.
Geändert von Charley (12.07.2009 um 14:46 Uhr)
.
Geändert von Charley (12.07.2009 um 14:46 Uhr)
Mit Hygienespüler werden die Fasern rau? Bei mir wird die Wäsche weicher und lockerer. Nehme noch zusätzlich Zitronensäure oder Essig, sodass ich vieles kaum noch bügeln muss .
Geändert von blossom (06.11.2008 um 10:11 Uhr)
.
Geändert von Charley (12.07.2009 um 14:46 Uhr)
Vorab: Wir haben weiches Wasser. Mit Flüssigwaschmittel stinkt meine Wäsche. Ich habe dann das Gefühl, dass sie a) nicht sauber und b) das Waschmittel nicht ordentlich ausgewaschen wird . Verwende ich jedenfalls nicht mehr.
Und Hyienespüler nehme ich in Verbindung mit einigen Spritzern Essig Essenz oder Zitronensäure.
Das hilft gegen Gerüche, die Wäsche ist weich und für die Fasern ist es auch sehr schön, weil keine Rückstände haften bleiben.
.
Geändert von Charley (12.07.2009 um 14:45 Uhr)
Also, ganz grundsätzlich hab ich mal gelesen, dass man schon immer wieder richtig heiße Waschgänge der Maschine verwenden sollte, da sich in der Maschine auch Bakterienkulturen ansammeln.
Also zumindest die Handtücher etc dann doch auch wirklich auf 95 waschen.
Ansonsten mach ich es so wie die meisten hier, Essig (oder nach einer Hautinfektion auch mal Hygienespüler) mit rein.
Trotzdem hab ich aber ein paar T-Shirts, die den Schweißgeruch einfach nicht mehr rauskriegen. Habe aber auch das Gefühl, dass das mit Duftstoffen aus Deos zusammenhängt.
.
Geändert von Charley (12.07.2009 um 14:45 Uhr)
@ Doppelzwilling:
natürlich entsteht der schweißgeruch durch bakterien, die da irgendwas zersetzen....
es ist nur so:
normalerweise benutze ich deo ohne parfum, nur manchmal - und das am ehesten beim sport - mit parfum.
und gerade diese t-shirts haben den schlimmsten geruch, die stinken sofort, wenn mir beim tragen warm wird, als hätte ich das shirt tagelang vollgeschwitzt, egal wie oft ich die shirts wasche und mit wieviel hygienespüler.
irgendjemand hatte mal gemeint
a) eine weile in essigwasser einlegen
b) KALT waschen.
beides muss ich erst noch ausprobieren.
an meiner maschine kann's aber nicht liegen, das problem hab ich schon immer. vielleicht sind's auch midnerwertige textilien??
Also kalt waschen ist genau falsch, nach meiner Erfahrung. Die Wäsche würde ich grundsätzlich kürzer, dafür aber wärmer waschen. Bei "höheren" Temperaturen verschwinden die Bakterien
Weiße Wäsche zwischen 50 und 60 Grad und dunkle/bunte Wäsche um die 40 Grad, Feines natürlich etwas kälter. Unter 40 Grad wasche ich allerdings nie, und meine Sachen halten trotzdem Jahre...
Und Essig benutze ich ausschließlich, damit die Farben frisch bleiben und die Fasern nicht durch Kalkrückstände aufgeraut werden.
Hier Infos zu Essig und Kalk:
http://kurt.gegenbauer.org/themen/es...ndermittel.htm
http://www.johnsondiversey.com/Cultu...eclips/OPL.htm