigen Monaten auch dort Psoriasis, ja, das gibts, wusste ich vorher auch noch nicht. Ist wie wund und brennt je nachdem höllisch! Zum Teil blute ich richtig... Obwohl ich nur Wasser nehm... *hüstel* Und nein, ich riech nicht komisch... Bin ja schon mal froh, nicht die einzige Frau zu sein, die nicht jeden Tag duscht! Überall hört man, ich dusche täglich... aber ich vertrag das einfach überhaupt nicht, auch nicht mit nur Wasser! Drum trau ich mich jetzt, überhaupt hier sowas zu schreiben...

  20. #20
    Sonnenkind Avatar von Palim
    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.703

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Ja,Bilby,hol dir UNBEDINGT die Shea RM!
    Ich muss dich echt ermutigen,weil ich sooooo begeistert u erleichtert bin...endlich spannt meine Haut nicht mehr nach der Reinigung...das konnte ich erst selbst kaum glauben,weil ich sonst immer das Gefühl hatte,eine "Maske" zu tragen,so sehr hat die Haut gespannt

  21. #21
    Sonnenkind Avatar von Palim
    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.703

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    @Alena: ich seife mich auch nicht am ganzen Körper ein...also nur an den Stellen,wo ich schwitze,Achseln usw und natürl andere Stellen,die man reinigen sollte,wie Po usw
    Zur Intimpflege habe ich lange Zeit "Sagella" aus der Apotheke genommen,das empfand ich als sehr sanft.Allerdings habe ich auch keine Hautprobleme "da unten",von daher weiß ich nicht,ob ich dir auch dazu raten soll..
    vielleicht hat jmd anderes da nen guten Tip..

  22. #22
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    @alena: Ich glaube, hier muss Dir überhaupt nix peinlich sein Ich hatte nämlich auch mal Neurodermitis unter den Schamhaaren, das war sowas von unangenehm! Ich hab dann eine Cortisonsalbe genommen, um das schnell wieder loszuwerden.
    Ach ja, ich seife auch nur die kritischsten Stellen ein –*und das nur mti handgesiedeten Seifen.

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Und dann nochmal etwas *hüstel* intimer... Was nehmt ihr da unten? Ich hab seit einigen Monaten auch dort Psoriasis, ja, das gibts, wusste ich vorher auch noch nicht. Ist wie wund und brennt je nachdem höllisch! Zum Teil blute ich richtig... Obwohl ich nur Wasser nehm... *hüstel* Und nein, ich riech nicht komisch... Bin ja schon mal froh, nicht die einzige Frau zu sein, die nicht jeden Tag duscht! Überall hört man, ich dusche täglich... aber ich vertrag das einfach überhaupt nicht, auch nicht mit nur Wasser! Drum trau ich mich jetzt, überhaupt hier sowas zu schreiben...
    Das kenn ich leider. Früher hatte ich da nie Probleme, aber seit ein paar Monaten. Nun ja, vielleicht ist es ja auch ein Pilz, aber das glaube ich nicht Was kann man denn da machen? Oder sollte man doch zum Arzt

    kenne das problem nur zu gut im gesicht wie speckschwarte und
    alles andere puuuupstrocken.
    Bobbine, was benutzt du denn für´s Gesicht?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  24. #24
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    hallo toshibabe,
    für gesichts benutze ich von i&M die 7 kräuterserie,
    beinhaltet reinigungslotion, gesichtswasser und feuchtigkeitsfluid.
    getönte tagescreme matt logona
    kompacktpuder logona. natürlich muß man durch die hitze öfters
    pudern, aber komme ganz gut klar damit.

