Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    materialfehler
    Besucher

erfahrungen: hauschka gesichtsöl

hallo!

ich weiß, es gibt die threads mit öl-seife-reinung und öl-gesichtspflege.
    aber bei großen threads gehen fragen so leicht unter.

ich hab mir jetzt mal eine probe hauschka gesichtsöl aus dem reformhaus geholt, weil ich mir gedacht hab: fett mit fett bekämpfen!
    ich hab immer nach dem reinigen (alverde RM) auf die feuchte haut so wenig öl wie möglich aufgetragen, statt der hautcreme.

ich hab eine fettige mischhaut.

ich nehm das zeug seit 3 tagen, aber irgendwie verschlimmert sich die haut ein wenig.
    meine überlegung:
    1) einfach eingewöhnung - allerdings hab ich vorher schon mit alverde RM für trockene haut gewaschen, die ist ja etwas überfettet
    2) ich vertrage einfach die ätherischen öle nicht
    3) der holzhammer-cocktail aus den vielen ölen überfordert meine haut - die vielen verschiedenen öle sind einfach zu viel.
    4) ich vertrag irgendein öl, das drin ist, nicht.

was meint ihr? welche erfahrungen habt ihr mit dem öl gemacht?

liebe grüße
    die mörkret

Allwissend Avatar von sunflower123

AW: erfahrungen: hauschka gesichtsöl

inwiefern "verschlimmert" sich deine haut?

wieviel öl trägst du denn auf die haut auf?
    und trägst du es auf die trockene oder feuchte haut auf?

von dem öl brauchst du wirklich nur ganz wenig. es reicht, wenn du auf dieses probierfläschchen die handfläche draufgibst, einfach kurz kippst (so dass die stelle, die über der öffnung ist, mit öl leicht benetzt ist), und das dann auf das (feuchte!) gesicht aufträgst. (du brauchst also wirklich nur 1-2 tropfen öl maximal!) und dadurch, dass die haut feucht ist, lässt es sich auch sehr einfach verteilen und wird von der haut gut aufgenommen.

aber falls du bedenken wegen dem hauschka öl hast und trotzdem mal mit öl probieren willst: wie wäre es mal mit purem mandelöl? (gibt es z.b. von weleda, auch in so einem kleinen probierfläschchen...)
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Allwissend Avatar von tikva

Kleine Anmerkung: das Weleda Mandelöl ist nicht pur, ist auch noch mit weiteren Stoffen versetzt aber natürlich nicht so viel wie bei Hauschka. Das Öl nehme ich und benutze es so wie Sunflower erklärt hat, meist aber in Kombi mit Gesichtsöl. Pur habe ich es neulich mal auf die Pickel am Kinn über Nacht gegeben und es trocknet diese perfekt aus, leider aber auch die von Pickeln nicht betroffene Haut.
    Je nachdem, wie sich die Verschlimmerung bei dir äüßert, glaub ich mal, du verträgst äÖ nicht oder halt ein bestimmtes Öl. An Erstverschlechterung glaub ich nicht. Ich vertrage es gut, zum Glück!

Experte Avatar von Claira

Ich habe vor langer Zeit mal das Öl benutzt und tapfer 2 Wochen durchgehalten...danach war meine Haut pickelig wie noch nie. Ich hab auch nur Minimalmengen verwendet und meine Haut sah den ganzen Tag fettig aus.
    Zum Glück bin ich von Hauschka kuriert.

Inventar Avatar von SushiCat

ich habe das Öl auch mal eine Zeit lang benutzt und habe es gut vertragen. Ich habe auch eine fettige Mischhaut, an den Wangen aber sehr trocken. Irgendwann habe ich dann doch wieder zur Creme gewechselt, weil ich mit dem Öl nicht richtig zurecht gekommen bin. Ich mag eine Creme im Gesicht einfach lieber. Schlimmer ist meine Haut nicht geworden, ich fand auch, dass das Öl bei mir gut mattiert hat! Im Sommer war es mir dann doch zuviel, auch zusammen mit Sonnencreme. Jetzt benutze ich es nur noch ab und zu. Den Geruch von Hauschka Gesichtsöl mag ich auch sehr gerne, so schön frisch!

