Hallo ihr Lieben,
hätte mir vor einiger Zeit jemand gesagt, ich käme auf die Idee, selbst Kosmetik herzustellen, hätte ich ihn ausgelacht. Aber ihr habt mich erfolgreich angefixt, und jetzt will ich auch endlich selbst Seife herstellen.
Ich habe gedacht, dass es für meine, vor allem im Winter ziemlich trockene Haut, gut wäre, würde ich mit einer schönen reichhaltigen Seife duschen, statt mit Duschgel. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir Tips zur Herstellung von sehr pflegenden Seifen geben könnt? Also welches Öl, welche Überfettung etc.
Nach Duft- und Farbstoffen hab ich mich gestern bei Behawe schon umgesehen und könnte mich wirklich dämlich kaufen . Ich hatte im Rezeptebuch ein Rezept gefunden, welches gut für Anfänger (mich) geeignet sein soll - wie reichhaltig wird denn diese Seife. Außerdem steht da irgendwas mit "Fettstange von Aldi" oder so ähnlich, was ist das?!
Und noch eine (vielleicht dumme) Anfängerfrage: in der Anleitung steht was über Müllbeutel, mit denen man die Förmchen auslegen soll, bekommt man die Seife sonst nicht raus, und gibt das keine unschönen Faltenabdrücke in der Seife?
Und was ist mit Natronlauge? Kann ich mir die mit Küchennatron selbst anrühren? Müsste doch eigentlich gehen, wieviel prozentig soll die denn sein?
Tut mir leid, ich hab wirklich Fragen über Fragen, aber da meine "Hauptfrage" ja die Reichhaltigkeit der Seife betrifft, und ich über die Suche nichts dazu gefunden habe, hoffe ich, ihr könnt mir hier in dem Thread meine Anfängerfragen beantworten!
Vielen lieben Dank im vorraus!