Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    BJ-Einsteiger Avatar von Tcrazyjam

Anfänger sucht dringend Hilfe beim Rühren !!!

Ich habe bei Behawe einige Rohstoffe zum Anrühren eines Gesichtswassers und eines Feuchtigkeits-Öls gekauft.

Folgende Rohstoffe habe ich bestellt:

- Rosenwasser, DAB (Lebensmittelqualität) 100 ml
    - Isopropanol (Alkohol), 100 ml
    - Harnstoff (Urea), kristallin, 25 g
    - Aloe-vera-Öl, Probe, 10 ml
    - Aloe-vera 1:10 Konzentrat, 10 ml
    - Hamamelisrindenextrakt (H. virginiana) 10 ml

Im Gesichtswasser kann ruhig von fast allem etwas enthalten sein (wobei ich nicht weiß in welcher Mischung und welche Rohstoffe sich am besten miteinander vertragen). Harnstoff habe ich gekauft, weil viele hier im Forum sehr gute Erfahrungen erzielt haben bei Talgüberproduktion, Aloeveraöl besteht z.T. aus Aloevera und Sojaöl, und Aloevera soll ja allg. feuchtigkeitsspendend sein. Beides war relativ günstig. Meine Haut ist sehr fettig und benötigt fast ausschließlich Feuchtigkeit und ganz wenig Fett, deshalb das Aloevera. Hamamelis soll entzündungslindernd wirken, der Extrakt enthält zudem Alkohol, könnte ich dem Gesichtswasser nach der Rasur zusetzen, ersatzesweise Alk (Isopropanol).

Jetzt weiß ich nicht wie ich die einzelnen Komponenten miteinander verbinde! Vielleicht denke ich als Mann zu "technisch";- könnt Ihr mir vielleicht helfen? Das wäre echt lieb! Dankeschön...

PS.: ich habe auch eine Sprühflasche mitbestellt.
    Geändert von Tcrazyjam (24.06.2007 um 09:12 Uhr)
    "du verehrst wissenschaft anscheinend wie ne gottheit. hierzu sollte man jedoch auch wissen, dass sich außer der kirche keine andere gruppe, whatever, so oft revidiert bzw korrigiert, alte theorien über bord geworfen hat, wie die wissenschaft."

Forenkönigin Avatar von mina

AW: Anfänger sucht dringend Hilfe beim Rühren !!!

also ich finde deine rohstoffe jetzt ungluecklich gewaehlt. haettest anstatt dem DAB rosenwasser das hamamelishydrolat oder rosenhydrolat nehmen sollen. rosenwasser DAB ist einfach normales wasser mit rosenoel. deshalb ist es auch guenstiger.

isopropylalkohol stinkt, das haette man sich gleich sparen koennen. anstatt dessen melissengeist von aldi oder weingeist oder korn/wodka. also ins GW wuerde ich das jetzt nicht kippen, dann riecht das ja wie desinfektionsmittel.

aus den zutaten liesse sich noch eine schuettellotion herstellen. das waere dann wasser + oel. vor der anwendung muesste man schuetteln. dieses gemisch kann man aber nicht in einen sprueher einfuellen, das funktioniert nicht soo gut, da im halm sich das immer entmischt.

rezepte fuer schuettellotionen findet man hier zuhauf. ansonsten langsam rantasten und immer mehr oel zugeben. so fuer den anfang 20 vol %.

ich habe ja auch oelige haut und benutze im moment hyalurongel mit rosenhydrolat, wundkleeauszug, glycerin, panthenol und 5% nicotinamid. nicotinamid hilft mir super gegen mitessen und drosselt die talgproduktion, wird auch vitamin B3 (niacin) genannt. da gibt es aber einen eigenen thread. glycerin im hyalurongel ist super feuchtigkeitsspendet. ohne glycerin fuehlt faengt das gel nach dem auftrag an zu spannen.

die mischung reicht mir alleine aus, brauche kein oel mehr, da die haut absolut nicht spannt. fuer die augen nehme ich dann noch hauschi oder alviana augencreme.

/mina

blossom
    Besucher

Aloe Vera Öl ist ein Auszugöl. Es enthält also die öllöslichen Bestandteile der Aloe.

Ist ein uninteressantes Öl in meinen Augen, weil man genau so gut Aloe Gel bzw. Aloe Vera (einfach) mit einem Öl mischen/schütteln könnte und dies auftragen.

Urea mischt Du bis max. 10 % in das Rosenhydrolat und Aloe Vera.

