Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten

Hormontest - zu viele männliche Hormone

Hallo ihr Lieben,

habe vor kurzem aufgrund eines Tipps eines Beautys (sorry, weiß nicht mehr, wer es war... aber DANKE!!) einen Hormontest machen lassen. Ich leide ja unter sehr unreiner Haut, vor allem an den Wangen, am Kinn und am gesamten Kieferbereich, bis zum Hals(-ansatz). Es hat sich leider herausgestellt, dass ich zu viele männliche Hormone produziere. Dagegen helfe jetzt nur Antibiotikum (aber nur solange, wie man das Antibiotikum nehme) oder halt die Pille.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bin wirklich am Verzweifeln mit meiner Haut... Es ist wirklich sehr schlimm.

Habe auch schon sehr viel ausprobiert...

Dinge, die ich immer noch nehme:

- Waschen, Reinigen!!
    - entweder Zeniac LP Forte, oder BPO
    - oder Avene Clean-AC zur Beruhigung der Haut
    - Peeling 1x wöchentlich
    - Zinktabletten, Biotin, Kieselerde

Dinge, die ich vor einiger Zeit noch zusätzlich genommen habe:

- Birkensaft Weleda
    - Chlorella

Letztere habe ich abgesetzt, weil meine Haut dadurch noch schlimmer geworden ist.. Ich hatte dann richtig viele Pickel über beide Wangen verteilt. ... Gut, es kann mit der Entgiftung zusammenhängen... aber ich glaube, das will ich mir nicht antun. Bin auch laaange aus dem Alter raus, dass man mal so rumlaufen kann.

Bin echt verzweifelt mit meiner Haut und wüsste gerne von Euch, wer ein identisches Problem hat – also sehr unreine Haut durch zu viele männliche Hormone.

Was wurde Euch empfohlen?
    Wie habt ihr entschieden?
    Und wenn Pille... dann welche? Mir wurden Belara und Valette empfohlen...

Danke Euch.

blass und kühl

AW: Hormontest - zu viele männliche Hormone

Traditionelle Chinesische Medizin mitsamt entsprechender Ernährungsumstellung. Hat zumindest mir sehr geholfen.

Und Reinigung mit guter Seife. So wie z.B. die Calendula von Olivia.

Pille: Diane mite (in D glaub ich heißt die Diane 35), aber wenn man sie absetzt, fängt es auch wieder an.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

miss procrastination Avatar von Lilly85

Hallo Vivivanna!!
    ich habe auch probleme mit unreiner haut&was mir ganz toll geholfen hat&immer noch hilft ist BPO. Bei mir hat es echt Wunder gewirkt, vielleicht hast du ja auch damit Glück wenn du es weiter damit versuchst über ne längere Zeit??(und ansonsten Minimalprogramm)(ich nehme immer 5%).
    Vor der Pille möchte ich Dich allerdings warnen. Mit Hormonen ist echt nicht zu spaßen und wenn Du sie dann wieder absetzt kann es sein(muss nicht, aber bei vielen ist es so), dass Deine Haut viel schlimmer wird als vorher und es Jahre dauert bis sie sich wieder erholt. (abgesehen von unzähligen anderen unangenehmen Nebenwirkungen)

LG

Fortgeschritten

Danke Distel für Deine schnelle Antwort...

aber könntest Du den Begriff „traditionelle Chinesische Medizin“ etwas erörtern? (Meinst Du damit eine richtige Medizin? Wo finde ich diese? ... Gibt es Ärzte zu diesem Thema? usw.)

Und Reinigung mit Seife soll wirklich helfen? Ist es nicht so, dass der PH-Wert durch Seife ziemlich sinkt und sich somit Bakterien besser vermehren können oder so? Oder senken die von Dir empfohlenen Seifen den Ph-Wert nicht?

Von der Diane35 hab ich natürlich auch schon gehört. Die soll sehr gut helfen, aber man soll sie nur für kurze Zeit nehmen, wegen der Leberwerte. Jedenfalls hat mich das etwas abgeschreckt, weshalb ich diese Pille eigentlich nicht nehmen wollte. Ich tendieren wenn, dann zu Belara oder Valette. Hat jdm. mit diesen beiden Pillen schon Erfahrungen gemacht?

zur Pille möchte ich noch ergänzen: Belara hat damals bei mir nichts gebracht, bei Diane 35 schon, aber ich würde es nicht nochmal machen

Fortgeschritten

Lilly, Danke auch Dir für Deine Antworten.