Inventar Avatar von Kallima

ich denke, wenn du fettige haut hast, solltest du vielleicht nicht mit einer reinigungsmilch reinigen.
    ich benutze gerade rhassoul-mineralwaschcreme, das ist lavaerde angereichert mit ein paar ätherischen ölen, das gibts auch im naturkostladen. die firma heißt alva. das vertrag ich bei meiner fettigen haut super.
    ich benutze auch das gesichtöl, aber immer nur einen tropfen auf das noch angefeuchtete gesicht (ich benutze vorher das gesichtstonikum spezial von hauschka). wie schon erwähnt, lässt sich das so toll verteilen und ist sehr ergiebig. ich benutze es aber nur morgens, abends solltest du deiner haut kein fett zufügen, das ist sonst zu viel.
    im moment verwende ich abends die hauschka hautkur und eine leichte creme mit benzoylperoxid. dadurch ist meine haut momentan recht gut reguliert.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

wenn man es auf die feuchte haut aufträgt, zieht es gut ein und es bleibt kein ölfilm auf der haut und die haut sieht nicht fettig aus!

es macht für die haut einen großen unterschied, ob das öl auf die trockene oder feuchte haut aufgetragen wird.

- Leo Tolstoi -

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 13:40 Uhr)

Inventar Avatar von Schnabeltier

Liebe Mörkret,

ich würde an Deiner Stelle erstmal mit einem einzelnen Öl anfangen, dass für fettige Haut geeignet ist, so bekommst Du am besten raus, ob Du auf ein Öl reagierst, insbesondere ätherisches~:

schau z.B. unter hobby-kosmetik.de oder olionatura.de

Gut sind bspw. Distel- und Hanföl (weiß ich aus eigener Erfahrung ). Öl sollte immer in die noch feuchte Haut einmassiert werden, oder Du gibst ein Hy-Gel o.ä. darunter (ich nehme gern Tautropfen Aquatau).

Ich hatte eine kurze Erstverschlimmerung, nach einer Woche war die Haut wesentlich besser. Mich bringt von der Öl-Pflege so schnell nix ab

@lilylein: wow, das hört sich ja gar nicht gut an... tut mir leid, dass du solche erfahrungen machen musstest! egal mit welchem produkt man sowas erlebt, sowas kann echt der horror sein...

aber dass das nur von dem öl gekommen ist?... kann es sein, dass du gegen erdnüsse allergisch bist und deswegen das erdnussöl nicht vertragen hast? ich habe mich mal mit einer unterhalten, die hatte probleme damit wegen dem erdnussöl... ansonsten sind ja eh sehr verträgliche sachen drin. dass deine haut da so heftig reagiert? vielleicht in kombination mit etwas anderem, was du damals verwendet hast?

es ist ja sonst wirklich nicht viel drin, worauf man so schlimme hautprobleme bekommen könnte. oder hast du dich schon mal allergietesten lassen wegen den ätherischen ölen? wäre ja ganz allgemein gut, herauszufinden, worauf deine haut so reagiert, damit du in zukunft weißt, was du alles meiden musst, damit sowas nicht nochmal passiert.

Inhaltsstoffe: Auszug aus Wundklee, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Erdnussöl, Auszüge aus Karotte und Johanniskraut, Weizenkeimöl, Auszüge aus Ringelblume und Neemblättern, Jojobaöl, Ätherische Öle, Kakaobutter.

- Leo Tolstoi -

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Auf der trockenen Haut ist das Öl nix
    da liegt es nur faul rum und bewirkt nichts

Ich trage es entweder nach dem Tonikum Spezial auf, wenn die Haut vom Tonikum noch gut feucht ist
    oder nach Tautropfen Aquatau Gel, auch auf die feuchte Haut.

Man darf auch nur ganz wenig nehmen, 2 Tröpfchen fürs ganze Gesicht reichen schon.

die Alverde Reinigungsmilch mag meine Haut übrigens nicht, die kann ich nur zum Augenmakeup entfernen nehmen.

Kann aber natürlich sein, dass du einen Inhaltsstoff des Hauschka Öls nicht verträgst. Das kannst du nur austesten

materialfehler
    Besucher

tsts. doppelposting.
    Geändert von materialfehler (01.07.2007 um 23:50 Uhr)

materialfehler
    Besucher

wow! danke für die schon so zahlreichen antworten!

