Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38

Thema: Talc

Gesperrt

Frage Talc

he habt ihr schon gehört dass TALC (babypuder) schädlich sein soll ??

Talk ist giftig. Talkpartikel lösen Tumore der Eierstöcke und Lunge aus. Zahlreiche Studien haben einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der häufigen Verwendung von Talkumpuder im Genitalbereich und Eierstockkrebs gezeigt. Talkpartikel können im Genitalbereich wandern und sich in der Schleimhaut der Eierstöcke einnisten. Die Wissenschaftler haben Talkpartikel in Eierstocktumoren gefunden und es hat sich herausgestellt, dass Frauen, die Talkumpuder nutzen häufiger an Eierstockkrebs erkranken als Frauen, die die Puder nicht benutzen.

Talk stellt auch ein Gesundheitsrisiko für die Lunge dar. Arbeiter im Talkabbau sind aufgrund der Exposition mit industriellem Talk, der auch das gefährliche Quarz und Asbest enthält, häufiger von Lungenkrebs und anderen Atemwegserkrankungen betroffen. Im Haushalt stellen Babypuder das größte Inhalationsrisiko für Kinder dar. Seit den frühen 80er Jahre sind jedes Jahr einige Tausend Kinder ernsthaft erkrankt oder gestorben, weil sie versehentlich Babypuder eingeatmet haben.
    Talk wird in Babypuder eingesetzt weil es unangenehme Feuchtigkeit aufsaugt. Das Einpudern mit Talkum-haltigem Babypuder ist aber eindeutig gefährlich für Kinder, da sie Talkpartikel einatmen können. Kinder diesem krebserregenden Stoff auszusetzen, ist unnötig und gefährlich

OK das schlimmste ist jetzt noch ich hab heute entdeckt dass TALC auch in nivea getönte tagescreme enthalten ist...

die frage is jetzt werden wir alle sterben oder is das nur so ein SLS pseudo geschichtel ??

greets an alle

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Talc

Habe ich auch schon von gehört. Habe sowas eh für meine Kids nie genommen. Ich hatte mal den Babylove Babypuder als Ergänzung zu meinem nicht-wirksamen Weleda Zitrus Deo, um die Achseln trocken zu halten und ich fand es sehr unangenehm dieses staubige Zeug...
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von parvati

Woher stammen die Infos? Ohne genaue Quellenangabe finde ich es schwierig, die Angaben einzuschätzen ("zahlreiche Studien"....ja genau).
    Und das gesamte Zitat ist doch eher auf Bildzeitungsniveau

Forenkönigin Avatar von mina

wenn es in deiner nivea creme ist, dann kannst du es ja nicht einatmen, da es in einer cremestruktur gebunden ist.

/mina

achja, natuerlich werden wir alle sterben, oder hast du ne bessere "idee"?

Inventar Avatar von Natalie

stimmt es, dass ich mir deshalb keinen babypuder auf die bikinizone geben darf??ich hab mal gelesen , dass das gebärmutterhalskrebs fördern könnte...
    eifriger haarzüchter

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Tja, dann werde ich wohl bald sterben. Meine Mutter hat mich als Baby kräftigst gepudert. Und meine Schwestern übrigens auch.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Ich habe auf wikipedia zwei Hinweise auf Gesundheitsschädigung durch Talc gefunden:
    - er darf nicht eingeatmet werden, weil er schwere Entzündungen in den Atemorganen hervorrufen kann
    - manchmal wird Marihuana damit gestreckt, das ist dann auch sehr schädlich.
    Auf der Internetseite preventcancer.com wird auf eine Verbindung zwischen Eierstock- und Lungenkrebs in Zusammenhang mit der Verwendung von Talc hingewiesen. Talc soll von Frauen nicht im Genitalbereich verwendet werden, Babies soll man nicht einpudern. Die Gefährlichkeit ergibt sich aus der großen Ähnlichkeit mit Asbestfasern.
    Bin etwas verblüfft, weil ich das alles noch nie gehört habe, scheint aber doch überdenkenswert zu sein

