Kiko aus Yokohama ist die neue Austauschschülerin in Yvonnes Klasse. Leider ist sie sehr schlecht in Mathe - sie verwechselt immer die x und die y- Achse.
Zinksalbe
Zauberstab
Zwillinge
Kiko aus Yokohama ist die neue Austauschschülerin in Yvonnes Klasse. Leider ist sie sehr schlecht in Mathe - sie verwechselt immer die x und die y- Achse.
Zinksalbe
Zauberstab
Zwillinge
bellalunas mondfahrt
Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen
Immer nachdem ich meinen Zauberstab mit Zink- anstatt mit Schachtelhalm-Salbe poliert habe und ihn auf meine Schwester gerichtet halte, erscheint sie als Zwilling, anstatt zu verschwinden ... seltsam, seltsam!
Adalbert
Affigkeit
Armenhaus
LG - antiqua
Adalbert bringt mit seiner Affigkeit sogar die trübsinnigen Bewohner des Armenhauses manchmal zum Lachen.
Brotteig
Bestseller
Blumenkranz
bellalunas mondfahrt
Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen
Da ich, während ich das Brot formte, die Augen vom aktuellen Bestseller nicht habe lassen können (der Brotteig war übrigens optimal aufgegangen), hatte jenes die Form eines Blumenkranzes!
Creme
Chinarinde
Croissant
LG - antiqua
Während ich meinen verletzten Fuss in einem heissen Aufguss aus Chinarinde badete, träumte ich mich in ein kleines Pariser Café am Montmartre - ich naschte ein knuspriges Croissant, gefüllt mit Creme aus Rum und Vanille und nippte an einem Café au lait!
Dorfbewohner
Dalai Lama
Dunkelheit
bellalunas mondfahrt
Keiner der hiesigen Dorfbewohner geht nach Anbruch der Dunkelheit mehr aus dem Haus; heute abend sowieso nicht mehr: sie sitzen allesamt vor dem Fernseher und lauschen den Worten des Dalai Lama, der in Deutschland gerade zu Besuch ist.
Einsiedler
Elektrolyse
Entrecote
LG - antiqua
Um ein neues Verfahren zur Elektrolyse zu erforschen, zog sich Otto für ein Jahr wie ein Einsiedler in sein Labor zurück.
Das gelungene Experiment feierte er mit den Kollegen bei Zwiebelsuppe, Entrecote bearnaise und Bordeaux!
Fischsuppe
Fahrbahnschäden
Fortpflanzung
bellalunas mondfahrt
@bellaluna
Es lebe die Wissenschaft ...
Es war gar keine Fischsuppe da auf meinem Schoß, die wir gerade unter großer Mühsal zu Tante Irmchen zu transportieren versuchten --- die holprige Fahrt über diese unsäglichen Fahrbahnschäden brachte es zutage: Vater hatte zwecks Reinigung des Aquariums kurzerhand die Fischlein - trotz oder gerade wegen unmittelbar bevorstehender Zeit der Fortpflanzung - in die schnell herbeigeschleifte Suppenterrine gefüllt ... und wir in aller Eile die Terrinen vertauscht!
Gerbera
Graustufen
Garantie
LG - antiqua
In Grosstante Emmas düsterem Wohnzimmer bekommt man unter Garantie Depressionen - Tapeten in verschiedenen Graustufen, dunkle Samtvorhänge und schwere Eichenholzmöbel. Da konnte auch der fröhlich bunte Strauss Gerbera, den wir mitgebracht haben, nichts mehr retten!
Heulsuse
Hinterhof
Haubenkoch
bellalunas mondfahrt
Peter hat sich als echte Heulsuse herausgestellt: soeben hat er sich einen Stern erkocht, und egal ob als Sternekoch oder - in österreichischer Variante - als Haubenkoch: sich vor lauter nervlicher Anspannung kurzerhand hysterisch im Hinterhof zu verstecken --- man KANN es verstehen ... muß es aber nicht!