Zitat Zitat von sunflower123 Beitrag anzeigen
    (...) und das dann auf das (feuchte!) gesicht aufträgst. (du brauchst also wirklich nur 1-2 tropfen öl maximal!)
    wie wäre es mal mit purem mandelöl?
    genauso mach ichs auch. aufs nasse gesicht (hab mir gedacht, gleich wie bei öl auf haaren) und nur etwa 2 tropfen.
    hm. ich hab ein mandelöl vom body shop. ist das gut für die haut? ich verwends immer für die haare und als massageöl.

@ schnabeltier: ich muss morgen sowieso wieder zur kosmetikmacherei (wien), dort werd ich mir distelöl holen, ich hoffe, das nützt.
    [QUOTE=Schnabeltier] Ich hatte eine kurze Erstverschlimmerung, nach einer Woche war die Haut wesentlich besser. Mich bringt von der Öl-Pflege so schnell nix ab [\QUOTE]
    hm. vielleicht hab ich eine kleine erstverschlimmerung? ich mein, es sind halt nicht arg viel pickel mehr, aber eben nciht WENIGER, so wie ichs gern hätte. ich verwend das zeug ja wie gesagt erst seit 3, 4 tagen, und hab angst, würd ichs länger nehmen, schau ich geschlagen aus

@ kallima: die alverde RM hat meine haut bis vor ein paar wochen recht gern gehabt, vor allem, wie ich mit ihr begonnen hab (vorher balea gegen pickel) war sie auf einmal gaaaanz pickelfrei.
    vielleicht vertrag ich die nur im winter?
    vielleicht probier ich diese rhassoul-dings mal? wie viel würde die denn ca. kosten? (arme studentin bin)

@sunflower: ich bin nur auf pollen allergisch, aber auf keine lebensmittel (wär mir aufgefallen ), das kanns nicht sein.
    meine haut reagiert ja nicht heftig, sondern produziert nur fleißig mehr pickel nix mit ausschlag oder so, einfach nur PICKEL
    und ich WEISS dass meine haut anders könnte. sie ist phasenweise ganz schön, pickelfrei und alles, und ich weiß einfach nicht, worans liegt - die hormone scheiden aus, das hab ich schon getestet (verhüte hormonell).

achja: mir kommt schon vor, dass meine haut trotzdem nachfettet

ich hab da noch eine allgemeine frage:
    ich hab das öl immer am abend draufgetan, weil ichs tagsüber gar nicht mag, wenn ich irgendwelche cremes oder öle im gesicht hab, außer sie ziehen fix ein.
    aber wenn ichs am tag machen würde (wenns besser wär):
    wie stell ichs beim schminken an? ich verwende meist nur puder, und immer wieder eine selbstgetönte tagescreme, die halt leider noch von nivea ist - und die zieht so arg schnell ein, das ist der einzige grund, warum ich die silikon-bombe noch nicht weggeschmissen hab.
    richtiges makeup hab ich keins, das mag ich nicht.
    hält das puder? wirds gleichmäßig oder hab ich dann auf der t-zone mehr dranpappen? wie lang muss ich warten, bis das öl so weit eingezogen ist, dass puder draufdarf?
    ist das nicht irgendwie bescheuert - zuerst öl und dann noch getönte tagescreme?

oooh, wenn ich euch nicht hätte!!!
    ich würd mich mit dem blöden(?) öl und meiner noch blöderen haut nicht auskennen
    Geändert von materialfehler (01.07.2007 um 23:50 Uhr)

