So, endlich komme ich auch mal wieder dazu, was zu schreiben...nachdem ich bei LaJoel so wegen den Fotos gebettelt habe und dann tagelang nicht mehr online war
@LaJoel: erst mal - WOW! Die Haare sind wirklich super geworden! Und Dein Avatar sieht fast genauso aus, wie das Bild einer Autorin (Alexa Henning von Lange), die manchmal in einem der Heftchen ist, die ich lese. Du hast das echt prima hinbekommen!
Von wegen Haare auf oder zu und was die anderen nicht alles besser wissen: mein Kopf geht ganz alleine mich etwas an. Das ist vielleicht etwas anderes, wenn ich noch in dem Alter bin, wo ich mir meine Schuhe nicht alleine binden kann, danach aber hat da niemand was reinzumischen.
Bei den meisten ist es aber, wie hier schon gesagt wurde, wohl nur nett gemeint oder einfach gedankenlos. Daher: nimm's für's erste einfach als Kompliment und freu Dich, dass Deine Haare so aus der Masse stechen, dass andere sich dafür interessieren
Und wenn es zu sehr nervt oder Du merkst, dass es dem Gegenüber nur darum geht, Dich zu nerven, gibt es einen prima Trick: merke Dir ein total sinnloses Sprichwort ("Metzgershunde bellen nicht" oder "Hauen und Stechen hilft nicht in der Not") und hau ihm/ihr das dann an den Kopf. Der andere muss dann erst mal überlegen, was Du jetzt damit meinst. Im besten Fall will er/sie nicht die Blöße geben, das Sprichwort nicht verstanden zu haben und wechselt das Thema. Fertig.
Oder Du legst Dir einfach ebenfalls blöde Sprüche zurecht:
"Du solltest unbedingt mal wieder die Haare offen tragen" - "Das geht nicht, da verfangen sich sonst immer widerliche Tiere drin."
"Du solltest unbedingt die Haare zusammenbinden" - "Das geht nicht, diese Haarspangen sondern giftige Weichmacher ab, von denen man Kopfhauttumore bekommt."
"Mit kurzen Haaren würdest Du viel besser ausschauen" - "Das kann ich nicht riskieren, ich muss mich schließlich meinen Mitmenschen anpassen."
Ich persönlich find's lustig, wenn sich andere für mich den Kopf zerbrechen, dann kann ich meinen schonen
und ansonsten sehe ich es auch so, dass man sich über Komplimente, auch wenn sie manchmal ein wenig tollpatschig verpackt sind, einfach freuen sollte!