Isobaren
Inkubationszeit
Inklination
LG - antiqua
Isobaren sind Verbindungslinien gleichen Luftddrucks und haben mit Inkubationszeiten nichts zu tun - und blöderweise habe ich keine Ahnung, wie ich die Inklination unterbringen soll, obwohl die im weitesten Sinne ja auch mit Linien zu tun haben könnte!
Jens-Uwe
Jaffa
Joppe
Jens-Uwe, genüßlich zurückgelehnt und dösend in seinem Liegestuhl auf der Terrasse, betrachtete von fern versonnen das Gewimmel im Hafen von Jaffa und den Übergang in die Stadt Tel Aviv --- und bemerkte gar nicht, dass es genau genommen viel zu warm war, jetzt noch in seiner geliebten Joppe zu sitzen!
Klematis
Kaugummi
Kekskrümel
OT @Ömmsken
Entschuldige, dass ich solch verquere I-Begriffe niedergeschrieben hatte!!! Manchmal geht die Maus mit mir durch *hüstel: einer muss die Schuld haben, die Maus war´s, die Maus war´s *
LG - antiqua
Nie wieder Sangria-Party auf meinem Balkon. Überall kleben Kekskrümel, aufgeweicht in verschütteter Sangria, Kaugummi wurde einfach unter den Tisch geklebt und meine liebevoll hochgezogene Klematis liegt abgerissen auf dem Boden!
Leierkasten
Lavendel
Lesebuch
bellalunas mondfahrt
Der nette Mann spielte auf dem Jahrmarkt Leierkasten, in seinem Knopfloch steckte ein Lavendelzweig in der Hand hielt er ein Lesebuch.
Monster
Migräne
Mond
Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
-Oscar Wilde-
Das Monster Migräne trifft Mirindas Ehemann immer nur in Nächten, in denen der Mond hell scheint; in mondfreien hat sie mehr von ihrem Gatten!
Nussecken
Nilwasser
Neurodermitis
LG - antiqua
Norbert isst gerne Nussecken, nur leider verschlimmert das seine Neurodermitis immer sehr - das einzige was hilft ist Nilwasser, deswegen fährt er oft nach Ägypten.
Orgie
Ohrenkneifer
Opel
Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
-Oscar Wilde-
Bei seinem letzten Fest setzte uns Fritz Speisen vor, wie bei einer Orgie im alten Rom! Die Hackfleischtorte war gestaltet wie ein Auto - ich glaube, es sollte seinen neuen Opel darstellen. Leider hat er beim Servieren die Platte fallengelassen - ein Ohrenkneifer hat ihn ins Ohr gebissen und erschreckt.
So viel Mühe für Nix!
Pillendose
Polterabend
Papagei
bellalunas mondfahrt
Die Nacht nach dem Ableben des Hausherrn geriet zum Polterabend im gewissermaßen eigentlichen Wortsinn: im Raum nebenan, in dem der Verstorbene aufgebahrt lag, polterte und polterte es in einer Tour, so dass es uns vor Schreck Versteinerte beständig eiskalte Schauer über den Rücken jagte. Als wir bei Tagesanbruch zitternden Knies den Mut fassten, im anliegenden Raum endlich nach dem Rechten zu sehen, wurden wir gewahr, dass wir den Papagei übersehen und im Raum mit dem Verstorbenen zurück gelassen hatten --- das Federvieh hatte sich unterdessen damit vergnügt, mit des Verstorbenen Pillendose - polterdipolt - zu spielen.
Quarz
Querkopf
Quacksalber
LG - antiqua
Um sein Rheuma zu kurieren, sucht mein Grossonkel, ein alter starrsinniger Querkopf, lieber den alten Quacksalber nebenan auf um sich heisse Steine - ich glaube rosa Quarz - auflegen zu lassen, anstatt kurmässig Schlammbäder zu nehmen.
Rollerblades
Romanheldin
Reinigungsmittel
bellalunas mondfahrt
Fährt doch da tatsächlich meine heissgeliebte Roman-Heldin (wie kann das sein ), von der ich vor nicht ganz 15 Minuten noch ein irrwitziges Abenteuer gelesen habe, mit ihren Roller-Blades in einem Affenzahntempo hier im Supermarkt durch alle Gänge und schnappt mir - diese blöde Tussi - auch noch die letzten beiden Exemplare meines noch heisser geliebten Reinigungsmittels direkt vor der Nase weg!
