Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: öle!!!!!

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

öle!!!!!

Hallo liebe Beautys!!
    Ich hab schon woanders nachgefragt, aber war leider das falsche Thema!!!
    Deshalb hab ich ein neues dazu erstellt!!
    Es gibt ja viele Threads über Öle, aber keine so allgemeinen!!
    Also ich hab im supermarkt Haselnussöl gefunden, aber leider ist das raffiniertes Öl!
    Ich möchte das Öl demnächst statt dem Macadamianussöl in meine Gesichtscreme rühren!
    Meint ihr, das es sicht trotzdem lohnt, das Öl dafür zu kaufen??
    Ausserdem hab ich noch eine Frage zum Walnussöl!
    Ich habe im Internet jetzt ein paar mal gelesen, das Walnussöl ein nicht trockenes Öl ist und auch ein paar mal, das es ein halb trockenes Öl ist, weiß da jemand vielleicht mehr dazu, was das Öl nun wirklich ist??

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen und ebenfalls über weitere Fragen über oder zu Ölen!!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

maxie
    Besucher

AW: öle!!!!!

woran erkennt man das mit dem trocken/halb oder nicht trockenen?
    ich hab walnussöl aus dem bioladen hier, aber ich würde es halt als ölig bezeichnen, kann ich das irgendwie rausfinden? dann probier ich es gern für dich aus...alles was ich sagen kann, ist, daß es hervorragend in salat schmeckt

BJ-Einsteiger

Schafhirtin

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    woran erkennt man das mit dem trocken/halb oder nicht trockenen?
    ich hab walnussöl aus dem bioladen hier, aber ich würde es halt als ölig bezeichnen, kann ich das irgendwie rausfinden? dann probier ich es gern für dich aus...alles was ich sagen kann, ist, daß es hervorragend in salat schmeckt
    An der sogen. "Jodzahl". Je niedriger die Jodzahl um so weniger trocknend ist ein Öl - d.h. es enthält wenig oder keine ungesättigten Fettsäuren.

Faustregel:

"nicht trocknend" - ganz niedrige Jodzahl unter 70 - gesättigte Fettsäuren oder einfach ungesättigte - Laurin- oder Stearinsäure = Buttern aller Art, Kokos und Babassu, Palmöl - gut zum Braten, weil keine Transfette entstehen, lange haltbar, schwer ranzig.

leicht trocknend - niedrige Jodzahl unter 100 - einfach ungesättigte Fettsäuren - viel Ölsäure - Macadamia, Avocado, Hasel, Olive, Raps beispielsweise. lange haltbar, ranzen langsam, ok zum kochen, aber nicht frittieren

"mittel trocknend" - Jodzahl um die 100 und etwas darüber - Öle gemischt aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren - Ölsäure, Linolsäure etc. - Aprikosenkern, Mandel, Pfirsichkern und dergleichen. Für Salate. Ranzend, aber nicht zu schnell ranzend.

schnell trocknend - Jodzahl über 130 - viel ungesättigte Fettsäuren - Linolsäure, Linolensäure, kaum Ölsäure - schnell ranzend, nur kalte Küche, dunkel aufbewahren, kleine Mengen kaufen. Wirkstofföle wie Johannisbeersamen, Hanf, Nachtkerze, Borretschsamen - Leinöl ist besonders krass schnell trocknend (deswegen für Malerei verwendet) - besser innerlich aufgrund des perfekten Fettsäurespektrums essen als in Creme verwenden.

Walnussöl ist meines Wissens ein trocknendes Öl, da viele ungesättigte Fettsäuren. Kleine Menge kaufen.

Ein guter Ölmix enthält eh aus jedem Spektrum ein Öl und ist ausbalanciert nach schnellem und langsamen Spreitern und der Wirkung, die man erzielen möchte. Die einfache Rechnung "nicht trocknend für trockene Haut, schnell trocknend für fettige Haut" geht nicht auf.

Ausserdem richtet man speziell bei Kosmetik noch sein Augenmerk auf Palmitoleinsäure, die in Macadamia und Sanddornfruchtfleischöl enthalten ist und besonders flauschig zur Haut ist.

