Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus

In meinen Zimmerpflanzen wohnen kleine Fliegen

.... und das nervt mich
    Wie werd ich die los?
    Die sind bisschen kleiner als die kleinen Obstmücken die man ab und zu im Sommer in der Küche hat, also wirklich ziemlich klein und schwarz. Sie sitzen hauptsächlich auf der Erde.
    Ich hab die Pflanzen auch schon alle auf den Balkon ausquartiert, dann sind sie für nen Tag weg, aber kommen dann sofort wieder.
    !!! Anfixen verboten !!!

*jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

AW: In meinen Zimmerpflanzen wohnen kleine Fliegen

Das ist bei unseren Pflanzen im Büro auch - meine Kollegin sprüht die alle paar Tage (also die Erde, wo die Viecher krabbeln) mit nem Wasser-Spüli-Gemisch ein. Soll helfen und auch nicht schädlich für die Pflanzen sein.

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Ich habe die Viecher auch in meinen Palmen

Habe schon alles mögliche probiert, aber ich werde die nicht los, habe mich damit abgefunden

Ciao Cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

BJ-Einsteiger Avatar von Anny

Hallo,

uihhh, die kenne ich leider auch. Auf die Dauer helfen Gelbtafeln (Baumarkt oder Gartenmarkt). Daran bleiben die Viecher hängen.

Grüße,
    Anny

Bockenheimerin Avatar von schnurbel
    Meine Laune...
    In Love

Die Gelbtafeln kann ich ebenfalls empfehlen. Haben bei mir auch geholfen. Das Gute ist, die Fliegen schlüpfen und noch bevor sie neue Eier legen können kleben sie an der Gelbtafel. Die Fliegen werden quasi ausgerottet
    Liebe Grüße, schnurbel

Schildmaid Avatar von Sielle

das sind doch trauerfliegen/-mücken (oder so ähnlich)

um die wirklich loszuwerden, hilft eigentlich nur, neue zimmerpflanzen-erde zu kaufen und die pflanzen umzutopfen. es gibt extra erde, die irgendwie behandelt wurde (ungiftig, ich glaube irgendwas mit gebrannter erde oder so?), damit es keine von diesen fliegen drin hat. steht auf dem sack drauf.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Gelbstecker verringern das Problem zwar, können es aber nicht beheben. Das einzige, was zuverlässig mit Trauermücken aufräumt, ist eine Gießkanne voller Nematoden Das sind Parasiten, die die Trauermückenlarven töten. In Baumärkten kannst Du Bestellkarten für die kleinen Biester kaufen (wahrscheinlich kann man sie auch übers INet beziehen).
    Grüße aus der Beautywüste!

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Beautywüstenbewohnerin Beitrag anzeigen
    Das einzige, was zuverlässig mit Trauermücken aufräumt, ist eine Gießkanne voller Nematoden Das sind Parasiten, die die Trauermückenlarven töten.
    Und wie wird man die dann wieder los?

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich habe die auch in ganz vielen Zimmerpflanzen. Es nervt ziemlich, aber ich finde, mit Gelbsteckern bekommt man das Problem wirklich gut in den Griff. Okay, sie sind vielleicht nicht ganz weg, aber die Population wird doch erheblich dezimiert ...

Es hilft auch, wenn man die Pflanze mal etwas längere Zeit nicht gießt (wenn sie´s verträgt), denn die Viecher mögen´s gerne feucht. Wenn´s zu trocken ist, segnen sie das Zeitliche ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Es hilft auch, wenn man die Pflanze mal etwas längere Zeit nicht gießt (wenn sie´s verträgt), denn die Viecher mögen´s gerne feucht. Wenn´s zu trocken ist, segnen sie das Zeitliche ...
    Das stimmt bei meiner Amaryllis, die man ja eh nur selten gießen darf, gibt es einen solchen Befall z. B. auch nicht.

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Ja, das könnte hinkommen, in meinen Kakteen wohnen nämlich keine...

Ok, dann geh ich mal Gelbstecker besorgen
    !!! Anfixen verboten !!!

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

also in omas frauenzeitschrift hab ich mal gelesen dass man die pflanzen einmal die woche mit ausgekühltem pfefferminztee gießen soll. auch vorbeugend. bei mir hat´s geholfen. viecher sind seitdem nie wieder aufgetaucht.

Experte Avatar von Schildi

Das Problem hatte ich jetzt auch. Ziemlich lange sogar. Fast ein halbes Jahr. Das sind wirklich Trauermücken. Gärfliegen oder Obstfliegen in der Küche sind etwas ganz anderes.

Kommt von zu feuchter Erde.

