Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger

Nach Kosmetikerin noch unreiner >>

Hallo,

Bin grad ziehmlich verzweifelt deswegen frag ich einfach euch mal um Rat ^^"
    Hatte wärend der Pubertät wirklich sehr unreine Haut gehabt, vom HA dann mittelstarke Creme (Isotrexin) verschrieben gekriegt + Bestrahlung und eigentlich alles recht gut in Griff gekriegt.
    Geblieben waren aber imma noch die Mitesser und teils leicht gerötete Haut.
    Bin dann ma zur Kosmetikerin gegangen, die sich alles angeschaut hat: Zum Einen wäre die Creme vom HA zu stark gewesen deswegen zu trockene Haut, wie sie sagte, zum Anderen würde sie mir auch regelmäßiges Ausreinigen betreffend der Mitesser und andere Produkte empfehlen.
    War dann auch noch 2 mal zum Ausreinigen bei ihr, hatte mal ne Probe ausprobiert und schliesslich das Zeug gekauft (Initiative eher von mir, sie hat nicht auf mich eingeredet oder so was den Produktkauf angeht).
    Alles auf Basis der Marke "être belle": Jeweils morgens und abends ne Waschcreme, danach nen Hautklärer und abschliessend noch "revitalisierende, normalisierende" Emulsion. (Link)

Nach 2 Wochen muss ich sagen dass es definitiv schlimmer aussieht als vorher. Keine allergischen Reaktionen oder sowas, aber 5-6 kleine rote Pickelchen am Mundbereich, gerötete Nase etc...
    Und nun weiss ich nicht genau was ich machen soll >>
    Is das normal? Erstverschlimmerung weil "alles raus muss" und so?
    Oder lieber gleich absetzen und wieder auf altbewährte HA-Cremes zurückgreifen?

Ach man >>

Pepper Anne
    Besucher

AW: Nach Kosmetikerin noch unreiner >>

also generell würd ich eher meinem hautarzt vertrauen als einer kosmetikerin!!

Forengöttin Avatar von Juli

Du kannst ja mal wieder die HA Creme nehmen, oder die HA Creme morgens und die andere abends oder umgekehrt ? Und wenn deine Haut dadurch trocken wird, kannst du ja in der Woche eine Pflegemaske für trockene Haut, oder anspruchsvolle Haut (ich würde die Masken von Alterra (Rossmann) nehmen, günstig und NK) machen. Probier einfach, dann merkst du schon, was besser für deine Haut ist!

Mimilein
    Besucher

Also meine Hautärztin hat eine eigene medizinische Kosmetikerin in ihrer Praxis, dort sehe ich auch ständig Jugendliche im Warteraum sitzen.
    Vielleicht solltes Du auch zu einer medizinischen Kosmetikerin wechseln??

BJ-Einsteiger

Joa, klar is der Hautarzt die bessere Instanz.
    Nur konnte der mir nach eigenen Aussagen nicht weiter helfen da ich keine richtige Akne mehr hatte sondern es vorwiegend unreine Haut wäre und es sah ja auch besser aus als ich das letzte mal bei ihm war als heute >>
    Kosmetikerin war eher noch so das I-Tüpfelchen und nu siehts schlimmer aus als vorher. Zwar jetz auch nich extrem aber aufjedenfall keine Verbesserung.

Mhm.. nur weiss ich halt nicht inwiefern die sich gegenseitig negieren.
    Wenn ich mir morgens die HA-Creme drauf mach und abends dann mit ner Waschcreme und Tiefenreiniger ankomme bleibt vielleicht garnichts übrig von der Ersten.

Inventar Avatar von Diddlinchen

Hi Ryou,

wenn Du keine "richtige" Akne mehr hast, tut sich der Hautarzt tatsächlich etwas schwer und die HA-Creme ist dann für die "nur unreine" Haut etwas aggressiv (und die Haut trocknet noch weiter aus). Somit haben also beide (Arzt und Kosmetikerin) jeweils aus ihrer Sicht Recht.

Was für mich nicht ganz rauskommt aus deinem Post. Hat der Arzt Dir gesagt, daß du weiterhin seine HA-Creme nehmen sollst, auch wenn Du nun "unreine Haut" hast? Ich habe es so verstanden, daß Du sie abgesetzt hast, aber halt noch irgendwo einen Rest hast, den Du jetzt überlegst wiederzubenutzen??

