Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Katti
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    37

    Paraben K .... trotzdem keine ausreichende Haltbarkeit!

    hallo, guten morgen!

    neuerdings habe ich ein kleines problem mit meinen cremes.
    ich konserviere immer mit paraben k (1 tropfen auf 10ml creme für eine haltbarkeit von 3 monaten). neuerdings fangen die cremes allerdings nach 4-6 wochen an streng zu riechen. trotz dieser konservierung! dachte zuerst, es liegt an der witterung. habe sie aber im kühlen schlafzimmer stehen.

    meine frage: konserviert alkohol besser als paraben k?

    ich würde dann auf den melissengeist von aldi ausprobieren, solltet ihr der meinung sein. wieviel davon müßten in 50ml creme rein? und wann rühre ich ihn eigentlich in die creme? habe noch nie mit alkohol konserviert.

    dankeschöööön!
    Katti

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    AW: Paraben K .... trotzdem keine ausreichende Haltbarkeit!

    also ich finds ja grenzwert von einer selbstgeruehrten creme zu erwarten, dass sie laenger als nen monat haelt. es kommt immer ganz auf deine creme an. sehr fettige cremes sind unempfindlicher. einige inhaltsstoffe sind verderblicher als andere.

    ich wuerde dir eher kleinere margen als mehr konservierung empfehlen. bewaert haben sich auch pumpspender, darin halten die cremes deutlich laenger. auch eine aufbewahrung im kuehlschrank ist gut. aufteilen in kleinere mengen und dann einen teil einfrieren.

    aber ich verwende die creme nie solange, dass sie anfangen zu schimmeln oder so. dann auch schon davor sind sie ja nicht mehr in ordnung.

    /mina

  3. #3
    blossom
    Besucher

    AW: Paraben K .... trotzdem keine ausreichende Haltbarkeit!

    Alkohol würde ich um 5 % Prozent einsetzen, Melissengeist bis 10 % (ist ja nur 80%ig).

    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Dein Schlafzimmer im Vergleich zum Kühlschrank ausreichend kühlt. Das ist schon ein gravierender Unterschied, der sich bis zu mehreren Monaten in der Haltbarkeit bemerkbar machen kann. Insbesondere, wenn Du mit Paraben K konserviert hast.

  4. #4
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Paraben K .... trotzdem keine ausreichende Haltbarkeit!

    Sehr sauber arbeiten hilft auch.

    Ansonsten hängt es von der Zusammensetzung der Creme ab, ob sie viel schneller schimmelt oder nicht.

  5. #5
    blossom
    Besucher

    AW: Paraben K .... trotzdem keine ausreichende Haltbarkeit!

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Sehr sauber arbeiten hilft auch.




    Habe seit einiger Zeit etwas Allohol in einer Sprühflasche und sprühe damit zwischendurch immer mal alles ein....Hände, Arbeitsfläche/-geräte, Tiegel, Döschen, etc. ....

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Katti
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    37

    AW: Paraben K .... trotzdem keine ausreichende Haltbarkeit!

    jaaaaaaaaaaaaa...grundsätzlich reicht meine creme auch nur 3-4 wochen. und sauberes arbeiten ist für mich eh das a und o. nebele auch immer alles mit isopropylalkohol ein . nun war aber mal der fall, daß ich viel zu viel creme angefertigt hatte. habe sie in zwei dosen gefüllt und blöderweise die 2. dose nicht in den kühlschrank gestellt *hau an die stirn*. roch beim öffnen etwas streng nun wollte ich mal grundsätzlich hören, welche konservierung "besser" ist (für extremfälle ). paraben k sollte doch die creme für 3 monate haltbar machen. bin einfach nur stutzig geworden. außerdem wollte ich von paraben k eh weg und suche nach alternativen.

  7. #7
    Gitta
    Besucher

    AW: Paraben K .... trotzdem keine ausreichende Haltbarkeit!

    ich habe früher auch immer und alles mit Paraben oder Heliozimt konserviert - da wusste ich es noch nicht besser. Grundsätzlich kann man sagen, dass Paraben ein "gutes" Konservierungsmittel ist. "Gut" in dem Sinne, dass es gut konserviert. Ob man es verwenden will, muss man selbst entscheiden. Aber darum geht es hier ja nicht.

    Wenn du sauber arbeitest, deine Rohstoffe alle frisch sind, kann es eigentlich nicht passieren, dass deine Creme innerhalb kürzester Zeit schlecht wird. Da ist bestimmt etwas in die Creme gekommen, was da nicht rein gehört. Mir ist es vor Jahren mal so ergangen, wie dir. Bei genauem Hinsehen habe ich auf der Creme ein winzig kleines Härchen entdeckt - ist während der Verwendung drauf gefallen und ich hab es nicht bemerkt. Also, auch sowas kann passieren.

    Mit Paraben konservierte Cremes müssen nicht in den Kühlschrank. Ich konserviere meist mit Kaliumsorbat, manchmal mit einer Kombi aus Kaliumsorbat und Weingeist und stelle nichts in den Kühlschrank. Ich kann zwar nicht genau sagen, wie lange die Cremes haltbar wären, denn sie sind meist innerhalb von 4-5 Wochen aufgebraucht. Eigentlich müsste ich für diese Zeit gar nicht so intensiv konservieren aber ich will auf der sicheren Seite sein und keinesfalls eine vorzeitige Vermehrung der Keime riskieren. Deshalb habe ich mich auch gegen Paraben und für Kaliumsorbat und Weingeist entschieden. Die Naturkosmetikhersteller machen es genauso, nur dass meist etwas mehr Alk drin ist.

    Guck dir mal deine Creme genauer an (falls du sie noch hast), vielleicht ist da irgend ein Fremdkörper drin. Oder es waren Rückstände vom Reinungsmittel in der Dose, oder auch ein Fussel vom Abtrockentuch... es gibt vielfältige Möglichkeiten, was da passiert sein könnte.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Katti
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    37

    AW: Paraben K .... trotzdem keine ausreichende Haltbarkeit!

    Danke, Gitta!
    Und wie handhabst Du es mit Weingeist und Kaliumsorbat?
    Wieviel nimmst Du wovon und wann wird es in die Creme gerührt?
    Beispiel 50ml Gesichtscreme.

    Danke und Gruß,
    Katti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.