Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    BE, Schweiz
    Beiträge
    302

    hilfe.....epilier-neuling!!

    hallo ihr!

    ich brauche eure hilfe..hab nämlich ein problem und einige fragen ;)

    ich hab neulich mit dem epilieren angefangen. nun wollte ich nachepilieren und dabei hab ich gesehen, dass einige häarchen unter der haut gewachsen sind :S. ist das normal? und wie bekomme ich die weg? das sieht aus als hätte ich einfach ein paar haare vergessen, also ziemlich dumm!
    und noch so allgemein zum epilieren: sollte man warten, bis die haare wieder richtig nachgewachsen sind, bevor man wieder epiliert, oder kann man einfach immer wieder, wenn man denkt dass es zeit ist drüber epilieren? stimmt es, dass je länger man epiliert, die haare immer weniger nachwachsen? und gewöhnt sich die haut ans epilieren, so dass sich nicht immer so viele rote punkte bilden?

    bitte helft mir, ich bin irgendwie gefrustet :p

    ~nellchen~

  2. #2
    Besucher

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Hallo Nellchen!

    Zuerst einmal bei den Beauty Junkies!

    Ich habe auch mal etwa zwei Jahre lang epiliert und kenne das Problem mit den eingewachsenen Haaren. Bei mir wurden oft einige Haare unter der Haut abgerissen, die dann einwuchsen. Mit der Zeit habe ich zwei Methoden herausgefunden, die das Problem milderten, aber nicht ganz beseitigten.
    Erstens solltest du die Haare nicht epilieren, wenn sie die volle Länge haben, dann reißen sie nämlich leichter ab. Besser ist es, sie vorher zu rasieren und so lange nachwachsen zu lassen, dass das Epiliergerät sie gut fassen kann. Bei mir war das etwa ein halber Zentimeter. Übrigens tut es dann auch weniger weh, und bei mir wurde die Haut weniger rot. Zweitens ist es sinnvoll, zwischen den Epilationen möglichst täglich trockenzubürsten. Dann wachsen die Haare weniger leicht ein.
    Die Haare werden durch das Epilieren wirklich weniger, allerdings nicht regelmäßig. Ich habe heute noch Löcher im Pelz obwohl ich seit Jahren kein Epiliergerät mehr angefaßt habe. An den Schmerz habe ich mich nie gewöhnt. Wie gesagt, bei kurzen Haaren ist tut es nicht so weh, aber ich habe trotzdem immer laut Musik aufgeschalten, damit man mich nicht schreien hört
    Bei mir wurde (an den Beinen) das Ergebnis mit Warmwachs immer etwas schöner als mit dem Epiliergerät, und der Schmerz ist dabei viel kürzer. Aber auch hier bekam ich ein paar eingewachsene Haare. Deshalb rasiere ich jetzt wieder, und zwar nass. Auch wenn ich das alle zwei Tage machen muss - ich finde das Ergebnis einfach am besten.

    LG, Marla

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    11

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Hallo Nellchen,

    habe schon eine ca. 15-jährige Eppilier-Karriere hinter mir und dabei schon ca. 6-7 Epillierer verschlissen.

    Mein jetziges Gerät übertrifft alle. Naja die werden ja auch immer ausgefeilter. Es ist der Braun Silk épil SoftPerfection. Den gibt es auch mit einem Aufsatz, mit dem Du die Haare vor dem Eppilieren auf die ideale Epilier-Länge kürzen kannst.

    Der unerwünschte Haarwuchs ist wirklich sehr stark zurück gegangen. Das Erste Mal ist immer das schlimmste . Das Ding ist, wenn Du es schon einmal geschafft hast, ist das Allerschlimmste vorbei - aber nur, wenn Du dann auch regelmässig dabei bleibst. D.h. sobald die Haare vom Epillierer greifbar sind, wieder ran. Es wird dann von mal zu mal weniger schmerzhaft, weil die Haare ja nicht alle gleich schnell wachsen. Wenn die nächsten Stoppeln da sind: wieder ran.
    Ganz, ganz wichtig: Das Epilliergerät vor und nach jeder Anwendung ausbürsten und mit einem mit Alkohol oder alkoholhaltigem Gesichtswasser leicht angefeuchteten Wattebausch reinigen.
    Genau so wichtig: Nur auf absolut sauberer Haut epilieren, damit Du Schmierinfektionen vermeidest.
    Direkt nach der Epillation keine Kosmetika auf die Haut bringen. (Wird zwar oft empfohlen, aber ich persönlich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich dusche meine Beine danach meist mit einem milden Baby-Waschgel ab und laufe dann kurze Zeit mit nackten Beinen rum. Dann beruhigt sich die Haut bestens.
    Und auch das schon erwähnte Trockenbürsten in der Zeit zwischen den Epillier-Anwendungen halte ich für die Vermeidung eingewachsener Haare für sehr wichtig.