Was bei mir geholfen hat: Die 2 Hauptbefallenen Pflanzen mussten leider auf die Terasse (verbannung). Dabei sind sie leider eingegangen (anfang des Jahres wars doch noch zu kalt draußen).
    Dann ständig diese Gelbsticker. (fast ein halbes Jahr lang)
    Einige Pflanzen umtopfen (Wurzeln gut durchspülen!!!)
    Und einmal hab ich auch mit so nem komischen Zeug gegossen. War so ein Haarwasser, das ich wegen der Incis doch nicht für die Haare verwenden wollt. Eine Pflanze hab ich damit gegossen.

JETZT SIND SIE ALLE WEG
    Schildi ist leider sehr selten on.

Experte Avatar von Frau Troll

Hatte letztens auch ne Invasion der Mini-Biester und hab die Pflanze gepackt, in die Badewanne gestellt und 4 oder 5 x mit kurzen Pausen dazwischen abgebraust. Danach waren die Viecher weg...vermutlich alle ertrunken...

Inventar Avatar von Cremati

Hab im Baumarkt nachgefragt wo die Fiecher herkommen.
    Die kauft man sich schon mit der Blumenerde mit.
    Der Verkäufer meinte, das Problem gibts haupsächlich bei billiger no name Erde.
    Die sollte man am Besten nur im Außenbereich verwenden.
    Für Zimmerpflanzen sollte man Compo sana oder was vergleichbares, leider etwas teureres verwenden.
    Eine Garantie auf Nichtvorhandensein dieser Fliegen gibst da zwar auch nicht, aber die Chance sich welche in die Wohnung zu holen wäre wohl sehr viel geringer.

Ich werde mal testen ob ich meine Fiecher auch mit Pfefferminztee vergiften kann , wär ja billiger wie neue Erde

LG
    Cremati

Inventar

ich find diese viecher so doof. ich dachte bei meinem efeu, dass er schimmelt. danach bin ich draufgekommen, dass irgendeine minikleine spinne drin wohnen muss und kleine weiße pünktchen (tierchen) waren auch drauf. habs dann gleich weggeschmissen (doofes ikea zeug, da kauf ich nie mehr eine pflanze)

Zitat Zitat von Cremati Beitrag anzeigen
    Hab im Baumarkt nachgefragt wo die Fiecher herkommen.
    Die kauft man sich schon mit der Blumenerde mit.
    Der Verkäufer meinte, das Problem gibts haupsächlich bei billiger no name Erde.
    Das stimmt.
    Es gibt auch eine Möglichkeit billige Blumenerde zu ent-viechern
    Also einfach in die Mikrowelle packen und eine Runde laufen lassen. Da stirbt alles.
    Aber leider halt auch die bissl Dünger und Mineralstoffe die da drin sind.

Inventar Avatar von Vulpecula

ich kauf zimmerpflanzenerde bei pflanzenkölle. kostet bissl mehr, aber da haste die garantie, dass man sie zurückbringen kann, wenn viecher drin sind.

ansonsten gibts auch die aufkleber fürs fenster mit schmetterling, rosen motiv usw. da knabbern die fliegen von einem unsichtbaren geruchslosen stoff und fallen dann tot aufs fensterbrett. ist nicht so häßlich wie die gelbtafeln, die dann so schwarz gespickt sind und kleben nicht so, wenn man dagegen kommt
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

catpower
    Besucher

Hatte das Problem auch und hab mir die Nematoden bestellt. Hilft absolut zuverlässig und wenn alle Trauermücken weg sind, sterben auch die Nematoden, weil die nix mehr zu essen haben.
    Ist eigentlich ein bisschen ekelig, aber man bekommt davon ja nicht wirklich was mit.

*huch*
    Was sind nematoden?
    wo kriegt man die her?

catpower
    Besucher

Das sind so kleine Viecher, die sind aber so klein, dass sie wie ein Pulver aussehen, bewegen sich auch nicht oder so.
    Die kann man im Baumarkt bestellen, gibts aber sicher auch online.

Forengöttin Avatar von AuroraMari

hatte auch mal so eklige kleine fliegen aber seitdem ich komplett auf seramis umgestiegen bin, sind die dinger nie wieder gekommen
    lg AuroraMari

Auroras Wolke7

der rezepte thread: klick mich

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen...

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Zitat Zitat von Moneypenny Beitrag anzeigen
    Das ist bei unseren Pflanzen im Büro auch - meine Kollegin sprüht die alle paar Tage (also die Erde, wo die Viecher krabbeln) mit nem Wasser-Spüli-Gemisch ein. Soll helfen und auch nicht schädlich für die Pflanzen sein.
    -> hilft!!
    Die Vicher können dabei nicht überleben, der Pflanzte tuts aber nichts. Bei akutem Befall in der Dusche ordentlich abbrausen und dann immer schön mit Spüli-Wasser gießen.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho