Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    ThaiBoxLady
    Besucher

Milde Zahncreme gesucht

Hallo,
    ich suche eine milde Zahncreme. Da ich sehr grosse Problememit meinen Mundwinkeln habe und deswegen auch schon beim Hautarzt war. Ist sowas ähnliches wie Neurodermitis meinte er. Ich habe jetzt eine andere Zahncreme benutzt und meine Mundwinkel sind wieder richtig kaputt, mehr als sonst.
    Ein wirklich störendes Problem. Deswegen suche ich nun eine Zahncreme die sehr mild ist, damit es die Mundwinkel nicht unnötig reizt.
    Ich hoffe ihr wisst was :).
    Danke euch

Forengöttin

AW: Milde Zahncreme gesucht

Von Elmex gibt es doch so eine homöopatische Zahnpasta, die mentholfrei ist und frei von ätherischen Ölen. Vielleicht wäre das ja was für Dich?

http://www.gaba-dent.de/produkte/elm...zahnpasta.html

Oder vielleicht eine NK-Zahnpasta? Da kenne ich mich allerdings nicht so aus.

Pauline
    Besucher

Du Arme, du!

Die hier:
    http://www.walavita.de/natur/neem/index.htm Heilt Zahnfleisch und Mundwinkel. Gibt´s in der Apotheke oder im Bioladen.

Und Vitamin B-Komplex zur Nahrungsergänzung.

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Hallöchen!
    Das ist ja nun echt ein Problem. Es gibt verschiedenste Zahncremes aus dem NK Bereich die sehr mild sind. Allerdings haben die in der Regel keine Fluoridbeigabe, die ja schon wichtig ist. Elmex Sensitiv ist sehr sanft und enthält kaum Reizstoffe oder wie schon gesagt die mentholfrie Variante.
    Evtl. musst Du sonst zwei Zahncremes verwenden. Morgens eine aus der NK Ecke und über Nacht was mit Flouriden. Vor dem Putzen immer schön die Mundwinkel einfetten, damit die Stoffe nicht direkt auf die Haut kommen. Mehr kann ich Dir grad nicht raten.

Pauline
    Besucher

Neem wirkt auch gegen Kariesbakterien. Und Fluorid ist durchaus umstritten. Wenn es ohne nicht geht: täglich Wala und einmal pro Woche Elmex-Gel. Ist besser für ThaiBos entzündete Mundwinkel. Ich würde Fluorid bei Entzündungen erst mal meiden.

Xylit in der Sante Zahncreme wirkt auch gegen Karies. Klinisch bewiesen.

BJ-Einsteiger Avatar von cosima
    An der Mosel, an der Ruwer an der Saar, ist der Wein und sind die Mädchen wunderbar!

Hallo!

Ich würd dir ne Kinder-NK-Zahnpasta empfehlen, die ist mild und enthält keine fragwürdigen Inhaltstoffe. Ich hatte während einer hom. Behandlung eine Himbeer-Erdbeer-Paste von lavera. *jam*
    Außerdem gibts auch von blend-a-med fruchtige Sorten, vielleichrt verträgst du auch die? Mentholhaltige würd ich jedenfalls vorerst meiden.
    Mach dir keine Sorgen, mir hat eine Zahnärztin gesagt: Der entscheidende Faktor beim Zähneputzen ist die Bürste + Putztechnik, die vielen Pasten wurden nur erfunden, um das Zähneputzen angenehmer zu gestalten. Es wird dir also nicht schaden, wenn du längere Zeit eine milde (Kinder)paste benutzt, die vielleicht nicht dieses mega-sauber-gefühl hinterlässt wie eine mentholhaltige normale Paste!

Liebe Grüße!

Meine Laune...
    Happy

Neem und Xylit wirken gegen Streptococcus mutans bzw. neutralisieren den säuregehalt des Speichels, jawohl! Aber ganz wird sie diese Viecher aus Ihrer Mundhöhle kaum verbannt bekommen, ohne Radikalkur.
    Und Fluorid in Maßen- nicht in Massen ist ok, unsere Knochenstruktur beeinhaltet es ja auch. Da im Laufe des Tages nun mal leider leichte Entkalkungen enstehen, die wieder ausgeglichen werden sollten und das nicht nur einmal die Woche, bitte Fluoride......aber hier spricht Medizin gegen Natur...eine unendliche Diskussion.

Ich denke die Mundwinkel werden nicht unbedingt auf das Flourid, sondern mehr auf Geschmacksstoffe, Menthol und die Abrasionspartikel reagieren...

ThaiBoxLady
    Besucher

Danke für die tollen Antworten:)

Ich finde Nk ja toll, nur hätte ich da echt bedenken das meine Zähne zu wenig gepflegt würden?!

Ich dachte auch daran das ich auf keinen Fall wieder Mentholhaltige Zahncremes verwenden sollte, das reizt einfach zu sehr.
    Aber vielleicht reizt auch dieses sodium sulfat oder wie das heisst, dass ist ja auch ein agressives Tensid und in so mancher Zahncreme zuhause.

Es sind keine Bakterien oder sowas in meinem Mund, es handelt sich um eine Art Neurodermitis, irgendwas genetisches meinte der Hautarzt was man entweder von klein auf an hat, oder später bekommt.
    Man kann dagegen nichts tun ausser so eine Salbe auftragen, habe ich heute mitbekommen von ihm.
    Es ist so um den Mundwinkel herum rot und meistens sehr trocken und die Mundwinkel dann dazu noch eingerissen. Es juckt und gibt so eine Kruste, die ich natürlich immer Mal abmachen muss, weil es nicht grade toll aussieht. Denkt man man hat essenreste da.
    Naja nicht schön.