*richtig lesen ist gefragt* Du hast RosenWASSER genommen...ich habe Rosenhydrolat gelesen. Mina hat Recht-schlecht gewählt!
    Geändert von blossom (24.06.2007 um 13:09 Uhr)

Schafhirtin

Nimm' ein gutes Mineralwasser (still), gib' dort zwischen 2-5% Urea bei und ungefähr 7% Hamamelisextrakt - ich hab' die Umrechnung von 96% Weingeist zu den ca. 40-60% Extrakten nicht im Kopf zur Konservierung - und eine winzige Prise (wirklich WINZIG - Messerspitze höchstens) Meersalz bei und du hast ein makelloses Gesichtswasser. 2-3 Tropfen Apfelessig auf 100 gr sind auch oft kein schlechter Plan.

Achso, das Aloe-Vera-Konzentrat kannst du da auch noch verwenden. Keine Ahnung, wie man das dosiert.

Bei einem Gesichtswasser nach der Rasur würde ich Panthenol in Erwägung ziehen. Ausserdem würde ich die reinstmögliche Aloe versuchen zu kriegen - ich hole mir meistens die von Santa Verde (Bioladen, 330ml Flaschen), wenn ich nicht mit 50cm Aloe-Blättern hantieren will. ;)

Fettige Haut hin oder her: Auf keinen Fall den Alkohol überdosieren.

Die Grundregel für das Mischen der Zutaten leitet sich aus der Wirkungsweise ab. Beispielsweise wirkt Urea in verschiedenen Prozentsätzen unterschiedlich. Manche Wirkstoffe folgen eher der Regel "weniger ist mehr". Andere kannst du auch 100% pur einsetzen - ein gutes Hydrolat z.B. oder frische Aloe Vera. Bei Alkohol gilt noch die Regel zur Konservierung (5% 96%igen Weingeist auf die WASSERPHASE gerechnet) - und wenn du handgerührte Kosmetik nach der Rasur verwenden möchtest, ist dir tunlichst extrem sauberes Arbeiten angeraten.

Das musst du dir anlesen, dann etwas rumprobieren und auf deine Haut justieren und mit etwas Sachverstand kannst du dir spitzenmässige Mischungen kombinieren.

Schafhirtin

Achso, und ich finde 20% Ölanteil in einer Schüttellotion, die bereits Urea enthält zuviel. Ich würde mit 5-10% anfangen.

Bei fettiger Haut und in der Kombination mit Urea braucht man nur sehr wenig Öl.

Und ein kurzer Reminder: "unreine" Haut kann auch heissen "zu ruppig behandelte Haut" - deswegen helfen bei vielen Leuten nicht Wirkstoffe gegen unreine Haut besonders gut, sondern Wirkstoffe, die die Haut beruhigen.

blossom
    Besucher

Aloe würde ich dann 1:10 verwenden . Aber trotzdem etwas sparsamer als "normale" Aloe.

Statt des Rosenwassers würde ich auf Schwarztee ausweichen. Hilft bei gestresster Haut um einiges besser, als Hydrolate oder Wässerchen.

also ich hab meine bestellung nun dahingehend umgeändert:

- rosenhydrolat anstatt rosenwasser dab
    - nachtkerzenöl-fluid HT statt aloeveraöl
    Nachtkerzenöl-Fluid HT, 10 ml
    Fluids werden hergestellt, in dem fettlösliche Stoffe wie Nachtkerzenöl oder Vitamine mit Wasser und Lecithin unter extrem hoher Geschwindigkeit zu kleinsten Tröpfchen verarbeitet werden. Die fettlöslichen Wirkstoffe sind nun umkapselt und dadurch wasserlöslich gemacht worden. So ist es möglich, Gele ohne Emulgator mit fettlöslichen Wirkstoffen herzustellen.
    Durch die Feinstdispersion in diesem Fluid kann das Nachtkerzenöl besser in die Haut eindringen und seine Wirkung entfalten, vor allem bei extrem schuppiger, trockener und zu Juckreiz neigender Haut.
    Auch bei Neigung zu Schuppenflechte und Neurodermitis hat sich Nachtkerzenöl wegen des hohen Gehaltes an Gamma-Linolensäure bewährt. Bei regelmäßiger Anwendung verbessert es das Hautbild und gibt Spannkraft und Elastizität.
    Das Fluid wird in die fertige Creme oder Lotion gerührt.
    Einsatzkonzentration: 1-2% oder pur auftragen
    INCI: Oenothera biennis, aqua purif., alcohol den., lecithine, glycerin
    das alk hab ich stehen lassen, zum desinfizieren meines rasierers. fürs gesichtswasser (rosenhydrolat) füg ich etwas hamamelisextrakt rein, und nachm rasieren misch ich das mit paar tröpfchen aftershave auf den handinnenflächen, ...

