Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel

salicylsäure-haltige cremes, gels etc.

HI Bjs!

Es gibt ja bereits Threads zum Thema BPO gegen Pickel und Nicotinamid gegen unreine Haut und Pickel. (Hab jetzt grad keinen Link, aber wenn ihr die Begriffe in die Suche eingebt, kommen die Threads sofort)

BPO hab ich schon versucht, hat zu sehr ausgetrocknet. Nicotinamid haut mich bisher auch nciht gerade vom Hocker. Deshalb kam mir noch ein anderer Gedanke:
    Salicylsäure ist auch ein Mittel gegen Pickel und unreine Haut.

Wieso also nicht dazu auch nen Thread aufmachen?

Welche Produkte kennt ihr, die Salicylsäure enthalten, wie hoch ist der Anteil? Welcher Anteil bei Salicylsäure ist überhaupt sinnvoll oder nötig?
    Welche Produkte taugen was? Gibts vielleicht auch Selbstrührer, die das als Wirkstoff in Cremes verwendet haben?

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen damit gemacht und könnt was berichten. Dann hätten wir zum dritten Wirkstoff gegen Pickel auch noch was und alle Bjs können sich das beste Mittel selbst aussuchen.

LG
    Aschenputtel
    Aschenputtel
    1bMii

Experte Avatar von Claira

AW: salicylsäure-haltige cremes, gels etc.

Hallo Aschenputtel, also soviel ich weiß, ist in ziemlich vielen Produkten gegen unreine Haut Salicylsäure(SaS) enthalten. Ich hab grad mal auf ein paar Mittelchen im Bad geschaut und SaS war in:

Avene Cleanance Gesichtswasser für unreine Haut
    Vichy Normaderm Reinigungsgel, Tages- und Nachcreme (steht aber elativ weit hinten in der Inci-Liste)
    Jade Hautklar Sos Pickelstift (mit sehr viel SaS) ud bestimmt noch einige mehr, bei denen ich die Inciliste nicht mehr find.

Ich vertrag/ bzw. habe die Produkte sehr gut (vertragen), meine Haut ist aber im Moment auch ziemlich robust, benutzte grade BPO
    Mein Fav aus der Liste ist der Pickelstift!

blossom
    Besucher

Clearasil verwendet die doch auch.

Aschenputtel, bist Du ein Burbach Fan? Sehr schöne Frau ...
    Geändert von blossom (01.07.2007 um 09:33 Uhr)

@blossom: ja, bin ich! sie ist sooooo schön...
    Aschenputtel
    1bMii

Experte Avatar von Tequila87

Salicylsäure wird doch meines Wissens auch gegen Hühneraugen verwendet...
    Es hat also eine lösende bzw. schälende Wirkung auf die Haut, oder?

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Irgendjemand hat mal als Tipp geschrieben, dass sie ein paar Aspirin in Wasser zu einem Brei löst und dieses als Maske nimmt. Ich finde, das klingt ganz interessant!
    Ich werde das probieren, wenn meine Mitbewohnerin das nächste Mal weg ist

@tequila: das stimmt. ich glaub, die schälwirkung ist auch mit ein teil weshalb es gegen pickel wirkt.

@lilli-marie: das find ich ja echt interessant... heut abend gleich mal ausprobieren...

lg
    Aschenputtel
    1bMii

Greta
    Besucher

In den meisten frei verkäuflichen Anti-Pickel-Mittelchen liegt die Salicylsäure-Konzentration bei ca. 2 %. Das zeigt (zumindest bei mir) erst nach mehrwöchiger Anwendung einen ganz leichten Schäleffekt - also, auf jeden Fall leichter als mit 5%igem Benzoylperoxid. Ich hab' ein Gel für die Nacht von Jade, das ein bisschen was bei Pickelflecken bringt, aber man muss es wirklich einige Wochen anwenden, bis man Erfolge sieht.

Experte Avatar von Tequila87

ah das mit den Aspirin-Tabletten ist ne gute Idee, da ist ja auch Salicylsäure drin...
    Vielleicht sollte ich in meine nächste selbstgerührte Creme einfach mal ein paar zerstoßene Aspirin mit reinmachen *g*

blossom
    Besucher

Die Anwendungsgebiete sind wirklich vielfältig. Die synthetische Form wäre ja das Aspirin und das könnte man über einen gewissen Zeitraum auch innerlich gegen Hautkrankheiten einnehmen, solang keine Magenkrankheit vorliegt.

http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...ament-10.html#

Oder eben eine Maske machen ...

Bayer gibt übrigens eine Garantie darauf, dass eine Aspirin Tablette 100 Jahre haltbar ist; so stabil ist der Stoff (kam mal irgendwann im Fernsehen).