LG Fiora

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

generationen von kindern werden deswegen sterben!!! /ironie off

es ist einfach so: das talkumpuder ist extremst fein und kann somit bis in die feinsten lungenteile vordringen. das tun tabakrauch, feinstaub und kohlestaub übrigens auch. wenn man empfindlich ist oder zuviel über einen längeren zeitraum abkriegt, dann schreit der körper "hilfe, da ist was!" und es bilden sich entzündungen, die auch zu krebs mutieren können. deswegen jetzt panik zu schieben, ist, denke ich, übertrieben. wer vorsichtig ist, kann ja drauf verzichten.
    und dass die kinder deswegen gestorben sind, liegt nicht etwa an einer "vergiftung", sondern - so traurig es ist - sie sind schlicht und einfach dran erstickt. kann übrigens auch mit kabapulver passieren, oder mit semmelbröseln, oder mit kaffee. aber das zu verteufeln - auf die idee kommt keiner.
    Geändert von hekate (02.07.2007 um 12:41 Uhr)
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Dann werde ich Babypuder auch nicht mehr nehmen ,davon habe ich noch nichts gehört *gleichwegschmeissengehen*

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich frage mich nur: Wozu Babypopos pudern und ein potentielles Risiko eingehen? Es gibt fantastische NK-Wundschutzcremes (die beste ist übrigens Weleda Calendula). Und was ich mich auch frage ist, warum manche Leute risikobehaftete Stoffe in Kosmetika (wie diesen oder FAs, usw.) immer als harmlos oder nicht erwiesen anpreisen möchten und dann mit Zigaretten und Feinstaub o.ä. daherkommen. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte und sich auf Kosten der Gesundheit und der Umwelt mit irgendwas eincremen oder -pudern möchte. Gewissen Belastungen kann man ja nicht mal aus dem Weg gehen, aber was ich kaufe, liegt in meiner Hand. Und man muss sich ja nicht mehr belasten als nötig.
    Alles Liebe Sommi

Allwissend Avatar von sunflower123

talc ist ja auch im normalen gesichtspuder drin.

also ich habe schon mehrmals gehört, dass man das nicht einatmen sollte. ich mein, wenn man einen kompaktpuder jetzt direkt auf die haut aufträgt, "fliegt" ja nicht so viel in der luft herum und es kommt ja eigentlich gleich auf die haut. bei losem puder sieht das schon wieder anders aus. da sollte man eigentlich wirklich gut die luft anhalten.
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

treibt ihr Unwesen

irgendwie lauert krebs überall, aus jeder scheibe brot, pommes, chips, baby-plastik - fläschen- babypuder , in hühnerfleisch lacht uns die vogelgrippe an , in rindfleisch bse , ich nehme die ganze massen-hysterie gar nicht mehr wahr . so wie "hekate" schon schrieb ..baby kann allgemein an pulver ersticken ..auch an kabapulver ... ich habe 2 kinder , benutze ( oder benutzte ) bei keinem babypuder , aber einfach aus dem grund weil ich wundschutzcremes besser finde - die landen nicht in der strupmfhose wie babypuder , aber nicht weil ich angst vor krebs habe . und benutzten soooo viele frauen babypuder im genitalbereich dass man daraus sogar eine krebs-studie durchführen konnte ? und all diese frauen wussten dass eine studie über krebs wegen babypuder im genitalbereich durchgeführ wird und meldeten sich freiwillig an ??

Man liest tagtäglich in der Tageszeitung ein und denselben satz der so anfängt : " die neuesten us-studien ergaben...." und immer ist es krebs... naja...

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

wenn sich ein potentielles risiko einfach vermeiden lässt, warum sollte ich das dann nicht tun?

klar, es wird viel geredet.
    aber mal ehrlich, es wird auch wirklich viel müll heutzutage verkauft, ob es nun essen oder kosmetikprodukte oder sonst was betrifft.
    also mir persönlich ist es lieber, auf dinge zu verzichten, von denen ich weiß, dass sie mir schaden könnten. noch dazu stellt es ja nicht wirklich einen "verzicht" dar. zumindest für mich. ich bin halt einfach aufmerksam bei dem was ich kaufe und esse und mir auf die haut gebe.