Staubsauger
Sonnenfinsternis
Sommerbrise
LG - antiqua
Während der Sonnenfinsternis wurde die sanfte Sommerbrise plötzlich zu einem bösen Sturm. Jetzt ist alles voller abgerissener Blätter, Blumen und Äste - und das muss ich von Hand in Säcke schaufeln, weil der Staubsauger diesem Mist nicht mehr gewachsen ist!
Tanzschuhe
Tiefseetaucher
Tortencreme
bellalunas mondfahrt
Über die neuen Tanzschuhe zum Geburtstag habe ich mich sehr gefreut; dennoch: zu toben wie ein Tiefseetaucher, der keine Luft mehr bekommt, habe ich begonnen, als ich just mit diesen nigelnagelneuen Schühchen in die Tortencreme hineingetappst bin, die Du vollkommen vollidiotisches Rindvieh hast auf den Boden fallen lassen! ()
Ungarn
Uruguay
Unbill
LG - antiqua
Die Reise von Ungarn nach Uruguay war hart, aber trotz Unbill bin ich schließlich doch noch angekommen!
Venedig
Vater
Vorfahrt
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Das hat mein unbelehrbarer Vater nun davon, wollte er doch unbedingt mit dem eigenen Auto bis nach Venedig fahren, wovon er allerdings auf Dauer so gestresst war, dass er die letzte Hälfte der Strecke über nur noch jedermann die Vorfahrt nahm --- und nun (da er auch die Polizei zu maßregeln versuchte) drei Monate auf seinen Führerschein warten darf!
Wasserpfeife
Wassermusik
Waffeltüte
LG - antiqua
Tja, damals in den späten 60ern, als man noch Wasserpfeife rauchend einen flotten Tango zur Wassermusik hinlegte - das waren Zeiten! Neben Waffeltüten hatte man noch mit der einen oder anderen Tüte zu tun... allerdings nicht essensmäßig!
ääääh.....X auch?????
Das ist natürlich wesentlich einfacher
Hmmm... mir fallen aber fast nur Namen ein...
Xanthippe
Xerxes
Xylophon
Xanthippe, die den Xerxes gar nicht kannte, spielte natürlich auch niemals das Xylophon.
Ich kann auch anders:
Meine Frau, die Ilse-Bilse - aus wohlverständlichem Grunde auch genannt: Xanthippe - spielt das Xylophon. Wenn Sie das nicht endlich bald aufgibt, werde ich noch zum Xerxes!
Ysop
Ylang-Ylang
Yoga
LG - antiqua
Da kann ich dir nur Ysop empfehlen, dazu ein hauch Yoga und einen guten Duft mit Ylang-Ylang
Zylinderhut
Zylinderkopfdichtung
Ziellinie
Mit dieser alten Klapperkiste von Oldtimer komme ich garantiert nicht mehr über die Ziellinie, denn dazu wäre es notwendig, dass ich hier und jetzt die Zylinderkopfdichtung auswechsele --- und daran ist nicht im Traum zu denken: ich ruiniere mir doch nicht mein auf alt getrimmtes Outfit mitsamt des Zylinderhutes!
Amarena-Kirschen
Ammoniak
Antarktis
LG - antiqua
Heute Abend wollte ich es mir vor dem Fernseher bequem machen, um eine Dokumentation über die Antarktis zu sehen und dazu ein- zwei Cocktails mit Amarenakirschen schlürfen. Leider währte die Freude nur kurz - die Kirschen, die ich im hintersten Eck der Speisekammer gefunden hatte, waren verdorben und strömten einen ekelhaften Geruch nach Ammoniak aus.
