Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Experte

Natron und Henna

hallo ihr lieben,
    ich wollte nochmal nachfragen, ob nun jemand weiß, ob das natron, welches ich meinem henna-braun-gematsche beifügen würde um ein dunkleres braun hinzubekommen, schädlich für die haare ist, oder nicht? es gab letztes jahr schon mal so eine diskussion, aber niemand wusste eine antwort. deswegen habe ich es bis jetzt nicht ausprobiert, weil ich mir meine haare nicht kaputt machen will. ich habe schon bei ein paar friseuren nachgefragt, aber die meisten meinten es wäre schädlich bzw. kannten sich auch nicht so gut mit der thematik aus.
    hat vielleicht irgendwer eine idee wo ich das endlich rausbekommen könnte oder weiß hier jemand was dazu bzw. ist zu neuen erkenntnissen gekommen?? ich würde doch so gern endlich mal mit "richtigem" henna ein schönes braun hinbekommen, damit ich von meinen wella pflanzenfarben wegkomme

liebe grüße
    lilyrose

Inventar Avatar von Xeelee

AW: Natron und Henna

Hallo lilyrose, bei der Longhaircommunity waschen sich einige sogar die Haare mit Natron, andere bemerken allerdings trockene Haare.

Die Erfahrungen sind widersprüchlich. Hier ist mein Erfahrungsbericht:

Ich nehme immer etwa 1/2 TL Natron in meiner PHF für die Konsistenz, und meinen Haaren schadet es definifiv nicht.

Experte

erstmal für die antwort!!
    ich wüsste nur so gern mal, was natron denn jetzt konkret mit den haaren macht. dass das noch nicht mal friseure wissen. wen könnte man denn noch so etwas fragen? chemiker??

liebe grüße
    lilyrose

Experte

weiß denn niemand wen man noch fragen könnte? *seufz*
    ich googl schon die ganze zeit aber finde beim besten willen nix.... *heul*

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Also ich übernehme jetzt keine Gewähr, aaaaber:
    Ich habe gehört, Natron rauhe die Schuppenschicht der Haare auf, so dass die größeren Farbpigmente des braunen/schwarzen Hennas besser ich die Haare eindringen können, also das Farbergebis intensiver wird.
    Eine saure Rinse zum Beispiel macht ja das Gegenteil: sie schließt die Schuppenschicht, damit die Haare schön glänzen.

Ob das deinen Haaren nun schadet oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten, das wirst du wohl ausprobieren müssen.
    Allerdings habe ich von einer Beauty hier auch gehört, dass die Mischung mit Natron bei ihr wohl ziemlich auf der Kopfhaut gebrannt hat.
    Also ich weiß nicht, ob ich es meinen sehr empfindlichen und brüchigen Haaren antun würde. Wenn deine Haare recht robust, oder zumindest halbwegs gesund sind, kannst du es ja mal ausprobieren
    Unser Blog: Les Belles Affaires

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Hallo Lilirose,

ich kann mir - ohne Gewähr - auch vorstellen, dass Natron auf der Kopfhaut brennt, wenn es lange dort ist. Hatte nicht Vecordia das Problem?

Es gibt ja gerade einen ähnlichen thread über das Für und Wider von "Haarewaschen und Backpulver", und einige glauben, dass nicht Backpulver sondern Natron gemeint ist.
    Ich habe Natron mal als Kophautpeeling nach einem Rezept aus dem Buch "Curly Girl" zum Lösen von Silikon und anderen Ablagerungen benutzt.
    Das soll man nur kurz einwirken lassen, aber bei mir juckt das auch ein wenig...
    Aber das Haar und Kopfhaut haben sich danach gut geklärt und nicht trocken angefühlt.
    An deiner Stelle würde ich einen oder besser zwei Hautärzte fragen, wie sie das für deine Kopfhaut einschätzen...

kontext
    Besucher

-
    Geändert von kontext (21.07.2011 um 15:14 Uhr)

Experte

gut, dann lass ich das lieber mit dem natron....hab zwar keine kaputten haare, aber von natur aus eher trocken, weil lockig.... *seufz*

@vecordia
    also wie färbst du jetzt genau? du nimmst nur rotes und schwarzes henna,ja? und du hast auch dunkelblonde haare von natur aus? und das wird dunkelbraun bei dir? bist du das auf deinem avatar?
    also ich fragte das halt mit dem natron, weil ich diese färbe-methode aus dem thread von letztem jahr "henna dunkles braun- ich habs" (oder so ähnlich..?) endlich mal ausprobieren wollte...

liebe grüße an alle!
    lilyrose

Inventar Avatar von farbsatt

Vielleicht wäre mal interessant, was Natron für einen PH-Wert hat...

Experte

ja,das war ja letztes jahr auch die diskussion....wie misst man denn so was? mit diesen ph-wert-streifen? und dann das natron pur oder erst den ph-wert des fertigen henna-gemisch? *gruebel*

kontext
    Besucher

.

kontext
    Besucher

.

Ich hab PH Teststreifen auf der Rolle :)))))

kontext
    Besucher

Na bitte
    verschickst Du gegen Portoerstattung stückweise Pröbchen? Oder woher hast Du die Rolle/wieviel ist drauf/was hats gekostet?

Hab sie von meinem Dad... muss ihn mal fragen, wo die das kaufen... (er ist Friseurlehrer)

Aber guckt doch einfach mal hier

Experte

@vecordia
    du färbst mit purem rot vor?
    ich glaub das trau ich mich nicht..... und in welchem mischverhältnis sind bei dir in phase 2 rot und schwarz. vielleicht probier ich das dann erst mal aus...ich hab trotzdem irgendwie echt angst vor dem rot....ich will keine roten haare!

und ab wann ist denn etwas überhaupt stark alkalisch bzw. sauer? lang ists her mit dem chemie-unterricht....

kontext
    Besucher

.
    Geändert von kontext (21.07.2011 um 15:15 Uhr)