Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Emulgator vergessen, was tun?

AAAAAhHHHH,

ich bin so doof, ich rühr mir ein schönes Cremchen zusammen, hab natürlich die hitzeempfindlichen Stoffe schon hinzugefügt, und stelle fest, hä, wieso hält die emulsion denn nicht und auch auf der Haut ist sie so fettig, mehr wie ne SL.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab den Emulgator vergessen, kann ich die Creme einfach nochmal im Ganzen heiss machen und den Emu hinzugeben? Muss ich dabei irgendwas beachten? Ok, die hitzempfindlichen Sachen sind weg, aber immerhin hätte ich dann ne Creme. Das müsste doch funktionieren, oder?

Sagt bitte JA!

Meine Laune...
    Cold

AW: Emulgator vergessen, was tun?

Hab ich nix mehr von da und kommt meine haut auch net so gut mit zurecht, leider,

ich hab noch Tego, Emlsan und Lamecreme da

Gitta
    Besucher

das teuerste an einer Creme sind meist die hitzeempfindlichen Stöffchen, wie Vitamine etc. Wenn du dein Cremchen nochmal erhitzt, sind die hin. In solchen Fällen würde ich einfach von vorne anfangen.

Du könntest sicher versuchen, den Emulgator in einem Glas zu schmelzen, die bereits hergestellte Masse erhitzen (muss aber so heiß sein, dass der Emu nicht ausflockt, also ca. 65 - 70°C) und das dann zusammenrühren. Nur dann bleibt dir nur die reine Emulsion übrig - ohne Wirkstoffe. Wenn dann noch empfindliche Öle drin sind, sind die Wirkstoffe darin auch futsch.

Also, nicht weinen, neu rühren.

Ich kann dir einen kleinen Tipp fürs nächste Mal mit geben: ich wiege zuerst ALLE Stoffe (außer die Sachen, die tropfenweise bei Handwärme rein kommen) ab, gebe sie in kleine Schüsselchen und kippe dann der Reihe nach alles zusammen. Alles, was abgewogen ist, wird gleich beiseite gestellt. Wenn nach dem Abwiegen noch eine Flasche auf der Arbeitsfläche steht, heißt das, da fehlt noch was. Außerdem schreibe ich meine Rezepte immer in der Verarbeitungsreihenfolge auf. So brauche ich nur Zeile für Zeile durchgehen.

Das hilft dir sicher im Moment nicht, ich weiß. Ein kleiner Trost: ich hab heute drei Flaschen Sonnenmilch gerührt und festgestellt, dass ich Guar vergessen hatte - auch mir passieren solche Sachen...

Meine Laune...
    Cold

naja, kann man nix machen, so mach ichs ja eigentlich auch, aber irgendwie ging das heute trotz System schief.
    Hab ja nur Urea und Panthenol zugegeben, ich glaub, ich probiers mal mit erhitzen, ansonsten, naja, kommt vor

blossom
    Besucher

Urea würde ich nie erhitzen, sondern immer in die leicht erkaltete Creme geben. Wir hatten doch neulich erst das Ammoniakthema by Katti .

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=43981

Janna
    Besucher

Nicht mehr erhitzen. Vor Gebrauch schütteln und notfalls für die Beine nehmen, im Sommer tut denen Extrapflege sehr gut!
    Es geht nicht um die Wirkstoffe (eine gute Cremegrundlage bringt immer mehr als isolierte Stöffchen), sondern um den Aspekt der Haltbarkeit – Wärme beschleunigt das Wachstum von Mikroorganismen in einer Weise, die Du Dir nicht vorstellen kannst.

Meine Laune...
    Cold

mh, ich hatte sie jetzt schon erhitzt, hat auch ein schönes cremchen gegeben, immerhin weiss ich so schon mal, dass meine Haut Traubenkernöl und Walrat zu lieben scheint.
    Ich werde aber etwaiges Bakterienwachstum mit Argusaugen verfolgen.

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall

Experte Avatar von Dasha

Walrat!!?
    Wie Walrat?
    Was meinst Du mit Walrat?
    Wo kauft man bitte so was?
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

blossom
    Besucher

Warum habe ich eigentlich nicht ausführlich geantwortet ?

Also ich hätte, wie Möwe, etwas Fluidlecithin hineingegeben und ein wenig Xanthan. Wäre dann eine Art "DMS-Creme" geworden .