  25. #25
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    @ Toshibabe
    Pilz ist es keiner, denn das Jucken und brennen hat mich umgehend zur Gynäkologin geführt, die konnte aber nichts feststellen ausser, dass ich gereizte Haut hab. Nun gut, ich hab eine Salbe von ihr bekommen, ich soll mich halt auch dort öfter eincremen. Allerdings bin ich erst nach diesem Besuch auf Artikel gestossen, wo ich die Psori damit in Verbindung brachte. Es muss wohl Cremen geben speziell dafür, aber ehrlich... ich möcht nicht meinem Hautarzt das zeigen... Gynäkologe hab ich kein Problem... aber so... Momentan gehts, meist hab ich so in der Zyklusmitte mehr Probleme! Ha jaaaa... man gönnt sich ja sonst nix!

  26. #26
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    hallo Leidensgenossinnen,

    Meine Haut spielt mir auch zur Zeit nen fiesen Streich. ich hab jahrelang ohne Probleme eine Creme benutzt und seit kurzem bzw seit zwei drei Tagen dreht meine Gesichtshaut total am Rad.Spannt wie verrückt, ist staubtrocken usw
    Ich war in der Apotheke und mir wurde ne Creme von Eucerin für sehr empfindliche Haut empfohlen die ich vorübergehend nehmen soll. Habe sie ausgetestet kurz danach wieder abgewaschen weil es dadurch noch schlimmer wurde und die INCI haben auch gesagt warum: Alkohol gleich an dritter Stelle. ich mein hallo? alkohol? wenn die creme für *empfindliche* Haut ist!?! Und das für sage und schreibe 14 Euro Naja ich habe morgen nen Termin bei der Apothekeneigenen Kosmetikerin und werde die Creme umtauschen, mir wurde gesagt das das geht.
    Weil meine Haut so gespannt hat habe ich mir *die* Maske schlechthin gemacht: ich habe ein Stück Salatgurke püriert, mit Quark vermischt und ne halbe Stunde draufgelassen. wahnsinn war das gut. Meine Haut hat die Feuchtigkeit nur so verschlungen. Danach hab ich mich mit der Tagesfeuchtigkeitscreme wildrose von Alviana eingeschmiert die mir ne Freundin empfohlen hat; das Spannungsgefühl ist zwar nicht weg, aber weniger geworden. Mal sehen was die Kosmetikerin sagt. Die empfiehlt mir bestimmt ne sauteure Apothekenpflege aber ich lass mich von ihr nicht einlullen
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

  27. #27
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    @ Toshibabe
    Pilz ist es keiner, denn das Jucken und brennen hat mich umgehend zur Gynäkologin geführt, die konnte aber nichts feststellen ausser, dass ich gereizte Haut hab. Nun gut, ich hab eine Salbe von ihr bekommen, ich soll mich halt auch dort öfter eincremen. Allerdings bin ich erst nach diesem Besuch auf Artikel gestossen, wo ich die Psori damit in Verbindung brachte. Es muss wohl Cremen geben speziell dafür, aber ehrlich... ich möcht nicht meinem Hautarzt das zeigen... Gynäkologe hab ich kein Problem... aber so... Momentan gehts, meist hab ich so in der Zyklusmitte mehr Probleme! Ha jaaaa... man gönnt sich ja sonst nix!
    Also ich denke bei mir auch eher nicht, dass es ein Pilz ist, aber man kann ja nie wissen Das Problem mit dem "das will ich dem Hautarzt nicht zeigen" kenn ich. Aber wenn das bei mir so bleibt, bzw immer wieder kommt, dann werd ich mich doch mal nach eine weiblichen Hautaerztin umsehen muessen. Meiner Gyn traue ich so Zusatzaufgaben naemlich schon lange nicht mehr zu. Schoen ist anders, aber naja
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  28. #28
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Sooooo ich komme gerade von der Kosmetikerin wieder *seufz* ich bin der seltene Typ: trockene Mischhaut. Prinzipiell hat meine Haut genug Fett um sich selbst zu versorgen, aber es fehlt extrem an Feuchtigkeit.
    Nunja sie meinte das es gut war nicht zum Hautarzt gegangen zu sein, er hätte mir wohl Cortison verschrieben. Ich habe Proben von la mer für eine Woche bekommen, das ist Naturkosmetik aus Meeresschlick gemacht. Selbst Neurodermitiker oder Leute mit Schuppenflechte würden die vertragen.
    Das ich mit 26 noch Hautunreinheiten habe hat sie sehr verwundert und sie meinte sie will unbedingt wissen was daraus geworden ist,also soll ich in einer Woche wiederkommen.
    Die Ursachenforschung hat schnell ergeben wieso meine Haut so spinnt. ich habe meine Ernährung komplett auf Bio umgestellt. Die Kosmetikerin meinte, dass das sie sogenannte Erstverschlimmerung ist. Die Haut würde jetzt alles rausschmeißen was giftstofftechnisch im Körper ist und danach würde es besser werden. Na hoffentlich hat sie recht, ich sehe nämlich wirklich alles andere als schön aus und dieses spannende Hautgefühl macht auch keinen Spaß
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

