Nun ja - es gibt im Schminktisch entsprechende Threads, aber hier mal mein morgendliches "Programm". Man kann aber auch viel variieren, mischen, etc. - gerade das ist ja der Reiz an Mineralkosmetik. Und natürlich auch das tolle Ergebnis (bei richtiger Anwendung) und - je nach Marke - die gute Hautverträglichkeit und Haltbarkeit.
Die Erfahrung besagt, dass man für ein wirklich überzeugendes Ergebnis eine gute Grundlage braucht, die ist gewissermaßen das A und O. Schlechte Unterlage - schlechtes Ergebnis. Je nach Hauttyp kann das aber auch variieren. Es sollte nicht zu reichhaltig und fettig sein, aber dennoch feuchtigkeitsspendend und pflegend. Ihr könnt ja erst einmal Eure normale Tagespflege darunter benutzen und dann weiter experimentieren. Ich benutze z. B. das CK Smoothing Fluid, andere wiederum schwärmen von selbstgemachten Ölgelen.
Also: Gesicht reinigen, eincremen und Pflege guuuuuuut (!!!) einziehen lassen.
Dann kann man - je nach Bedarf - mit einer Primer anfangen um den Fettglanz der Haut zu verhindern, wenn man dazu neigt. Alienor bietet z. B. einen Oil Control Primer an. Ich benutze dafür echtes ultrafeines Seidenpuder (
siehe Thread im Schminkforum). Mit einem für Mineral-Make-Up geeigneten Pinsel wird das dann gründlich eingearbeitet. Hier - wie immer im Mineral-Make-Up - gilt: Erst einmal mit wenig anfangen und ggf. später noch einmal nachlegen. Gerade als Anfänger kann man schnell die stärke der Pigmente unterschätzen, weil man nur herkömmliches Gesichtspuder kennt.
Pinsel: Am besten einen sog. "Kabuki" - gibt es mit Naturhaar oder synthetisch. Ihr könnt Euch ja erst einmal einen zulegen und später weiter herumexperimentieren, denn gute (leider auch meist teure) Pinsel sind extrem wichtig. Die müssen auch regelmäßig gereinigt und gut gepflegt werden. Sie unterscheiden sich von normalen Pinseln insofern, als dass sie wesentlich dichter sind. Mit einem zu "losen" Pinsel funktioniert Mineral-Make-Up meistens nicht.
Technik: Etwas Puder in den Dosendeckel stäuben, mit dem Pinsel rein gehen und richtig herumfahren und Puder in den Pinsel einarbeiten. Dann Pinsel am Rand der Dose abklopfen, auf den Stiel stellen und mit gezieltem Klopfen auf eine Tischkante oder so das Puder im Pinsel verteilen, damit es auch schön nach unten sackt. Dann Gesicht damit leicht einstäuben und schön Partie für Partie mit kreisenden Bewegungen einarbeiten. - Richtg gründlich, dann wird das Ergebnis umso besser. Bei Bedarf das Ganze wiederholen.
Das Selbe, was Ihr mit dem Primer gemacht habt (so Ihr denn einen verwendet), macht Ihr auch mit der Foundation. Hier ist das Problem, die exakt passende Farbe zu finden. Sonst seht Ihr zu schnell leichenblass oder karottig aus. Grundsatzfrage: Habt Ihr einen kalten oder warmen Hautunterton oder dazwischen (neutral)? Einen guten "Wegweißer" findet Ihr
hier. Dann noch die Frage, wie hell/dunkel Eure Haut ist und wie stark die Deckkraft sein soll. Es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, sich von enstprechenden Farben Proben zu bestellen und zu testen. Im Idealfall verschmilzt das Make-Up total mit dem Hautton und Ihr seht "ungeschminkt", aber vollkommen perfekt mit supergepflegter Haut aus. Wenn die Farbe die richtige ist, muss die Grundierung noch den Alltagstest bestehen - also Haltbarkeit, Deckkraft, Pickelalarm etc. Es gibt da verschiedene Anbieter, die auch ihre Zusammensetzung variieren.
Pinsel und Technik wie oben.
Edit: Natürlich könnt Ihr mit einem schmalen Pinsel die Foundation gleich wie einen Concealer auftragen gegen Augenringe, Pickelchen und so... Und wem das nicht reicht: Es gibt grüne, gelbe, blaue, rosafarbene und was weiß ich nicht alles für Concealer für Spezialprobleme. Wobei ich die gar nicht brauche. Die Foundation deckt auch bei hormonbedingten Hautkatastrophen gaaaaanz toll.
Zum Abschluss könnt Ihr noch ein Finishing, Bronzer oder Setting Puder darüber geben, um die Frabe anzupassen, Highlights zu setzen, Glanz zu stoppen u. ä.
Pinsel und Technik wie oben.
Und dann bietet Euch Mineralkosmetik den eigentlichen Spielraum: Es gibt unzählige Farben an Lidschaten, Rouge, Highlighter etc. Hier kann man sich nur durchtesten und Stück für Stück geeignete Pinsel zulegen.
Wie bei allem im Leben gilt: Übung macht den Meister! Testet Euch durch und findet heraus, was Euch gut gefällt und gut tut. Sicher könnten jetzt auch viele andere liebe Beauties noch abweichende Tipps geben oder würden mir widersprechen, aber ich denke, dass ist erst einmal ein guter Leitfaden. Das Herumexperimentieren kommt eh von alleine: mit den Farben spielen, mal mit in die Creme geben etc. Aber m. E. lohnt es sich immer, sich die Zeit zu nehmen. Ich kenne nichts, was ein besserer Ergebnis macht.
Übrigens bekommt man bei alienor (bei den anderen sicher auch) auch immer eine Anleitung und Pflegetipps dazu.