Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger

Muss man die Spitzen regelmässig abschneiden?

Hallo,

Ich habe zur Zeit kurze Haare, das gefällt mir leider überhaupt nicht, wie ich es mir vorstellte.

Leider gibt es ja anscheinend doch kein Mittel, um den Wuchs beschleunigen zu lassen.
    Aber auf der Suche im Internet wurde immer wieder folgender Satz geschrieben:
    Viel Pflege und jedes halbe Jahr Spitzen schneiden.

Dann sagten aber wieder andere, dass man die Spitzen nicht schneiden muss - was stimmt denn nun?

Danke & Gruß

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

AW: Muss man die Spitzen regelmässig abschneiden?

man muss sie nur schneiden wenn se kaput sind. also wenn deine haare nicht grad anfällig für spliss sind und du sie gut pflegst musst du nicht alle paar monate schneiden. ich komm auch manchmal 8-9 monate ohne schneiden aus. außerdem kannste zur not auch nur den spliss (also die einzelnen betroffenen haare) abschneiden. kann aber dann durchaus vorkommen dass du soviel rausschneidest dass es dann nichtmehr gut aussieht. dann sollteste von der gesamten länge etwas abschneiden.
    ich lass immer maximal halb so viele cm abschneiden wie nachgewachsen sind.

Gesperrt

Spitzen sollten regelmäßig geschnitten werden um Spliss vorzubeugen oder wegzuschneiden. Wie oft du das tut hängt davon ab wie splissanfällig deine Haare sind. Wenn du kaum Spliss hast oder auch gar keinen reicht einmal im halben Jahr. Wenn du allerdings zu Spliss neigst solltest du öfter schneiden. Aber überhaupt nicht Spitzenschneiden ist nicht zu empfehlen.

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

Hallo Sen,

nein, musst du nicht. Manche Leute schneiden sich ihre regelmäßig, weil sie es nötig haben, um eine gewisse Dichte an den Haarenden zu erhalten, oder weil sich die Haare an den Enden spalten.
    Wenn bei dir keins von beidem der Fall ist (zum Beispiel bei ihr: http://forums.longhaircommunity.com/...?t=3151&page=3 - es sind auch ein paar Fotos drinnen) oder du einen Look mit franseligen Spitzen (sogenannte "fairytale ends") sogar magst, brauchst du natürlich nicht zu schneiden.

Schönen Gruß,
    AmLiebstenRot
    Geändert von AmLiebstenRot (24.06.2007 um 15:48 Uhr)

kontext
    Besucher

Dito. Ich habe früher meine Haare etwa alle 8 Wochen geschnitten bzw. schneiden lassen, mal öfter, mal weniger, rein zur Vorsorge und um den Schnitt einfach unter Kontrolle zu behalten - wachsen ja unterschiedl schnell - , aber seit ich um jeden Millimeter wieder kämpfen muss, habe ich jetzt.. naja 3-4 Monate: gar nicht geschnitten, habs auch in den nächsten Monaten nicht vor.

Ich würde auch vorschlagen, beobachte Dein Haar, besonders an kritischen Stellen (stufige Pony-/Seitenlängen o.ä.), und schneid, wenns splisst, fertig.

LG!

Creativa Avatar von Sshaythiel

Naja, da meine Mutter Friseurmeisterin ist kann ich nur sagen was sie mir immer empfiehlt, regelmäßig alle 2-3 Monate die Spitzen schneiden.

Forengöttin Avatar von Juli

Es gibt hier BJs, die ihr Haar/Spitzen ziemlich lange nicht geschnitten haben, und trotzdem wunderschöne Haare haben. Wenn du Spliss hast, dann würde ich schneiden, wenn nicht, dann nur, wenn es nötig ist.

BJ-Einsteiger Avatar von julie

Zitat Zitat von sen-me Beitrag anzeigen
    Leider gibt es ja anscheinend doch kein Mittel, um den Wuchs beschleunigen zu lassen.
    Aber auf der Suche im Internet wurde immer wieder folgender Satz geschrieben:
    Viel Pflege und jedes halbe Jahr Spitzen schneiden.
    Also, schneller wachsen tun die Haare nicht, wenn du die Spitzen abschneidest , aber sie sehen eben wieder gesünder und gleichmäßiger aus. Wenn du aber keinen Spliss hast, würde ich sagen, dass du das auch nur in größeren Zeitabständen machen lassen musst.
    "Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
    -Arthur Schopenhauer-