- Leo Tolstoi -

Zitat Zitat von fatima Beitrag anzeigen
    In dem hauschka kompakt Puder ist auch Talc enthalten.
    ich weiß... "talc" ist ja die basis von puder. ohne talc kein puder (zumindest meines wissens nach...).

- Leo Tolstoi -

Meine Laune...
    Drunk

naja es gibt auch puder in denen maisstärke als basis hergenommen wird.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Forenkönigin Avatar von mina

Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    naja es gibt auch puder in denen maisstärke als basis hergenommen wird.
    ja, es gibt sooo viele interessantere stoffe als talkum: seidenpulver, perlenpulver, tonerden, ronasphere, mica, kieselerden, edelsteinpulver, boron nitride und weiss der kuckuck was...

nur wer sich dafuer nicht interessiert, dem ist es auch egal. sterben tut man eher aus der angst davon zu sterben . bevor ich mir jeden tag ne schachtel kippen anzuende, schnueffel ich dann doch lieber babypuder .

/mina

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich habe von der Talk-Gefahr hier schon irgendwo gelesen, finde den thread nicht mehr...
    Im Logona loosem Puder ist kein Talk, anbei.
    Warum soll man untenrum überhaupt pudern?
    Weiß nicht wie schlimm es ist, rauchen ist sicher schlimmer. Und man atmet ja nicht extra Puder ein.
    Für`s Kind nehme ich`s nicht, aber ich hatte als Baby vieiel Puder am Popo...

Schlaubi

Gesperrt wg. permanenter Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen

Ooch Mensch, dabei nehm ich den babypuder vom Rossmann ganz gern mal im Gesicht, weil er so schön fein ist. Gibt's denn Babypuder der von der Konsistenz genauso ist, aber ohne Talk?

KurvenKratzbürste Avatar von heu-schreck
    Meine Laune...
    Goofy

Urgsmurks, die Körper-Puder von Crabtree & Evelyn sind (alle oder teilweise, weiß ich nicht genau) "talcum free" und auch sehr fein. Ist hauptsächlich pulverisierter Reis. Ich hab das "Rosewater" Puder. Hält eeeewig, die Fullsize-Dose, gibts aber auch im Probeformat.
    Irgendwo ziemlich weit hinten bei den incis steht dimethicone, aber das wird echt ganz wenig sein. Mich störts nicht.

Roxy
    Besucher

Och nöö noch was, was ich wegschmeißen muss. Ich wette in meinem Manhattan Puder ist Talc. Wieso müssen die immer son Dreck überall reinmischen? Vom Kühl- bis zum Badschrank, alles muss man durchchecken. Da würd ich lieber mehr für weniger, aber gute Produkte bezahlen.
    Sicher stirbt man jetzt nicht, weil man Puder einatmet, aber ich will sowas gar nicht erst in meinen Produkten haben ...

Forenkönigin

Das Problem besteht ja nicht nur bei Babypuder (den habe ich für meine Babys aber nie verwendet), sondern auch bei Gesichtspuder, vor allem bei losem Puder. Bei Kompaktpuder wird ja nicht soviel Staub aufgewirbelt, trotzdem habe ich da leichte Bedenken.

Die Puder, die ich kenne, enthalten eigentlich alle Talc als Hauptbestandteil. Gibt`s eigentlich auch welche, die völlig Talc-frei sind?

lg Julikäfer

Fortgeschritten Avatar von Gelfling

ja, es gibt sooo viele interessantere stoffe als talkum: seidenpulver, perlenpulver, tonerden, ronasphere, mica, kieselerden, edelsteinpulver, boron nitride und weiss der kuckuck was...
    Stellt sich jetzt nur die Frage ob sich diese Sachen in der Lunge nun besser machen...

