Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16

Thema: Shampooseife

Inventar Avatar von farbsatt

Shampooseife

Ich hab ein Problem.

Ich bin total begeistert von Shampooseife, mache auch jetzt seit einiger Zeit Seifen selbst... Einiges könnt ihr hier begutachten.

Leider war es mir bisher noch nicht möglich, eine Seife für mein fussliges, dünnes, schnell fettig aussehendes Haar zu machen... Nichtmal die mit 1% Überfettung hats richtig gut aussehen lassen, sah immer fettig aus oder die Kopfhaut war irgendwie "ungemütlich". Trotz saurer Essigrinse.

Die einzigen Shampooseifen, die bisher super waren sind dieser eine Shampoobar von Lush (... irgendwas mit Glanz, so was hellgelbes) und das Reincarnate Shampoo. Astrein.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat jemand ein Rezept für solches "Problemhaar"?

Schafhirtin

AW: Shampooseife

Steht in einem langen Thread über Haare waschen mit Seife in der Abteilung Haarpflege. :)

Schau da mal rein.

BJ-Einsteiger

also mich würde das auch sehr interessieren. bei mir siehen die haare auch immer fettig nach shampooseife aus. und ich habe schon den haarewaschen-mit-seife-thread von vorne bis hinten durchgewälzt.

ich wechsle bei jeder haarwäsche die seifen ab, niedrige überfettung wegen feinem haar (2 oder 4%), 2mal einshampoonieren, sehr gut ausspülen, rinse.

ein peelingshampoo hab ich zu beginn meiner haarseifenzeit verwendet, aber rest"klätschigkeit" ist geblieben. übrigens verwende ich sicher seit 20 haarwäschen einzig und allein haarseife, keine weiteren produkte.

und silikonfreie haare sollte ich auch haben, benutze seit vielen monaten nur noch nk.

mir ist weiterhin aufgefallen, dass meine haare nach dem waschen stunden brauchen, um zu trocknen (eigentlich trockenen sie nur über nacht). und dabei habe ich mit shampoo schnell trocknendes haar.

jemand hat mir gestern den tipp gegeben, die haare mit destilliertem wasser zu rinsen.

aber dann bin ich auch ratlos. wenn sich auch mit destilliertem wasser nichts ändert, muss ich wohl zu nk-shampoos zurückkehren. jeden tag mit klätschigen haaren, die nicht trockenen wollen herumlaufen, macht mich dann doch nicht glücklich

Schafhirtin

Hab' ich wie gesagt im anderen Thread in mehreren Postings ausführlich beantwortet.

Ihr müsst die richtige Seifenzusammensetzung für eurer Haar bei eurem Wasser finden und mit den Rinses experimentieren - mehr Säure, weniger Säure, Gerbsäure aus Tees usw. usf.

Es gibt kein Standardrezept, man muss da ein wenig ausprobieren. Viele Leute brauchen ausserdem 10, 20 Haarwäschen, bis von einem Tag auf den anderen Seifenwäsche plötzlich super klappt.

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Ich überlege gerade eine Shampooseife zu machen. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Meint ihr ich kann ein klein wenig Zitronensäure in die Seife machen? Oder schadet das eher?

Schafhirtin

Ich finde, es bringt nichts.

Ansonsten gibt's da halt nur ein bisschen eine andere Seifenchemie, die angeblich weniger Kalkseife entstehen lassen soll.

Du musst halt Zitronensäure korrekt mit im Seifenrechner berechnen.

Fortgeschritten Avatar von Sumire

Danke Su-Shee!! Wenns nichts bringt, bleib ich dann wohl doch bei der einfachen sauren Rinse.

Allwissend Avatar von Gelini:)

mal eine frage.... bin hier noch nicht so lange und hatte auch noch nie shampoo-seife....
    was ist da der unterschied zuu "normalem" shampoo?? und wie macht man die selber/ woraus besteht die?

Schafhirtin

Haarseife ist echte Seife mit entsprechendem pH-Wert.

häääääääää *sorry*

was heißt ENTSPRECHENDEM?? und wie macht man die selber/ woraus besteht die?

Schafhirtin

Hm?

Seife hat einen stark basischen pH-Wert. Es gibt keine pH-neutrale Seife oder so.

Und Seife wird seit ca. 2000 Jahren aus Lauge und Fetten gemacht. ;)

Du kannst bei Wikipedia ganz genau nachlesen, was Seife chemisch gesehen exakt ist - eben kein Tensid wie es "Shampoo" oder "Duschgel" ist.

Seife ist Seife. ;)

und wie wird sie gemacht? und ist zwischen "normaler" seife und shampooseife ein unterschied?

Schafhirtin

Natriumhydroxid in Wasser rühren, zu Fetten geben, umrühren. Ergibt rohe Seife. 24 Stunden später ist es Seife. Das kannst du aber alles bei Wikipedia nachlesen. Oder bei http://www.naturseife.com

Shampooseifen sind aus für Haare besonders geeigneten Fetten und haben eine niedrige Überfettung.

Manche Leute vertragen aber jede handgemachte Seife als Haarseife.

Der Mann, mit dem ich meine Seife teile, nimmt meine Haarseife als Handwaschseifen, weil sie unparfumiert sind.

Inventar Avatar von farbsatt

Zitat Zitat von Roxy123 Beitrag anzeigen
    und wie wird sie gemacht? und ist zwischen "normaler" seife und shampooseife ein unterschied?
    Die Überfettung ist anders. Aber manchen Haare ist das eh egal, wie meine Vorschreiberin schon richtig geschrieben hat.

blossom
    Besucher

Jup, meinen Haaren ist es z.B. egal. Und ich wähle für meine trockenen Haare eine hohe Überfettung. Damit fetten die Haare bzw. der Ansatz nämlich nicht so schnell nach .

Schafhirtin

Ja, ich hatte mal eine spektakuläre tolle Seife (reine Olive auf Basis von Kokosmilch) mit 10% Überfettung in den Haaren, war super.

Ist nur bisserl zu schwer auf die Dauer für meine Haare - aber sehr angenehm auf der Kopfhaut.

Hm. Wieso habe ich Trottel noch nicht meine Rizi-Avocado-Haarseife mit Kokosmilch gemacht?!