Wie schon gesagt, habe ich auch schon mehrfach gehört, dass die Diane35 richtig gut helfen soll, aber ich möchte diese Pille ungern nehmen, sofern es noch andere Alternativen gibt...

BPO habe ich auch... Ne zeitlang hatte ich 10 %. Das hat meine Haut immer extrem ausgetrocknet und dann sieht ja alles noch grauslicher aus. Aber 5 % bringt auch nix. Ganz komisch. Also mit BPO komme ich nicht klar, verwende es aber immer mal wieder. Nur bei mir ist es so, dass ich mit dem Zeug mehr die Haut angreife, als die Akne... so dass ich danach ne zeitlang auf reine Feuchtigkeit greifen muss, damit sich die Haut beruhigt. Und die Akne genießt quasi weiterhin ihr Dasein.

Mir wäre es auch am liebsten, durch Reinigung, Creme und hier und da ein Vitaminchen schlucken, die Sache mit der unreinen Haut in den Griff zu kriegen, statt die Pille zu schlucken.

Aber ich weiß ja nicht, wie es in so Fällen ist, wenn man zu viele männliche Hormone hat.. ob man das dann wirklich durch äußerliche Behandlung hinkriegt...?

Bei wem wurden denn noch zu viele männliche Hormone im Blut nachgewiesen?
    Wie habt ihr Euch entschieden? Welche Behandlungsmöglichkeit hat etwas gebracht?
    Schafft man es auch dann mehr oder weniger allein durch äußerliche Behandlung die unreine Haut in den Griff zu kriegen?
    Oder muss man doch zu Pille/Antibiotika/sonstige Medikamente –welche?- greifen?

Fortgeschritten Avatar von Robina

Ich würde dir NICHT zur Diane raten. Du machst deinen Körper damit kaputt!

Versuch deinen Gyn davon zu überzeugen, dir die natürliche Pille (also mit natürlichen Östrogenen) zu verschreiben. Meiner Kollegin hat das sehr gut gegen Haarausfall und Akne geholfen und ich steige jetzt auch um!

EIne herkömmliche Pille würde ich nicht empfehlen.
    LG
    Flöckle

Claire-81
    Besucher

Ich vermute schon seit langem, dass ich zuviele männliche Hormone habe. Leide sehr unter den hormonell bedingten Pickelschüben. Ich will das jetzt endlich untersuchen lassen. Leider ist der Frauenarzt im Moment im Urlaub.
    Wo habt ihr die Hormonuntersuchung machen lassen. Frauenarzt, Hautarzt...

Forengöttin Avatar von Amaryllis

Zitat Zitat von Flöckle Beitrag anzeigen
    Versuch deinen Gyn davon zu überzeugen, dir die natürliche Pille (also mit natürlichen Östrogenen) zu verschreiben.
    Kann jetzt nichts zum Thema beitragen ABER, was ist den die "natürliche" Pille? Gibt es da verschiedene von - hast du ein paar Namen *bitte weiter erklären*
    Ich nehme momentan die Mikropille Miranova und bilde mir ein, dass ich meinen Körper damit hormonell nicht soo stark belaste, wie z.B. mit eine Diane o.ä.

ich möchte das auch machen...war aber seit jaaahren nich mehr beim fa. wieviel kostet das denn?

blass und kühl

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist aus westlicher Sicht eher eine Lebensphilosophie, die an den Bedürfnissen des eigenen Körpers orientiert ist.

Vieles, was in unserer Gesellschaft als gesund angepriesen wird, ist es nicht für alle. Mir z.b tun Milchprodukte und Rohkost an sich nicht gut - und das zeigt sich dann auch sehr rasch am Hautbild.

