Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Amalia
    Besucher

Wäsche schrumpft immer!

Hallo!

Bin total verzweifelt. Ich wasche meine Wäsche immer auf 40°C und sämtliche Oberteile von mir werden zu kurz. Die meisten reichen grad bis zur Hüfte. Was soll ich machen? Ich hasse bauchfrei an mir.

*jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

AW: Wäsche schrumpft immer!

Ja das Phänomen gibt es bei mir auch..... ich wasche zudem grundsätzlich nur bei 30 Grad und trotzdem werden meine Oberteile immer kürzer..... sieht bei mir auch nicht wirklich prickelnd aus

Ich hoffe auch, dass hier jemand weiß, woran es liegt und wie man dem vorbeugen kann.....

Claire-81
    Besucher

Meine Shirts werden auch bei 30 C kürzer. Am schlimmsten sind dabei die Teile von H&M. Aber auch andere Marken werden bei mir kürzer.

Colleen
    Besucher

Also bei mir werden die nur kürzer, wenn ich sie in den Trockner gebe.

Ansonsten: Nass aufhängen und in Form ziehen!

Amalia
    Besucher

mache ich ja immer!

Inventar Avatar von Biesi

Hm.. dann liegt es wohl am Material und dann kannste nichts anderes machen als andere Shirts kaufen. Jaja, ist nicht hilfreich. Aber ich habe das Problem noch nie gehabt und kann deshalb nichts schlaues sagen...
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Amalia
    Besucher

auf was für eine zusammensetzung sollte man denn achten, damit das nicht passiert?

Hasenmannfrau
    Besucher

ich glaube es sollte nicht zu viel Kunstfaser sein, oder?

Inventar Avatar von Biesi

Ich habe fast nur Baumwollsachen und wenn dann nur wenig Kunstfaseranteil (und dann auch fast nur Viskose), da passiert bei dauernd 40° C waschen nichts.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Jeanne44
    Besucher

Zitat Zitat von Moneypenny Beitrag anzeigen
    Ja das Phänomen gibt es bei mir auch..... ich wasche zudem grundsätzlich nur bei 30 Grad und trotzdem werden meine Oberteile immer kürzer..... sieht bei mir auch nicht wirklich prickelnd aus

Ich hoffe auch, dass hier jemand weiß, woran es liegt und wie man dem vorbeugen kann.....

Hallo Moneypenny

ich habe mal irgendwo gelesen, woran das liegt. Ich hoffe, ich bekomme es noch zusammen.
    Die Materialien (Baumwolle) werden bei der Herstellung beim Weben und Stricken permanent überdehnt. Die Folge: Die Moleküle im Garn verschieben sich.
    Kommen sie jetzt mit heissem Waschwasser zusammen, schrumpfen sie wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück.
    Bei Baumwolle und Wolle kommt noch hinzu, dass sie noch zusätzlich aufquellen.

Baumwolle neigt dazu, bis 10 % zu schrumpfen.

Warum das bei manchen Shirts nicht passiert, liegt dann am Hersteller.
    Ein guter Hersteller mit hochwertigen Produkten wäscht und trocknet die Ware vor, bevor sie verarbeitet wird - dann passiert nix.

Es gibt aber einen alten Hausfrauentrick, wie man das Schrumpfen evtl. auch verhindern kann.
    Bei Kleidung aus Baumwolle: Vor dem ersten Waschen eine Nacht in kaltem Wasser einweichen.
    (Verfilzte Wollpulli kann man übrigens oft noch retten, wenn man sie eine Nacht in einer Schüssel Milch einweicht).

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Ganz empfindliche Teile (oder die aus relativ billigem Material) solltest du nur im Wollwaschgang bei 30 Grad waschen. Im Wollwaschgang passiert nichts. Der ist nicht identisch mit dem Feinwaschgang.Außerdem nicht so doll schleudern (600 Umdrehungen sind für Feinwäsche noch in Ordnung).

Inventar Avatar von kitty

Bei mir passiert das oft mit den S.Shirts....ärgere ich mich immer sehr drüber.
    Die kosten zwar nicht die Welt, aber darum geht es nicht. Ich will doch ein T.-Shirt öfter als einmal anziehen
    Ist bestimt Geschäftstaktik!!!

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Meine Mama hat die dann immer längere Zeit in Essigwasser gelegt, soll angeblich gegen das Schrumpfen helfen, keine Ahnung ob es wirklich hilft...