    Ich habe mir auch mal in der Apotheke so kleine Enthaarungs-Pads geholt. Die waren wie feines Sandpapier. Waren super für die Zeit zwischendurch (wie Trockenbürsten) wenn sich schon kleine Stoppeln zeigten, aber absolut keine Zeit (oder Lust) zum Epilieren da war. Leider weiss ich nicht mehr wie die hießen. Aber das könntest Du ja in der Apotheke erfragen.

    Es kann immer mal ein paar eingewachsene Haare geben. Für hartnäckige Fälle (entzündliche) habe ich mir vom Arzt eine kleine Tube Fuzidine-Salbe verschreiben lassen. Damit musst Du aber ganz vorsichtig umgehen, da es ein Hautantibiotikum ist. Also nur für den echten Notfall.

    Fazit: Aller Anfang ist schwer, aber wenn Du dabei bleibst lohnt es sich, denn die Haare werden doch geschwächt und wachsen viel weicher und immer langsamer nach.

    Liebe Grüße
    Martina






  4. #4
    Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    6.928
    Meine Laune...
    Tired

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Ich hab auch früher immer epiliert, weil ich ganz wenige und dünne Härchen habe.

    Ich hab nicht trocken gebürstet, sondern oft mit dem Duschwuschel ein wenig kräftiger die Beine bearbeitet und einmal die Woche ein ausgiebiges grobes Peeling benutzt, damit es dem ein bisschen entgegenwirken konnte, sonst weiß ich leider auch nicht weiter.

    Inzwischen benutze ich aber nur noch enthaarungscremes, weil ich damit auch ein gutes Ergebnis erziele (ich weiß, dass ich da eher die Ausnahme bin ) und es gibt keine eingewachsenen Härchen mehr.



    [ Geändert von BubbleTea am 18.12.2004 17:54 ]

  5. #5
    Allwissend Avatar von Tina
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.281

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Hallo Nellchen,

    herzlich Willkommen hier und gleich hast Du eine sehr interessante Frage gestellt, womit ich mich auch die letzte Zeit beschäftigt habe. Und Martina, auch ein herzliches Willkommen , hat gleich eine gute Antwort darauf gegeben.

    Also, ich epiliere auch schon mehrere Jahre, die Haare werden im Laufe der Zeit wirklich weniger. Meistens ist es bei mir notwendig, einmal die Woche ranzugehen, da ich nicht alle Haare an der Wurzel erwische sondern ein paar abbrechen (wie schon beschrieben). Die wachsen dann schneller nach, wie beim rasieren halt auch, und daher ist epilieren bei mir einmal die Woche dran.

    Beine tun inzwischen überhaupt nicht mehr weh, Binkinizone, insbesondere Achseln, sind die ersten zwei/drei Male die Hölle (blutet auch etwas) , aber wenn man da regelmäßig dran bleibt, tut selbst das nach einer Weile nicht mehr weh. Nur einmal eine längere Pause gemacht, dann geht das ganze wieder von vorne los.... Rote Pünktchen habe ich immer noch, sie bilden sich aber immer schneller zurück.

    Mein Problem war jetzt, dass ich mir dooferweise einen neuen Epilierer geholt habe (keinen Silk Epil). Seitdem habe ich verstärkt mit eingewachsenen Haaren, insbesondere Bikinibereich, zu kämpfen, obwohl ich inzwischen im Gegensatz zu früher regelmäßig bürste.

    @Martina: Da Du schon mehrere Epilierer "verschlissen" hast, hast Du sowas auch schon mal beobachtet? Vorher hatte ich den Silk Epil (die 1. Generation) und hatte mit dem keine Probleme. Kann das am Gerät liegen oder haben sich meine Haare verändert?