Ich nehme für's Gesicht etc. unraffinierte Bioöle her, die ich von Baccararose, behawe oder AoB beziehe.
    Geändert von Su-Shee (04.07.2007 um 20:10 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

ich danke euch erst mal für eure antworten!
    dann werde ich mal sehen, ob ich irgendwo anders ein kalt gepresstes haselnussöl her bekomme!!
    nach der jodzahl würde ich dann auch sagen, das walnussöl ein trocknendes öl ist , war halt verunsichert, weil ich verschiedene meinungen im internet darüber gefunden hab!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

maxie
    Besucher

Su-Shee, danke
    hier lernt man immer wieder interessante sachen...hab nicht viel von dem öl, gab eh nur kleine fläschchen - und ich mag es gern an salat, von daher bekomm ich es auf alle fälle leer...

du würdest fürs gesicht also nicht ein einzelnes öl verwenden, sondern eine mischung, ja? gibt es da auch mischungen, die sich nicht vertragen oder kann man theoretisch beliebig mixen

Meine Laune...
    Busy

für das gesicht ist es vorteilhaft, das man von jeder sorte eins nimmt, aber mindestens zwei!
    also z.b. ein nicht trocknendes und ein trocknendes oder ein nicht trocknendes , ein mittel trocknendes und ein trocknendes öl!!
    (ich hoffe das stimmt so, wenn nicht dann lass ich mich gerne belehren)
    Haartagebuch

mein Blog

blossom
    Besucher

Hier kannst Du auch nachschauen, um welche "Ölform" es sich handelt http://www.naturseife.com/verseifungstabelle.htm.

Su-Shee hat ja bereits die Jodzahlen erwähnt. Walnussöl ist stark trocknend. Leinöl packe ich immer in ganz minimaler Menge in meine Cremes . Darf man aber tatsächlich nicht überdosieren, sonst entwickelt es ein pergamentartiges Gefühl auf der Haut.

*...mal wieder das Hanföl erwähnt ...*

Meine Laune...
    Busy

der link ist ja klasse, danke blossom!!
    Haartagebuch

mein Blog

maxie
    Besucher

leinöl benutze ich für möbel und ich kenn jemand der es fürs auto nimmt, hätt ich ein komisches gefühl bei, das fürs gesicht zu nehmen...nä

blossom
    Besucher

Ja, Leinöl nehme ich auch für meine Holzbänke und Tische .

Meine Laune...
    Busy

ich war heute im bio laden und hab tatsächlich haselnussöl aus erster kaltpressung gefunden!
    100 ml für 4,99€, das ist ein super preis finde ich!!
    die hatten sogar hanföl dort und arganöl!
    in den anderen bioläden in denen ich geschaut hatte hatten die diese öle nicht!!
    Haartagebuch

mein Blog

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Blossom, wie wirkt denn das Hanföl ? Hab mir grad eine kleine Abfüllung besorgt, wie kann man die verwenden ?
    ..

blossom
    Besucher

U.a. in Cremes/Bodylotions/Hyalurongel (plus etwas Jojobaöl) mischen. Oder mit ins Shampoo geben.

Und natürlich in Seife .

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Danke Dann werde ich mir ein wenig davon ins Shampoo mixen. Wirkt ja gegen fettige Haut, oder ?
    ..

kontext
    Besucher

Blossom, hast Du nicht geschrieben, Du lagerst die Originalflasche im TK-Fach? Auf der Hobby-Kosmetikseite steht ja auch, dass es sich selbst im Kühlschrank nur 4 Wochen hält. Ist das Gefrierfach da eine sinnvolle Alternative?

In 4 Wochen kriegt man das ja tatsächlich nimmer alle.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von vecordia Beitrag anzeigen
    Blossom, hast Du nicht geschrieben, Du lagerst die Originalflasche im TK-Fach? Auf der Hobby-Kosmetikseite steht ja auch, dass es sich selbst im Kühlschrank nur 4 Wochen hält. Ist das Gefrierfach da eine sinnvolle Alternative?

In 4 Wochen kriegt man das ja tatsächlich nimmer alle.
    Ich würde nur ganz wenig kaufen, auf Apothekerfläschchen verteilen und diese ins Eisfach legen.
    Denke, es hält sich etwas länger. Mein Leinöl hält sich mittlerweile auch schon einige (!) Wochen.

