Inkies
Inkies
Hier ein Zitat bzgl. Latein im deutschen Schulsystem
Aufgrund eines Dekretes der Nationalsozialisten wurde allerdings in den dreißiger Jahren deutschlandweit die Schul- und Universitätsaussprache des Lateinischen "eingedeutscht", so dass lateinische Wörter nach deutscher Orthographie- und Aussprachetradition gelesen wurden; dies war eine Annäherung an die in Deutschland in Mittelalter und früher Neuzeit übliche Lateinaussprache, die allerdings weit von der des klassischen Lateins abwich. International ist die klassische Aussprache des Lateinischen (sog. pronuntiatus restitutus) inzwischen allgemein gebräuchlich, an deutschen Universitäten mittlerweile die Regel. Junge Lehrer führen die richtige Lateinaussprache, deren Kenntnis für eine Reihe universitärer Fächer wichtig ist, auch zunehmend in den heutigen Schulunterricht ein.
Deey
ah. Gut zu wissen.
Naja. Ich hab ja eh kein Latein mehr. Und ich werds auch weiterhin so aussprechen wie ichs gelernt hab![]()
,
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 23:42 Uhr)
Inzis
Mir ist es noch nie in den Sinn gekommen, dass man es anders aussprechen könnte![]()
![]()
LG, Marijka
Intschies![]()
Inzis - aber alles, was ich bisher hier im Forum "gelernt" oder "erlesen" habe, spreche ich fast nie aus. Aber irgendwann ist immer das erste Mal und dann wird mir erst bewusst, wie falsch ich mir alles im Kopf benenne. Vor allem so MAC-Namen... Also was nun "richtig" ist, ist mir ziemlich egal. INCI ist ne Abjürzung und kein eigenes Wort oder? Drum kann ich mir eigentlich INTSCHIES nicht vorstellen. Sage ja auch nicht TSCHOSKETICS... Kling mir mir ansonsten auch zu sehr nach grausamen Monstern wie PIKATSCHU oder TAMAGOTSCHI
... Aber INKIES klingt mir wiederum zu sehr nach Tante Annas stinkenden Pantoffeln (keine Ahnung, woher ich diese Assoziation habe
) Ich denke, so lange wir es eh alle unterschiedlich bezeichnen und es keinen Beweis für Falschheit gibt, bleibe ich bei INZIS. Klingt süß
![]()
Lustiger Thread, ich lach mich weg! Der musste unbedingt nochmal hochgeholt werden
Spreche das übrigens auch INKIES aus und wäre nie auf die Idee gekommen, das anders zu sagen!
ich sag intsies....
Bei mir heissts auch Inkies
"Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird.
Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet..." Christian Morgenstern
Inzis bzw Intsis, was irgendwie ja dasselbe ist.
Liebe Grüße
Helwa
Ich auch Intsies.
Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemachtIch sag I-N-K-I-E-S mit "weichem" K
inhaltsstoffe, ganz leicht...
Inschies.
ich auch! Ich benutze das allerdings nur so in Gedanken und hier im Forum, wenn ich mich mit "nicht-BJ´s" unterhalte, würde ich Inhaltsstoffe sagenIch sag I-N-K-I-E-S mit "weichem" K![]()
It´s been the worst day since yesterday
viele Grüße,
*Rosenrot*
Ich sag auch Inkis![]()
Ich sag auch inkies
ich mach das c einfach zum k![]()
Inzies, mit Z und langem I!
LG
Deronda
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Inkies
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Intschies![]()
Ich sag auch inkies mit weichem k, mit der für mich logischen Begründung, dass es Inhaltsstoffe sind und das heißt auch Ingredienzen.
Inzis![]()
Ich vermatsch es zu Intschis![]()
Viele Grüße
Jolanthe
Inzis
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst.
Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn. Machs gut du schöne Zeit, auf wiedersehn!
Ich habs bisher auch immer Inzis ausgesprochen, aber wenn man es sich ausgeschrieben anschaut
International Nomenclature of Cosmetic Ingredients
müsste es eigentlich logischerweise INKIS heißen. Aber was ist schon logisch
Viele Grüße
IntSCHisAuch wenn es falsch ist,jetzt hab ich mich schon dran gewöhnt
![]()
Geändert von QueenyJ (20.08.2008 um 16:47 Uhr)
"I wish I was a panda bear: Quiet life, perfect hair"
Intzies
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
intziiiiiiiies
Inzis![]()
jaich sag auch immer inzis
![]()