Inventar Avatar von Kallima

also, liebe mörkret, die rhassoul mineralwaschcreme von alva gibts auch als probiergröße für ich glaube 1,50 €. die große tube kostet glaube ich um die 6 €. ich kenn das, bin ja auch studentin .
    du kannst auch einfach lavaerde nehmen.
    das gesichtöl solltest du nachts nicht nehmen, das ist einfach zu schwer für fettige haut. lieber morgens. ich warte dann ca. 5 minuten und benutze dann mineralfoundation. probier das doch mal aus. kann man sich ganz leicht selbst machen, schau mal hier:
    Mineralfoundation selbst herstellen
    die bestandteile fetten nicht, im gegenteil, zinkoxid wirkt ja leicht austrocknend.
    denn die meisten herkömmlichen getönten tagescremes sind nicht so geeignet für fettige haut, schau doch mal hier in der INCI-liste, ob bestandteile von deiner creme vielleicht komedogen sind:
    INCI-Liste (ganz nach unten scrollen)
    es gibt auch von hauschka so ein tönungsfluid, das kann man ganz gut mit dem öl mischen.
    ich hab auch noch nicht rausgefunden, woran es genau liegt, dass ich immer mal wieder unreinheiten habe, trotz hormoneller verhütung tipp ich auf die hormone.

bringt eigentlich ein hormonspiegel etwas, wenn man hormonell verhütet? ich meine, nur weil man hormone einnimmt, heißt das doch nicht, dass alles von der balance her stimmt, oder ?! die sprechstundenhilfe meines frauenarztes hat mich mal damit abgespeist, als ich nach einem hormonspiegel gefragt habe. hat jemand damit erfahrungen?
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

das öl bitte nicht über nacht verwenden!!!! beim hauschka konzept ist ja die FETTFREIE nachtpflege etwas ganz wichtiges! und wenn du dir dann noch dazu das FETTESTE produkt draufschmierst, dass du nur draufschmieren kannst - nämlich öl - also dass da vermehrt pickel sprießen, kann ich mir gut vorstellen...

die haut hat unterschiedliche rhythmen. an unterschiedlichen tageszeiten tut sie unterschiedliche dinge. in der früh tut deine haut fast gar nichts. deswegen braucht sie auch über tags eine pflege als "schutz". in der nacht arbeitet dann deine haut wie verrückt. da braucht sie luft zum atmen! in der nacht will sie ja auch die dinge, die sie nicht haben will, ausscheiden. wenn du die haut dann mit öl zukleisterst, wo soll das ganze zeug hin? da kann das öl noch so "abheilende" eigenschaften bei entzündungen haben - aber öl bleibt öl, und in der nacht hat das auf deiner haut nicht wirklich was zu suchen. gerade wenn du so empfindlich reagierst und probleme mit pickeln und fettiger haut hast.

hast du denn noch was von hauschka zuhause? z.b. das gesichtstonikum spezial?

jedenfalls muss die haut vorher wirklich gut feucht sein, dann das öl drauf. und gut einmassieren. (nimm vielleicht fürs erste sogar nur einen tropfen und nicht gleich zwei. vielleicht reicht ja einer auch!)
    falls dann dein gesicht noch immer feucht sein sollte nach einer weile, kannst du es ja vorsichtig trockentupfen.

meine haut nimmt das öl z.b. total gut auf. natürlich nicht in der ersten sekunde, aber nach 2-3 minuten ist meine haut einfach nur samtig weich (und nicht "ölig") und puder auftragen ist gar kein problem.

- Leo Tolstoi -

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Kallima Beitrag anzeigen
    also, liebe mörkret, die rhassoul mineralwaschcreme von alva gibts auch als probiergröße für ich glaube 1,50 €. die große tube kostet glaube ich um die 6 €. ich kenn das, bin ja auch studentin .
    du kannst auch einfach lavaerde nehmen.
    das gesichtöl solltest du nachts nicht nehmen, das ist einfach zu schwer für fettige haut. lieber morgens. ich warte dann ca. 5 minuten und benutze dann mineralfoundation.

schau doch mal hier in der INCI-liste, ob bestandteile von deiner creme vielleicht komedogen sind
    ui, die werd ich mal probieren, die rhassoul-dingens, und im vergleich auch lava-erde.

mineralfoundation verwende ich. das heißt, ich nehme eigentlich nur titandioxid, weil ich meine haut weiß/blass bekommen will (jaja, mörkret = ), und das titandioxid ist auch das zeug, mit dem ich meine tagescreme einfärbe
    ich werd wohl auch noch zinkoxid dazumischen, wenn das gut gegen die blöden pickel ist. ich glaube, in meinem sunblocker-mix ist das drin (titandioxid und zinkoxid).