Wichtig ist, dass man zu einem guten Therapeuten geht, der bestimmt, was für ein Typ man ist und was einem gut tut und was nicht. Entsprechend sollte man sich dann ernähren (bzw. gewisse Lebensmittel nur in Kombination mit anderen essen) und Kräutertees, die speziell verschrieben werden und in der Regel elendiglich schmecken, aber erstaunlich gut wirken, trinken.
    Haartyp 1bFii

blass und kühl

Zitat Zitat von Amaryllis Beitrag anzeigen
    Ich nehme momentan die Mikropille Miranova und bilde mir ein, dass ich meinen Körper damit hormonell nicht soo stark belaste, wie z.B. mit eine Diane o.ä.
    Das Problem ist aber, dass man die Diane in solchen Fällen verschreibt, eben weil sie so stark in den Hormonhaushalt eingreift. Sonst kann man sich die Sache gleich schenken, wenn Ihr versteht, was ich meine.
    Haartyp 1bFii

Fortgeschritten

Also ich habe meinen Hormontest beim Endokrinologen machen lassen (soll aber auch beim Hautarzt gehen!). Gekostet hat es mich nichts. Das Krankheitsbild ist ja klar erkennbar.

Wie gesagt, habe ich nicht vor, die Diane35 zu nehmen.

Tendiere z. Zt. mehr zur Valette. Hatte jmd. mit dieser schon Erfahrungen gemacht?

Und welches sind die Pillen mit nem natürlichen Östrogen? Hast Du Namen dieser Pillen?

Ernährungsumstellung usw. ist sicherlich ratsam.. man sollte auf seinen Körper hören usw. und ihn innerlich, wie äußerlich verwöhnen... Aber ob man damit die Produktion der männlichen Hormone beeinflussen kann, bezweifle ich mal (oder irre ich mich da?)... Denn Grund meiner unreinen Haut ist die Produktion zu vieler männlicher Hormone. Und die Frage ist, ob jmd. einen Weg gefunden hat, dieses zu „bekämpfen“...?

blass und kühl

@Vivianna: Männliche Hormone alleine sind auch nicht der Auslöser. Sonst würden ja alle Männer verpickelt herumlaufen, oder?

Mir wurde damals von Hautarzt gesagt, er hätte meinen Hormonstatus auch einem Mann zuordnen können, der etwas zu viel weibliche Hormone hat. Mittels TCM habe ich meinen Körper dann aber so weit hinbekommen, dass er ausgeglichen genug war, dass die männlichen Hormone nicht zu Pickelschüben geführt haben.
    Haartyp 1bFii

New Smartie Avatar von vaio58

hallo vivianna http://www.vilantae.de/?gclid=CLbr-u...FSXlXgod6yNXfA ,schaust du mal hier,evtl. wäre soetwas fü dich
    LG vaio

Experte

Hallo Viviana!

Ich hab Dir auch schon ein paar mal geschrieben zum Endo zu gehen.

Warum bildet Dein Körper falsche Hormone? Liegt es am Zuckerstoffwechsel oder ist es genetisch bedingt?

Bevor die Pille oder andere Hormone genommen werden, sollte das geklärt werden!!!!! Es besteht das Risiko für Diabetes und vererbbare Krankheiten.
    LG

Nicole

Forengöttin Avatar von Amaryllis

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber, dass man die Diane in solchen Fällen verschreibt, eben weil sie so stark in den Hormonhaushalt eingreift. Sonst kann man sich die Sache gleich schenken, wenn Ihr versteht, was ich meine.
    Ja, das ist mir ja klar. Bei mir ist sooo ein starker Eingriff aber gar nicht nötig. Ich nehme die Pille ja nicht wegen Akne (die ich zum Glück nicht habe), sondern weil ich immer wahnsinnig starke Schmerzen habe - zuletzt bevor ich die Pille genommen habe quasi drei von vier Wochen des Monats mit Krämpfen gesegnet. Das hat sich über die Frauen in meiner Familie väterlichseits leider an mich weitervererbt. Da Schmerzmittel und pflanzliche Sachen nichts gebracht haben (meine Ärztin hatte da echt viel mit mir ausprobiert), habe ich dann letztendlich die Pille genommen. Habe sie auch vor etwa einem Jahr mal für ein halbes Jahr abgesetzt, um zu sehen, ob die Schmerzen weg sind und ich ohne kann, waren sie aber nicht...
    Deshalb interessiert mich der Begriff "natürliche Pille" jetzt so sehr - weil ohne künstliche Hormone wär mir halt lieber.

