verstehe ich irgendwie immer noch nicht, ich hatte mir für meine MF Seidenweiss gekauft darin enthalten Titandioxid und Mica. Jetzt lese ich Seidenweiss noch mal extra aufgeführt???
Fehlt mir noch was??? Wo ist der Unterschied???
verstehe ich irgendwie immer noch nicht, ich hatte mir für meine MF Seidenweiss gekauft darin enthalten Titandioxid und Mica. Jetzt lese ich Seidenweiss noch mal extra aufgeführt???
Fehlt mir noch was??? Wo ist der Unterschied???
Seidenweiß ist ein weißes Pigment, das Licht schluckt. Mica ist ein Pigment, das Licht reflektiert (wobei ich nirgends reines Mica finden kann - hätte ich aber gern . )
mica ist glimmer:
Glimmer sind Kalium-Aluminium-Silikate. Die Atome sind so angeordnet, dass ein zweidimensionales, kein dreidimensionales!, Kristallgitter entsteht, was die leichte Spaltbarkeit der Glimmer erklärt. Unvermahlener Glimmer besteht aus leicht biegsamen Plättchen.
Bei dem nassvermahlenen Glimmer handelt es sich um ein Gemisch aus 36% Aluminiumoxid (Tonerde) und 47% Siliziumdioxid (Kieselsäure). Die restlichen 17% setzen sich aus etwa 10% Kali und kleineren Mengen Eisenoxid, Fluor, Magnesiumoxid, Wasser und Natriumcarbonat zusammen.
Das sehr feine Pulver ist weiss und hat Teilchengrössen zwischen 15 und 40 µ.
perlglanzpigmente sind beschichtete glimmers.
seidenweiss ist meiner meinung nach nur glimmer/mica, weil es nicht wie ein perlglanzpigment
glaenzt.
/mina
Ich habe das Seidenweiß mal genau unter die Lupe genommen und es glimmert definitiv nicht (schade eigentlich). Die Perlglanzpigmente glimmern ja richtig doll, man kann sogar die Teilchen erkennen die funkeln. Seidenweiß muss daher irgendwas anderes sein ??
Um auf wenis eigentliche Frage zu antworten: ich hab in meiner Mf Titandioxid, Eisenoxide (rot, gelb, braun) und Seidenweiß drin, wobei das Seidenweiß nicht unbedingt rein muss. Es hat nur so einen Weichzeichnereffekt, deshalb mag ich es gerne. So richtiger Glimmer hat wohl in einer foundation auch wenig zu suchen, sonst blinkt man ja wie ne Ampel im Tages- oder Kunstlicht *gg*. Im Rouge bzw. diesen Glowpudern würde sich so ein richtiges Glimmerweiß richtig gut machen, ich find aber leider keins *schnüff* (hab statt dessen Perlgold genommen ).
@zottel
ich weiss nicht, wieviel glimmer glimmert, aber ich hab hier einen laden, der das verkauft.
werds mir dort mal genauer ansehen.
/mina
Solltest du ein richtig doll glimmerndes Weiß finden, dann schlag zu!!!!!!!!!!
Also ich habe Glimmer in Rohform in meiner Tasche von einem Wanderausflug.
Ist total klar wie ein Fensterglas. Sehr spröde und bruchempfindlich. Und man kann es mit dem Fingernagel so fein wie Folie spalten.
Lustig - auf den Wegen, wo ich es gefunden habe sah es immer aus, als hätte jemand eine Glasflasche zerdeppert.
Dija
hallo zottel,
fuer glanz habe ich perlglanspigmente. es gibt sehr feine satins, die nicht glimmern sondern schimmer,
absolut anbetungswuerdig. dann gibt es noch was interessantes, naemlich das perlmutt aus
den muschelnschalen. das gibt es auch als pigment bei kremer, ist aber teuer...
/mina
Toll auf unseren Wanderwegen gibt es nur Matsch, in dem sich mein Hund wunderprächtig einwutzen kann .
Perlglanzpigmente habe ich auch einige, aber dabei ist leider kein weiß .
*lol* kann es mir bildhaft vorstellen! War ja auch Bergwandern in Österreich - da hätte sich dein Hund schwergetan...
Dija
Vor allem weil mein Hund das faulste Stück ist, was auf Erden wandelt. (sry4offtopic).
sachmal zottel,
ich hab heute seidenweiss bekommen und es schimmert definitiv?! also ich habs noch
nicht getest, aber es ist nicht matt.
/mina
Ja es schimmert, aber es glimmert nicht!!!
achsooo, du willst son dicken papiletten glimmer. das sind diese flitterpigmente,
wovon ich auch welche habe, aber nie benutze, weil ja kein karnevel ist..
/mina
Karneval?????? Öööööhm ich dachte da eher an den stylischen Glow a la Cary Bradshaw
hallo zottel,
vielleicht definieren wir glimmer und schimmer anders? fuer richtigen schimmer, also
feinen schimmer, sodass man keinen glitzer mehr sieht, dafuer braucht man satins.
also ultrafeine pigmente. kleiner als "normale" perlglanzpigmente ca. 5 - 25 µm.
hier mal demonstriert:
von links rotbraun normal, bronze satin, rotbraun satin
man sieht, das nomale glitzert unter blitzlicht.
/mina
Neeee *quengel* sowas mein ich auch nich *nöhl* . Ich meine sowas wie Perlgold nur in weiß
zottel, man bist du anspruchsvoll .
guck mal hier
polar white oder fine satin duerften fuer dich was sein oder Shimmer Pearl.
ich habe perlsilber, perlgruen, perlrot und perlgelb... sieht alles ziemlich gleich aus im e/s
ich wuerde nur noch perlsilber kaufen.
/mina
Jaaaaaaaaaa *freu* DAS ISSES!!!!!!!!!!!
Kann man da auch bestellen?? *sabber*
@zottel
ab einen kilo . ich nehm auch gerne 100gr ab, vielleicht findest du noch nen paar .
/mina
1 Kilo??? Bitte!! So hässlich bin ich dann auch wieder nich *gg* Dann halt weiterhin Perlgold, das krieg ich in 10g Größe