Bonnie, das Hanföl ist für fettige und Mischhaut geeignet und auch für trockene, aber dann würde ich mit einem anderen Öl mischen.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Könnte ich mein Nachtkerzenöl wohl mit Jojobaöl vermischen (z.B. 2:1), um eine bessere Haltbarkeit zu erzielen?
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

freckles
    Besucher

hallo und guten morgen zusammen,

für mich ist der beste öl-ratgeber www.olionatura.de

dort werden die öle mit allen möglichen aspekten, jodzahl etc beschrieben.

blossom
    Besucher

Aromatisch

Lagere es einfach dunkel im Kühlschrank. Sollte für einige Wochen ausreichen. Mein Hanföl hatte ich einige Monate (3-4) drin und der letzte Rest ist jetzt noch tadelos im Geruch/Geschmack.

Schafhirtin

Also, mein aktueller Stand ist:

Öle dunkel und kühl lagern, aber nicht kalt.

Durch die Kälte entweichen Gase schneller und beschleunigen damit die Oxidation durch Peroxide.

Ich habe alle Öle wieder aus dem Kühlschrank rausgeräumt.

Und Hanföl hält definitiv länger, ich kaufe auch nur so alle 3 Monate eine Flasche. Desgleichen Leinöl. (Ist ja nicht offen bei Licht und Luft auf 'ner Leinwand. :)

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Sehr gut. Danke für eure Tipps!
    Man liest ja doch sehr Gegensätzliches dazu. Dann wird unser Küchenschrank ja geeignet sein - kühl, relativ dunkel, nicht so kalt.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

blossom
    Besucher

Man soll auch nicht alle Öle im Kühlschrank lagern. Nur die, die einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren haben.

Gasentweichung . Ich musste gerade an kleine pupende Fläschchen im Kühlschrank denken ...

Schafhirtin

Genau das soll man eben neuerdings wegen der Peroxide NICHT tun. :)

Ich hab' alles wieder rausgeräumt. :)

(Ach, was weiss ich denn.. einfach alle aufessen. :)

treibt ihr Unwesen

ich befolge absolut keine "öl-regeln" und schmiere mir nach lust und laune öle und buttern ins gesicht ( auf feuchte haut oder mit hy-gel ) . einzeln oder gemischt ( aber nie mehr als 3 verschiedene ) auch nach lust und laune und lebe super damit . meine haut liebt es und sagt mir auch dass alles schon noch richtig läuft. ich geh auch nicht nach schnell und langsam trocknend , hauptsache öl und/oder butter . bei behawe habe ich bestimmt 15 verschiedene kaltgepresste gekauft aber von jedem nur 10 ml flasche , mehr nicht . wenn verbraucht - kommt nachschub - aber wieder je 10 ml . Ich mische ( wenn überhaupt ) dann auch "frisch" aus der flasche in der handfläche . denn ich möchte sie alle so behalten wie sie sind- will keine fertige mischungen .

New Smartie Avatar von vaio58

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    ich befolge absolut keine "öl-regeln" und schmiere mir nach lust und laune öle und buttern ins gesicht ( auf feuchte haut oder mit hy-gel ) . einzeln oder gemischt ( aber nie mehr als 3 verschiedene ) auch nach lust und laune und lebe super damit . meine haut liebt es und sagt mir auch dass alles schon noch richtig läuft. ich geh auch nicht nach schnell und langsam trocknend , hauptsache öl und/oder butter . bei behawe habe ich bestimmt 15 verschiedene kaltgepresste gekauft aber von jedem nur 10 ml flasche , mehr nicht . wenn verbraucht - kommt nachschub - aber wieder je 10 ml . Ich mische ( wenn überhaupt ) dann auch "frisch" aus der flasche in der handfläche . denn ich möchte sie alle so behalten wie sie sind- will keine fertige mischungen .
    genauso stelle ich mir die,zukunft für mich und meine haut auch vor,hab schon ne liste für behawe fertig
    was für ein hy-gel nimmst du?
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

treibt ihr Unwesen

fertiges hy-gel von behawe.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

New Smartie Avatar von vaio58

danke,steht schon auf meiner liste
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Amalia
    Besucher

Hallo!
    Ich suche eine Seite, wo sämtliche Öle, deren Wirkung und Anwendungsgebiete erklärt sind. Ich komme nicht mehr auf den Namen, weiß nur, dass diese Seite sehr gut war. Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen?
    LG

Fortgeschritten Avatar von Faylinn
    Meine Laune...
    In Love

Du meinst bestimmt Olionatura

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von Faylinn Beitrag anzeigen
    Du meinst bestimmt Olionatura
    Danke!!! Du bist super! Genau die ist es!!!