Ich würde Dir als Laie (und selbst von unreiner Haut betroffen) raten, mal weder das Zeug vom Hautarzt, noch die Sachen von der Kosmetikerin zu nehmen. Wenn durch die KOsmetik-Sachen, deine Haut schlechter geworden ist, dann verträgt sie sie nicht. Durch die HA-Creme ist Deine Haut geschält worden und ziemlich dünn und empfindlich. Daher ist das, was die Kosmetikerin Dir alles gegeben hat, zusammen viel zu viel = zu aggressiv durch die mehrfache Manipulation der Haut. Die weiß im Moment nicht, wie ihr geschieht.

Probier mal folgendes:
    Wasch morgens und abends das Gesicht mit "Logona Weiße Lavaerde mit Lotusblüte". Das ist so ein Waschzeug in der Tube, enthält Mineralien. Gibt's im Reformhaus oder z.B. auch online zu bestellen. Anschließend gib der Haut einen Heilungsanstoß durch Bepanthen Creme aus der Apo. Hauchdünn auftragen, wird bei Dir gleich einziehen, nachdem Du durch die HA-Creme trockene Haut hast. Mach das mal 2 Wochen lang und dann schau mal, wie es Deiner Haut geht.

Viel Erfolg,
    LG Diddlinchen

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Die Verschlimmerung deiner Haut kann auch durch das Ausreinigen bei der Kosmetikerin kommen. Bei mir hat der Besuch und das Ausreinigen erst eine richtige Akne verursacht als ich 13/14 war. Wenn deine Haut nach der Therapie beim Hautarzt einigermaßen in Ordnung ist, dann pflege sie doch einfach gut und beobachte weiter.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Experte Avatar von parvati

Zitat Zitat von Diddlinchen Beitrag anzeigen
    Wasch morgens und abends das Gesicht mit "Logona Weiße Lavaerde mit Lotusblüte". Das ist so ein Waschzeug in der Tube, enthält Mineralien. Gibt's im Reformhaus oder z.B. auch online zu bestellen. Anschließend gib der Haut einen Heilungsanstoß durch Bepanthen Creme aus der Apo.
    Dazu würde ich persönlich nicht raten, gerade weil die fertig angemischte Lavaerde auf der Haut brennt (bei mir und vielen anderen BJs). Das Pulver zum Selbermischen ist milder und auch effektiver. Die schonendste Reinigung, die ich kenne.

Von Bepanthen würde ich Abstand nehmen, da die Basis Mineralöl ist, was bei unreiner Haut nicht gerade förderlich ist. Am Besten wirklich mal beim HA nachfragen. Oder die Creme (mit Isotretinoin wenn ich den Namen richtig interpretiere ) nur alle 3 Tage auftragen und eine Feuchtigkeitspflege , etwa die der Kosmetikerin dazu.
    Mit dem Wirkstoff habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, innerlich wie äußerlich...
    Die Hautverschlechterung kommt wahrscheinlich vom Absetzen dern Aknecreme.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Diddlinchen Beitrag anzeigen
    Hi Ryou,

wenn Du keine "richtige" Akne mehr hast, tut sich der Hautarzt tatsächlich etwas schwer und die HA-Creme ist dann für die "nur unreine" Haut etwas aggressiv (und die Haut trocknet noch weiter aus). Somit haben also beide (Arzt und Kosmetikerin) jeweils aus ihrer Sicht Recht.

Was für mich nicht ganz rauskommt aus deinem Post. Hat der Arzt Dir gesagt, daß du weiterhin seine HA-Creme nehmen sollst, auch wenn Du nun "unreine Haut" hast? Ich habe es so verstanden, daß Du sie abgesetzt hast, aber halt noch irgendwo einen Rest hast, den Du jetzt überlegst wiederzubenutzen??

Ich würde Dir als Laie (und selbst von unreiner Haut betroffen) raten, mal weder das Zeug vom Hautarzt, noch die Sachen von der Kosmetikerin zu nehmen. Wenn durch die KOsmetik-Sachen, deine Haut schlechter geworden ist, dann verträgt sie sie nicht. Durch die HA-Creme ist Deine Haut geschält worden und ziemlich dünn und empfindlich. Daher ist das, was die Kosmetikerin Dir alles gegeben hat, zusammen viel zu viel = zu aggressiv durch die mehrfache Manipulation der Haut. Die weiß im Moment nicht, wie ihr geschieht.