zur tagescreme, die ich ja nicht täglich verwende (misstrauisch): jedenfalls steht auf dieser nivea (für fettige haut) "nicht comedogen" drauf, aber wer weiß, was nivea nicht weiß. ich trau der creme nicht. werd sie mal mit deinem inci-link vergleichen! danke!

ich geh ja heute in die kosmetikmacherei, hol mir u.a. distelöl und werd mir mal ein paar angenehme fluids mixen, den spaß mit meiner klebrigen alverde aloe-vera-creme mischen, und das dann einfärben.
    jedoch: wenn ich also das gelobte distelöl in der früh draufschmiere, und dann aber auch noch tagescreme... ist das nicht zu viel?
    ich hab nämlich das problem, dass loser puder mir zu oft unter die kontaktlinsen staubt und das zeug feucht auftragen ist bei öl-unterlage vielleicht nicht schlau?

Zitat Zitat von sunflower123 Beitrag anzeigen
    das öl bitte nicht über nacht verwenden!!!!
    die haut hat unterschiedliche rhythmen. an unterschiedlichen tageszeiten tut sie unterschiedliche dinge. in der früh tut deine haut fast gar nichts. deswegen braucht sie auch über tags eine pflege als "schutz". in der nacht arbeitet dann deine haut wie verrückt. da braucht sie luft zum atmen!

hast du denn noch was von hauschka zuhause? z.b. das gesichtstonikum spezial?
    ich werd mir deinen hinweis zu herzen nehmen, und nur mehr in der früh das zeug verwenden - und noch weniger davon nehmen. danke sunflower!
    ich hab diese idee schon vor ein paar wochen gehabt, und hab dann aber gar nciht mehr gekremt nur RM am abend, in der früh wasser - wie immer, nur ohne creme/öl.

ich hab sonst nichts von hauschka zuhause, weil mir der gute kerl einfach zu teuer ist
    ich hab:

reinigung:
    alverde reinigungsmilch wildrose (trockene/empfindliche haut)
    alverde waschgel meeresalge (normale/mischhaut)
    alverde peelingcreme (alle hauttypen)
    my face GW (normale/mischhaut) (billiges zeug, fast nie verwendet, alkohol drin)

cremen&pflegen:
    alverde aloe-vera fluid (das klebrige zeug )
    alverde sensitiv-creme jojoba (eigentlich eher für neurodermitis als fürs gesicht)
    balea tagescreme (normale & mischhaut)
    enzborn aloe vera gel
    dr. hauschka gesichtsöl
    body shop vitamin e feuchtigkeitsmaske (normale/trockene haut)
    und die unsägliche nivea mattierende gelcreme (mischhaut/fettige haut)

schminken:
    nivea babypuder
    titandioxid (MF)
    manhattan clearface (aber nur selten, da zu dunkel)
    stargazers weißes puder (leider nicht mehr erkennbar, was drin ist)

so, meine lieben BJ was kann ich damit anfangen bezüglich hauschka gesichtsöl?
    Geändert von materialfehler (02.07.2007 um 13:19 Uhr)

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

ich nehme das öl seit zwei jahren und es hat sich für meine trockene haut mit akne bewährt. ab und zu auch mal creme, grad im winter.
    aber die ersten 4 wochen sah ich wirklich schlimm aus! es reinigt die haut buchstäblich.
    jetzt nehme ich viel gesichtstonikum spezial und dann ganz dünn öl, das ich vorher in den handflächen verrieben habe und angewärmt habe.
    im sommer ist es das einzige wovon ich nicht glänze.

also verschlimmerung ist normal.
    ich vertrage aber kein weleda, davon kriege ich richtig schlechte haut.
    aber wie gesgat, ich habe akne, und ich behandle sie nur noch äusserlich.
    das öl werde ich wohl immer nehmen, bis ich alt und faltig bin
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

BJ-Einsteiger

Ich benütze das Hauschka Öl nur in Kombination mit der Gesichtsmilch - aber nur ganz wenig, beides gebe ich in meine Hand und mische es durch, das hat sich sehr gut bewährt, da ich jedoch eher trockene Mischhaut habe!
    Wichtig ist, dass eben das Öl morgens auf die feuchte Haut aufgetragen wird, wie meine Vorrednerinnen schon sagten - ich habe zwar nicht viele Pickel, doch stets an den bestimmten "Tagen" kommen welche, doch selbst da hilft dann die Hauschka Pflege gut! Jeder muss es selbst testen, was einem gut tut, doch wenn das Öl natürlich auch so schlimme Hautreizungen hervorbringt, hilft nur Absetzen!
    Ich bin froh, dass ich es vertrage und denke, das Konzept von Hauschka ist an sich nicht schlecht, da ich früher instinktiv selbst manchmal nacht auf Cremes verzichtet hatte, danach beruhigte sich meine Haut immer wieder und wurde besser...nun bleibe ich dabei!