das aloe-konzentrat werde ich wohl pur verwenden und mit dem gesichtswasser verdünnen, od. evtl. mit mineralwasser. kommt dann morgens rauf, abends dann das nachtkerzenöl fluid.

was hält ihr davon?

gruß
    "du verehrst wissenschaft anscheinend wie ne gottheit. hierzu sollte man jedoch auch wissen, dass sich außer der kirche keine andere gruppe, whatever, so oft revidiert bzw korrigiert, alte theorien über bord geworfen hat, wie die wissenschaft."

also dieses nachtkerzenfluid wuerde ich nicht bestellen. wenn du das zusammen mit dem hydrolat kippst, verdirbt es schneller, da es dann eine emulsion wird. dann braeuchtest du auf jeden fall ne konservierung. das GW wird dann auch trueb.

ausserdem ist es wahrscheinlich raffiniertes oel. nimm doch lieber eins von den kaltgepressten.

/mina
    Geändert von mina (25.06.2007 um 11:59 Uhr)

blossom
    Besucher

Ich steig da gar nimmer durch .... Eigentlich reicht doch ein Hydrolat mit etwas Alkohol und Urea als Gesichtswasser.

Und als Schüttellotion etwas Aloe und ein Öl.

@blossom
    ich mag die fluids nicht, egal ob nachtkerze oder anderes. ich finde es so sinnlos. falls man wirklich nachkerzenoel in emulsion haben will, kauft man sich lecithin, fertich.

/mina

blossom
    Besucher

Und ich meinte, "ich steig nicht mehr durch die Bestellung", da es soviel einfacher geht.

hmm, die rohstoffe habe ich doch bestellt...

-alk
    -rosenhydrolat
    -urea

mit diesen rohstoffen ein gw herstellen, @blossom00125 ?

die anderen rohstoffe, die ich mir gekauft habe, verwende ich für...

- Isopropanol (Alkohol) --> desinfektion
    - Aloe-vera 1:10 Konzentrat --> pflege pur aufgetragen
    - Hamamelisrindenextrakt (H. virginiana) --> evtl. statt des isopopanols ins gw zur konservierung, im extrakt ist ja auch alk. enthalten..

- nachtkerzenfluid (enthält LECITHIN!) --> nachtpflege

das fluid habe ich mir nur geholt, weil ich von einer kosmetikerin nachtkerzenöl empfohlen gekriegt habe, dieses muss aber richtig einziehen, bei ölen sehr schwer möglich.

Gruß

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Tcrazyjam Beitrag anzeigen
    hmm, die rohstoffe habe ich doch bestellt...

-alk
    -rosenhydrolat
    -urea

mit diesen rohstoffen ein gw herstellen, @blossom00125 ?

Ja, sehr gut sogar . Konzentration Urea: Zwischen 5 und 10 % max.
    Alkohol bis 5 %.

die anderen rohstoffe, die ich mir gekauft habe, verwende ich für...

- Isopropanol (Alkohol) --> desinfektion Melissengeist oder Kosmetisches Basiswasser stinken nicht so
    - Aloe-vera 1:10 Konzentrat --> pflege pur aufgetragen Verdünnen-ist ja Konzentrat
    - Hamamelisrindenextrakt (H. virginiana) --> evtl. statt des isopopanols ins gw zur konservierung, im extrakt ist ja auch alk. enthalten.. Genau

- nachtkerzenfluid (enthält LECITHIN!) --> nachtpflege

das fluid habe ich mir nur geholt, weil ich von einer kosmetikerin nachtkerzenöl empfohlen gekriegt habe, dieses muss aber richtig einziehen, bei ölen sehr schwer möglich.

Darum habe ich Dir ja gesagt, Du sollst das Öl mit Aloe Vera GEL mischen und dann auftragen. Oder in die feuchte Haut einmassieren.

Schafhirtin

Gruß
    Nö, das ist überhaupt kein Problem, wenn man das richtige Öl in der richtigen Menge für seinen Hauttyp verwendet.

Erstens: 1 Tropfen für's ganze Gesicht. Höchstens 2. Und ich meine wirklich "Tropfen".

Zweitens: Auf die feuchte bis nasse Haut auftragen und sanft einmassieren.

Wenn du dann die richtigen Öle für dich verwendest, verschwinden die ratzfatz und hinterlassen ein perfekt gepflegtes, absolut unfettiges, feinporiges Gefühl auf der Haut.

Ich verwende inzwischen nur noch reine Ölmischungen auf der Haut - spart Konservierungsärger und wenn ich mal mehr brauche, nehme ich halt einen Tropfen mehr.

In deinem Alter und mit fettiger Haut kannst du ausser Nachtkerzenöl auch mal Hanföl austesten oder Borretschsamenöl könnte auch eine gute Idee sein.