Inventar Avatar von Kallima

ich hab früher die valette genommen, hat absolut nichts gegen die akne gebracht, danach die yasmin, die ja auch so gut für die haut sein soll... auch nichts.

eine freundin von mir hatte die diane35, die hat auch bei ihr nichts gebracht....

wenn ich eine lösung hätte, wäre ich auch sehr glücklich...
    habe regelmäßig so richtige schübe...
    halte es aber ganz gut unter kontrolle mit heilerdemasken, lavaerde zum waschen, salicylsäure, glycolsäure und seit neustem dem mandelic serum, was ähnlich wirkt wie BPO, aber sanfter ist.

gibts zu bestellen bei Garden of Wisdom

dort kann man auch salicylsäure und glycolsäure einzeln bestellen... kann man sich dann in ein gesichtswasser oder waschgel reinmischen.
    der versand ist sehr schnell (ca. 5 tage)
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

Experte

Es sind trotz des Begriffes "natürliche" Pille, künstlich hergestellte Hormone, die aber den eigenen Östrogenen sehr ähneln. Es werden die Präparate benutzt, die sonst als Wechseljahrsmittel eingesetzt werden. Da wird man in der Apotheke schon komisch angesehen ) Dazu wird meist ein Gestagen gegeben. Der Beipackzettel und die Risiken sind aber genauso wie bei normalen Pillen.

Es gibt auch östrogenfreie Präparate, denn gerade die Östrogene sind für die Trombosegefahr etc zuständig.

Das Problem bei dieser Methode sind aber die vermehrten Zwischenblutungen. Ich war pro Zyklus nur etwa eine Woche ohne Blutung und da hab ich abgesetzt.

Bei Regelschmerzen kann man auch an die Hormonspirale denken. Ein Großteil der Frauen hat dann keine Blutung mehr.
    LG

Nicole

Inventar Avatar von Kallima

ich habe jetzt den verhütungsring... mit dem komme ich sehr gut zurecht und er hat nicht so eine starke hormonkonzentration wie die pille.
    das pickelproblem hat aber auch er nicht gelöst.
    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu .

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 12:30 Uhr)

Die Risiken und Nebenwirkungen der natürlichen Pille entsprechen NICHT denen der herkömmlichen Pillen!
    Die Pille mit natürlichen Östrogenen (selbstverständlich sind sie auch künstlich hergestellt...also bitte keine Wortklauberei! "Natürlich" deshalb, weil sie dem von den Eierstöcken produzierten Östrogen entsprechen!) sind selbstverständlich viel verträglicher und richten im Körper keine Langzeitschäden an!

Welche wären das?-----> Haarausfall und Akne!

Ich suche mal nach einem Link dazu und werde den dann hier einstellen!

Aber die Risiken und Nebenwirkungen sind def. NICHT zu vergleichen!

LG
    Flöckle

Haarausfall und Akne ......ich bezog das auf die Pillen wie Diane & Co

blass und kühl

Haarausfall und Akne? Von der Diane?

Ähem... eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil.

Leberschäden, Thromboserisiko - ja, aber Haarausfall und Akne doch gerade nicht (auch wenn ich jetzt Leberschäden und Thromboserisiko als weitaus schlimmer ansehe, aber das ist ein anderes Kapitel).
    Haartyp 1bFii

Claire-81
    Besucher

Das Krankheitsbild bei zuvielen männlichen Hormonen heißt:
    Polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS)

http://www.pco-syndrom.de/
    Hier gibts einige Informationen. Unter der Selbsthilfegruppe sind Hinweise auf Medikamente, neue Studien....

Dann lies dir mal das hier durch.

www.Hautpille.de

Experte

was ist denn TCM?

Gesperrt

Zitat Zitat von Vivianna Beitrag anzeigen
    Tendiere z. Zt. mehr zur Valette. Hatte jmd. mit dieser schon Erfahrungen gemacht?
    ich nehme derzeit die valette, bin aber total unglücklich mit ihr. hab sie vor eineinhalb jahren bekommen, da ich akne auf dem rücken und dem dekollete und eine unreine haut im gesicht hatte. die akne ist zwar größtenteils verschwunden, die unreine haut und pickelchen im gesicht sind immer noch da, vor allem vor der periode. weitere nebenwirkungen (der grund warum ich sie ab nächster woche auch absetzten werde und mit meinem FA reden muss) sind furchtbare stimmungsschwankungen und sexuelle unlust. ich würde dir von der valette abraten. jede reagiert zwar anders drauf, aber ich bin nicht begeistert von ihr.

