Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Besucher

uups - oder was man mit Alepposeife nicht machen sollte...

Hihi, ich muss mal wieder über meine eigene Dusseligkeit lachen, dabei wollte ich doch nur ...

Ok, ich fange vorne an. Heute ist endlich mein heiß ersehntes Päckchen von hautbalance gekommen, Inhalt: zwei Alepposeifen und zwei Masken von LN. Und weil die Alepposeife so unhandlich ist, wollte ich sie irgendwie zerkleinern. Also kam mir der Geistesblitz schlechthin. Irgendwer hat doch mal geschrieben, AS einfach in den Backofen und dann könnte man sie gut schneiden. Naja, ob Backofen oder Mikrowelle macht ja wohl keinen so großen Unterschied - dachte ich! Also hab ich einen kleinen Brocken (zum Glück) auf einen Teller in die Mikrowelle getan. Ich wollte halt nur mal sehen, ob das Zeug weich wird. Tja, und noch nicht mal ne Minute später fing es in der Mikrowelle auch schon kräftig an zu dampfen... Das Stückchen Alepposeife war nur noch eine schwarze Lache ...

Also kann ich nur jedem von abraten, AS in der Mikrowelle zu erwärmen!!!

Zerkleinert hab ich sie trotzdem noch - auf einem Heizkörper angewärmt und dann mit einem zuvor in heißes Wasser getauchtes Messer. Ist aber nicht so die ultra-geniale Methode...

Forenkönigin Avatar von mina

Re: uups - oder was man mit Alepposeife nicht machen sollte.

hallo matheass,
    ich hab auch schon 2 alepposeifen zerschnibbelt. beim erstem mal hab ich angeschnitten
    und sie ist dann ab der mitte aufgebrochen, war totaler mist, also hatte dann zwei ungleiche
    haelften.
    bei der zweiten, die 38% hab ich es mit einem heissen messer v ersucht, aber da wurde die

eher auseinandergesprengt, aber gottseidank sieht man das nicht so, weil die ja recht klein ist.

hat jemand denn eine bessere methode? es warten noch nen paar auf den schnitt

/mina

Fortgeschritten

d.h. in amerika steht bald auch noch auf der mikrowelle, dass man keine aleppo seife rein tun darf?

mikrowellenbenutzer sind doch ziemlich erfinderisch

ich kann mich leider nich an der versuchsreihe beteiligen, habe keine aleppo seife (und auch keine mikrowelle)!

Besucher

mina schrieb:

bei der zweiten, die 38% hab ich es mit einem heissen messer v ersucht, aber da wurde die
    eher auseinandergesprengt, aber gottseidank sieht man das nicht so, weil die ja recht klein ist.
    hat jemand denn eine bessere methode? es warten noch nen paar auf den schnitt

/mina
    Das ist bei mir dann auch passiert. Also, dass ich die kontrolliert zerkleinert hätte, kann man wirklich nicht behaupten.
    Dabei verstehe ich das gar nicht. Ich hab schon mal eine pflanzliche Seife mit einem heißen Messer geschnitten, da ging das wunderbar ohne Kraftaufwand. Die Alepposeife scheint da ein besonderer Härtefall zu sein.

Daggi
    Besucher

Nina, Du hast sogar die 18% noch verkleinert? So unhandlich finde ich die gar nicht.

OH, weh, die schöne Aleppo in der Mikrowelle, Steffi, ich glaube mir hätte das auch passieren können, trotzdem musste ich schmunzeln.

Leider habe ich auch keinen Tipp, hab es damals mit der von Aleppo.de mit einem heißen Messer gemacht, gingen zwar auch ein paar kleine Brocken ab, aber hielt sich in Grenzen.

LG Daggi

Zottel
    Besucher

Schön, dass ich nicht alleine auf solch brilliante Ideen komme. Mir ist ebenfalls schon ein Stück Aleppo in der Mikrowelle zerschmort. Hat in 0 Komma nix gestunken wie die Hölle

Schade, schade, ich würde die zu gerne einschmelzen und in kleinere Förmchen gießen

Besucher

Ich suche auch noch DIE Methode, habe mal hier in einem Thread, den Tip bekommen, sie mit Draht zuschneiden, habe aber gar keinen Draht daheim

Besucher

Ich suche auch noch DIE Methode, habe mal hier in einem Thread, den Tip bekommen, sie mit Draht zuschneiden, habe aber gar keinen Draht daheim