Ich persönlich schwöre aus der Liga "pflegende Öle mit Heileigenschaften" auf Hagebuttenkernöl und Johannisbeersamenöl.

Viele verwende auch gern Jojoba pur - ist halt nur ein flüssiges Wachs und kein Öl.

Hallo su-shee! Danke für den tollen Tipp.
    Hab Ihn eben getestet und muss sagen: Reschpekt, es funktioniert tatsächlich :D!
    Hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Tröpfchen so ein Ergebnis hervorruft!! Klasse!!

Das Johannisbeersamenöl interessiert mich, da es juckreizlindernd sein soll und GLA enthält, und antioxidativ wirken soll (meine Haut ist oft ein wenig gereizt).
    Wäre es eine Alternative zu Hanf/Nachtkerzenöl, wenn ich es nur sehr sparsam verwende, und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, wenn ich es im Kühlschrank aufbewahre? Und die Haltbarkeit meines selbst gerührten GW?
    Aloe kommt da ja nicht rein, und konservieren werde ich es ausschließlich mit dem Hamamelisrindenextrakt, in dem Alk enthalten ist!

Gruß, und vielen Dank euch beiden! :)
    Geändert von Tcrazyjam (27.06.2007 um 01:48 Uhr)

nochmal zum gw: habe jetzt alle rohstoffe hier.
    wie mische ich denn, dass 100ml rosen-hydrolat mit dem 10ml hamamelisrindenextrakt (70%alc) und den 25g harnstoff?
    ich habe hier eine sprühflasche, würde diese mit dem inhalt immer im kühlschrank aufbewahren und bin daran interessiert das produkt möglichst lange zu verwenden (ein paar monate)!
    wenn ich also ein risiko eingehe an haltbarkeit einzubüßen, wenn ich harnstoff reinmsiche,dann lass ich es natürlich sein. In erster Linie soll das GW den ph wert stabilisieren und wenns geht etwas durchfeuchten, tonisieren.
    Also wäre ganz schön, wenn mir jemand sagen könnte wie man sowas zusammen-mixt :D

Zur Pflege:
    Ich habe hier auch ein 10ml Aloevera 10:1 konzentrat, kann ich dieses tröpfchenweise auf die feuchte haut geben? ich dachte daran ein tröpfchen öl und 3 vom konzentrat auf den handflächen zu verreiben und auf die feuchte haut zu geben - morgens.
    für abends habe ich da noch dass nachtkerzenölfluid welches ich mit einem(!) tröpfchen aloe anreichern werde.

bliebe also,wenn im gw aufgrund haltbarkeit o.ä. harnstoff fehlt, das urea über. könnte ich es pur in ein glas wasser einrühren und aufs gesicht tuen? oder was mach ich da mit? :D

Bin (noch) ratlos

Gitta
    Besucher

Hi,

ich hab mir das alles durchgelesen...es ist wirklich sehr verwirrend.

Du willst ein Gesichtswasser und eine Pflege, stimmts?

Aber du willst doch sicher nicht ernsthaft in 100ml Rosenhydrolat 25g Harnstoff packen? Das ist viel zu hoch dosiert.

Für ein schönes Gesichtswasser kannst du folgendes mischen (mal so aus dem Ärmel als Anhaltspunkt)

83g Rosenhydrolat
    darin 5g Harnstoff auflösen
    dann 10g Hamamelisextrakt und
    2g Aloevera 10-fach Konzentrat einrühren
    alles in eine Sprühflasche füllen

Für ein Pflegeöl mischt du

5g Traubenkernöl
    3g Hanföl (und wenn es unbedingt sein muss...)
    2g Nachtkerzenöl

Wobei ich persönlich Johannisbeersamenöl oder Holundersamenöl besser finde. Aber das bleibt dir überlassen. Probiere das Nachtkerzenöl mal aus, wenn es dir nicht zusagt, kannst du das nächste Mal ein anderes Öl probieren. Man muss sich da ein bisschen rantasten. Nur weil ein bestimmtes Öl für einen bestimmten Hauttyp ausgelobt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass das für alle Menschen mit diesem Hauttyp gelten muss.

Ach ja, und lass das Nachtkerzenfluid weg. Wenn du Lecithin willst, dann nimm Liopderminkonzentrat - das ist um ein Vielfaches besser geeignet. Das könntest du z.B. mit deiner Ölmischung verrühren und als Gel auftragen.

Die Anwendung der beiden Sachen sieht dann so aus: erst sanfte Reinigung (was nimmst du da?), zweites mit dem GW einsprühen und drittens, so lange die Haut noch feucht ist, das Öl (bzw. Gel) sanft einmassieren. Vom Öl reicht wirklich nur 1 bis max. 2 Tropfen fürs ganze Gesicht.