Experte

@ Flöckle
    Ich hatte ein Präparat mit natürlichem Östrogen und die Packungsbeilage war genauso wie bei den anderen Präparaten. Klar sind diese Östrogene verträglicher, haben aber auch Nebenwirkungen. Dessen sollte man sich schon bewußt sein.

@ Claire
    Genau das habe ich, zusammen mit einer IR.
    LG

Nicole

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

-weg-
    Geändert von Jolanthe (23.11.2010 um 23:56 Uhr)

Hallo nic,

natürlich! Im Übrigen haben auch körpereigene Östrogene bzw. die vom Körper selbst produzierten Östrogene genau DIE Wirkung, wie sie im Beipackzettel stehen. Heißt, wenn ein Überschuss zustande kommt, KÖNNEN bestimmte Wirkungen ausgelöst werden. Eine schwangere Frau produziert dermaßen viel an Östrogenen....das bekommt man mit keinstem Präparat dieser Welt hin. Einige leiden sehr darunter. Frag mich mal......ich sah in meinen Schwangerschaften aus wie ein Elefant, mußte durch Wassereinlagerungen 2 Schuhgrößen GRÖSSER kaufen und kam nach der Entbindung wegen Verdacht auf Lungenembolie ins KH!

Wir haben hier jedoch Ethinylestradiol mit Estradiol verglichen! Und da ist keine Frage, dass Ethinylestradiol im Wahrsten Sinne des Wortes als GIFT einzustufen ist!

So ein Beipackzettel sollte zwar durchaus Ernst genommen werden, ist aber auch als rechtliche Absicherung der Pharmafirma zu verstehen und sollte somit nicht ALL zu sehr überbewertet werden.

Eine Frau, die einmal Brustkrebs hatte, sollte kein Estradiol mehr zu sich nehmen...genauso wenig, wie sie schwanger werden sollte. Bei den meisten Frauen werden sogar Präparate gegeben, die die KÖRPEREIGENEN Östrogene unterdrücken!!!

Insofern: Estradiol hat keine andere Wirkung als körpereigenes Östrogen.
    Die künstliche Zufuhr und damit der Eingriff in den Hormonhaushalt sind natürlich nie zu unterschätzen.
    Aber eine Frau, die HORMONELL verhüten möchte, greift IMMER in den Hormonhaushalt ein. Sie sollte sich nur gut überlegen, wie sie das tut!

Daher meine Empfehlung, von konventionellen Präparaten Abstand zu nehmen

LG
    Flöckle

Was mir dazu noch einfällt.....

Alle Welt schreit nach Naturkosmetik, achtet peinlichst genau auf alle INCIS, vergiftet sich aber nebenbei und völlig selbstverständlich von innen.

Ich finde, dass da eine neue Sensibilität geweckt werden sollte.

Dieser Gedanke (plus Erfahrung meiner Kollegin) haben eben auch mich dazu bewogen, es mit der "natürlichen" Pille zu probieren

Aber versteht mich nicht falsch. Ich war gestern so euphorisch und habe mich gefreut, eine für MICH bessere Lösung gefunden zu haben.

Es liegt mir aber fern, alle Welt damit zu bekehren. Selbstverständlich muss jeder tun, womit er innerlich klarkommt

Flöckle

Experte

Ja Flöckle, so sehe ich das auch....man sollte aber vor den Risiken waren. Vielen ist gar nicht bewußt, was sie Ihrem Körper zumuten.
    LG

Nicole

Sugar Plum Fairy Avatar von Yve

Hallo nic,

also ich würde dir dringend empfehlen eine heilpraktikin aufzusuchen. Ich hatte mal ein problem und bin 1 1/2 Jahre lang von arzt zu arzt gerannt und keiner konnte mir helfen oder hat sich wirklich bemüht. eine heilpraktikerin konnte mir innerhalb von stunden helfen.

du musst auf jedenfall die ursache für deine unreinheiten herrausbekommen. dieskann über die einzelnen partien geschehen, an denen du akne hast. beispielsweise steht die wange dafür, dass man probleme mit dem stoffwechsel hat. und pickel am kinn für probleme im unterleib. Hast du auch noch andere gesundheitliche Probleme? Wann sind diese Unreinheiten denn aufgetreten, oder hast du diese schon "immer"?

es hilft auf keinen fall etwas nur die symptome, die pickel, zu behandeln, du musst an die ursache ran. und das wichtigste ist, dass du nicht aufgibst.