Allwissend Avatar von Tina

Hallo,

ich habe schon fast erwartet, dass die Seife in der Mikro "explodiert"

die mit dem Backofen-Tipp war ich, hat bei mir super funktioniert, mit dem heißen Messer hatte ich auch mehr abgeplatzte Brocken als sonst was...
    Also, ich habe die AS bei knapp 100 °C für ca. 10 min in den Ofen gesteckt, anschließend muss man aufpassen, dass sie möglichst gut und plan aufliegt und dann laaaaaangsam mit dem Messer (nach Bedarf vielleicht auch noch warm) durchschneiden. Im unteren Drittel aufpassen, dass da nichts abbricht. Hat bei mir so beim zweiten Anlauf (einmal üben muss man ja ) ein handliches, zusammenhängendes Stück gegeben.
    Die Methode ist aber laut Olivia nicht geeignet, wenn ätherische Öle drin sind, die würden nämlich verdampfen.

LG,

Tina

Inventar Avatar von Olivia

hehehe.... macht Euch Eure Messer nicht kaputt.
    Einmal ausgeglüht kriegt ihr sie nie wieder scharf.

Mikrowelle geht schon, wenn man sie niedriger einstellt.
    In Förmchen pressen geht auch, wenn Ihr die Seife auf einer Käsereibe schön fein raspelt, LEICHT feucht macht und dann in die Förmchen presst.
    Ich würd sie mit 'nem Hammer zerhauen und die Stückchen in den Fleischwolf schmeißen. Kommt sicher vorne Pulver raus. Dann weiter wie oben. LEICHT anfeuchten und so.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Zottel
    Besucher

Ui!!! Werden die dann richtig fest oder bröseln die dann??

Inventar Avatar von Olivia

Dürfte eigentlich nicht bröseln.
    Noch feiner wirds mit Sahne. Einfach solang kneten bis sie schön fest ist. Dann kurz mal verwenden und sie verändert sich nicht mehr.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Besucher

Ich sach nur: SÄGE!

Ist zwar mordsgefährlich, aber sie teilt die Seife mit einem sehr sauberen Schnitt ohne Brösel oder Bröckchen....und sieht auch noch nach dem Schnitt/Säbeln ansprechend aus...
    Wir haben so ne Haushaltssäge-/Sägemesser von Tchibo, damit wars recht einfach...Geht natürlich auch mit ner Kettensäge....

LG
    Steffi

Besucher

Ist das Erhitzen über 100 Grad nicht schlecht für das Vitamin E???

Forenkönigin Avatar von mina

@nofretete
    hm, die seife wird ja auch ewig so bei 200 grad gekocht, wenn da noch was lebt. allerdings
    wird das lorbeeroel ja irgendwie erst nachher dazugegeben, oder raff ich mal wieder nix?
    naja, normale oele haben ja auch viel vitamin E und verlieren das ja nur beim starkem
    erhitzen? ich wuerd mir da nicht son kopf machen .

/mina

p.s.: hat sich was bezgl. der pinsel getan?

Allwissend Avatar von Tina

nofretete schrieb:
    Ist das Erhitzen über 100 Grad nicht schlecht für das Vitamin E???
    Ich bin vorsichtshalber auch unter 100°C geblieben, zumindest behauptet unser Backofen das , eingestellt habe ich so grob zwischen 50 und 100 °C

Zottel
    Besucher

Ich hab gestern mal ein Stückchen in mein Küchenmaschinchen geschmissen, leicht angefeuchtet und in Förmchen gedrückt: NEGATIV, die Stückchen sind zwar fest geworden, sind aber total rauh und "Poren" haben sie auch :zick: Sie sind zwar zu verwenden, aber hübsch is was anneres!!!!

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

och schade, ich wollte gerade "Bernd das Aleppo-Brot" draus machen!
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Zottel
    Besucher

Naja vielleicht klappts bei dir ja besser???

Zottel
    Besucher

Na sooooowas: ich habe da aus Zufall eine "Entdeckung" gemacht. Ich habe ja für meinen Alepposeifenförmchentest den Rest meiner 8%igen AS verwendet. Bisher habe ich fürs Gesicht die 35%ige verwendet. Jetzt dachte ich mir: ok ihr seid zwar hässlich, aber ich nehm euch trotzdem. Jetzt stelle ich fest, dass ich ein viel feineres Hautbild habe mit der 8%igen . Komisch, komisch... ich dachte das Lorbeeröl würde stärker gegen unreine Haut wirke . Tja dann kommen meine Herzchen wohl doch noch zum Einsatz - hässlich hin oder her