    LG,

    Tina

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    BE, Schweiz
    Beiträge
    302

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    ehm...ich glaube ich habe eine bildungslücke oder so...aber wie bürstet man beine also, vielleicht klingt das dumm, aber ich hab von sowas voll keine ahnung .

    hat jemand von euch denn ein gutes mittel, wie man diese eingewachsenen haare wieder weg bekommt? einfach warten? oder hautaufkratzen ?

    rasieren kann ich leider nicht. wenn ich rasiere kann ich benutzen was ich will, aber so ca 2 tage nach der rasur jucken beine beine besonders nachts dermaßen stark, dass ich sie manchmal am liebsten abhacken würde. und solche quälerei will ich mir nicht mehr antun . únd wenn ich alle 2 tage rasieren würde, könnte ich mir die haut von den beinen abziehen, so schrott ist sie dann....

    martina, du hast geschrieben, ich soll keine kosmetika an die beine tun....auch nicht eincremen? nach dem epilieren sind meine bein etotal trocken..ich tu einfach bisschen bodylotion drauf..ist das schlecht?

  7. #7
    Besucher

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Nellchen schrieb:
    ehm...ich glaube ich habe eine bildungslücke oder so...aber wie bürstet man beine also, vielleicht klingt das dumm, aber ich hab von sowas voll keine ahnung .
    Dafür kannst du dir entweder eine eigene Bürste kaufen (die sind meist aus Holz mit Naturborsten), oder es gibt auch Massagehandschuhe, die meist etwas gröber sind als Bürsten, aber auch billiger. Bei mir zuhause findet man beides beim DM, z.B. einige von denen hier. Du fängst einfach bei den Knöcheln an und bearbeitest nach oben hin die trockenen Beine. Dabei gehen die ganzen abgestorbenen Hautschüppchen runter. Ich habe das meist vor dem Duschen gemacht.

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    BE, Schweiz
    Beiträge
    302

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    bei dem link war auch einfach so ein duschdingens..da wird es als "puff" oder so bezeichnet :p . so eins hab ich auch...geht das "bürsten" damit auch???

  9. #9
    Besucher

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    So richtiges Trockenbürsten funktioniert damit wahrscheinlich nicht... Es geht aber im Prinzip ja nur darum, die Haare am Einwachsen zu hindern. Da tut es sicher das Bearbeiten mit dem Duschwuschel auch... BubbleTea hat das ja weiter oben beschrieben. Falls deine Haut eher empfindlicher sein sollte, kann ich mir aber vorstellen, dass ihr eine weiche Körperbürste besser bekommt. Ich kam damit immer am besten zurecht, denn das scheuert nicht so.

    [ Geändert von Marla300 am 18.12.2004 20:25 ]

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    BE, Schweiz
    Beiträge
    302

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    danke für eure hilfe
    wenn ich etwas super finde, dann ein forum wo einem wirklich schnell und hilfreich geantwortet wird!
    ich werd mal noch andere themen in umlauf bringen! ich hab euch gern

  11. #11
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Tina, Du epilierst Dir wirklich die Bikinizone und die Achselhöhlen???
    Da mußt Du aber ganz schönhart im Nehmen sein, das würde ich nie und nimmer über mich bringen!

    je ne suis pas jolie, je suis pire

  12. #12
    Besucher

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    frauke schrieb:
    Tina, Du epilierst Dir wirklich die Bikinizone und die Achselhöhlen???
    Da mußt Du aber ganz schönhart im Nehmen sein, das würde ich nie und nimmer über mich bringen!
    Ich habe früher auch die Bikinzone epiliert, aber mittlerweile lasse ich die von einer ungarischen Kosmetikerin mit Bienenwachs entfernen, denn in der Bikinizone finde ich eingewachsene Haare besonders ekelig.
    Unter den Achseln wird bei mir immer epiliert sonst müsste ich jeden Tag rasieren, 1.nervt es und 2. juckt davon meine Haut.
    Was mich im moment an meinen Achseln stört ist das obwohl ich die Haare entfernt habe, irgendwie immer noch so aussehen als wären da noch Haare

  13. #13
    Allwissend Avatar von Tina
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.281