So, nun noch was zur Haltbarkeit. Stelle dich schon mal darauf ein, dass deine selbst gemachten Produkte nicht "mehrere Monate" haltbar sein werden. Da aber die Herstellung (wie oben beschrieben) sehr schnell und einfach geht, dürfte es absolut kein Problem darstellen, kleinere Mengen öfter mal frisch zu mischen - das ist ja der Sinn des Selbermachens. Dass die Produkte so frisch wie möglich auf die Haut kommen.

Dein GW, wie oben beschrieben, könnte durchaus länger gebrauchsfähig sein, weil es mit Extrakt konserviert ist. Wahrscheinlich hast du auch ein konserviertes Rosenhydrolat. Aber die Ölmischung kann ranzig werden, bedingt durch den hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Öle. Da könntest du z.B. Vitamin E zur Stabilisierung rein geben oder einen Teil (vielleicht 2g) durch Jojobaöl ersetzen - auch das stabilisiert die empfindlichen Öle.

Noch ein Tipp am Rande: ich persönlich halte es für geschickter, sich zuerst ein geeignetes Rezept rauszusuchen und dann erst Rohstoffe zu bestellen. Damit kann man, gerade am Anfang, große nicht brauchbare Rohstoffmengen vermeiden. Wenn du experimentierfreudig bist und auch andere Sachen versuchen willst, lässt es sich eh nicht vermeiden, dass das Lager immer größer wird. Nur es ist auch zu bedenken, dass die Rohstoffe alle ein Mindeshaltbarkeitsdatum haben.

Ja, also das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum habe ich jetzt auch bedacht, deswegen möchte ich den Harnstoff und das AloeVera-Konzentrat im Gesichtswasser weglassen und nur mit dem Rosenhydrolat und Hamamelisextrakt arbeiten, dann müsste das GW im Kühlschrank mehrere Monate haltbar sein.

Was die Pflege angeht habe ich dann ja noch das Aloe Konzentrat, das Nachtkerzenölfluid und den Harnstoff über, außerdem habe ich zu Hause noch Lein-und Hanföl.

Ich würde sehr gern v.a. etwas mit dem Aloe Konzentrat machen, ich weiß bloß nicht was.

Dass ich nach dem Aufbringen des GW 1-2 Tröpfchen von einem Öl verwende, war mir irgendwie klar, die Aloe Vera soll meiner Haut noch mal die Feuchtigkeit zurück geben!

Kann ich beispielsweise ein Tröpfchen Konzentrat in meine Handflächen geben und es pur anwenden? Oder muss ich es mit irgendwas mischen, damit es seine Wirkung entfaltet?

Gruß und vielen Dank für die Tipps..

Gitta
    Besucher

Ja, also das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum habe ich jetzt auch bedacht, deswegen möchte ich den Harnstoff und das AloeVera-Konzentrat im Gesichtswasser weglassen und nur mit dem Rosenhydrolat und Hamamelisextrakt arbeiten, dann müsste das GW im Kühlschrank mehrere Monate haltbar sein.
    weder Urea noch Aloe vera 10-fach Konzentrat verringern die Haltbarkeit. Guck mal auf deine Flasche Aloe, da müssten Konservierungsmittel angegeben sein: z.B. Potassium Sorbate (Kaliumsorbat), Citric Acid (Zitronensäure als pH-Regulator) o.ä. Aloe 10-fach würde ich nicht pur verwenden, denn es ist, wie der Name schon sagt, konzentriert und soll zur Verwendung verdünnt werden. Aloe vera Gel könntest du pur anwenden.

Was die Pflege angeht habe ich dann ja noch das Aloe Konzentrat, das Nachtkerzenölfluid und den Harnstoff über, außerdem habe ich zu Hause noch Lein-und Hanföl.
    Hanf ist gut aber Leinöl würde ich auch bei extrem fetter Haut nicht ins Gesicht schmieren. Leinöl trocknet extrem schnell, es kann die Haut auf Dauer zu stark austrocknen.

Ich würde sehr gern v.a. etwas mit dem Aloe Konzentrat machen, ich weiß bloß nicht was.
    Guck mal hier..., da kannst du dich über die Verwendungsmöglichkeiten der Kosmetik-Rohstoffe ein wenig schlau machen.

Dass ich nach dem Aufbringen des GW 1-2 Tröpfchen von einem Öl verwende, war mir irgendwie klar, die Aloe Vera soll meiner Haut noch mal die Feuchtigkeit zurück geben!
    Feuchtigkeit kannst du mit dem GW in die Haut einbringen, wenn du es wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, anwendest.