Probier mal folgendes:
    Wasch morgens und abends das Gesicht mit "Logona Weiße Lavaerde mit Lotusblüte". Das ist so ein Waschzeug in der Tube, enthält Mineralien. Gibt's im Reformhaus oder z.B. auch online zu bestellen. Anschließend gib der Haut einen Heilungsanstoß durch Bepanthen Creme aus der Apo. Hauchdünn auftragen, wird bei Dir gleich einziehen, nachdem Du durch die HA-Creme trockene Haut hast. Mach das mal 2 Wochen lang und dann schau mal, wie es Deiner Haut geht.

Viel Erfolg,
    LG Diddlinchen
    Nunja, der HA legte sich da garnicht fest ob nun absetzen oder nicht.
    Hab halt gemerkt dass es nicht mehr wirklich erforderlich schien und es von da ab vernachlässigt.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob nun diese Vernachlässigung wirklich mit dem verschlechterten Hautbild zusammenhängt oder obs was mit der neuen Reinigung zu tun hat.

Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Die Verschlimmerung deiner Haut kann auch durch das Ausreinigen bei der Kosmetikerin kommen. Bei mir hat der Besuch und das Ausreinigen erst eine richtige Akne verursacht als ich 13/14 war. Wenn deine Haut nach der Therapie beim Hautarzt einigermaßen in Ordnung ist, dann pflege sie doch einfach gut und beobachte weiter.
    Mhm.. joa, nur was ist denn "einfach gut pflegen"?
    Dachte darunter versteht man abendliches ausreinigen, creme etc.

Zitat Zitat von parvati Beitrag anzeigen
    Von Bepanthen würde ich Abstand nehmen, da die Basis Mineralöl ist, was bei unreiner Haut nicht gerade förderlich ist. Am Besten wirklich mal beim HA nachfragen. Oder die Creme (mit Isotretinoin wenn ich den Namen richtig interpretiere ) nur alle 3 Tage auftragen und eine Feuchtigkeitspflege , etwa die der Kosmetikerin dazu.
    Mit dem Wirkstoff habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, innerlich wie äußerlich...
    Die Hautverschlechterung kommt wahrscheinlich vom Absetzen dern Aknecreme.
    Joa, hast den Namen richtig interpretiert.
    Das hiesse also beides gleichzeitig anwenden.

Also grundlegend gibts ja nur ein paar Optionen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:
    - Die Verschlimmerung durch das neue Reinigungsprogramm ist so gewünscht und hört wieder auf; weitermachen wie bisher.
    - Das Reinigungsprogramm ganz absetzen und wieder auf HA-Creme umsteigen
    - Beides paralell
    - Keine von Beiden und was ganz Neues.

Inventar Avatar von *Flocke*

die idee mit der lavaerde (als pulver) finde ich sehr gut.
    ich würde ehrlich gesagt, weder die creme vom hautarzt noch die von der kosmetikerin nehmen.
    denn die scheinst du ja nicht zu vertragen.
    versuche lieber so mild wie möglich mit deiner haut umzugehen.
    gerade wenn du lange die creme vom ha verwendet hast. ich vermute, dass deine haut völlig überreizt ist und jetzt mit einer ganz milden pflege (möglichst wenig incis) am besten zurecht kommt.
    wenn du vor der kosmetikerin keine grossen hautprobleme mehr hattest und erst jetzt wieder welche kommen, dann schliesse ich daraus, dass du die produkte eben nicht verträgst, bzw. die ausreinigung zu aggressiv war.
    die gleiche erfahrung hab ich früher auch oft gemacht.
    es wird rumgequetscht, gedrückt, "aggressive" masken aufgetragen etc. und am ende ist alles noch schlimmer als vorher.

reinigung ist sicherlich wichtig. aber ich würde nicht zur ausreinigung gehen.
    mit der lavaerde hast du eigentlich genau die richtige reinigung. sie ist mild, zieht die unreinheiten aber mehr oder weniger aus der haut.
    überschüssiges hautfett wird aufgesaugt und durch die mineralien entschlackt die haut besser und das hautbild wird immer feiner.
    dann würde ich dir eine ganz milde creme empfehlen. mit möglichst viel feuchtigkeit.
    sämtliche komedogene stoffe würde ich meiden und mineralöle und silikone eh schon mal.
    wenn du konkrete cremetipps möchtest, dann kann ich dir gerne welche raussuchen.

Experte Avatar von RGeee

Die Verschlimmerung kann auch an was anderem liegen. Gibt es bei der Kosmetikerin laufendes Wasser in der Kabine? Ich selber hatte mal eine Behandlung wo die Damen mit Wasserschüsseln hantiert haben. War ja klar das ich danach Pickel hatte.