Ich werde auf jedenfall die genannten Zahncremes genauer unter die Lupe nehmen. Letztendlich hilft ja eh nur testen.

Meint ihr das die fruchtigen Sorten wie Exotic oder Zitrone vielleicht besser sind für mich?

ThaiBoxLady
    Besucher

Was ich noch sagen wollte,

ich habe schon viele eurer Ratschläge beherzigt und bisher nur gute Ergebnisse dadurch erhalten! Und das grade bei Nk. Wollte ich euch nochmal sagen :). Danke

Forenkönigin Avatar von naschi

wie wär`s denn mal mit zahnpulver z.b. von maienfelser? ist am anfang zwar ungwohnt aber echt gut. und mehr reine natur zum putzen geht nicht.

naschi

Experte Avatar von flunserl

Meine Mama hat total empfindliches Zahnfleisch und sie hat so ne blaue Zahncreme von Meridol. Die ist ziemlich sanft, schäumt auch fast garnicht, vieleicht wär das eine Idee.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich finde die zahncremes von blütezeit toll und die haben sogar flourid (oder wie das auch immer geschrieben wird) drin!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Bücherqueen Avatar von Sabine73

Noch eine Stimme für die Blütezeit Zahncremes. Gibt´s beim Plus.

http://www.bluetezeit-naturkosmetik....bioherbal.html
    Mein TB / BÜCHER-BLOG / Bücher-TB ab 2010 / Bücher-Listen + ab 2010 / Pflege-TB / To-Do-Listen /Meine REZIs / Meine AMAZON REZIs

Bücherqueen muss dringend SuB abbauen / Inkognitosparerin sucht ihren eisernen Willen

Meine Laune...
    Happy

Hi ThaiBoxLady!
    Das die Mundwinkel nicht durch Bakterien kaputt gehen, hab ich schon verstanden.
    Hier ging oder geht es um die "normal" Besiedlung der Mundhöhle, mit den Viecher die Karies verursachen.
    Die trockenen,verkrusteten Mundwinkel sind manchmal auch ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel ....ich wusst auch mal was*grübel*......fällt mir jetzt nicht ein. Ich werd mal suchen.... Hat dein Arzt schon mal nen Blutbild gemacht?
    Ansonsten war die Idee mit der Kinderzahncreme gar nicht so schlecht! Die sind recht mild, was viele Cremes für Erwachsenen halt nicht sind. Da wird mit viel Geschmack und Schärfe diese "blitzsauber" Gefühl suggeriert. Für die Haut der Kiddies ist das viel zu scharf, gerade weil die ja noch richtig damit rumschmieren. Bei Zahnpulver musst du ein wenig aufpassen, falls du freiliegende Zahnhälse hast. Die Abrasionsstoffe sind im Pulver manchmal nen bissle grob und das kann zu Problemen führen.
    Sicherlich kann man in Krisenzeiten auch mal ohne Zahncreme putzen. Wie bereits geschrieben geht das auch, aber da muss man den Dreh schon raus haben. Super Putztechnik und Zwischenraumpflege sind da ein Muss. Die Variante würde ich persönlich nur einige Tage wählen, wenn der Mundwinkel mal wieder arg strapaziert ist.

Berichte bitte mal weiter, vielleicht finden wir noch was dir helfen könnte.
    LG, Trinchen
    Geändert von Trinchen (22.06.2007 um 09:49 Uhr) Grund: Glatt was vergessen....!

BJ-Einsteiger Avatar von mirkatz

Hi!
    Ich würde auch auf da Sodium Laureth Sulfate tippen, das in einigen Zahncremes enthalten ist, das vertrag ich nämlich auch nicht. Mein Zahnfleisch wird davon ganz wund. Bei den Zahncremes der DM Hausmarke (Dontodent) ist es meistens (nicht mehr) drin, und die sind meiner Meinung nach richtig gut und preiswert.
    Ich habe vorher Sensodyne benutzt, und die hat mein Zahnfleisch kaputt gemacht, jetzt benutze ich die Intensive Clean von Dontodent, die ist mild, schmeckt nach Orange und macht super sauber, und ist viel billiger als Sensodyne.

LG Mirkatz
    Geändert von mirkatz (22.06.2007 um 12:27 Uhr) Grund: hatte nen paar rechtschreibfehlaaa

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von Trinchen Beitrag anzeigen
    Die trockenen,verkrusteten Mundwinkel sind manchmal auch ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel ....ich wusst auch mal was*grübel*
    ich habe mal was von vitamin b mangel in dem zusammenhang gelesen. ich selbst habe auch manchmal diese neurodermitis-artig verkrusteten mundwinkel, allerdings im winter und ich glaube das liegt bei mir nur daran, dass die haut da dann einfach zu trocken ist.

die dm zahncrems mag ich im übrigen auch, seit ich mal die sensitiv variante testen durfte. vor allem das fehlende SLS überzeugt mich da.

Pauline
    Besucher

Vitamin B - sach ich doch

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber hier passt es vielleicht auch noch rein: Heute habe ich beim dm gesehen, dass nun sämtliche dontodent-Zahncremes (Hausmarke von dm) eine neue Rezeptur ohne Natriumlaurylsulfat (=SLS) haben. Stattdessen sind als Tenside nun Sodium C14-16 Olefin Sulfonate und Sodium Cocoyl Isethionate enthalten. Beide Tenside werden vom INCI-Tester von Bio-Kosmetika als "unbedenklich/neutral" bewertet. Das erhöht also die Auswahl bei günstigen milden Zahncremes.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**