Endlich weiß ich auch, wie es wirkt und warum man es in der Schwangerschaft nicht einnehmen darf->Prostaglandine(-hemmer)->die sind für die Wehentätigkeit zuständig und es dürfen keine (möglichen) Schmerzen unterdrückt werden.
    Prostaglandine sind Gewebshormone die Entzündungen auslösen.

Erdnuckel Avatar von Sharmila
    Meine Laune...
    Blah

Ich habe diesen Thread mal wieder rausgekramt, da es ja nun keine Mandelsäure mehr für Privatpersonen bei Omikron gibt.

Vielleicht kann hier ja jemand ein Rezept für Salicylsäure posten, wenn er eins hat ?!?
    अलीना ألينا

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Mandelsäure schon hilft, Salicylsäure hingegen mehr Schaden anrichtet, als es nützt, insbesondere was die abstehenden Hautfetzten betrifft.
    Viele Grüße von tiffifee

Gesperrt Avatar von Alverda

Das ist mein Thread.Ich bin ein absoluter Fan von Salicylsäure.Besonders toll war bei mir die Turnaroundserie von Clinique,aber wie das so ist,irgendwann sah ich den hohen Preis nichtmehr ein.Jetzt habe ich kürzlich das Nutriganicsserum von TBS entdeckt,das macht meine Haut mindestens genauso schön wie das Cliniqueserum kostet aber gerade mal 15€.Bin ganz glücklich über diese Entdeckung.Mir ist aufgefallen,das hier die Salicylsäure ziemlich Mittig in der Inciliste auftaucht,denke das macht es so wirksam bei mir.

BJ-Einsteiger Avatar von Calista

Ich kram diesen Thread mal wieder raus.
    Ich hab mir neulich von Kiehls eine Akne Blemish Control Creme mit 1,5% Salicylsäure gekauft. weiß jemand wieviel Salicylsäure sonst in anderen produkten drin udn welche ihr empfehlen könnte?
    Das Balea Young Gesichtswasser hat es auch aber gibts da noch andere Wässerchen/Cremes die effektiver sind?
    „Die Frau ist das einzige Geschenk, dass sich selbst verpackt.“

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe zwar keine Produkte hinzuzufügen, wollte aber falls jemand den Thread komplett liest, hinzufügen dass Salicylsäure und Aspirin (Acetylsalicylsäure) vollkommen unterschriedliche Stoffe sind. Die Aspirinmaske soll zwar toll sein (finde ich jetzt zwar nicht, aber ist halt meine Meinung), aber schälend wirkt die nicht. Also nicht alles glauben, was so verbreitet wird .

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Zitat Zitat von Calista Beitrag anzeigen
    Ich kram diesen Thread mal wieder raus.
    Ich hab mir neulich von Kiehls eine Akne Blemish Control Creme mit 1,5% Salicylsäure gekauft. weiß jemand wieviel Salicylsäure sonst in anderen produkten drin udn welche ihr empfehlen könnte?
    Das Balea Young Gesichtswasser hat es auch aber gibts da noch andere Wässerchen/Cremes die effektiver sind?
    Ich bin auch ein großer Fan von Salicylsäure Habe damit super Erfolge und meine Haut bleibt dauerhaft rein.
    Die Clinique Gesichtswässer enthalten Salicylsäure (Konzentration weiß ich gerade nicht, wird auch unterschiedlich sein nach den Nummern) und fast alle Produkte von Neutrogena. Ich habe folgende Neutrogena Produkte mit Salicylsäure: Pink Grapefruit Waschcreme, Pink Grapefruit Waschgel, Pink Grapfruit Peeling, Tägliches Mitesserpeeling, Gesichtswasser, SOS Reinigungsmaske, 2 in 1 Reinigung + Maske. Alles mit Salicylsäure ziemlich weit vorn in der INCI Liste.

Ich vertrage alles anstandslos und habe reine Haut

Ich habe auch die Neutrogena ölfreie Feuchtigkeitspflege, die auch ist. Glaube aber nicht, dass die Salicylsäure enthält. In den INCIS habe ich es noch nicht gelesen.

BJ-Einsteiger Avatar von Calista

Die 2 in 1 Reinigung und Maske hab ich auch, allerdings sind die Peelingkörner so grob :/
    Das Gesichtswasser von Neutrogena muss ich mir mal anschauen :o Danke für den Hinweis :>
    „Die Frau ist das einzige Geschenk, dass sich selbst verpackt.“

Das Pink Grapefruit Peeling und tägliche Mitesserpeeling sind milder als die 2 in 1 . Also nicht so grobkörnig.

Ich benutze die 2 in 1 nur als Maske (ohne Rubbeln).