Inventar Avatar von Piana

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    irgendwie lauert krebs überall, aus jeder scheibe brot, pommes, chips, baby-plastik - fläschen- babypuder , in hühnerfleisch lacht uns die vogelgrippe an , in rindfleisch bse , ich nehme die ganze massen-hysterie gar nicht mehr wahr . so wie "hekate" schon schrieb ..baby kann allgemein an pulver ersticken ..auch an kabapulver ... ich habe 2 kinder , benutze ( oder benutzte ) bei keinem babypuder , aber einfach aus dem grund weil ich wundschutzcremes besser finde - die landen nicht in der strupmfhose wie babypuder , aber nicht weil ich angst vor krebs habe . und benutzten soooo viele frauen babypuder im genitalbereich dass man daraus sogar eine krebs-studie durchführen konnte ? und all diese frauen wussten dass eine studie über krebs wegen babypuder im genitalbereich durchgeführ wird und meldeten sich freiwillig an ??

Man liest tagtäglich in der Tageszeitung ein und denselben satz der so anfängt : " die neuesten us-studien ergaben...." und immer ist es krebs... naja...

Mädels, macht euch nicht verrückt! Ok, bei den Babys würde ich jetzt auch kein Babypuder mehr benutzen, aber normales Gesichtspuder ist doch sicher kein Problem, wenn man es nicht grade inhaliert! Es kommt ja auch auf die Mengen drauf an und so. Wenn man beim Puder kurz Luft anhält, was soll da passieren
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Inventar Avatar von monito

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht ja nicht nur bei Babypuder (den habe ich für meine Babys aber nie verwendet), sondern auch bei Gesichtspuder, vor allem bei losem Puder. Bei Kompaktpuder wird ja nicht soviel Staub aufgewirbelt, trotzdem habe ich da leichte Bedenken.

Die Puder, die ich kenne, enthalten eigentlich alle Talc als Hauptbestandteil. Gibt`s eigentlich auch welche, die völlig Talc-frei sind?

lg Julikäfer
    Der lose Puder von Benecos soll ohne Talc sein. Gibts wohl in einigen Apotheken. Ich wollte mir den auch mal angucken. Meine Puder haben wohl auch alle Talc und das muss ja nicht sein, solange es auch Alternativen gibt
    Liebe Grüße
    monito

Forenkönigin

Zitat Zitat von Gelfling Beitrag anzeigen
    Stellt sich jetzt nur die Frage ob sich diese Sachen in der Lunge nun besser machen...
    Also Kieselerde (in Hauschka-Puder enthalten) soll ja auch nicht gut sein. Ich denke, daß ohnehin alles, was irgendwie pulverisiert ist und eingeatmet wird, nicht gut für die Lunge ist. Egal, ob es ein natürlicher, oder künstlicher Stoff ist. Die feinen Teilchen setzen sich in der Lunge ab und müssen dann erstmal wieder hinausbefördert werden. Das ist in jedem Fall eine Belastung für die Lunge. Deshalb soll ja auch Hochseeklima oder Bergluft besonders gut sein, weil sie nahezu völlig rein und staubfrei ist.

Die Luft, von der man im normalen Leben umgeben ist, ist ja meistens schon nicht supertoll. Man muß das Ganze ja nicht noch mehr verschlimmern und sich Gefahren aussetzen, die nicht unbedingt sein müssen.

lg Julikäfer

loveliness
    Besucher

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen

Das sehe ich genauso Heutzutage ist gar nichts mehr sicher nicht mal das was wir essen.

BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Meine Laune...
    Cheerful