  29. #29
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    @ Princessa
    Welche Linie hast Du denn? Ich meinte gelesen zu haben, dass da z.T. auch nicht sooo tolle Incis drin sind, von wegen Silikone usw. Aber ich kann mich auch irren... Wobei, in der Med Serie glaub nicht...

  30. #30
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    joah diese Medizinische Linie hat sie mir abgefüllt. ich bin gespannt wie meine Haut darauf reagiert. ich werd die INCI gleich mal googlen naja wird bestimmt schweineteuer sein diese Pflegeserie *seufz*
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

  31. #31
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Ist La Mer nicht unglaublich teuer? Bei sowas bin ich ja immer etwas misstrauisch - irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass eine Creme für 50 Euro so viel mehr bewirken soll als eine für 15 ...

  32. #32
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Übrigens hab ich heute nacht noch mal die Shea-Creme von Martina Gebhardt ausprobiert - ganz dünn und mit Aloe-Vera-Gel drunter. War nicht schlecht. Jetzt überlege ich, ob ich es nicht doch mal mit MG-Reinigung (die ist eh schon so gut wie gekauft, Schonja ), Milch und Creme probieren sollte.

    Weiß jemand (Flocke vielleicht?), ob Shea, Rose und Ginseng alle gleich reichhaltig sind? Und spricht irgendwas dagegen, z. B. die Shea-RM mit der Ginseng GM und GC zu kombinieren?

  33. #33
    Auf dem Spartrip.... Avatar von Queeny
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    pfälzischländlich:-P
    Beiträge
    955

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Also ich hab die Rose und die Shea Gesichtsmilch, Shea kommt mir reichhaltiger vor, Rose mehr feuchtigkeitsspendend, so mal bei mir, allerdings habe ich solche Hautprobleme ja nicht. Kombinieren tue ich auch fröhlich noch mit Ölen und das klappt gut, die Cremes von MG sind mir jetzt im Sommer zu reichhaltig.

    Ich hoffe, Ihr alle findet eine Lösung für Eure so schwierige Haut*Daumen drück
    Ganz liebe Grüße Queeny

  34. #34
    Forengöttin Avatar von tussi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    in der Pfalz
    Beiträge
    6.877

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    ich bin seit ich denken kann auch am cremen und von 10-28 hatte ich immer neurodermitis mit den übelsten ekzemen. wenn ich mich nachm duschen nich eincreme, spannt bei mir die haut am ganzen körper. im gesicht benutze ich jetzt seit weihnachten den orangenblüten-energiespender von börlind. wenn der eingezogen ist, kommt aber immer noch eine creme drüber. meinen körper könnt ich mehrmals täglich eincremen, eigentlich hört das spannungsgefühl immer nur kurzfristig auf und wirklich gut fühlt sich meine haut nur an, wenn sie frisch-eingeölt ist.
    kennt jemand ein körperöl, das so lecker duftet wie der orangenenergiespender? und auch genauso pflegt? vielleicht sollte ich mich irgendwann durch die handmade-threads lesen und mir meine eigene körpercreme basteln?

    auf jeden fall hab ich auch schon 3 böse falten auf der stirn.
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

  35. #35
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Hallo Tussi

    Willkommen bei den Wüstenhäutern!