Inventar

ich habe schon einige Produkte mit SS ausprobiert, finde aber, dass man da bei mir gar keine Wirkung sieht oder spürt. Derzeit nehme ich die AkneAttack von Dr. Wolf also eine Fruchtsäurecreme mit 10 % Glukolsäure, da sehe ich eher eine Wirkung bei gleichzeitig guter Verträglichkeit. Angeblich soll Salicylsäure (also BHA) besser gegen unreine Haut helfen als AHA, aber die Dosierung ist wohl meist viel geringer oder zu gering für meinen Fall. AHA soll mehr gegen Alterungserscheinungen oder Sonnenfältchen helfen, mal sehn was die Langzeitanwendung sagt, derzeit bin ich ganz zufrieden.

Kann man Aspirin tatsächlich auch gegen Hautprobleme innerlich anwenden? Habe ich jetzt noch nie gehört, kenne das nur zur Blutverdünnung als Therapie gegen Herzprobleme oder ähnliches. Auch habe ich schon Aspirinmasken gemacht, ist aber auch kein Wundermittel. ´

Kann einer was zu Aspirin zum Einnehmen gegen Hautprobleme sagen, bei dem Link finde ich leider nichts.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Das würde ich nicht machen, v.a. weil die blutverdünnende Wirkung eine gewisse Zeit erhalten bleibt. Das hatte irgendwas mit der Blutplättchenaggregation zu tun... Zusätzlich kann Aspirin ja noch Probleme bei Asthma machen.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

???Wie oben schon geschrieben wurde,sind Acetylsalicylsäure und Salicylsäure nicht das Gleiche..und innerlich wirkt das schon garnicht, was Hautprobleme betrifft..ich habe mir Salicylsäure bei omikron gekauft,nachdem es zeitweise schwierig wurde, an die Mandelsäure zukommen,und habe sie auch mal mit 2 % in ein selbstgemachtes Gesichtswasser eingebaut..die zu kaufenden Produkte haben max. 2%..ich konnte nicht wirklich eine Verbesserung hinsichtlich der Hautunreinheiten feststellen..inzwischen bin ich wieder an Mandelsäure gekommen,und die finde ich wesentlich besser..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger Avatar von Schäfchen-Mädchen

Zitat Zitat von Jenna Ray Beitrag anzeigen
    Ich bin auch ein großer Fan von Salicylsäure Habe damit super Erfolge und meine Haut bleibt dauerhaft rein.
    Die Clinique Gesichtswässer enthalten Salicylsäure (Konzentration weiß ich gerade nicht, wird auch unterschiedlich sein nach den Nummern) und fast alle Produkte von Neutrogena. Ich habe folgende Neutrogena Produkte mit Salicylsäure: Pink Grapefruit Waschcreme, Pink Grapefruit Waschgel, Pink Grapfruit Peeling, Tägliches Mitesserpeeling, Gesichtswasser, SOS Reinigungsmaske, 2 in 1 Reinigung + Maske. Alles mit Salicylsäure ziemlich weit vorn in der INCI Liste.

Ich vertrage alles anstandslos und habe reine Haut

Ich habe auch die Neutrogena ölfreie Feuchtigkeitspflege, die auch ist. Glaube aber nicht, dass die Salicylsäure enthält. In den INCIS habe ich es noch nicht gelesen.
    Hallo zusammen
    da mich auch im 5. Lebensjahrzehnt immer noch fettige Haut und gelegentliche Unreinheiten heimsuchen, habe ich vor kurzem die Neutrogena ölfreie Feuchtigkeitspflege kennengelernt. Zusammen mit der Pink Grapefruit Waschcreme komme ich sehr gut zurecht. Ich nehme an, das die Salicylsäure für den positiven Effekt verantwortlich ist. In herkömmlichen Produkten, die nicht Arzneimittel sind, darf die Dosierung wohl nur gering sein.
    Leider fand ich das Sortiment etwas ungewöhnlich. Nur ein Pflegeprodukt aber diverse Reinigungsarianten.Vielleicht sind die bezüglich des Anteils an Salicylsäure ubterschiedlich
    Hallo Jenna Ray
    Wie nutzt Du denn diese ganzen Reinigungsprodukte und sind die nicht auch sehr ähnlich??
    Entschuldigung, wenn die Frage nicht ganz zum Thema Salicylsäure passt, aber hier scheint sich ja jemand super gut auszukennen.
    Danke schon mal.
    liebe Grüße vom Schäfchen-Mädchen

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Sinnvolle Konzentrationen sind 1-2% bei BHA und 5-10% bei AHA. Höhere Konzentrationen findet man meines Wissens in freiverkäuflichen Produkten nicht.
    Wichtig für die Effektivität ist aber – sowohl bei BHA als auch bei AHA – der pH-Wert des Produkts. Der sollte im sauren Bereich (3-4) liegen..
    Der Grund, wieso BHA bei unreiner Haut besser ist, liegt darin, dass es – im Gegensatz zu AHA auch Fett „durchdringt“ und somit in die Poren kommt.
    In Reinigungsprodukten bringt das wahrscheinlich nur wenig, weil's nicht lang genug auf der Haut ist.