Fortgeschritten

@all .. danke für Eure Antworten!!!

@Nic... Genau!! Du warst das mit dem Tipp!! Ich danke Dir nochmal sehr, dennn von alleine wäre ich da nie drauf gekommen.

Bei mir ist es so, dass die Hormone von den Eierstöcken produziert werden (Schilddrüse, Nieren usw. sind vollkommen in Ordnung.. alle anderen Werte auch absolut in Ordnung). Hab auch viele kleine Zysten an den Eierstöcken...

Und da hilft, um die Akne zurückzubilden, wohl nur Antibiotika oder Pille.. - laut der Endokrinologin bei der ich war und auch lt. meinem Frauenarzt bei dem ich die ganze Sache dann noch besprochen habe.

Ich weiß auch nicht mehr weiter...

Vielleicht sollte ich doch nochmal zu nem Heilpraktiker oder so...

Dachte nur, ich finde hier evtl. jdm., bei dem dasgleiche diagnostiziert wurde, mit dem gleichen Hautproblem... der mir sagen kann, was bei ihr geholfen hat...???

So, wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben. Bin todunglücklich!

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

bei mir isses genauso.
    akne wg zu vielen männlichen hormonen,unregelmäßge periode.hab die zB nach einer woche wieder gekriegt und dann hat die um die 3 wochen gedauert,solche sachen eben.
    hormontest hab ich dann bei meiner hausärztin machen lassen und hab da dann auch gleich eine überweisung zum gyn bekommen.
    ich nehm jetzt die valette und hab eigentlich keine probleme.ich weiß nicht obs bei mir stimmungsmäßig etwas ausmacht oder nicht,ich nehm sie schon seit 2 jahren.
    meine haut ist eindeutig besser geworden.pickel krieg ich immer noch während der pillenpause aber echt nicht viele und wenn ganz kleine.also ich bin echt zufrieden mit ihr,vorallem wenn ich bedenk wie ich vorher aussah
    lg
    wolly
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Experte Avatar von julisa

Dem war Yve sagt, kann ich nur zustimmen.

Es kann nicht die Lösung sein, einen einzigen Stoff aus dem Gefüge herauszunehmen. Der Hormonhaushalt ist eine komplexe Angelegenheit.

Daher wundert es mich nicht, dass jetzt wieder vermehrt die Östrogensubstitution in den Wechseljahren abgelehnt wird, weil eben doch festgestellt wurde, dass dadurch vermehrt Krebs entsteht. Aber so etwas wissen die Menschen eben auch erst nach 10-20 Jahren Anwendung.
    http://www.brustkrebs-info.de/patien...=&substat=open

Und zum Thema Pille ... es ist ein massiver Eingriff in den Körper, verändert das Milieu, raubt Vitamine ... (ich habe verschiedene Typen etwa zwei Jahre lang genommen - mir war ständig schlecht, keine Lust gehabt und dann aufgehört damit). Also für die, die mehrmals die Woche Sex haben, mag sie sich lohnen ...

Ich hatte auch immer Unreinheiten ... hormonell immer noch alle 4 Wochen, das ist eben so ... ansonsten helfen mir die richtigen Pflegeprodukte (durch viel Probieren herausgefunden), ausgewogene Ernährung (das allerwichtigste , hiermit bestimmen wir wie unsere Zellen ernährt werden, wichtig: essentielle Fettsäuren, Vit C, E, Zink, Biotin, B´s etc.) und Nahrungsergänzungsmittel (die ich in der heutigen Zeit für unverzichtbar halte).

Yve, ich rate dir wirklich, einen Heilpraktiker zu suchen, der sich ganzheitlich auskennt ... das ist aber natürlich nichts, was von heute auf morgen wirkt ... TCM ist auch gut, beschäftige dich mal damit, ob es für dich paßt ... für mich ist es z.B. nichts ...

Die Pille mag jetzt die Lösung sein, aber dafür gibt es dann in 10 Jahren Probleme, die durch sie ausgelöst sind ...

Die Ernährung spielt eine grosse Rolle ...

Manche sagen auch, dass die vermehrt auftretenden Pickel schon eine Folge sind von dem vielen Östrogen im Wasser ... (alle Frauen, die die Pille nehmen, scheiden die Hormone auch wieder aus) ... diese werden durch die Wasserwerke nicht herausgeholt ... und die ständige Zufuhr wirkt sich natürlich auf unseren Körper aus.