    Deine Haut scheint ja auch echt schlimm zu sein Das mit dem Einölen ist ja gerade jetzt im Sommer echt nervig. Ich würde bei der Hitze viel lieber eine leichte BL verwenden, aber dann kann ich es auch gleich lassen ...

    Ich kenne zwar den Orangenblüten-Energiespender nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es vom Duft her in Richtung Weleda-Sanddorn-Körperöl geht. Das riecht ganz toll, und man kann auch erst mal ein kleines Probefläschen für zwei bis drei Anwendungen kaufen.

    Berichte mal, ob es Dir gefällt!

  36. #36
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Sagt mal, hat jemand schonmal selber Cremes für sein trockenes Häutchen angerührt? Ich müsste mich da mal einlesen, aber das wird noch ein paar Monate dauern, weil ich dazu grad garkeine Zeit habe. Aber danach würd ich mal versuchen selber was für meine Haut zu basteln.

    An alle Seifenbenutzer: Bringt viel auch viel, was die Überfettung angeht? Die meisten Seifen für den Körper liegen ja so bei 10-12%. Macht sich dann eine Seife mit einem höheren Überfettungsgrad besser, bei trockener Haut? Ich würde sagen ja
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  37. #37
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    joah ich hab mich vorhin über die Preise von LaMer erkundigt und mich echt auf den Allerwertesten gesetzt. Nunja ich werde die Proben die ich umsonst bekommen habe aufbrauchen und wenn meine Haut in einer Woche dann wieder den Normalzustand erreicht hat werde ich eine andere Pflege benutzen. LaMer ist mir echt zu teuer
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

  38. #38
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Hihi... La Mer hat doch diese sagenhaft teure Augencreme. Als ich den Preis davon gehört habe, hab ich mir die anderen Sachen erst garnicht angeschaut
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  39. #39
    Mimilein
    Besucher

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    Flocke,
    vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Auch den Tipp zur Reinigungsmilch von Martina Gebhardt finde ich sehr interessant. Um die Sachen von MG schleiche ich schon länger rum, habe mich aber in der letzten Zeit immer und immer wieder vom Homeshopping verleiten lassen, sehr zum Ärger meiner Haut. Damit ist nun Schluss!!!!
    Nun bin ich grad vorhin bei Rossmann gewesen und habe mir eine Tagescreme und eine Nachtcreme für feuchtigkeitsarme Haut geholt. Das war wohl so eine Eingebung in Deine Richtung, Flocke
    Wenn das nichts bringt, dann werde ich tatsächlich mal MG testen. Wisst Ihr zufällig, wo man online diese kleinen MG-Größen bestellen kann??
    Hier in meiner Nähe (Kuhdorf auf dem Lande) gibt es keine mir bekannten vernünftigen Bioladen, der MG führt. In Kiel, nächstgelegene Großstadt, kenne ich mich mit Naturkosmetikläden nicht allzu gut aus.

  40. #40
    It's Turtle Time Avatar von Vio
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.190

    AW: Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter :-)

    meiner - auch noch empfindlichen - wüstenhaut hat die weleda mandel super geholfen...MG hat leider nicht gefunzt.

    aber für den körper hab ich auch noch nicht das nonplusultra gefunden...bis dahin creme ich jeden tag nach dem duschen. bei mir kommt zu der trockenheit auch noch keratosis pilaris hinzu (bzw. oft hängt beides ja zusammen).

    ich hab übrigens lieber ein paar fältchen mehr und dafür keine probleme mit pickeln.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.