LG

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Ich kann für Leinöl weder bei Olionatura noch sonst irgendwo infos finden über das Spreitverhalten? Ich tippe eher auf langsam-richtig??

Zur Lagerung der Öle kann ich nur sagen, dass ich z.B Leinöl öfters mal nicht in den Kühlschrank getan hab- ich hab es schon ne ganze weile rumstehen, aber ranzig riecht da jedenfalls nichts und meine Haut hat auch noch nicht genörgelt (zumindest nich mehr als sonst ).

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Forengöttin

hallo an alle,
    hat jemand von euch schon mal versucht eine creme mit olivenöl zu mischen? gibt es einen grund weshalb es in den rührläden nicht angeboten wird (bzw nur als butter)? mein nachtkerzenöl ist heute ausgegangen und in der not frisst der bauer olivenöl dachte ich so.

Conny59
    Besucher

Hallo matilda, natürlich kannst du eine Creme auch mit Olivenöl mischen! Nachtkerzenöl ist ja aber ein Wirkstofföl...also überdenke nochmal dein Rezept. Olivenöl würde ich an Stelle von Mandel- oder Macadamiaöl einsetzen (also ein sogenanntes Basisöl) Kannst ja auch mal auf www.olionatura.de nachlesen.
    Olivenöl passt auch ins Badewasser oder in die Haare...

LG Conny

Forengöttin

danke conny,
    ich hab mir die olionatura seite schon oft angesehen, aber olivenöl sichtlich übersehen. jetzt kenne ich mich wieder aus.

Forengöttin

weiss jemand, was die erklärung KOSMETISCHE QUALITÄT als beschreibung mancher öle bei omikron bedeutet? kann nichts weiter dazu finden. klingt irgendwie dubios, finde ich, also nicht nativ/biologisch/unraff. weiss jemand genaueres?
    danke

treibt ihr Unwesen

Weiss jemand wozu pures Brennesselsamen-Öl gut ist? Es ist recht teuer aber irgendwie macht es mich neugierig.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Das wird in kleinen Mengen in Kopfhautpflegeölen und Haarwässern gegen Haarausfall und als Haarwuchsmittel eingesetzt.
    Innerlich wird es auch nur tropfenweise angewendet gegen Rheuma, Entzündungen, Wassersucht, Allergien, Wechseljahresbeschwerden usw.
    Es ist sehr potent und hat um die 85% ungesättigte Fettsäuren. Es enthält außerdem viel Chlorophyll.
    Dadurch ist es ziemlich instabil. Du solltest nur kleine Mengen kaufen und schnell verbrauchen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

treibt ihr Unwesen

Danke Hyazinthe Ich habe mir schon ungefähr gedacht dass es für die Haare gut sein könnte, weil überhaupt Brennessel und Haar, klar.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Habe mir bei huiles-et-sens.comKurkumaöl (ÄÖ) bestellt und bin schon sehr gespannt. Grund:eklige Entzündungen (Pickel) an den Beinen, vor allem an den Ausgängen von Haaren, die ich jetzt seit ca. 3 Wochen habe, und nicht kleinkriege...Habe dann mal bei olionatura geschaut und gefunden, dass Curcuma da gut sein soll, ist allerdings schwer zu bekommen, ich habe nur die eine Adresse gefunden. Ich hatte mir zuerst aus Verzweiflung von meinem Kurkumagewürz etwas in eine Lotion gemacht, das hat auch schon ganz gut gewirkt, sehr beruhigend, aber das Gewürzpulver hat diesen gelben Farbton und versaut die Klamotten und anderes, während das ÄÖ farblos ist.Bin schon mal gespannt, habe mir jetzt einige Tropfen in mein Massageöl getan, ob es die gleiche beruhigende Wirkung hat.
    LG
    rasasayang