Kann ich beispielsweise ein Tröpfchen Konzentrat in meine Handflächen geben und es pur anwenden? Oder muss ich es mit irgendwas mischen, damit es seine Wirkung entfaltet?
    wie gesagt, Aloe würde ich nicht pur anwenden.... warum willst du es nicht ins GW rein geben? Was spricht denn dagegen?

Hi Gitta, ich hatte ja ursprünglich die Idee die 3 rohstoffe miteinander zu einem GW zu vermengen (also hamamelisextrakt, aloe, harnstoff und das rosenhydrolat), aber dann wurde ich unsicher und hatte bedenken, dass die mischung die haltbarkeit der einzelnen bestandteile stark verringern würde, z.b. vom aloe konzentrat.

Grundsätzliche bewahre ich die Sprühflasche im kühlschrank auf und pass auf, dass alles schön sauber bleibt (keine Keime!)

das aloe-vera ist wie folgt konserviert:
    Aloe-vera 1:10 Konzentrat, 10 ml
    INCI: Aloe Barbadensis Gel, Sodium Benzoate, Citric Acid, Potassium Sorbate
    MHD ist 12/07, also ca. 5 Monate

Das Hamamelisrindenextrakt hat ein MHD bis 03/2008, die incis:
    INCI: alcohol denat (70%), aqua, hamamelis virginiana
    Und Harnstoff ist haltbar bis 05/2008, 25g.

So, grundsätzlich fände ich es total schön, wenn die Mischung hinhaut, es nicht vielleicht doch zu viel wird für die Haut oder sich das Aloe mit dem Harnstoff nicht verträgt oder ähnliches.

Ich hatte die Rohstoffe geholt, weil sie total billig waren und ich mir gedacht habe, dass ich einer der Rohstoffe irgendwann eh benötigen würde und Sie leicht verarbeiten kann. Z.B. Harnstoff in Mineralwasser aufgelöst, pur aufgetragen (falls mein selbstgemischtes GW leer geworden ist :D).

Sollte es klappen mit dem Rosenhydrolat/Aloe/Harnstoff GW müsste ich mir glaube ich keine so großen Gedanken mehr um die Pflege machen, da die Haut wohl nicht mehr soooo viel benötigt außer 1 Tröpfchen guten Öl auf die noch feuchte Haut.

Da werd ich noch etwas rumprobieren (Hanföl, evtl. bei der nächsten Bestellung Proben vom Hagebuttenöl oder Johanniskernöl, je nach dem wie teuer, die 10ml Proben sind eh billig).

Gruß und vielen Dank für deine Unterstützung (auch wenn meine Posts manchmal verwirrend geschrieben sind )

achja, das rosenhydrolat is haltbar bis 03/2009,
    incis:
    INCI: Aqua, Rosa damascena (Bulgarien), sal maris (Himalaya-Kristallsalz)
    da ich sensible haut habe würde ich vom hamamelisextrakt nicht so viel reingeben, wobei wenn es keine probleme gibt bin ich auch bereit etwas mehr reinzugeben, bin mir aber absolut nicht sicher und vertraue eurem urteil :D

Gitta
    Besucher

ich denke, dass du dir keine übergroßen Sorgen wegen der Haltbarkeit machen musst - du mischt ja sicher nicht gleich 2 Liter davon an, sondern vielleicht eher 100ml. Die hast du sicher auch bald aufgebraucht. Ich wollte dich nur vorwarnen, dass gerade selbstgemachte Kosmetika nicht unendlich lange haltbar sind. Darüber muss man sich durchaus Gedanken machen, wenn man selber rührt.

Um die Haltbarkeit von urea würde ich mir jetzt die geringsten Sorgen machen. Aloe vera 10fach ist IMMER konserviert - das gibt es nicht ohne, weil frische Aloe sehr schnell verdirbt. Dann hast du den Extrakt - der enthält 70% Alkohol - unterstützt auch die Haltbarkeit (wirkt konservierend).

Im Unklaren bin ich mir noch, wie Himalayasalz das Rosenwasser konservieren soll - hab ich schon lange überlegt, seit ich es bei behawe im shop entdeckt hatte. Es ist mir immer noch nicht klar.

Trotzdem denke ich, dürfte es bei dieser Zusammensetzung des GW keine Probleme wegen schnellem Verderb geben. Die Rohstoffe sind ja alle frisch. Du musst nur bei der Herstellung auf Sauberkeit achten, dann kann eigentlich nichts passieren.