Ja, genau. Das Problem ist nicht der Stoff Talc an sich, sondern die Feinheit der Partikel - besonders die ganzen Sachen, die als "Nano-Partikel" großartig beworben werden sind gefährlich. Das Zeug ist so fein, daß es in den Körper eindringen kann. Dort wird es natürlich als Fremdkörper erkannt und löst entsprechende Reaktionen aus, die im äußersten Fall auch als Krebs enden können. Aber eben nur im äußersten Fall. In normalen Dosen wird ein gesunder Körper locker damit fertig. Wer sich natürlich extrem damit einnebelt und ständig den Staub einatmet, setzt seine Organe Belastungen aus, die irgendwann nicht mehr bewältigt werden können, logisch.
    Wer jetzt meint, Talc wäre gefährlich und seinen Puder wegfeuert und dann glaubt, ein anderer Puder wäre weniger schädlich, der irrt sich. Dann sind es eben keine Talcpartikel, die sich in der Lunge festsetzen, sondern anderes feinst pulverisiertes Zeuch. Ist genau das gleiche Problem.
    Also entweder (meine favorisierte Variante ) Luft anhalten beim Pudern und nicht in Schleimhautnähe (also untenrum) oder, wer sich trotzdem verrückt macht - gar nicht mehr pudern.
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Ich benutze täglich Mineralpuder, ist zwar ohne Talc aber halt sehr fein. Seit Jahren atme ich während des Puderns aus, damit möglichst wenig in der Lunge landet, ob es was bringt, weiß ich nicht, aber auf Puder mag ich nicht verzichten. Untenrum hab ich noch nie Puder verwendet, weder bei meinen Kindern noch bei sonstwem.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Wenn es danach geht, darf man auch kein Kuchen mehr backen, denn auch Bäcker erkranken oft an Lungenerkrankungen durch den feinen Mehlstaub. Jeder Diesel sondert Feinstaub ab, besonders Biodieselabgase stehen in Verdacht, sogar Lungengängig zu sein.
    Wo will man da die Grenze setzen ? Das Atmen einstellen ?
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Vielleicht beim Pudern einfach ne Feinstaubmaske aufsetzen!

[IMG]darfichnichtreinstellen.de[/IMG]
    Geändert von urgsmurks (11.12.2009 um 23:09 Uhr)

Roxy
    Besucher

(Psst, wenns nicht dein Foto ist darfst dus hier nicht so einstellen, sondern nur den Link setzen! Copyright und so. )

Forenkönigin

Hi, hi, aber wie soll man denn so die Nase pudern?

Meine Laune...
    Drunk

brauchst du nicht mehr, weil es eh keiner sieht, weil du natürlich auch damit auf die straße gehst gegen den feinstaub

Frühlingselfe ;-) Avatar von Sonnenschein245

Ich find das auch sehr erschreckend und halte möglichst beim Pudern den Atem an.

Allerdings mal ne Frage: Haben wir das überhaupt noch in der Hand? Haben eure Eltern bei euch nie Babypuder verwendet? Fragt sie doch mal. Ich weiß es von meinen ganz sicher, dass sie es täglich bei mir verwendet haben. Zumindest der Eierstockkrebs ist damit ein erhöhtes Risiko für mich.
    Ich mach mich da jetzt nicht verrückt, wollte es nur mal zu bedenken geben.

Forenkönigin

Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    brauchst du nicht mehr, weil es eh keiner sieht, weil du natürlich auch damit auf die straße gehst gegen den feinstaub
    Ja stimmt, dann braucht man sich um eine glänzende Nase keine Gedanken mehr zu machen .

lg Julikäfer

(Psst, wenns nicht dein Foto ist darfst dus hier nicht so einstellen, sondern nur den Link setzen! Copyright und so. )
    Danke für den Hinweis. Bin mit den BJ-Regeln noch nicht zu 100% vertraut.

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Also Babypuder mit Zink (Babydream) und Talkum auf mineralischer Basis
    ist das einzige was mir gegen meine Pickelchen am Dekolletee hilft. Dann halt ich eben in Zukunft die Luft an, ist mir lieber als nur noch Rollkragen zu tragen.

Liebe Grüße die Lilie

BJ-Einsteiger

dachte, ich betätige mal den konsens: auf der amerikanischen wikipedia-seite wird eine aktuelle (2008) studie zitiert, die belegt, dass talc/talkum auch krebserregend ist, wenn es nicht in asbestartiger form vorliegt: http://en.wikipedia.org/wiki/Talc#cite_note-NTP-6 - das heißt ja mehr oder weniger, dass es nicht um spezifische eigenschaften von talkum geht, sondern dass eben jegliche art von puder potentiell "gefährlich" ist.