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    nofretete schrieb:
    frauke schrieb:
    Tina, Du epilierst Dir wirklich die Bikinizone und die Achselhöhlen???
    Da mußt Du aber ganz schönhart im Nehmen sein, das würde ich nie und nimmer über mich bringen!
    Ich habe früher auch die Bikinzone epiliert, aber mittlerweile lasse ich die von einer ungarischen Kosmetikerin mit Bienenwachs entfernen, denn in der Bikinizone finde ich eingewachsene Haare besonders ekelig.
    Unter den Achseln wird bei mir immer epiliert sonst müsste ich jeden Tag rasieren, 1.nervt es und 2. juckt davon meine Haut.
    Was mich im moment an meinen Achseln stört ist das obwohl ich die Haare entfernt habe, irgendwie immer noch so aussehen als wären da noch Haare
    @nofretete: Aus dem Grund habe ich mir den neuen Epilierer zugelegt, aber der ist nicht so der Bringer. So wie es momentan aussieht, werde ich mir im Frühjahr den neuen Silk Epil holen

    @Frauke: Eigentlich sind nur die Achseln die ersten paar Mal so richtig schlimm. Das kostet echt Überwindung.... Luft anhalten und durch. Wenn man das aber wöchentlich macht tut es spätestens nach dem dritten Mal nicht mehr weh und ist fast so, als würde man Deo auftragen (ok, etwas überspitzt formuliert ). In der Bikinizone tat es sogar von Anfang an nicht weh, ist sogar unkritischer als an den Beinen. Aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme, mit Augenbrauenzupfen habe ich auch null Problem, vielleicht sind meine Haare einfach nicht so fest verankert.

    @Nellchen: Oh ja, die juckenden Beine da wird man fast wahnsinnig, das Problem habe ich auch, wenn ich die Bikinizone rasiere Gerade wenn die Beine so richtig dolle nach dem Rasieren jucken ist epilieren obergenial, die absolute Erleichterung!!!
    Ich habe inzwischen einen Massagehandschuh von Tade, super geniales Teil. Recht harte Struktur, mit dem man so richtig schön die obersten Hautschichten beim Duschen abpeelen kann (man hat so richtig nette weiße Flöckchen beim Ausspülen im Handschuh). Seitdem ich den habe, habe ich eine superweiche Haut und rauhe Ellbogen gehören der Vergangenheit an. TB habe ich auch mal dazu geschrieben.

    LG,

    Tina

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    11

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Tina71:
    ich bin eigentlich fast immer bei Braun geblieben, in den verschiedensten Generationen.
    Einmal hatte ich Phillips, das ging gar nicht, da hatte ich zuviele abgebrochene Haare die dann einwuchsen, rote Pusteln etc.

    Bei Braun hatte ich mit dem ersten auch nur wenig Probleme, bis auf dass es höllisch schmerzhaft war.
    Die späteren Braun Epilierer waren mal gut, mal schlechter.

    Der jetzige Braun (Silk-épil SoftPerfektion) ragt allerdings wirklich raus. Ich war gleich beim ersten Mal angenehm überrascht. Er greift super, so dass es kaum abgebrochene Häärchen gibt, die Hautreizung ist wesentlich geringer als bei allen anderen Modellen die ich je hatte.
    Und das Modell mit dem Aufsatz zur Kürzung auf die zum Epilieren ideale Länge ist auch äusserst hilfreich. Kann ich nur empfehlen.

    Übrigens Deinen Hinweis, dass es jedesmal von vorne losgeht, wenn man lange nicht epilliert hat sollte sich jeder 'Neueinsteiger' merken. Denn dranbleiben ist alles, das erspart viel Frust und unnötige Schweissperlen. Also auch wenn man mal eher lustlos ist: lieber den inneren Schweinehund überwinden und 15 - 20 Minuten investieren, als dann später vielleicht 1 ganze schmerzvolle Stunde.

    Und Nellchen:
    Bezüglich des Auftragens von Präparaten direkt nach dem Epilieren, glaube ich, dass die vielen chemischen Zusatzstoffe in Bodylotions etc., die doch arg gereizte Haut und die kleinen Verletzungen die beim Epilieren unweigerlich entstehen, nochmehr reizen. Wenn dort nämlich Anteile von Paraffin enthalten sind, dann ist das der Abheilung und Kühlung, die die Haut dann ja möchte, nicht gerade dienlich.