Ob die einzelnen Rohstoffe (z.B. Urea) im für DICH richtigen Verhältnis gemischt sind, kannst nur du selbst herausfinden - da bleibt nur eines übrig: mit wenig anfangen und notfalls beim nächsten höher dosieren. Das gleiche gilt für die Ölmischung. Wenn du kaltgepresste Öle verwendest (was ich als sinnvoll erachte), dann solltest du an ein kleines Fläschchen Vitamin E Acetat bei deiner nächsten Bestellung denken. Vitamin E wirkt als Antioxidanz und verlangsamt das Ranzigwerden der fetten Öle. Außerdem hat es auch noch positive Eigenschaften auf die Haut.

Ich bin sicher, du findest die richtige Pflege für deine Haut. Ich wünsche dir viel Erfolg... und vielleicht magst du auch von deinen Erfolgen berichten...

Herzlichen Dank, ich werde natürlich berichten.

Was ich noch nicht so ganz verstehe, die Mischverhältnisse, die du in deinem vor-vor-letzten Post genannt hast: Sind die für normale Haut?
    Ich hab nämlich sensible Haut, die schnell anfängt zu röten und zu jucken. Das GW sollte meine Haut beruhigen, und ich weiß nicht inwiefern ich das Mischverhältnis nun auf meine Haut anpassen soll, damit ich das richtige Wasser habe.

Nichtsdestotrotz werde ich - bevor ich das meiste in die Sprühflasche gebe - ein wenig experementieren mit kleinen Mengen.

Ungefährere Richtwerte für sensible Haut wären gut gewesen, wenns nicht anders geht Erfahrungswerte oder aus den Erfahrungen heraus...

Danke nochmal; hätte nicht gedacht, dass mein Thread so viel Beachtung findet

Gitta
    Besucher

o.k., mit empfindlicher Haut hab ich nicht die so große Erfahrung (hab zum Glück selber damit kein Problem). Da ist es sicher besser, wenn du erst mal mit geringeren Mengen der Wirkstoffe beginnst, zumal im Rosenwasser Salz enthalten ist. Übrigens, auch das kann bei sehr empfindlicher Haut Probleme bereiten - kann, muss nicht. Daher rate ich dir, dass du zuerst mal das Rosenwasser pur testest, und zwar an keiner kleinen Stelle im Gesicht.

Für den ersten Mischungsversuch deines GWs kannst du meinen Vorschlag folgendermaßen ändern:

91g Rosenwasser
    2g Urea
    5g Hamamelisextrakt
    2g Aloe vera 10-fach (kann evtl. auf 3-4g erhöht werden. Dann entsprechend weniger Wasser nehmen)

Zu Verträglichkeitsproblemen kann es bei Hamamelis (wirkt durchblutungsfördernd und adstringierend) und Urea kommen. Ich z.B. vertrage kein Urea im Gesicht (ha, von wegen keine Probleme... ). Ich nehme statt dessen Sorbit. Ist ne gute Alternative zu Urea, weil es auch feuchtigkeitsbindend wirkt.

Übrigens, wir sind doch dafür da, um uns gegenseitig zu helfen, oder nicht?

hey, ist alles glatt gegangen. ich hab jedoch 7g aloe genommen anstatt 2g, weil ich der meinung war, dass meine haut viel feuchtigkeit benötigt und auf der behawe-seite steht auch etwas von
    bis zu 10%
    , mMn ein ticken zu viel Hamamelisrindenextrakt (ich denke so 7g waren es). Vom Harnstoff müssten es zwischen 4 und 7g gewesen sein, kam ein wenig durch den Tütel beim Umrechnen (). Nun ja, erste Erfahrungen: Das Gesichtswasser ist angenehm auf der Haut, es ist durch die Sprühvorrichtung sehr sparsam; es scheint belebend zu sein, wobei ich irgendwie das gefühl hatte ich hab zu viel drauf gesprüht (gaaaanz leichtes brennen, aber war auf keinen fall unangenehm, eher positiv).

vom hamamelisrindenextrakt hab ich noch etwas über (3g schätze ich mal), und alk hab ich auch noch, zudem harnstoff und vom aloe werdens noch 3g sein. evtl. kann ich mir ja ein zweites GW mischen, dieses mal mit schwarzentee wie @Su-Shee es vorgeschlagen hatte. Wie mach ich denn das???
    wär toll, wenn ich den rest auch noch verarbeiten könnte *g* , und das mit dem öl krieg ich auch noch hin. vielen lieben dank. echt geiles forum !
    ich bin zwar kein kosmetikfreak (bin männlich),aber es ist schon schön,wenn man nach so langer zeit etwas findet was der haut gut tut :)

hi, bin bis jetzt zufrieden. meine haut juckt zwar ganz leicht, aber sie scheint das GW zu vertragen. evtl. rührt das jucken auch daher, dass ich zur reinigung garnichts verwende außer leitungswasser, -ist das ok so, oder hat es durchaus seinen sinn ein reinigungspräparat zu verwenden, evtl. um auch die fettigen bestandteile auf der hautoberfläche zu beseitigen? ich hab damals einfach ein supermarkt produkt genommen, jedoch achte ich nun viel mehr auf meine sensible haut und schau auf die incis, soweit es geht. evtl. kann ich mir ja bei der nächsten behawe bestellung ein ganz mildes reinigungsmittel kaufen und es pur auftragen zur reinigung? ich brauch eh keine wirkstoffe oder gutriechenden zusätze beim reinigungsmittel ..