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    reinigung:

alverde waschgel meeresalge (normale/mischhaut)
    ?
    das würde ich weglassen, tenside trocknen die haut aus und dann saug deine haut das öl auf. die wirkung ist verfehlt.
    Ich reinige mit lavaerde (ist auch sehr günstig), trockne mein gesicht ab, creme mich mit gesichtsöl ein, im winter geb ich noch quittencreme dazu und lasse es einziehen. ich putze in der zeit die zähne, ziehe mich an und mache mir meine brote für die arbeit. dann nehme ich mir ein kosmetiktuch(tissue) und drücke (!) es auf die haut. bitte nicht reiben. das öl hatte genügend zeit einzuwirken und das restöl ist auf dem tissue. danach wie gewohnt schminken.

Experte Avatar von Sarahh

Ich benutze das Öl auch in Verbindung mit der Gesichtsmilch seit knapp 2 Monaten. Bisher wurden meine Unreinheiten leider nicht besser. Ich habe jetzt sogar eine dicke Unterlagerung bekommen. Ansonsten finde ich die Pflege sehr gut. Habe auch das Gefühl, dass sich mein Hautbild verfeinert hat. Ich benutze dazu aber auch noch Make up und Puder von Hauschka. Nur leider die Mitesser auf Kinn und Nase wollen nicht verschwinden. Ich werde es aber weiter verwenden, solange ich keine weiteren Unterlagerungen bekomme.

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 13:41 Uhr)

Schafhirtin

Ich find' Hautöle auch super - das von Hauschka hat allerdings für mich je nach Jahreszeit zuviele ätherische Öle oder die falschen - steht ja leider nicht drauf, welche EXAKT das sind.

Ich nehme nur 1 Tropfen, und immer auf die feuchte Haut. Egal, ob morgens oder abends und ob mit Wasser oder Gesichtswasser.

Ich mische allerdings auch Hautöle selbst, wo ich die allerbeste Kontrolle über die Sorten habe.

Im Öl von Weleda ist Mandelöl, Pflaumenkernöl und ein Schlehenauszug.

materialfehler
    Besucher

kleines update:

ich hab jetzt seit ein paar tagen kein hauschka öl mehr verwendet.
    statt dessen einfach nur distelöl.

morgens nur mit wasser, dann öl auf die feuchte haut. abends nur mit RM (die muss ja weg). meine aua-monster-pickel sind abgeheilt, es sind keine neuen mehr nachgekommen. die unruhige haut auf der stirn ist stabil unrein, nicht mehr pickelchen, aber auch nicht weniger.

ich glaube, ich bin am richtigen weg. werde evtl. mal wieder das hauschka öl probieren, und dann wieder berichten.

danke für die vielen antworten!

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich find' Hautöle auch super - das von Hauschka hat allerdings für mich je nach Jahreszeit zuviele ätherische Öle oder die falschen - steht ja leider nicht drauf, welche EXAKT das sind.

Ich nehme nur 1 Tropfen, und immer auf die feuchte Haut. Egal, ob morgens oder abends und ob mit Wasser oder Gesichtswasser.

Ich mische allerdings auch Hautöle selbst, wo ich die allerbeste Kontrolle über die Sorten habe.

Im Öl von Weleda ist Mandelöl, Pflaumenkernöl und ein Schlehenauszug.
    Das ist ja super - selber msichen würde ich auch gerne.
    Nur weiss ich nicht egnau was. im hauschka öl ist alles wovon ich eigentlich Pickel bekomme, Karotte, Mandelöl und igitt:kakaobutter.
    Trotzdem ist das das Einzige was hilft.

Wonach wählst Du denn die Öle aus?
    Was ist denn die Grundbasis?
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!