    Also wenn schon danach etwas auftragen, dann etwas kühlendes, leichtes und wirklich 'reizloses'.
    Hierfür finde ich Aloe-Gel oder auch Aloe-Trinksaft ideal, weil es eben kühlt und lindert.

    Liebe Grüsse
    Martina

    [ Geändert von Martina am 19.12.2004 21:06 ]

  15. #15
    Allwissend Avatar von Tina
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.281

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Hallo Martina,

    ich sehe schon, ich werde mir demnächst einen neuen holen. Ich bin auf einen von Rowenta umgestiegen, weil er mehr Pinzetten hat, mache aber auch die Erfahrung, dass viel mehr Härchen abbrechen mit den dementsprechenden Folgen... Aua

    Vielen Dank für die Info.

    LG,

    Tina

  16. #16
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Hallo ihr lieben Epillier-profis,

    ich habe mich nun auch entschlossen jetzt schon mit dem Epillieren anzufangen. Damit ihc dann in der Sommerzeit schon Bikinifit bin . Meine Frage nun an die Profis: Was macht ihr vor oder nachbdem epilieren, damit es leichter geht? Also ich denke da an Baden oder sowas, damit die haut weicher wird? Hilft sowas? oder welche Tricks habt ihr so auf lager? Ich habe sehr starken HAarwuchs an den Beinen, natürlich nur die schönen schwarzen Haare, nein das sond keine Härchen mehr!! Und das mit dem Rasieren kotzt mich einfach nur an, ich allerspätestens jeden 2 Tag ran. Und nach einem tag ist das beim Strumpfhosen oder ähnlichem wie ein Klettverschluss. Deshalb dachte ich mir jetzt im der Winterzeit schon mal anzufangen, dann wird wohl in der Sommerzeit nicht mehr ganz so schlimm sein, oder? Hoffentlich habt ihr da noch einige Tipps für mich.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  17. #17
    Lilac
    Besucher

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    In den Achselhöhlen und Bikinizone?

    Hab da mal ne Frage..wenn ihr epiliert habt und dann die Haare nachwachsen und sie noch zu kurz sind zum epilieren,was macht ihr dann?Dann müsst ihr ja erstmal mit Haaren an den Beinen usw. rumlaufen?
    Das war nämlich immer so mein Problem... Und dann im Sommer..hm..

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Nellchen
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    BE, Schweiz
    Beiträge
    302

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    also ich epiliere jetzt regelmässig und ich hab irgendwie garnicht das problem, dass mein epilierer die nachwachsenden haare nicht fassen kann. sobald da nen neues häärchen ist ist es sofort wieder weg, wenn ich mit dem gerät drüber gehe..also gibts bei mir auch keine nachwachsenden haare an den beinen, mit denen ich dann rumlaufen müsste ;).

    weiß ja nicht, wie das bei anderen ist? an meinem epilierer kanns net liegen, ich hab "noch" das billigteil von aldi...

  19. #19
    Allwissend Avatar von Tina
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.281

    Re: hilfe.....epilier-neuling!!

    Hallo Sonnenblumenkind,

    ja vorher duschen oder baden hilft schon. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit wirklich dran bzw. man spürt irgendwann nichts mehr, so dass das enthaaren auch mal ohne vorheriges duschen geht. Das ist meiner Meinung nach aber in der Bikinizone und im Achselbereich nicht empfehlenswert aus hygienschen Gründen, da auf jeden Fall immer vorher waschen. Angeblich soll auch kühlen beim Epilieren helfen, inzwischen gibt es ja neuere Modelle gleich mit Kühlhandschuh, aber ich fing noch mit den guten alten Geräten an ohne irgendwelchen Schnickschnack zum besser Schmerz ertragen

    Vorteil beim Epilieren ist, dass die nachwachsenden Härchen viiiiel dünner sind, eher so ein Flaum, daher auch kein Klettverschlussgefühl (kenne ich nur zu gut). Es dauert mehrere Wochen, bis sie wieder die Ausgangsstärke erreichen. Und wie Nellchen schon schrieb, die werden schon mit ein paar Milimeter Länge erfasst, so dass das auch kein Problem ist.

    LG,

    Tina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.