Bilderrahmen
Busbahnhof
Ballonfahrt
bellalunas mondfahrt
Gegen meinen ausdrücklichen Willen hatte meine Schwester mir eine Ballonfahrt geschenkt; dieses furchtbare, allerdings auch extraordinäre Ereignis war es mir aber doch wert, fotografisch festgehalten zu werden: zitternder Hand, schlotternden Knies knipste ich, was man unter mir in erschröcklicher Tiefe nur gerade knipsen konnte ... es war der Busbahnhof! Der hängt jetzt in einem Bilderrahmen, der von noch schlechterem Geschmack zeugt als die Idee zur Ballonfahrt meiner Schwester!
Chemielabor
Chamäleon
Chrysanthemen
LG - antiqua
Ich weiss nicht, was sich die Dame von der Partnerbörse gedacht hat, mir diesen Mann zu vermitten.
In seinem Wohnzimmer stehen statt Vasen Reagenzgläser aus einem Chemielabor, bestückt mit Chrysanthemen - ich bevorzuge Kristallvasen mit Rosen.
Und dann hält er in einem Terrarium Chamäleons, Leguane und andere Echsen, die ich unheimlich finde - ich mag lieber Katzen!
Duftkerze
Dramaturg
Düsenflugzeug
bellalunas mondfahrt
Die Aufführungen dieses Dramaturgen sind legendär! Es hält sich das Gerücht, dass als einzige Droge, die er konsumiert und je in seinem Leben konsumiert hat, Duftkerzen zur Verfügung stehen müssen, wenn Maestro arbeiten; Zitronig-limettiges, heisst es, sei am inspirierendsten. Was mich an ihm allerdings abstößt (entschuldige, aber du hast mich nun einmal direkt nach meiner Meinung gefragt), ist: Wenn er niest, wirkt es wie ein vorüberfliegendes Düsenflugzeug! DAS finde ich wirklich widerwärtig!
Eiffelturm
Eiterpickel
Edelbitter-Schokolade
LG - antiqua
Einem Bekannten wuchs nach ständigen Niessen und Taschentucheinsätzen, einmal ein furchterregender Eiterpickel auf der Zunge
Dadurch platzte seine Reise zum Eifelturm nach Paris. Aus lauter Frust und wie es sich für Alt- Herren gehört, tröstete er sich lutschend mit einer Edelbitter- Schockolade den E-Pickel zu neige.
- Fichte
- Feuerzeug
- Florenz
Als Herr Klug neulich in Florenz war, sprach er gleich am ersten Abend ausgiebigst dem toskanischen Wein zu. Beim unkoordinierten Herumfuchteln mit seinem Feuerzeug (er wollte seiner schönen Sitznachbarin Feuer für die Zigarette geben) hätte er beinahe die Pinie vor dem Lokal abgefackelt, von der er bis heute behauptet, es wäre eine Fichte gewesen!
Glasbläser
Gegensprechanlage
Gänsebraten
bellalunas mondfahrt
Als der Glasbläser abends die Gegensprechanlage seines Wohnhauses betätigte, rief seine Frau: "Komm schnell rein, der Gänsebraten ist fertig"!
Holzhacker
Handschuhe
Himmel
Mein TB / BÜCHER-BLOG / Bücher-TB ab 2010 / Bücher-Listen + ab 2010 / Pflege-TB / To-Do-Listen /Meine REZIs / Meine AMAZON REZIs
Bücherqueen muss dringend SuB abbauen / Inkognitosparerin sucht ihren eisernen Willen
Holzhacker, die keine Handschuhe tragen, kommen schneller in den Himmel als ihnen lieb ist
Igelfamilie
Inzucht
Inbrunst
Unser Nachbar erforscht mit Inbrunst das Paarungsverhalten von Igelfamilien. Allerdings hat er noch nicht herausgefunden, ob das auch in Form von Inzucht stattfindet.
Jurist
Jahrgangswein
Jazz
bellalunas mondfahrt
Juristen sind ein äußerst schwieriger Menschenschlag. Die meisten von ihnen sind so anspruchsvoll, dass sie nur in Restaurants speisen, in denen Jahrgangsweine angeboten werden. Ach ja, und im Hintergrund darf auch nur Jazzmusik laufen. SO schwierig sind die!
Karenzzeit
Kilimandscharo
Kaufkraft