Was bei mir sehr gut wirkt ist das Overnight Clearing Gel von Dermalogica (2% BHA und pH von 4)
    Flüchtling 2. Generation

Zitat Zitat von Schäfchen-Mädchen Beitrag anzeigen
    Hallo Jenna Ray
    Wie nutzt Du denn diese ganzen Reinigungsprodukte und sind die nicht auch sehr ähnlich??
    Entschuldigung, wenn die Frage nicht ganz zum Thema Salicylsäure passt, aber hier scheint sich ja jemand super gut auszukennen.
    Danke schon mal.
    Also ich habe an den Wangen total empfindliche Haut und in der T-Zone Haut wie ein Teeny (bin auch schon über 40). Mein Pflegeprogramm sieht so aus: Morgens das Pink Grapefruit Waschgel, Pink Grapefruit Peeling auf dem ganzen Gesicht, Gesichtswasser auf T-Zone (auf den Wangen nehme ich Clinique Nr. 1/2), als Tagespflege dann wahlweise die Neutrogena Emulsion oder Cleanance mattierende Emulsion (nur auf T-Zone), abends: Pink Grapefruit Waschcreme und das tägliche Mitesserpeeling (Peeling nur auf T-Zone) und Gesichtswasser, zwei Mal die Woche mache ich ne Maske auf der T-Zone mit der SOS Reinigungskur oder der 2 in1 Reinigung/Maske.
    Peeling und Maske sind schon sehr wichtig und nicht mit einfacher Reinigung vergleichbar meiner Meinung nach. Wahrscheinlich dauert es länger mit der Mitesserentfernung, wenn man nur ein Produkt nimmt. Kommt auch drauf an, wie stark die Unreinheiten sind.

Salicylsäure wirkt bei mir wesentlich besser als AHA/BH. Ich benutze (benutzte) zwischendurch die Avene Cleanance (AHA) mattierende Emulsion und die K (BH)und früher die Dermasence AHA Effects. Das hat bei mir immer eine gut pickelvorbeugende und hautverfeinernde Wirkung gehabt, wirkt aber überhaupt nicht gegen Mitesser . Die sind erst mit Neutrogena weggegangen.

Momentan experimentiere ich mit Milchsäure abends auf der T-Zone (Eucerin Dermo Purifyer) Aktiv Konzentrat und Aktiv Nachtpflege. Finde die Formulierungen etwas zu fettig für mich, obwohl die Milchsäure pur wahrscheinlich nicht schlecht ist.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ich das auch gut weglassen könnte .
    Geändert von Jenna Ray (22.09.2011 um 07:45 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Schäfchen-Mädchen

Hallo Jenna Ray,
    vielen Dank, dass Du mir Dein Pflegeritual verraten hast
    Bisher dachte ich, dass ich mit täglicher Waschcreme und Peeling-Anwendung die Haut unnötig reizen würde.Und Du nutzt die Sachen sogar morgens und abends.
    Vielleicht sind sie wirklich so mild und ich sollte auch mal das Peeling versuchen...
    Ich glaub ich gehe nacher mal zum Neutrogena Regal
    liebe Grüße vom Schäfchen-Mädchen

Ja hat mich auch gewundert, dass die Sachen relativ mild sind. Hätte da am Anfang auch was anderes erwartet.......

Das mildeste Peeling ist das Grapefruit Peeling. Fast gleich auf ist das tägliche Mitesserpeeling.

Die Sachen sind ja auch für die tägliche Anwendung konzipiert und nicht mit diesen harten Rubbelpeelings vergleichbar.

Intensiver sind da aber schon die SOS Reinigungskur und die 2 in 1 Reinigung und Maske. Die würde ich nicht täglich verwenden wollen . Aber als Maske sind sie top.

Inventar

blossom,

könntest du nochmal die Seite nennen, wo man angeblich Aspirin auch innerlich gegen Hautprobleme nehmen kann, unter dem Link kommt bei mir nichts. Auch habe ich jetzt länger gesucht und kaum was dazu gefunden, nur ein Fall wo es bei Rosazea geholfen hat.
    Gibt es dazu auch Empfehlungen vom Hersteller, auch bezüglich der Dosierung? Die meisten nehmen es (wenn überhaupt) nur äußerlich als Maske.