LG
    julisa

Hier eine interessante Seite, auch wenn viele noch nicht in dem Alter sind:
    http://www.hormonselbsthilfe.de/
    Geändert von julisa (06.07.2007 um 16:56 Uhr)

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 12:27 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Jade

Vor ca. einem Jahr bin ich zu einer anderen Frauenärztin gegangen und als sie meine Akne gesehen hatte, hat sie mir gleich die Pille "Bella Hexal" verschrieben. Denn sie hatte sofort den Verdacht, dass die Akne an den Hormonen liegen würde. Am gleichen Tag wurde auch ein Bluttest gemacht, bei dem sich später herausstellte, dass ich zu viele männliche Hormone im Blut habe.

Aber die Frauenärztin, bei der ich den Hormontest gemacht hatte, hat es mir so erklärt, dass mein Körper nicht zu viele männlichen Hormone produziere, sondern er zu wenig bestimmte Enzyme hätte, die die männlichen Hormone an sich binden und ich deshalb einen Überschuss an männlichen Hormonen hätte.

Ich hatte natürlich auch gefragt, ob es vielleicht andere Möglichkeiten gäbe als die Pille, aber sie hatte das verneint. Und da sie mir zudem versprochen hatte, dass ich nach einem halben Jahr Pilleneinnahme eine schöne Haut haben würde, habe ich mich darauf eingelassen.

Leider hatte die Pille mir nichts gebracht. Im Gegenteil: ich litt häufiger unter Kopfschmerzen und bekam schlechte Leberwerte (obwohl ich relativ gesund lebe und keinen Alkohol trinke).

Daher kann ich die Pille auf keinen Fall weiterempfehlen und ich hatte auch ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen von Anfang an, da die Pille nun mal viele Nebenwirkungen haben kann und bestimmt nicht "gesund" ist.

Seit fast einem halben Jahr bin ich nun bei einem Arzt, der alternative Methoden anbietet, und lass mir Akupunktur machen. Meine Akne ist zwar leider noch nicht geheilt, aber meine starken Regelschmerzen, die ich jahrelang hatte, sind sehr zurückgegangen. Früher musste ich immer mehrere Schmerztabletten während meiner Periode einnehmen, jetzt brauche ich keine mehr. Am ersten Tag habe ich nur ein leichtes Ziehen im Bauch, aber das ist erträglich.

Ich hab seit fast zehn Jahren Akne, deshalb rechne ich auch damit, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis meine Therapie beim Arzt anschlagen wird. Zumindest weiß ich durch meine fast komplett schmerzfreie Periode, dass die Akupunktur (u. auch Einnahme von Chlorella und anderen Mitteln) meinem Körper hilft.

Vor kurzem habe ich auch gehört, dass Mönchspfeffer bei Hormonproblemen helfen soll. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber ich werde meinen Arzt bei meinem nächsten Besuch darauf ansprechen.

Liebe Grüße,
    Jade

Inventar Avatar von Skrölle

Zitat Zitat von Jade Beitrag anzeigen
    Vor kurzem habe ich auch gehört, dass Mönchspfeffer bei Hormonproblemen helfen soll. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber ich werde meinen Arzt bei meinem nächsten Besuch darauf ansprechen.
    Das ist ja witzig. Gestern hat unser Hausarzt meiner Tochter Tabletten verschrieben, deren Inhaltsstoff einzig und allein aus Mönchspfeffer besteht. Soll rein pflanzlich sein; kann die Tabletten jedoch erst morgen in der Apotheke abholen - mussten bestellt werden.

Meine Tochter (erst 11 1/2 Jahre alt) hat seit Beginn ihrer Periode immer mit monatlichen starken Kopfschmerzen zu kämpfen und zwar so stark, dass sie nicht in die Schule gehen kann.

Der Hausarzt sagte, dass dies bei Mädchen häufig vorkommt und hat die Tabletten verschrieben, die täglich eingenommen werden müssen und die Hormone "ins Gleichgewicht" bringen sollen.

Kann gerne morgen mal die Angaben, die auf der Verpackung stehen, hier reinstellen.
    Liebe Grüße von Skrölle

Skrölle und die Weis(s)heit