"Es ist nicht an Dir, zu entscheiden, was Dein Schicksal ist.
    Dir ist gegeben, zu entscheiden,
    was Du mit der Zeit machst,
    die Dir auf diesem Planeten gegeben ist."
    (aus "Herr der Ringe")

Fortgeschritten Avatar von Fabiola

also ich persönlich hab recht lange haare aber ich hab mir die spitzen immer alle 2 monate um nen halben cm abschneiden lassen. und ich lass sie immer noch wachsen und führ das so weiter. meiner persönlichen meinung nach sieht alles einfach furchtbar ungepflegt aus. selbst wenn man gesunde haare hat, finde ich, sieht man das einfach wenn man nie die spitzen etwas nachschneiden lässt. dadurch fallen sie einfach weniger schön find. und wie gesagt, lange haare sind super, aber nur in top zustand. is halt meine meinung.

Experte Avatar von Ginea

Wie oft man schneiden lassen sollte ist wahrscheinlich wirklich unterschiedlich.

Meine Haare haben vor sechs Monaten das letzte mal einen Friseur gesehen und die Enden sind immernoch gleichlang und schön, wie frisch geschnitten. Ich geh' auch manchmal nur einmal im Jahr zum Friseur. Öfter nur, wenn ich kürzere Haare habe (dann wächst ja irgendwann der Schnitt raus) oder wenn ich mich verändern möchte.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Ich war vor 19 Monaten das letzte mal beim Friseur und seit dem hab ich sie nur 2-3 mal selbst geschnitten (ca. 2 cm jeweils)

Experte Avatar von LaJoel

Ich hab sie jetzt auch 4 Monate nicht mehr geschnitten und- was soll ich sagen- die Haare sehen schöner aus als je zuvor.
    3bCii rotblond

Mein Tagebüchlein

Nimue
    Besucher

Ich war das letzte mal vor über einem Jahr beim Coiffeur - habe sie dann aber immer wieder selber ein wenig geschnitten, aber eigentlich nur, weil ich wieder einen geraden Abschluss haben möchte. Etwas Zipfelige Enden stören mich persönlich gar kein bisschen, sofern es noch nach was aussieht - ist Geschmackssache.
    Mein Problem beim ganzen ist: Es scheint keine Coiffeure zu geben, die nur ein kleiiines bisschen abschneiden. Die meisten würden doch nur komisch gucken, wenn ich sage "aber nur einen halben cm bitte!" (ich meine, als ich noch kürzere Haare hatte dachte ich auch - na, bei hüftlänge kommts ja auf 10 cm mehr oder weniger nicht an... ). Also geh ich lieber selten, und lasse etwas mehr schneiden. So handhabe ich es eigentlich schon immer.

Forengöttin Avatar von Lady

Ich würde sagen das kommt ganz auf die Haare an, splißanfällig oder nicht.

Ich lasse die Spitzen eigentlich nur etwa 1 - 2 x im Jahr schneiden...immer dann wenn die Haare gar nicht mehr so fallen wie ich will.

Fortgeschritten Avatar von Fabiola

mein friseur schneidet automatisch nur nen halben cm weg...

Nimue
    Besucher

Glück gehabt - für meine Coiffeure war alles unterhalb 10 cm kein Spitzenschnitt (Und ich bin NICHT alleine mit dieser Erfahrung...)

Inventar Avatar von Eilan

Eine Friseurin, bei der ich mal war hat mir geraten alle 4 -6 Wochen zum Spitzenschneiden zu gehen!!!! Das war noch zu KK-Zeiten und meine Haare sahen wirklich schlimm aus. Mittlerweile, seit ich wieder PHFe und NK verwende, seh ichs nicht ein, öfter als 2x im Jahr zum Spitzenschneiden zu gehen!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Wenn ich alle 4 - 6 Wochen zum Spitzenschneiden gehen würde, hätte ich überhaupt keinen Zuwachs mehr. Eher das Gegenteil wahrscheinlich, da die Friseure ja grundsätzlich zu viel abschneiden O_O

Ich mach das lieber selbst und selten, und mache dafür Splissschnitt

Paradiddle
    Besucher

Also, zu KK Zeiten musste ich ca 2 Mal im Jahr Spitzen schneiden...mittlerweile habe ich keinen Spliss mehr, aber damit sie voller sind, lasse ich sie dennoch hin und wieder schneiden...meine Friseurin meinte, 3x im Jahr reicht bei meinen Haaren.