kann ich ganz einfach cocosamid (oder wie es auch geschr. wird) pur anwenden, in einer sprühflasche? mit filterwasser? muss ich es konservieren? wie funktioniert das ganze? am liebsten hätte ich keine zusätze, das mildeste reinigungsmittel, was es derzeit gibt, es soll die haut aber auch wirklich REINIGEN, sonst kann ich es auch ganz sein lassen!

vielen dank, der immer noch ratlose
    @Tcrazyjam

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

hast du schon mal ein microfasertuch versucht, da brauchst du kein weiteres reinigungsprodukt, einfach anfeuchten und das gesicht damit waschen, so wie mit einem waschlappen, ist aber gründlicher als ein waschlappen!!
    ich benutze das auch manchmal, direkt nach dem waschen, spüle ich das micrafasertuch mit etwas duschgel oder flüssigseife aus und hänge es zum trocknen auf!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

ne,hab ich noch nciht verwendet, aber ich kann mir gut vorstellen,dass sich auf dem material keime bilden können, da beim trocknen die feuchtigkeit in die faser eingeschlossen wird. ich hab ehrlich gesagt auch kein bock auf experimente, ich möchte nur ein ganz sanftes reinigungsmittel (zuckertensid), hab aber 0 plan wie man das denn macht, pur angewendet?! trotzdem danke für die absicht, die du hattest mir zu helfen :) ..hab jetzt insg. 80 euro ausgegeben, da ist man schon ein wenig frustriert...

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

hmm...., dann versuch es doch mal mit lavaerde, die reinigt ganz ohne tenside!
    die gibt es von tautropen oder von logona!
    es gibt braune lavaerde und weiße, die weiße ist eher für trockene und empfindliche haut geeignet und die braune eher für fettige haut!
    von logona gibt es die auch schon fertig angerührt in einer tube, aber wenn du sehr empfindliche haut hast, dann würde ich eher die lose lavaerde kaufen und selber jeden tag anmischen!
    oder du versucht es mal mitt buttermilch, einfach buttermilch wie eine reinigungsmilch verwenden!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Gut, ich übersetze das mal anders:

Ich habe sehr empfindliche Haut und ich gehe so vor:

* Gesichtswasser dient der Erfrischung und Feuchtigkeit. Ich verwende ein gutes Mineralwasser oder Hamamelishydrolat - NICHT das mit Salz drin von behawe! (sel = INCI für Salz).

* Ich gebe ca. 3% Urea dazu

* Ich gebe 10 TROPFEN Salzwasser - am besten Totes Meersalz - dazu

* Ich konserviere mit Weingeist oder Extrakt

Johannisbeersamenöl finde ich persönlich absolut supertoll und es riecht herrlich, das von behawe. Hanföl ist auch klasse und einfach im Bioladen zu kaufen in spitzenmässiger Qualität.

Leinöl ist hingegen so zickig, das würde ich im Gesicht nicht nehmen, sondern täglich einen Löffel über's Essen geben - da gehören die Fettsäuren von Leinöl nämlich hin. :) Darf man halt nur nicht kochen.

Ich verwende nach dem Gesichtswasser entweder einen Balsam aus Shea, Lanolin, Ucuuba und ein paar Ölen oder ein Gesichtsöl in dem zur Zeit Raps, Teesamen, Johannisbeer und Hanf ist. (Kann aber auch Hasel, Macadamia, Hagebutte sein - mag ich alle)

Dazu kommen "meine" ätherischen Öle, die alle auf Hautberuhigung ausgelegt sind - kein "Anti-Falten", kein "gegen unreine Haut", kein "durchblutungsfördernd" - nichts. Nur beruhigend.

Zur Reinigung verwende ich Öl pur mit Wasser abgewaschen bzw. feuchten Lappen mehrmals aufgelegt (niemals gewischt!), meine handgemachte Salzseife oder Totes-Meer-Schlamm. "Richtige" Tenside wie Betain oder Coco Gluco sind tödlich auf der Haut bei mir, selbst in Verdünnung.

Du kannst das wirklich ganz einfach haben. :)

Ich meide ansonsten alle Emulgatoren ausser Lanolin, dass ich super vertrage und grossartig auf der Haut finde.